Kassette für Q128C oder Puma CST

Diskutiere Kassette für Q128C oder Puma CST im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Moin, ich bin gerade dabei die Teile für mein nächstes Umbau-Pedelec - habe bereits ein Cube mit TSDZ2 - zusammen zustellen. Rahmen, Gabel...
T

TimS

Mitglied seit
21.07.2018
Beiträge
35
Moin,

ich bin gerade dabei die Teile für mein nächstes Umbau-Pedelec - habe bereits ein Cube mit TSDZ2 - zusammen zustellen. Rahmen, Gabel, Bremsen und etwas Kleinzeug hab ich schon.
Da ich auch häufiger mit dem BioBike unterwegs bin habe mir überlegt einen HR Motor zu verwenden und zwei Hinterräder einzuspeichen. Eins mit und eines ohne Motor - dann kann ich tatsächlich relativ simpel wechseln. Ursprünglich hatte ich an einem Q128C überlegt. Viele Berichte habe mich zum nachdenken gebracht und ich überlege nun an einem Puma mit 12T (jeweils 48V).

Jetzt die Frage: Wenn ich eine HR-Motor einbaue und auch ohne Rückenwind fahren möchte, ist natürlich die Schaltgruppe etwas mehr im Fokus als beim Mittelmotor. Kann ich bei den Motoren auch eine SRAM NX Eagle (1x12 11-50) oder eine Sunrace (1x10 11-46) verbauen - oder funktioniert das platzmäßig nicht bei 135mm Einbaubreite, wobei der Rahmen sich noch gut ein paar mm weiten läßt ?
 
lahomau

lahomau

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
1.593
Ort
Nähe Ammersee
Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs
Ich bezweifle, dass das Ritzelpaket beim Wechsel zwischen Motor-HR und Bio-HR so genau an derselben Stelle sitzt, dass du die Schaltung nicht nachstellen musst. Und für die Bremsscheibe gilt dasselbe. Daher würde ich den Wechselplan noch mal gut überdenken.

Ein Kompromiss wäre ein leichter HR Motor, der einfach drin bleibt. Und der Akku bleibt zuhause im Bio-Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: rad
1N4001

1N4001

Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
1.016
Details E-Antrieb
BionX SL-250 HT 48V
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Aber um die Frage zu beantworten, zumindest der Q128C packt jede Kassette, die einen traditionellen (Shimano) Freilaufkörper nutzt. Selbst getestet mit Shimano 11-fach, ich denke die Sram NX (nur NX) 12-fach sollte auch gehen, da selbe Breite.
 
T

TimS

Mitglied seit
21.07.2018
Beiträge
35
Ahh, okay.

Vielleicht hat sich meine Aussage über das Wechseln zu dramatisch angehört. Das Nachjustieren von Bremse und Schaltwerk hatte ich schon auf dem Schirm. Ich hatte auch nicht vor täglich zu Wechseln sondern eher phasenweise (mehrere Wochen oder Monate, je nach Bedarf) - zum Bespiel würde ich das Bike im Urlaub motorisiert nutzen, zu Hause würde ich es Bio auf dem Trail fahren und hätte aber mein Cube HardTail noch elektrifiziert für den "Notfall".

Falls ich einen Puma nehme, könnte ich ja mal auf die Zeichnungen schauen, ob der Freilaufkörper Standardmaße hat.

Danke für euere Antworten

Tim
 
Thema:

Kassette für Q128C oder Puma CST

Oben