Kabelsalat süß-sauer

Diskutiere Kabelsalat süß-sauer im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich weiß nicht ob man das verstehen muß. Dass manche Menschen ihr "kaputtes" Pedelec verstümmeln und dann auf den Sperrmüll schmeißen. Vier Kabel...
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Ich weiß nicht ob man das verstehen muß. Dass manche Menschen ihr "kaputtes" Pedelec verstümmeln und dann auf den Sperrmüll schmeißen. Vier Kabel sind abgezwickt, zwei Mal Bremse und dann wird's schwierig: Aus einem Zweiadrigen Schwarz-Rot werden zwei Dreiadrige. Wenn das für die Beleuchtung ist, dachte ich, wozu dann die drei Kabel. Könnte ja auch der An-/Aus-Schalter sein.
Jetzt zum Fehler: Hinterrad-Motor (2 Jahre alt) läuft an auf konstante Drehzahl, vielleicht eine halbe Sekunde - geht aus - geht wieder an halbe Sekunde - geht aus - geht wieder an ..... usw. Hört sich an wie wenn ich beim Motorrad hochschalte beim Hahn aufreißen. Tretsensor getauscht, gleiches Problem. Motor ist laut dreht aber willig ohne Last, kein Brummen oder Knurrren. So kommt's mir vor. Kann es sein dass das Abschalten wegen irgend einer Überlastung auftritt? Kabel hab ich kontrolliert.
Die Farbcodierung der Controller-Display-Steckverbindung stimmt überein, das Gelbe geht halt ins Leere.. Dann ist noch eine vierfache Buchse offen,
Ja, ich schraub halt gerne, ein fertiges Pedelec ist doof, fährt ja bloß, kann man nix lernen dabei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.650
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hast du Gasgriff zum testen? Oder Display?
Wegen Schiebehilfe. Ob sich das Teil dann normal ohne Aussetzer dreht oder nicht.

Falls Gasgriff: Mal die an das vom PAS anschließen; aber wie ich eben im anderen Thread schrieb: Bock das Teil auf oder stell es auf den Kopf! Da der Motor direkt anspringt wenn du die Pedale bewegst!! Ich weiß nicht mehr genau, ich hatte 2 identische Stecker und Buchsen für Gasgriff und PAS. Hab erst falsche Buchse erwischt - Gasgriff am Pedal Sensor, das Pedelec stand aber auf dem Kopf zum Glück. Der Motor drehte direkt auf maximum auf. Auch weiß ich nicht mehr, ob der Motor ausging, als ich aufhörte, die Pedale zu bewegen.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Also das liest sich so:
3 ARBEITSMODI: Ebike & Assisted Fahrrad & Normales Fahrrad. Mit der 3-Gang-LED-Smart Meter-Taste können Sie die elektrische Hilfskraft nach Ihren Bedürfnissen auswählen. Sie können mit der Drossel einen Geschwindigkeitsschub hinzufügen, der ideal ist, um sich von der Ampel zu entfernen. Die Kombination von drei Modi wäre die bessere Wahl.
Ist halt chinesisch, hm.
Nicht schlecht, Du hast recht, schau mal rechts am Bremshebel, da hängt was nach unten. Bloß was? Wenn's der Gasgriff ist dann bleibt noch ein 3-adriges übrig. Ich such weiter, danke jedenfalls für's mitmachen.
Wart mal, diese 3-Gang-LED-Smart Meter-Taste, das könnte doch die sein.
Denkste, hab dieses " 3-Gang-LED-Smart Meter-Taste " gegoogelt, und siehe da, Ancheer sagt:

Zählerbetriebsanleitung:
  • 1. Drücken Sie die Taste M bis 2 Sekunden , um die Funktion ein- oder auszuschalten. Der Standardwert ist "low".
  • 2. Drücken Sie die Taste "+", um die Pedalunterstützung von "low" auf "mid" und "high" zu erhöhen. "High" ist die maximale Leistung von PAS, die Ihnen beim Treten eine höhere Geschwindigkeit bringt.
  • 3. Drücken Sie die Taste "-", um die Pedalunterstützung von "hoch" auf "mittel" und "niedrig" zu verringern.
  • 4. Drücken Sie die Taste "-", bis alle drei Pedalunterstützungsanzeiger aus sind, um in den rein elektrischen Modus zu gelangen: Genießen Sie einfach Ihre Fahrt, indem Sie einfach den Gashebel drehen.
Da denk ich jetzt mal drüber nach. Begreif's gerade nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Auf diesen Fotos sieht man die Farben besser. Das Schwarz-Rote muß doch irgendeiner Logik folgen. Ist doch Versorgung und kein Signal. Also höchstens Widerstand. Und wozu ist die Schwarz-Weiß-Orange-Rote Buchse gut?
Hab gerade an Ancheer geschrieben, mit Fotos, mal gespannt ob da was kommt.
 

Anhänge

R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Hab#s gefunden, Menno, das ist wieder mal ein Thema. Das Schwarz-Weiß-Orange-Rot ist das Handgas. Fehlt. Folglich könnten die zwei Kabel das Licht sein.
 
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
153
Hast Du mal die Rahmennummer gecheckt? Nicht, daß es ein geklautes ist. Bei der Rennleitung anfragen, dann aber nicht erwähnen, daß das vom Sperrmüll ist. Sonst gibt es noch einen auf den Deckel, weil das der Stadt gehört. Gibt es tatsächlich eine Bezeichnung und wahrscheinlich auch ein Ordnungsgeld für. Bekannter ist letztlich mit den mündlichen Verwarnung davon gekommen. Gleich Story , Rad vom Sperrmüll...
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Danke für den Hinweis. Unten im Westen ist so ein Gedanke gerechtfertigt, im Zweifel also lieber im Haus klingeln solange bis der Eigentümer feststeht. Hier im reichen Vorort vor einem Einfamilienhaus habe ich aber keine Bedenken. Notfalls weiß ich ja die Adresse. Und ob ein Ancheer eine Rahmennummer hat? Ich schau nachher mal.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.675
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Danke für den Hinweis. Unten im Westen ist so ein Gedanke gerechtfertigt, im Zweifel also lieber im Haus klingeln solange bis der Eigentümer feststeht. Hier im reichen Vorort vor einem Einfamilienhaus habe ich aber keine Bedenken. Notfalls weiß ich ja die Adresse. Und ob ein Ancheer eine Rahmennummer hat? Ich schau nachher mal.
Du weißt dass das entwenden von Sperrmüll Diebstahl ist? -> Fragen ob mans haben darf nicht einfach mitnehmen.
Davon ab wenn guter Zustand _> Controller mit LCD neu und gut. Dann biste mit 60€ an einem voll funktionsfähigem Rad.

Zudem prüf den Motor ansich.

einzelne phasen gegeneinander messen (Widerstand um 1Ohm passt.) und vorwärts muss er leicht drehen (freilauf), Rückwärts mit leichtem Widerstand aber ohne Rucken oder hängen.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Ja, es gibt eine Rechtslage und ein Umgangsrecht. Wenn ich z.B. etwas sperrmüllmäßig gefunden habe und ein Zugelaufener ankommt und meint er habe das vorher gesehen und es gehöre jetzt ihm (Hab' ich erlebt) dann werde ich diesem feinen Herren doch nicht erklären dass die Rechtslage anders ist sondern "Probiers" sagen und fertig.
Seit meiner Kindheit bin ich auf dem Sperrmüll unterwegs, da findet man Lustiges, Schönes, Interessantes, Wertvolles, Neugieriges zum
Lernen. Wavetek 4 MHz Function Generator, keine Ahnung wozu man sowas braucht, ich google mal.
Das Vorderrad hat gefehlt inclusive Bremsmechanik, beide Bremshebel, der Sattel, hinten die Bremsmechanik, Und vier abgezwickte Kabel hingen rum, zwei Mal Bremse und zweimal ?. Also richten tue ich das nicht, baue dann eher alles in einen anderen Rahmen rein.
Die Höflichkeit gebietet es in manchen Fällen zu fragen ob man das mitnehmen darf, nur wenn dann als Antwort "Nein" kommt, was dann? Auch erlebt, Mißgunst ist eh eine große schwäbische Tugend. Der könnt's ja herrichten und damit reich werden, genau. Dass damit Arbeit und Wissen verbunden ist juckt doch die Blöden und Mißgünstigen nicht
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.675
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ein nein bedeutet das du den Kram da liegen lässt. Welche Gründe derjenige dabei hat sind vollkommen unerheblich. Nur weil du meinst im Müll anderer zu wühlen ist das noch lange nicht ok.
Du wirst vielleicht nicht vor Gericht gezerrt, aber zu häufig kommt es vor das nachher die Hälfte weg ist und die Unternehmen umsonst mit entsprechend Maschinerie zur Abholung anrücken.
Hinzu kommt das dann häufig Dinge zerstört werden und der Dreck auf der Straße liegt oder Müll am nächsten Tag (wenn bereits alles abgeholt wurde) wieder auftaucht.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Ein Gesamtüberblick der komnponenten und Verkabelung wäre bestimmt hilfreich.....

zB. das hier:

Da ist ein Dispplay MIT Geschwindigkeitsanzeige, an einem Controller OHNE bidirektionale kommunikation angeschlossen.

RT = Akkuspannung
BL = Lock
SW = GND
GN = Controllerseitig RX - Displayseitig RX

Wäre eine Idee. Damit kann ein LED Display die Konfiguration/Unterstützung zum Controller senden - ber keien Daten empfangen. Daher macht das Displaymit 5 Litzen keinen Sinn.

Wohlmöglich ist da auch gar kein Datenkanal, sondern lediglich ein analoges Spannugssiganl oder sonstwas zur Leistungs/Unterstützungswahl....

Wir wissen ja NICHT - was da sonst so verbaut ist......

Was wo wie da uch immer angeschlossen ist - ein Geheimnis. Wie soll man damit etwas aus dem Zusammenhang gerissen erkennen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Ein nein bedeutet das du den Kram da liegen lässt. Welche Gründe derjenige dabei hat sind vollkommen unerheblich. Nur weil du meinst im Müll anderer zu wühlen ist das noch lange nicht ok.
Du wirst vielleicht nicht vor Gericht gezerrt, aber zu häufig kommt es vor das nachher die Hälfte weg ist und die Unternehmen umsonst mit entsprechend Maschinerie zur Abholung anrücken.
Hinzu kommt das dann häufig Dinge zerstört werden und der Dreck auf der Straße liegt oder Müll am nächsten Tag (wenn bereits alles abgeholt wurde) wieder auftaucht.
Haha, Eigentor, weil "ich Rumäne, nix Deutsch, nix versteh" und schwupp hat er's im Auto, 7,5-Tonner. Ich soll also den braven Deutschen (Deppen) geben und Multikulti schleppt's ungefragt ab? Und hinterläßt die von Dir reklamierte Sauerei (mit der ich als Ingenieur nichts zu tun habe). Oder noch besser, stellt anderen Leuten was vor die Tür (Autoreifen) welche der Sperrmüll gar nicht mitnimmt. Also bitte .....
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.675
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Haha, Eigentor, weil "ich Rumäne, nix Deutsch, nix versteh" und schwupp hat er's im Auto, 7,5-Tonner. Ich soll also den braven Deutschen (Deppen) geben und Multikulti schleppt's ungefragt ab? Und hinterläßt die von Dir reklamierte Sauerei (mit der ich als Ingenieur nichts zu tun habe). Oder noch besser, stellt anderen Leuten was vor die Tür (Autoreifen) welche der Sperrmüll gar nicht mitnimmt. Also bitte .....
Naja im Normalfall musst du das Zeug auch morgens um 6Uhr rausstellen dann gibts die Probleme gar nicht. Aber wer hat Lust so früh aufzustehen und Möbel zu schleppen.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Ein Gesamtüberblick der komnponenten und Verkabelung wäre bestimmt hilfreich.....

zB. das hier:

Da ist ein Dispplay MIT Geschwindigkeitsanzeige, an einem Controller OHNE bidirektionale kommunikation angeschlossen.

RT = Akkuspannung
BL = Lock
SW = GND
GN = Controllerseitig RX - Displayseitig RX

Wäre eine Idee. Damit kann ein LED Display die Konfiguration/Unterstützung zum Controller senden - ber keien Daten empfangen. Daher macht das Displaymit 5 Litzen keinen Sinn.

Wohlmöglich ist da auch gar kein Datenkanal, sondern lediglich ein analoges Spannugssiganl oder sonstwas zur Leistungs/Unterstützungswahl....

Wir wissen ja NICHT - was da sonst so verbaut ist......

Was wo wie da uch immer angeschlossen ist - ein Geheimnis. Wie soll man damit etwas aus dem Zusammenhang gerissen erkennen ??
Ja, diese Steckverbindung gibt's auch, ohne Gelbes, geht zum Display. Siehe 1. Bild. Mit dem besseren Fotoapperat sieht man die Farben der Kabel jetzt besser. Siehe 2. Bild. Das Schwarz-Rote links auf dem zweiten Bild ist das rechts oben auf dem Controllerbild. Das vierte Bild habe ich hier im Forum gefunden (Weiß nicht mehr wo), die Bezeichnung des Controller stimmt bis auf die letzten drei Buchstaben überein (Hat ja auch keinen Handgasanschluß mit Schwarz-Weiß-Orange-Rot). Ich glaub inzwischen (Denk denk denk ....) dass das Schwarz-Rote nix mit der Motorstörung zu tun hat. Ich bau jetzt mal nen alten Zentrierständer um (Wegen dem Gewicht), häng ein 36V-Vorderad rein und schließ das an. Learning bei Doing.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
699
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Wohlmöglich ist da auch gar kein Datenkanal, sondern lediglich ein analoges Spannugssiganl oder sonstwas zur Leistungs/Unterstützungswahl....
wenn der entsorger zB das analoge gegen nun ein digitales display getauscht hat wäre das ein grund,
entweder fehlt das rx signal zum controller oder das display ist falsch ?
was liegt den so an, an dem grünen ?
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Vermutlich hilft da nur messen und dann mit einem Oszi....

Da reicht so ein Einfaches. Damit werden die Signale sichtbar.

Ist mit "komischen" Controller immer müßig denen ihr Verhalten und Motivation zu verstehen.

"Normalerweise" benötigen Display's mit 5 Litzen RX und TX um Werte wie zB. Geschwindigkeit anzeigen zu können. Gibt ja aber auch die Controllervariante mit analogem PAS, dessen Signal über die Leistungsstufen vom Display variiert wird.

Ich mache da dann Seitenschneider und KT Torque Controller......

Ist verfügbar, günstig und auch um Fehlerfall schnell beherrschbar. Wozu komische Controller retten, in Betrieb nehmen, was wenn die später sterben.

Wenn man Spass dran hat, Meßtechnik anschaffen und Signale anschauen ist gut für das Verstehen.

KEY-DISP KD26E USER MANUAL Pdf Download | ManualsLib
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Ja, das mit dem Oszi ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich gleich mit dem Labornetzteil zusammen kaufen können. Sollen. Die Welt verstehen kann nix schaden.
Das Schrott-Ancheer ist mehr was zum lernen und Fehler finden und für mich eh viel zu klein. Aber liegen lassen geht nicht, oder? Zu viele Teile die ich irgendwie irgendwann vielleicht mal brauchen könnte.
Das mit dem "komischen Controller und dessen Verhalten und Motivation" liest sich sehr nett, genau so isses. Nebel made in China, erst recht für Jemanden wie mich.
Vorher auf dem kleinen Schrottplatz habe ich ein altes Schwanenhals-Victoria mit Edelstahlausstattung (wow!) gesehen, das neu aufbauen könnte Spaß machen. Ein Leben ohne ab und zu Pedelec-Basteln ist sinnlos.
Nachtrag: Tut's sowas auch, zum Üben:
2.4 zoll LCD Digital Speicheroszilloskop 200KHz Bandbreite Oscilloscope | eBay
.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Ja, sowas in der Art von eBay....

Damit erhält man schnell Einblick auf das was in der Litze so transportiert wird.

Ist's analog, gepulst, Frequenz, PWM, oder gar nix......

Ich kann keine empfehlen, bin ausreichend mit Anderem ausgestattet.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
699
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Das mit dem "komischen Controller und dessen Verhalten und Motivation" liest sich sehr nett, genau so isses.
schau das Display gibts auch in mehreren Varianten also rx/tx und analog (5Pol/4Pol) da passt was nicht ,
noch dazu hast du einen extra roten Schalter und diesen grünen Taster, siehe die Verkabelung auf deinem 2 ten Bild.
um da den Fehler bzw die Verkabelung richtig anzuschließen brauchst kein Oszi.

Das Schrott-Ancheer ist mehr was zum lernen und Fehler finden
genau :)
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
112
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Es wäre wirklich interessant das Umfeld von Kabel02.jpg zu sehen. wohin gehen die beiden dreiadrigen Kabel und wohin das zweiadrige? Ich habe ein wenig die Vermutung, dass das eine 3-adrige Hall Sensor Bremse an ein 2-adrigen Low-Lebel Bremssignalcontrollereingang angeschlossen wurde oder umgekehrt. Hier ist ein wenig zu sowas geschrieben.

Ich finde es gut und richtig, dass Du alten Kram versuchst wieder hinzubekommen und habe auch schon öfters vom Sperrmüll für mich brauchbare Dinge mitgenommen (natürlich immer so, dass der Haufen nicht zerfleddert wurde).
 
Thema:

Kabelsalat süß-sauer

Kabelsalat süß-sauer - Ähnliche Themen

  • Mega Kabelsalat

    Mega Kabelsalat: Controller 3077ST, nähere Angaben kann ich leider keine zu ihm machen. Die Baustelle habe ich so übernommen, der Akku zeigt nur noch 10V an. Das...
  • Kabelsalat G2/RC3 - alter Stecker/neuer Stecker

    Kabelsalat G2/RC3 - alter Stecker/neuer Stecker: Hallo zusammen, hab hier ein kleines Problem liegen. Komplett Umbausatz P-Motor, G2 Konsole mit altem Leitungsanschluss. Leider fehlen mir 10 cm...
  • Kabelsalat a la Karcher - was bedeutet die übrige Buchse am Bedienpanel?

    Kabelsalat a la Karcher - was bedeutet die übrige Buchse am Bedienpanel?: Ob das jetzt das Finale ist? Reparieren ist halt nix für Feiglinge. Jedenfalls wollte ich den Kabelstrang anschauen. Und dachte mir dass der von...
  • Kabelsalat Vermeidung

    Kabelsalat Vermeidung: Hallo an alle, hat schon jemand zB ein mehradriges Kabel verwendet? Oder Kabel innen verlegt? Würde mich über Erfahrungen und Alternativlösungen...
  • Ähnliche Themen
  • Mega Kabelsalat

    Mega Kabelsalat: Controller 3077ST, nähere Angaben kann ich leider keine zu ihm machen. Die Baustelle habe ich so übernommen, der Akku zeigt nur noch 10V an. Das...
  • Kabelsalat G2/RC3 - alter Stecker/neuer Stecker

    Kabelsalat G2/RC3 - alter Stecker/neuer Stecker: Hallo zusammen, hab hier ein kleines Problem liegen. Komplett Umbausatz P-Motor, G2 Konsole mit altem Leitungsanschluss. Leider fehlen mir 10 cm...
  • Kabelsalat a la Karcher - was bedeutet die übrige Buchse am Bedienpanel?

    Kabelsalat a la Karcher - was bedeutet die übrige Buchse am Bedienpanel?: Ob das jetzt das Finale ist? Reparieren ist halt nix für Feiglinge. Jedenfalls wollte ich den Kabelstrang anschauen. Und dachte mir dass der von...
  • Kabelsalat Vermeidung

    Kabelsalat Vermeidung: Hallo an alle, hat schon jemand zB ein mehradriges Kabel verwendet? Oder Kabel innen verlegt? Würde mich über Erfahrungen und Alternativlösungen...
  • Oben