Kassette hat sich wieder gelockert

Diskutiere Kassette hat sich wieder gelockert im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin! Ich besitze dieses Rad hier: CUBE PRODUKT ARCHIV | CUBE Cross Hybrid Pro 625 Allroad iridium´n´green Das Problem ist die Kassette Shimano...
  • Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #1
T

TBS

Themenstarter
Moin!
Ich besitze dieses Rad hier:
CUBE PRODUKT ARCHIV | CUBE Cross Hybrid Pro 625 Allroad iridium´n´green

Das Problem ist die Kassette Shimano Deore CS-M5100, 11-51T.

Ich hatte noch nie so eine Kassette in der Hand gehabt, bin handwerklich geschickt.

Anscheinend besteht sie aus 2 Teilen. Mir ist während einer Tour die Kette abgesprungen. Zuvor war auch das Schalten manchmal sehr hakelig. Wie sich heraus gestellt hat, hat sich der äußere Teil der Kassette (vermutlich Gänge 7-11) gelockert, man konnte den Teil der Ritzel hin und her bewegen. (also vor und zurück). Eine Fahrradwerkstatt hat das dann wieder fest geschraubt mit einem Drehmomentschlüssel.
Jetzt hat sich die Kassestte schon wieder gelockert, das Spiel ist minimal, aber man merkt das am Schalten.

Meine Frage: Anscheinend besteht so eine Kassestte aus 2 Teilen? Wenn ja, dann würde ich mir das Spezialwerkzeug kaufen und es wieder fest ziehen.
Oder ist sie gebrochen?
Oder ist die Verzahnung von beiden Teilen abgenutzt?

Hier habe ich ein Bild gefunden:
Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Vermutlich ist die Verzahnung total abgenutzt?

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #2
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Hm ich würde folgendes probieren,
1) die Kassette ganz lösen, falls noch fest, dann hiermit. Fahrrad Zahnkranz Abzieher Freilaufzahnkranz Abzieher für Shimano New | eBay
2) das Gewinde hiermit einsetzen: 243 Schraubensicherung mittelfest 50ml Threadlocker Anaerobic Adhesive Glue | eBay damit es sich nicht mehr löst.
Trotzdem verstehe ich das ganze nicht, weil sich eigentlich das Rizelpaket von alleine festzieht. :unsure: Vielleicht gibt es hier noch eine andere Lösung, nur so würde ich es machen.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #3
L

lemur1

Hab das auch schon gehabt. Rad hatte ca. 100 km drauf.Schaltung war nicht mehr präzise.
Mit Schraubensicherung vom Baumarkt Kasette wieder befestigt.Seitdem o.k.
Hat auf diese Art jetzt 28.500 km gehalten.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #4
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Wow 28.500km mit einer Kassette, jetzt wirklich?

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #5
R

RadAbKurti

Die Kassette besteht aus nicht nur aus 2 Teilen. Nur hinteren 5 Ritzel sind vernietet, der Rest sind einzelne. Die Ritzel müssen exakt ausgerichtet auf den Freilauf aufgesteckt werden. Das kann man auch nicht falsch machen, ausser beim letzten Ritzel. Wenn das nicht richtig aufgesetzt ist, kann man den Kassette trotzdem zuschrauben, aber die Ritzel haben ein klein wenig Spiel.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #6
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Die Kassette besteht aus nicht nur aus 2 Teilen. Nur hinteren 5 Ritzel sind vernietet, der Rest sind einzeln..
Das ist aber sehr unterschiedlich. Es gibt sehr wohl Kassetten mit 2 und sogar mit drei losen, nicht miteinander verbundenen Spidern (Ritzelträger) wo 2 oder sogar drei Ritzel drauf sitzen. Und es gibt auch Kassetten, wo alle Ritzel, bis auf die zwei kleinsten vorderen Ritzel miteinander vernietet oder verschraubt sind und noch andere Varianten.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #7
R

RadAbKurti

Das bezweifle ich nicht. Aber es geht hier um die Shimano CS-M5100. Eine 11fach Kassette, die auf den (jahrzehnte alten) HG Freilauf passt. Und wie auf dem Bild zu erkennen ist, sitzen 5 Ritzel auf dem Spider. Der Rest wird ganz klassisch mit Distanzringen auf den Freilauf geschoben, wobei die Ritzel nur in einer ganz bestimmte Ausrichtung drüber gehen. Das letzte liegt drauf als drüber, weil es soweit aussen ist. Und deswegen KANN es auch falsch liegen. Zuschrauben geht dann trotzdem, aber die Ritzel wackeln leicht. Ist mir schon mal passiert mit einer NX Kassette.
Und zum Verschrauben braucht man das oben beschriebene Werkzeug. Und man muss ordentlich zudrehen ..

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #8
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
CS-M5100-11-51.jpg

Auf dem Sicherungsring ist i.d.R. einen dünne, folienartige Scheibe die als Rutschhemmung der Verzahnung Sicherungsring zu letztem Ritzel wirkt. Ist so etwas bei dir nicht vorhanden, dann evtl. mit ganz wenig Schraubensicherung auf dem Sicherungsring versuchen.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #9
T

TBS

Themenstarter
Ich verstehe nicht, wieso sich das überhaupt lockern kann. Werden die Ritzel nur aneinander gepresst? Das kann doch nicht vernünftig halten bei den Kräften, die darauf einwirken?
Leider habe ich so ein Teil noch nie in der Hand gehalten.... ich muss mir wohl oder übel dieses Werkzeug kaufen.

Beim ersten Mal hat das mega-Spiel gehabt, man konnte den kleineren Teil um 5mm hin und her bewegen. Jetzt aktuell sind es vielleicht 1-2mm.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #10
J

Jaap

verstehe nicht, wieso sich das überhaupt lockern kann. Werden die Ritzel nur aneinander gepresst? Das kann doch nicht vernünftig halten bei den Kräften, die darauf einwirken?
Das äußere Ritzel und der Sicherungsring haben eine Verzahnung.
Wenn der Sicherungsring fest angezogen wird, hört man ein klicken.
Und dann sind die ausreichend gegen einander verkeilt.
Meistens habe ich eher die Problematik daß der Sicherungsring sich erst lösen lässt, wenn man die Spannung auf den Sicherungsring reduziert.
Wenn der Sicherungsring nicht klickt, dann fehlt entweder eine Distanzscheibe. Oder der Sicherungsring ist zu breit für das Gewinde so daß keine Verkeilung vorhanden ist.
Dann sollte es aber auch nicht wirklich klicken.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #11
R

RadAbKurti

ich muss mir wohl oder übel dieses Werkzeug kaufen.
Das ist eine sinnvolle Investition. Am besten noch gleich eine Zange dazu, um die Kette zu öffnen. Die pizzablechdünnen Ritzel und die schmale Kette sind keine Freunde des hohen Drehmoments eines E-Motors. Alle paar tausend km ist beides fällig

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #12
R

RadAbKurti

Fahre halt zu deinem Händler. Der soll nicht nur zuschrauben, sondern auch mal drauf schauen, warum das Spiel da ist. Normal ist das nicht

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #13
L

lemur1

Ja, 28500 km sind richtig.
Das Tretlager war anfangs auch immer locker. Hier hat ein anknallen mit Firnis bis jetzt geholfen.Hab allerdings Kunststoff Lagerschale.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #14
T

TBS

Themenstarter
So..... ich habe mir dieses Werkzeug gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0842MQNNW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit konnte ich das Ganze lösen und habe zum ersten Mal gesehen, wie so eine Kassette aufgebaut ist.
Anscheinend hat sich der Sicherungsring schon 2x gelöst.

Beim wieder anziehen ist mir dann folgendes passiert: ich habe nicht wirklich fest angezogen, aber beim festdrehen rutscht der Hebel quasi weiter. Ist da eine integrierte Sicherung drin, damit man nicht zu fest anzieht? Hört sich nämlich so an wie bei einem Drehmomentschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #15
oxygen36

oxygen36

Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Sicherung drin, damit man nicht zu fest anzieht?
Ne. Da ist einfach der Berg ins nächte Tal gerutscht. 40 Nm.. Also 20 Kg auf 20cm Hebel. Da sollten mehr al 1 Klick drinn sein... und Da dein Schlüssel anscheinend kürzer ist drück mit 30kg drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #16
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Beim wieder anziehen ist mir dann folgendes passiert: ich habe nicht wirklich fest angezogen, aber beim festdrehen rutscht der Hebel quasi weiter. Ist da eine integrierte Sicherung drin, damit man nicht zu fest anzieht? Hört sich nämlich so an wie bei einem Drehmomentschlüssel.
Schaue dir die Sicherungsmutter mal genauer an, nicht das sie
einen Bruch hat.

Ist selten ,aber habe ich schon gesehen.

Ansonsten beim anziehen drauf achten was durchrutscht, Werkzeug oder Mutter.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #17
D

Dennyxo

Schaue dir nochmal den hinteren Teil von @Jaap verlinkten Video an in Post #10 wo die Kassette festgezogen wird.
So sollte es bei dir auch sein. Es rattert und rutscht die ersten Umdrehungen natürlich durch.
Das muss man schon gut anziehen, bis an den Punkt, wo es fest ist.
Hört sich erstmal so an, als ob du zu zaghaft beim anziehen warst.

Wenn es sich bei dir dann noch weiterhin dreht und anders als im Video darstellt, dann ist da irgendwas nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #18
T

TBS

Themenstarter
OK, so langsam verstehe ich es. Hab es wieder auseinander genommen. Die Scheibe (keine Beschädigung) hat kleine Verzahnungen, die sich fest "krallen". Das verursacht das Geräusch.

Trotzdem frage ich mich, nachdem eine Werkstatt das mit einem Drehmomentschlüssel fest gezogen hat, warum sich das Ganze wieder gelockert hat. Ich werde nun eine Schraubensicherung auftragen. Hoffe mal, dass das hält.

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #19
A

Andreas_X

Trotzdem frage ich mich, nachdem eine Werkstatt das mit einem Drehmomentschlüssel fest gezogen hat, warum sich das Ganze wieder gelockert hat. Ich werde nun eine Schraubensicherung auftragen. Hoffe mal, dass das hält.
Die Schraubensicherung ist nicht nötig, dafür gibt es die Verzahnung. Wenn sich die Verschraubung trotz der Verzahnung gelockert hat, dann gab es ein anderes Problem. Vielleicht nicht gründlich genug gereinigt? Eine Beschädigung am Ritzelpaket?

• Kassette hat sich wieder gelockert Beitrag #20
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Oder ein Krümel Dreck zwischen den Ritzeln,
oder ein leicht verkantetes Ritzel,
oder ein schusseligen Schrauber der ein schlechten Tag hatte
oder ,oder, oder.

Es gibt da viele Möglichkeiten, selbst ordentlich verbaut würde ich
nicht mit Schraubensicherung arbeiten.
Erst wenn es sich dann noch mal löst würde ich mir Gedanken machen.

Thema:

Kassette hat sich wieder gelockert

Kassette hat sich wieder gelockert - Ähnliche Themen

Cube Reaction Hybrid Performance von Shimano 9-Gang auf SRAM Ealge 12-Gang umbauen möglich?: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße David, bin 31 Jahre alt und fahre mit meinem Hardtail Bike hauptsächlich längere, gemischte...
Kassette nach nur 640 Km schon im Eimer??: Moinsen, wollte gerade meine Kette reinigen und neu ölen, als ich mir die Kassette mal genauer angeschaut habe, siehe Fotos. :oops:Mir fiel auf...
Kaufberatung 2020 oder 2021 modell: Hallo Leute:) Ich habe mir lange gedanken drüber gemacht und möchte mir ein cube stereo hybrid 140 hpc sl kaufen. Ich frage mich welches Modell...
Der erste Kettenwechsel im Leben steht bevor. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute! Seit Juli 2019 fahre ich dieses Bike Cube Cross Hybrid EXC 500 Allroad und bis auf das Display ist bis jetzt noch nichts an dem Rad...
Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625: Hallo! Da die beiden Bikes vom Preis her ziemlich ähnlich liegen, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Der unterschiedliche AKKU ist klar...
Oben