Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe?

Diskutiere Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich benutze beide Flüssigkeiten für unterschiedliche Bremsen. Mittlerweile verwendet Shimano auch relativ farbloses Öl und ich...
  • Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? Beitrag #1
Cäsar

Cäsar

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
682
Reaktionspunkte
253
Hallo zusammen,
ich benutze beide Flüssigkeiten für unterschiedliche Bremsen. Mittlerweile verwendet Shimano auch relativ farbloses Öl und ich kann nicht mehr anhand von rot oder blau ausschließen, dass es Mineralöl ist. Wenn ich beides mische würde, würde das Öl so Fettaugen bilden. Kann ich ohne Labor vorher prüfen was ich letztens in die Spritze gesaugt habe? Wenn ich mir unsicher bin, schütte ich normalerweise den Rest weg, wäre aber schade drum.
 
  • Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? Beitrag #2
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Screenshot_20221129_233240.jpg



Versuch mal den Test mit Wasser.

DOT könnte Wasserlöslich sein.

Mineralöl nicht.
 
  • Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? Beitrag #3
Kaffeetanne

Kaffeetanne

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Mach ein paar Tropfen in ein Glas Wasser, und schau ob die fragliche Flüssigkeit oben treibt.
Öl schwimmt immer oben da es eine geringe Dichte als Wasser hat.
 
  • Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? Beitrag #4
Tomfred

Tomfred

Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
626
Reaktionspunkte
519
Ort
99
Als Kfzler kann ich dir sagen, das kosten eine sichere Variante ist. Natürlich nicht jedermanns Sache, aber es geht auch nicht um "austrinken" !
Kurz den Finger benetzen und mit der Zunge berühren. Süß = Bremsflüssigkeit.
 
  • Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe? Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.888
Reaktionspunkte
9.170
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Kann ich ohne Labor vorher prüfen was ich letztens in die Spritze gesaugt habe?
Wenn es DOT Bremsflüssigkeit ist wird die Spritze hinüber sein.
Die ist zu den meisten Kunststoffen so aggressiv das sie es nicht überleben.

Klassiker bei unseren Maschinen mit Achsinnenliegenden Bremsen.
Einmal falsch mit DOT befüllt = 2Mann ,drei Tage Arbeit weil sämtliche
Dichtungen sich aufgelöst haben.
 
Thema:

Kann ich auf die Schnelle testen, ob ich Dot4 oder Mineralöl in der Spritze habe?

Oben