Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln?

Diskutiere Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich und mein Bruder sind auf dem guten Weg zwei EMTBs im Wert von 6000 Euro über JobRad einem Händler abzunehmen. Jetzt sehe ich, dass...
  • Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #1
M

maxi9722

Themenstarter
Hallo,

ich und mein Bruder sind auf dem guten Weg zwei EMTBs im Wert von 6000 Euro über JobRad einem Händler abzunehmen.

Jetzt sehe ich, dass Zubehör natürlich auf den Kaufpreis (UVP des Herstellers) oben drauf kommt.

Kann man, wenn man dem Händler zwei Räder abnimmt und man diese über Jobrad laufen lasst, dass Zubehör handeln?
Sprich Getränkehalter, Fahrradständer, Schloss etc., Speichenreflektoren usw. wird vom Händler dazugegeben, ohne das er den Gesamtpreis erhöht?
Geht das überhaupt ? Oder muss er diese Gegenstände auspreisen? Er könnte Sie doch auch vergünstigt angeben? Oder hat das was mit der Versicherung zu tun?

Unter Kundenzufriedenheit verstehe ich, dass der Händler uns eigentlich entgegen kommen könnte mit Gewissen Punkten, da wir Ihm immerhin Räder abnehmen, die so vermutlich nicht direkt gekauft werden.

Je günstiger der Gesamtpreis umso günstiger die Rate.

Freue mich auf eure Reaktionen.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #2
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hallo,
Erst mal das eine : Diese ich kauf das bei dir wenn ich das und das und dies und jenes noch dazu bekomme Mentalität geht mir gegen den Strich.

So nun das andere : Bei Jobrad muss ein Schloss im Wert v. mindestens 50€ dazu gekauft werden. Ohne Schlosskauf kein Vertrag.
Unter Kundenzufriedenheit verstehe ich, dass der Händler uns eigentlich entgegen kommen könnte mit Gewissen Punkten, da wir Ihm immerhin Räder abnehmen, die so vermutlich nicht direkt gekauft werden.
Kann er...muss er aber nicht.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #3
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Das ist so Usus.
Die Marge des Händlers schrumpft auch bei Abnahme über Jobrad, denn die wollen da auch einen Teil vom Kuchen.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #4
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Leben und leben lassen! Was machst du wenn dein Chef dir sagt "Arbeite mehr für den gleichen Lohn!" ??
Jobrad ist eine gute Sache die jeder der es nutzen kann in Erwägung ziehen sollte, aber auch mit allen Konsequenzen! Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #6
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Bei Jobrad kann man auch rabattierte Räder/Zubehör laufen lassen.
1. Zubehör wird dann auf den Gesamtpreis aufgeschlagen
2. Bei Rabatt gibt es zwei Preise:
a) Den Listepreis, für Rad plus Zubehör. Dieser wird zur Berechnung der Versteuerung des geldwerten Vorteils verwendet. Jeden Monat muss man 0,25% dieses Betrages versteuern.
b) Den tatsächlichen Preis für Rad plus Zubehör. Dieser wird für die monatlichen Leasingraten verwendet. Somit lohnt es sich, einen Rabatt auszuhandeln.

Beim Zubehör muss man aber aufpassen, ob sich das lohnt, weil man Zubehör oftmals schon so sehr günstig bekommt, das aber gerne beim Radkauf dann zu 100% angesetzt wird. Somit schlagen die bis zu 40% Ersparnis nicht so zu Buche. Ebenso sind das meist kleinere Beträge, die man evtl. selbst aufbringen kann. Das Schloss allerdings ist wie schon geschrieben eigentlich Pflichtprogramm.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #7
drug

drug

Details E-Antrieb
Trek FX+ 2 2023 mit Hyena Nabenmotor
Grundsätzlich brauchst Du für das Jobrad-Leasing ein Angebot des Händlers für diesen Zweck. Das muss nicht zum UVP sein, das können der Händler und Du als indirekter Kunde auch individuell verhandeln. Die Leasingrate hängt dann auch vom tatsächlichen Preis für das Rad ab. Die UVP gilt nur für die Berechnung des geldwerten Vorteils (0,25 % vom UVP monatlich, also nur ein paar Euro pro Monat). Mein Jobrad hatte der Händler gleich mit 10 % Rabatt zur UVP angeboten. Ich musste das nicht verhandeln.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #8
D

dorftrottel

Wie schon geschrieben will Jobrad vom Händler
sagen wir "Vermittlungsgebühr" die nicht gerade wenig ist.

Jobrad kennt und überprüft die UvP-Preise, wenn da zu wenig auf der Rechnung steht, obwohl die zuerst mal der Käufer sind muß der Händler nachbessern.

Warum soll Dir der Händler einen Nachlass geben, frage mal beim Käufer Jobrad nach der Dir das Rad weiter veräussert ob Die Rabatt geben?

Wo ich eine Chance sehe Rabatt zu erhalten,
frag den Händler was Ihm lieber ist, Jobrad oder Barzahlung
bei letzterem kannst wahrscheinlich das Gewünschte rausholen.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #9
T

TBS

Bezüglich eines Schlosses.
Es genügt wenn man eine Rechnung für ein Schloss über 50,- hat.
Woher diese kommt ist egal.
Als ich damals nach einem Jobrad gefragt habe, war der Händler felsenfest der Meinung, dass er mir ein Schloss verkaufen müsse, sonst gibts kein Jobrad. Ich habe versucht, ihn aufzuklären, aber der war so arrogant, da ging nichts, Kein Goodie, absolut nix. Da habe ich den Laden dann verlassen. Zumal er mir das Schloss teurer verkaufen wollte, als es im deren Onlineshop gelistet war.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #10
P

paddy72

So nun das andere : Bei Jobrad muss ein Schloss im Wert v. mindestens 50€ dazu gekauft werden. Ohne Schlosskauf kein Vertrag.
Das ist völliger Blödsinn!
Die Händler versuchen das immer wieder, aber ich habe mich erfolgreich geweigert!
Erstens habe ich genug Schlösser und zweitens ist es meine Entscheidung wo ich mein Rad abstelle, ob und wie ich es sichere. Das es dann im Falle von Diebstahl zu Problemen mit der Jobrad-Versicherung kommen kann ist die andere Sache. Ich nutze mein Rad nicht zum Einkaufen sondern zum Fahren und habe nie ein Schloß dabei ;-)

Und was das Verhandeln angeht - das steht Dir immer frei.
Ich habe es auch versucht, habe immerhin einen Vorbau dazu bekommen, den Gepäckträger mußte ich dann schon selber zahlen. Bei 2 Rädern sollte eigentlich der Kleinkram mit drin sein - ist halt alles verhandelbar ;-)

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #11
Tomfred

Tomfred

Wie schon geschrieben will Jobrad vom Händler
sagen wir "Vermittlungsgebühr" die nicht gerade wenig ist.
Wenn du es kaufst, dann gibt dir der Händler das als Rabatt, was Jobrad sonst für seine Dienstleistung kassiert, (ca.10%, glaube ich).
Wo ich eine Chance sehe Rabatt zu erhalten,
frag den Händler was Ihm lieber ist, Jobrad oder Barzahlung
bei letzterem kannst wahrscheinlich das Gewünschte rausholen.
Genau, das ist dann die Lösung.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #12
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wie soll der denn bei nur 6000,- noch eine Fussmatte finanzieren???
Bist du denn völlig verroht?
Im Ernst, bei dem "Jobrad" kassiert 5000,- die Leasingfirma, und zahlen tust du. Der Händler steht da mit dem Fahrrad daneben und wackelt mit dem Kopf...

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #13
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Als ich damals nach einem Jobrad gefragt habe, war der Händler felsenfest der Meinung, dass er mir ein Schloss verkaufen müsse, sonst gibts kein Jobrad. Ich habe versucht, ihn aufzuklären, aber der war so arrogant, da ging nichts, Kein Goodie, absolut nix. Da habe ich den Laden dann verlassen. Zumal er mir das Schloss teurer verkaufen wollte, als es im deren Onlineshop gelistet war.
Dein Händler ist ein Blödmann.;)

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #15
Carsten HH

Carsten HH

Details E-Antrieb
KTM Kapoho Prestige '22
Hallo

Ich habe im Herbst ein KTM Kapoho für 8K über Eurorad geordert...
Mein Händler gab mir den Smartphone Grip und das Alarm Connect Modul umsonst dazu.
Finde ich bei der Preislage jetzt auch kein super goodie weshalb ich vor ihm in die Knie gehen müsste...... soo oft kommt ja auch keiner in den Laden und kauft ein Rad ohne viel Gelaber in dieser Preisklasse.

gruß
Carsten

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #16
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Das ist völliger Blödsinn!
Die Händler versuchen das immer wieder, aber ich habe mich erfolgreich geweigert!
Erstens habe ich genug Schlösser und zweitens ist es meine Entscheidung wo ich mein Rad abstelle, ob und wie ich es sichere. Das es dann im Falle von Diebstahl zu Problemen mit der Jobrad-Versicherung kommen kann ist die andere Sache. Ich nutze mein Rad nicht zum Einkaufen sondern zum Fahren und habe nie ein Schloß dabei ;-)

Und was das Verhandeln angeht - das steht Dir immer frei.
Ich habe es auch versucht, habe immerhin einen Vorbau dazu bekommen, den Gepäckträger mußte ich dann schon selber zahlen. Bei 2 Rädern sollte eigentlich der Kleinkram mit drin sein - ist halt alles verhandelbar ;-)
Tatsächlich steht in meinem Leasingvertrag, dass ein hochwertiges Schloss mitgeleast werden muss. Grundsätzlich kannst du jedes Zubehör mit in den Vertrag nehmen, aber handeln ist bei einem Leasigvertrag schwierig. Etwas als Beigabe obendrauf geht aber immer, z.B. eine Klingel für 9,95 bei einem 6.000 € R:LOL:ad

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #17
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Grundsätzlich kannst du jedes Zubehör mit in den Vertrag nehmen, aber handeln ist bei einem Leasigvertrag schwierig. Etwas als Beigabe obendrauf geht aber immer, z.B. eine Klingel für 9,95 bei einem 6.000 € R:LOL:ad
Vielleicht erst handeln und dann mit dem Leasing rausrücken? Ich weiß, das mag gemein sein und zu Nachverhandlungen führen, der Händler muss ja (gerüchteweise) 7% an Jobrad abführen. Aber dann in die andere Richtung und von einem anderen Startpunkt aus.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #18
simplyseb

simplyseb

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinion 1.12, Gates Riemen
Ich steh auf dem Standpunkt, dass für ein gutes Geschäft am Ende immer beide lächeln müssen...
Über das Bikeleasing werden in der Regel deutlich hochpreisigere Räder gekauft als bei Barzahlung. Und natürlich machen die Leasingfirmen das nicht aus christlicher Nächstenliebe.
Also leben und leben lassen! Ich bin sehr zufrieden mit dem Leasing, ohne hätte ich nie ein so hochwertiges Fahrrad und soviel Freude dran.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #19
chrisjahn

chrisjahn

Details E-Antrieb
R+M Charger 4 GT Vario
Habe genau das gerade hinter mir. Zwei Räder für genau diese Summer und effektiv habe ich eine Preiserlass von 0,94 % bekommen, damit wir trotz höherer Summe jeweils auf die maximalen 6000 € kommen. Viel ist da wohl nicht zu machen, habe ich auch bei mehreren Händlern angefragt. Am Ende bin ich ja auch zufrieden, wenn der Händler da noch was von hat.

• Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln? Beitrag #20
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Bei mir war es konkret so, dass mein wunschrad über der Leasing Obergrenze lag.
Also hat der Freundliche mir fürs leasing ein punktgenaues Angebot gemacht und mir beim Rest über Werkstattleistung entgegen gekommen.
Rad Preis 5800€, leasing 5300€, Werkstatt 200€.... Also etwa 5% ersparnis für mich.

Thema:

Kann man mit Händler bei Jobrad-Abnahme am Zubehör/ Preis handeln?

Oben