Kalkhoff Image 5.B Shimano 5-e Nexus Verbesserung/upgrade

Diskutiere Kalkhoff Image 5.B Shimano 5-e Nexus Verbesserung/upgrade im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, aktuell suche ich (27M) etwas Hilfe von Fahrrad Experten um mich ein wenig bezüglich des Themas Schaltungsumbau zu erkundigen. Ich habe ein...
P

Paret

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
aktuell suche ich (27M) etwas Hilfe von Fahrrad Experten um mich ein wenig bezüglich des Themas Schaltungsumbau zu erkundigen. Ich habe ein Kalkhoff 5.B XXL letztes Jahr erworben und hatte damit bisher verhältnismäßig viel freunde und sind 2020/21 auch viel gefahren. Das Fahrrad war mein erstes seit dem ich 13 Jahre nicht gefahren bin und rückwirkend bin ich mit der Nexus 5 Gang Schaltung doch irgendwie unzufrieden, da ich in einer verhältnismäßig bergigen Gegend wohne und die Übersetzung im untersten Gang immer noch einfach Bescheiden ist. Meine Freundin hat eine Kettenschaltung und kommt alle 14% Berge problemlos hoch, wohingegen ich dann doch an die Grenzen komme.

Nun wollte ich Fragen welche Möglichkeiten existieren um die Situation zu verbessern. Grundsätzlich habe ich keine Problem damit nochmal Geld in die Hand zu nehmen allerdings habe ich wie angedeutet keine Ahnung, was möglich wäre und wo sowas preislich liegen würde. Grundsätzlich gibt es den selben Rahmen von Kalkhoff auch mit Kettenschaltung wie das Kalkhoff Endeavor somit sollte ein Umbau Richtung Kettenschaltung tendenziell möglich sein oder?

Ebenfalls hatte ich gelesen, dass man theoretisch ein Ritzel Austauschen könnte um die Übersetzung zu verbessern - mit der Gefahr hin, dass die Nabenschaltung aufgrund der Kräfteeinwirkung zerstört werden würde. Und eine Enviolo nachzurüsten scheint ja nicht möglich zu sein wie ich gelesen habe.

Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps und Möglichkeiten geben was Praktibel ist und wo sowas preislich ggf. Einzuordnen ist?

Gruß
Patrick
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.329
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Hi, ich habe einen Tipp: Umrüsten auf Rohloff.

Ich verstehe nicht, dass du bei 14% mit der Schaltung Probleme hast. Unsere Vor-Ort-Steigung hat 16%, kurz mal 18%, das bewältigt die Schaltung im zweiten Gang.
Eine Bekannte, die erstmals auf einem Pedelec saß hat das bei einer Probefahrt mühelos absolviert.
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.404
Punkte Reaktionen
3.117
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Ich finde mit der Suchmaschine meines Vertrauens bei Suche nach "Kalkhoff Endeavour 5.B XXL" auf den vorderen Plätzen Modelle mit Kettenschaltung. Eine passende Verlinkung wäre hilfreich.

Wobei: Die Ausfallenden für Nabenschaltung sind häufig vertikal, die für Nabenschaltungen horizontal. Bei manchen Mittelmotor-Pedelecs ist eine Umstellung schwierig, weil der Antrieb von einem bestimmten Übersetzungsbereich ausgeht und bei dessen Überschreitung Fehlermeldungen und mehr produziert. Oder weil die Schaltung gar über den Antrieb betätigt wird (bei "5E" tippe ich darauf). Unter anderem müsste dann die Firmware der Motorsteuerung angepasst werden, was man knicken kann.

Zunächst würde ich es - falls möglich, mit einem größeren Nabenritzel versuchen. Das kostet (ohne Einbau) unter 10€ und bringt Steigfähigkeit auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Zumindest solange der zulässige Drehmomentbereich nicht überschritten wird. Es gibt für die Shimano 5E u.a. Ritzel mit 24, 27 und 30 Zähnen. Je größer, desto kletterfreudiger. Wenn jetzt bereits 30 Zähne am Werk sind, funktioniert die Methode nicht. Und das Ritzel muss vom Durchmesser unter den vorhandenen Kettenschutz passen. Ggf. muss man die Kette verlängern ...
 
P

Paret

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
@hadizet Ich denke, dass es dort sicherlich persönliche Unterscheidungen gibt. Beispielsweise komme ich mit dem Fahrrad meiner Lebensgefährtin problemlos den Berg hoch. Handelt sich hier um 160 Höhenmeter bei 14% - geht schlimmer geht allerdings auch angenehmer aber das ist sicherlich auch individuell.

@Pöhlmann Aktuell besitze ich IMAGE 5.B XXL (kalkhoff-bikes.com) un das Gegenstück mit Kettenschaltung wäre ENDEAVOUR 5.B XXL (kalkhoff-bikes.com) gewesen. Bei Kalkhoff konnte ich die Informationen nicht direkt finden aber bei Kalkhoff Image 5.B XXL 2020 28 Zoll kaufen | Fahrrad XXL (fahrrad-xxl.de) beispielsweise wird die Übersetzung mit vorne: 38, hinten: 24 angegeben. Ob ein Umbau wiederum die Drehmomentgrenzen überschreiten würde, kann ich persönlich gerade nicht bewerten. Die Händleranleitung wäre DM-CASG002-02-GER.pdf (shimano.com) falls du da mehr Expertise hättest.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.902
Punkte Reaktionen
2.141
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Das radl hat einen motor mit 65 oder 60 nm. Die nexus 5e ist bis 85 nm freigegeben. Lass dich von anderen drehmoment angaben im www nicht irritieren. Ich hatte deshalb shimano mal angeschrieben. Dazu hatte ich in einem thema, das sich hier im forum finden lässt, mal einen beitrag mit der antwort von shimano veröffentlicht.

Ich würde einfach ein grösseres ritzel hinten als erstes antesten. Dadurch wird die steigfähigkeit verbessert und das pedelec ist auch bei leerem akku ohne motor besser fahrbar.

Mein radl hat zwar eine nexus 8, aber ähnliche probleme. Unter 11 kmh kann ich im ersten gang nur schwer fahren. Für manche steigungen muss ich mich daher mächtig anstrengen. Andererseits nutze ich den 7. gang sehr selten, den 8. nie. Ich werde daher auch ein grösseres ritzel beim nächsten kettenwechsel montieren lassen.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.902
Punkte Reaktionen
2.141
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Hier nochmal die kurze rückmeldung von paul lange/shimano zu dem thema:

"vielen Dank für Ihre Mail.

Die 5 Gang Nabe kann 85 Nm. Ich gebe weiter, dass die Angabe in unserem Blog richtig gestellt wird."
 
P

Paret

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hallo @mango,
du sprichst mir aus der Seele und und ich werde es dann definitiv mit dem anderen Ritzel probieren. Vor allem der 5te Gang ist faktisch bei der Nexus 5 nicht verwendbar. Damit kann man zwar Bergab bei 40 sich immer noch reintreten, allerdings bei 25KM/h oder weniger ist der Gang nicht zu verwenden.

Ich werde es jetzt erstmal mit dem Ritzel probieren und wenn das nichts hilft, dann noch mal einen Umbau in Erwägung ziehen.

Gruß
Patrick Tenhaken
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
1.614
Die normalen Nabenschaltungen sind in den ersten Gängen stark untersetzt und haben deshalb ein begrenztes Eingangsdrehmoment.

Bei der Nexus 5E braucht man sich keine Gedanken um das Eingangsdrehmoment im 1. Gang machen.
Der 1. Gang ist der Direktgang und überträgt die Kräfte wie eine Kettenschaltung direkt auf die Straße..

Was Eingangsdrehmoment angeht ist der 5. Gang bei der Nexus 5Ekritischste. Aber ich glaube kaum daß jemand im 5. Gang im Wiegetritt einen Berg hoch fährt.

Kleineres Ritzel ist deswegen kein Problem.
Man kann ganz einfach berechnen welche Geschwindigkeit im kleinsten Gang bei seiner Lieblingsfrequenz rauskommt.
38/Ritzel*2,2m*60/1000*TF= km/h
 
Thema:

Kalkhoff Image 5.B Shimano 5-e Nexus Verbesserung/upgrade

Kalkhoff Image 5.B Shimano 5-e Nexus Verbesserung/upgrade - Ähnliche Themen

Kalkhoff Image 5.I XXL (Neulings-Erfahrungen): Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich Pedelec-Neuling und im Besitz eines schwarzen Kalkhoff Image 5.I XXL, Rahmenhöhe 53 cm. Trotz vieler...
Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Nabenmotor BionX (z.B. Diamant) - oder Tretlagermotor Panasonic (z.B.Flyer): Im Folgenden eine - hoffentlich nicht abschreckend lange! - Zusammenfassung meiner Recherchen im Internet, bei Fahrradhändlern, Messen und...
Kalkhoff Pro Connect Pedelec 8-G Shimano Alfine - Diverses: Hallo an alle Pedelecfreunde, auch mich hat zwischenzeitlich der Virus:) erfasst und ich habe mir nach einer kurzen Probefahrt auf einem Kalkhoff...
Test von 6 verschiedenen Pedelecs auf der selben Strecke: Hallo an alle! Nachdem ich an diesem Forum lediglich als eifriger Leser die letzten vier Wochen teilgenommen habe, hat mich zwischenzeitlich der...
Oben