Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht

Diskutiere Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Bin auf der Suche nach der richtigen Art und Weise für den Anschluß eines zweiten Akkus, der dem ersten Akku parallelgeschaltet wird. Der...
R

RC23

Bin auf der Suche nach der richtigen Art und Weise für den Anschluß eines zweiten Akkus, der dem ersten Akku parallelgeschaltet wird. Der Zweitakku wird nur mitgenommen, wenn es die Radtour notwendig macht.

Motor ist ein Bafang BBS, der mit einem Bafang-spezifischen Stecker ausgestattet ist. Welche Kabel-Stecker-Lösung empfiehlt Ihr für den Parallelanschluß?

Eine mögliche Lösung habe ich mit dem Anderson Y-Stecker gefunden. Was gibt es noch für Alternativen?

Anhänge

R

RC23

Mit den Anderson-Steckern könnte das dann so ausehen:

PowerPole Stromstecker.PNG

PowerPole Y-Kabeladapter.PNG

Beide Akkus werden vor dem Einbau auf 41V vollgeladen und dann verkabelt. Durch die Parallelschaltung bekomme ich die bestmögliche Ausnutzung der Akku-Kapazität.

B

bastl-axel

Beide Akkus werden vor dem Einbau auf 41V vollgeladen und dann verkabelt. Durch die Parallelschaltung bekomme ich die bestmögliche Ausnutzung der Akku-Kapazität.
So isses. Aber fast 25,- € plus Versandkosten für ein, leicht selbst herzustellendes, Y-Kabel ist schon heftig.

R

RC23

Komme ich in die Anderson PowerPole Stecker auch mit 2x 2,5mm2 Kabeln rein? Falls nein, das Kupferkabel etwas abknabbern, damit es reinpaßt.

B

bastl-axel

Es gibt drei verschiedene Versionen von Anderson Power Poles. 15A, 30A und 45A. Alle drei passen ineinander.
In die für 45A passen zwei 2,5mm²-Kabel gut rein.

R

RC23

Angepaßtes Konzept mit Anderson PowerPole Y-Stecker in Eigenherstellung:

PowerPole Y-Kabeladapter 2.PNG

Für 30A PowerPole Stecker kann ich übliche Crimp-Zangen einsetzen wie z.B. diese hier. Für die 45A PowerPole Stecker brauche ich eine andere Crimpzange wie diese hier.

Bei einer Parallelschaltung zieht der Motor nicht mehr Strom, sodaß ich auch beim 30A PowerPole Stecker bleiben kann. Ein paar Kupferlitzen werden halt beim Stecker abgeknipst.

B

bastl-axel

So eine 45A-Crimpzange habe ich auch, allerdings von Westfalia für ca 10,- €.
Und klar langen für deinen Einsatzweck die 30A Power Poles.
Die für 45A habe ich ja auch nur vorgeschlagen, weil da halt zwei 2,5mm² Kabel reinpassen.

Reinhard

Reinhard

Für 30A PowerPole Stecker kann ich übliche Crimp-Zangen einsetzen wie z.B. diese hier. Für die 45A PowerPole Stecker brauche ich eine andere Crimpzange wie diese hier.
Mit der Knipex-Zange kann man Powerpoles zwar quetschen, aber nicht korrekt crimpen. Die Zange von EBS ist schon das richtige Werkzeug dafür.

e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
Aber fast 25,- € plus Versandkosten für ein, leicht selbst herzustellendes, Y-Kabel ist schon heftig.
Der Anderson Y-Adapter kostet an Materialien etwa € 10.
Das Material muß aber bestellt werden (10 Minuten Arbeit plus Versandkosten) und die Werkzeuge zum löten/crimpen vorhanden sein. Und natürlich die Arbeit selber, was ungefähr so 15-20 dauert, vorausgesetzt du bist kompetent.
Also Material (€10) + 1/2 Stunde Arbeit (€ ?) + Versandkosten (€3-5)... wieviel ist denn deine Arbeitszeit wert?

Als Gewerblicher kommt dann noch Shopkosten (virtuell & analog), Lohnsteuer, Versicherungen usw. drauf.
Auch die MWSt sollte man nicht vergessen, immerhin € 3,91.

Sind € 24,50 + € 3,00 Versandkosten zu heftig für ein fertiges Produkt?

Übrigens - das Adapter-Bild im oberen Posting kommt mir irgendwie bekannt vor... aber Schwamm drüber :whistle:.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
wir sind doch hier in einem Bastlerforum und da macht man sich das selber.
Nicht nur, nicht nur. Und die Anschaffung von z.B. vertrauenswürdigen Werkzeugen zum Crimpen dürfte sich für die Meisten nie im Leben rechnen.

B

bastl-axel

Crimpen wird ja auch total überschätzt. Ist halt eine schnelle und gute Methode, um Kabel mit Stecker zu verbinden. Es geht aber auch anders.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Crimpen wird ja auch total überschätzt.
Es gibt auch die gegenteilige Meinung, nicht ganz ohne Berechtigung, wenn es um die Haltbarkeit geht. Das klappt aber nur mit dem richtigen Werkzeug und genügend handwerklichen Fähigkeiten.

Thema:

Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht

Kabel-Stecker-Lösung für Akku-Parallelanschluß gesucht - Ähnliche Themen

• Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO)

Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO): Hallo zusammen, bei meinem alten GreenMover Rad ist leider die Steckerverbindung zwischen Scheinwerfer und Kabel zum Akku zerstört worden. Weiss...
  • verkaufe Rosenberger Stecker Pärchen mit Kabelende

verkaufe Rosenberger Stecker Pärchen mit Kabelende: Hallo, ich hatte bei einem Projekt vor diese zu verwenden aber für die angedachten 25A werden mir die Stecker bei Dauerlast gefühlt zu warm...
  • erledigt Bosch Powerpack Stecker und/oder Kabel

erledigt Bosch Powerpack Stecker und/oder Kabel: da Bosch ja keine vernünftige Dockingstation anbietet, und das Einkleben des Stecker vom Ladegerät eine unschöne Option ist, suche ich die...
  • Specialized Turbo Tacho Kabel Belegung/Stecker

Specialized Turbo Tacho Kabel Belegung/Stecker: Anschluss Turbo erstellt von contzen, 29.10.18 um 10:10 Uhr Bild ist von bestbike.de/us/specialized-specialized-turbo-my14-16-turbo-turbo.html...