Kabelbruch Verbindungskabel SCE8000 -> Motor

Diskutiere Kabelbruch Verbindungskabel SCE8000 -> Motor im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi! Leider habe ich heute feststellen müssen (natürlich bei einer Ausfahrt) das mein Verbindungskabel Motor -> SCE8000 im oberen Bereich einen...
M

m1975le

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
18
Hi!
Leider habe ich heute feststellen müssen (natürlich bei einer Ausfahrt) das mein Verbindungskabel Motor -> SCE8000 im oberen Bereich einen Kabelbruch/Unterbrechung hat. Mir fällt deshalb immer der Motor und Display aus (wenn ich das Kabel bewege, dann schaltet das Display wieder ein)

Mein Bike: Canyon Spectral ON 9.0

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Kabel? Habe schon bei Canyon nachgefragt, leider bis dato keine Antwort erhalten.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael
 
Fino

Fino

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
513
Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Hi!
Leider habe ich heute feststellen müssen (natürlich bei einer Ausfahrt) das mein Verbindungskabel Motor -> SCE8000 im oberen Bereich einen Kabelbruch/Unterbrechung hat. Mir fällt deshalb immer der Motor und Display aus (wenn ich das Kabel bewege, dann schaltet das Display wieder ein)

Mein Bike: Canyon Spectral ON 9.0

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Kabel? Habe schon bei Canyon nachgefragt, leider bis dato keine Antwort erhalten.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael
Bike24 zum Beispiel
Die richtige länge beachten.
Kostet nicht die Welt. Undcist gleich gewechselt.
 
W

waldfrucht

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Das ist nen ganz normales DI2 Kabel was du bei jedem Versender bekommst. Schwieriger wird es sein das auszuwechseln da ein Teil vom Unterrohr wohl geschäumt ist. Man könnte, wenn noch lang genug verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen. Erzähl mal bitte wenn du’s tauscht wie gut es raus ging.
 
SysDoc

SysDoc

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
196
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
Kabelwechsel gar kein Problem. Jedoch unbedingt mit dem vorhandenen Kabel das neue Kabel durchziehen. Das vorhandene Kabel auf keinen Fall einfach so rausziehen, da kommst aus dem fluchen nicht mehr raus. Auch einen Schaltinnenzug einziehen und mit diesem dann das neue Kabel durchziehen hat bei mir schon diverse Male prima geklappt. Dies ist hilfreich wenn man die Kabellänge nicht kennt, dann kann man das herausgezogene Originalkabel messen und hat trotzdem noch ein Zugkabel. Löten kann man an diesen Kabeln gar nichts, das ist reiner Murks der einen in der blödsten Situation einholt. 😉
 
W

waldfrucht

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Schon mal jemand die Schaltzughülle gewechselt beim 2019 Spectral. Geht der Aussetzung gut raus/rein?
 
M

Markus12

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bielefeld
Details E-Antrieb
BMC Speedfox AMP Three 2018 (Shimano Steps E8000)
Löten kann man an diesen Kabeln gar nichts, das ist reiner Murks der einen in der blödsten Situation einholt. 😉
Doch, das kann man gut Löten. Ist sicher keine optimale Lösung sondern ein Behelf. In meinem Rahmen (BMC Speedfox AMP) konnte ich das Kabel nicht einfach durchziehen. Da ich mindestens das Schloß + Halter der Batterie noch hätte ausbauen müssen (ob es dann ginge?), habe ich provisorisch mit doppelt Schrumpfschlauch gelötet. Aus Bequemlichkeit fahre ich damit seit 1 Jahr und durch diverse Starkregen auf dem Heckträger ohne Probleme herum.
 
M

m1975le

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
18
Hi! Endbericht über den Kabeltausch. Nachdem ich bei Canyon Kundendienst gerne die Länge des bei mir verbauten Kabels (durch Übermittlung der Seriennummer des Rades) gewusst hätte, diese leider nicht erhalten habe, da sie gerne ein Bild des Fahrrades gehabt hätten um besser zuzuordnen. Service unterirdisch - habe ich dann halt einmal zum schrauben begonnen - alles demontiert, Motor abgehängt (zwei Schrauben des Motors erreicht man nur wenn man die Luft aus dem Dämpfer lässt und das Kettenblatt demontiert). Kabel hatte Sticker drauf (1200mm) - so Kabel bei bike***count.de bestellt - Lieferzeit zwei Tage (super und toller shop). Nachdem ich nun das Kabel hatte (+1xErsatz) wollte ich das alte ausziehen und gleichzeitig das neue einziehen - leider nein ... Canyon hat die Kabeldurchführung im Tretlagerbereich so beschissen designed (geht bei der Batterieaufnahme noch recht großzügig los, endet aber über dem Motor in einem Konus, sodass ich für den Ausbau des Kabel die Bowdenzüge der Sattelstütze bzw. hinteres Schaltwerk ausbauen müsste. So, was tun dachte ich und entschied mich für die pragmatischte Lösung. In dem Bereich gibt es zwei Gewinde mit Schrauben, die ich nicht nutze - eine davon dient jetzt als Kabeldurchführung für das Motorkabel -> Display.
Der Ort des Kabelbruches wurde auch herausgefunden -> nicht das Kabel hatte den Bruch, sondern direkt im Stecker war der Riss (wohl die Auswirkung meines letzten Sturzes, bei dem der Lenker voll eingeschlagen wurde) und nach mehrmaligen mechanischen Bewegen des Steckers brach dieser in zwei Stücke entzwei.
Aufbau des Kabels sehr rudimentär - zwei Litzen (rot/schwarz) im Kabelschlauch. Im Stecker eine Art Koaxialstruktur.
Aber Ende gut alles, gut, heute geht wieder auf den Trail, die restlichen schönen Spätsommertage ausnutzen.
 
Thema:

Kabelbruch Verbindungskabel SCE8000 -> Motor

Kabelbruch Verbindungskabel SCE8000 -> Motor - Ähnliche Themen

erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Hallo aus dem oberen Dillkreis.: Hallo ich brauch mal Hilfe. Ich habe mir im April ein E-Bike gekauft und bin jetzt mit dem Bike-Virus infiziert. Leider macht das Bike mir jetzt...
Fischer Fischer ETH 1820 E-30: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem ETH 1820 von Fischer. Habe das Bike letzte Woche gebraucht gekauft und im Display...
Kreidler: Stecker zum Motor durchgeschmorrt - Controller defekt? Wie ermitteln?: Hi, im Urlaub hat das Ebike draußen gestanden, es gab regen und am anderen Tag ging nur noch Stufe 1. Das hatte ich schonmal, es war...
Probleme bei der Inbetriebnahme PAS - FC defekt?: Beim Bau meines elektrifizierten Lastendampfers mit DD Motor und Vesc stoße ich gerade leider wieder einmal ein wenig an meine Grenzen und möchte...
Oben