Hallo Lupinchen,
als erstes habe ich den Hersteller Trelock angerufen, der hat gemeint es wäre ein von Kalkhoff individuelle gefertigtes Schloss, sie können mit Ersatzteilen nicht helfen. Ganz ehrlich, das Schloss und Schlssriegel sind Original Trelock, hatte einfach kene Lust sich mit so Kleinigkeiten auseinanderzusetzen.
Jetzt zur Lösung: Ich hatte eigentlich 2 Probleme, den gebrochenen Riegel und das Problem das Schloss rauszubekommen bei eingebautem Akku. Ich habe das Schloss nicht rausbekommen und musste deshalb zum Händler fahren, hat Euro 85.- gekostet. Der ist offensichtlich von der Seite mit einem Federstahldraht reingefahren und hat den Riegel irgendiwe runtergedrückt in die Feder so dass der Akku rausgegangen ist. Aber, das Problem kommt garantiert wieder, da der Schlossriegel im unteren Bereich 2 mal geschwächt ist, durch eine seitlich Nut von der keiner weiss zu was die gut ist und durch die notwendige Bohrung für die Feder im unteren Bereich.
Lösung Problem für die Zukunft: Der Riegel bricht garantiert wieder. Um das Schloss selbst ausbauen zu können habe ich die innenliegende Imbusschraube nach Aussen verlegt, also in den Bereich der durch den Gummiüberzug abgedeckt ist. Schloss vor Einbau von oben angebohrt, Gewinde reingeschnitten, den Einschubzylinder gleich etwas mit angesenkt damit der Inbus den Zylinder hält, und eine Madenschraube eingesetzt. Die Kunststoffabdeckung überdeckt dei Schraube, da kommt keiner drauf dass hier die Fixierung des Zylinders ist. Wenn also wieder einmal der Riegel defekt, Madenschraube auf, Zylinder rausziehen, dann fällte der Riegel nach unten und Akku lässt sich lösen. Das Schloss muss man dann zum Wechsel des Riegels gar nicht mehr ausbauen.
Problem 2, der defekte Riegel, das war eine größere Aktion, den habe ich aus einem Stück Aluminium, jedoch ohne die schwächende Nut, gefräst einschl. Bohrung von unten. Vermutlich hätte man es auch aus einem Stück feilen können, war mir aber zu aufwändig. Fräsen hat ca 1 Stunde gedauert.
Alternativ kann man sich das ganze Schloss auch über den Händler bei Kalkhoff bestellen.
Wollte ein paar Bilder einfügen, habeaber keinen host account. Habe die Bilder auf dem Computer, wenn Du Interesse hast gib mir Deine Mailadresse dann sende Ich sie zu.
Viele Grüße
Architect