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fischwol
Themenstarter
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- BOSCH Performance CX Gen.4 Smart System
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mich hier im Forum jemand erleuchten.
Ich würde gerne meine Shimano Kassette XT-M8100 (10-51, 12-fach) gegen eine "goldene" tauschen.
Leider bietet das Shimano nicht an. Ich habe nur "Noname"-Artikel gefunden (Qualität???).
Weiß jemand, ob man mit vertretbarem finanziellen aufwand eine SRAM-Kassette montieren kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem verbauten Freilauf (müsste wohl Micro-Spline sein?) schwierig bis unmöglich sein könnte.
Ob es einen passenden Freilauf gibt habe ich auch nicht herausfinden können. Komplett mit Nabe bzw. gleich ein komplettes Laufrad würde wohl preislich die Geschichte sprengen, zumal ja die Kassette von SRAM schon mal 350-400,-€ kosten würde.
Müsste eventuell auch noch das Schaltwerk und der Schalthebel getauscht werden, damit die Schaltvorgänge am Ende sauber funktionieren (weil vielleicht die Abstände der einzelnen Zahnräder unterschiedlich sind?)?
Ich würde den Umbau zwar gerne durchführen, möchte aber am Ende keine qualitativen Einschränkungen hinnehmen müssen. Optik ist mir zwar wichtig, ab die Funktion steht natürlich an 1. Stelle.
Wäre toll wenn jemand die eine oder andere Information für mich hätte.
ich hoffe es kann mich hier im Forum jemand erleuchten.
Ich würde gerne meine Shimano Kassette XT-M8100 (10-51, 12-fach) gegen eine "goldene" tauschen.
Leider bietet das Shimano nicht an. Ich habe nur "Noname"-Artikel gefunden (Qualität???).
Weiß jemand, ob man mit vertretbarem finanziellen aufwand eine SRAM-Kassette montieren kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem verbauten Freilauf (müsste wohl Micro-Spline sein?) schwierig bis unmöglich sein könnte.
Ob es einen passenden Freilauf gibt habe ich auch nicht herausfinden können. Komplett mit Nabe bzw. gleich ein komplettes Laufrad würde wohl preislich die Geschichte sprengen, zumal ja die Kassette von SRAM schon mal 350-400,-€ kosten würde.
Müsste eventuell auch noch das Schaltwerk und der Schalthebel getauscht werden, damit die Schaltvorgänge am Ende sauber funktionieren (weil vielleicht die Abstände der einzelnen Zahnräder unterschiedlich sind?)?
Ich würde den Umbau zwar gerne durchführen, möchte aber am Ende keine qualitativen Einschränkungen hinnehmen müssen. Optik ist mir zwar wichtig, ab die Funktion steht natürlich an 1. Stelle.
Wäre toll wenn jemand die eine oder andere Information für mich hätte.