Johnny Watts 2,35“

Diskutiere Johnny Watts 2,35“ im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich überlege, ob ich (erst mal) vorne meinen Smart Sam Active Line Reifen gegen einen Johnny Watts tauschen sollte. Mir fehlt es seit der...
Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.125
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Ich überlege, ob ich (erst mal) vorne meinen Smart Sam Active Line Reifen gegen einen Johnny Watts tauschen sollte.
Mir fehlt es seit der Aufrüstung der Bremsen etwas an Traktion. Keine Ahnung ob das was bringen würde, da sich die Reifen im Prinzip ähnlich sind. Für einen Nobby Nic, oder so, fahre ich zu viel Straße.
Ich bin mit dem Smart Sam eigentlich zufrieden, nur auf feuchten bis nassem alten Teer, und losem feinem Schotter hatte er schon mal gestreikt.
Leider ist das mit dem spontanen Wechseln von Reifen vorbei. Meine nicht benötigte aber vorhandene Tubelessfelge macht eigenständige Reifenwechsel quasi unmöglich. Da auf den falschen Reifen zu setzen, wäre teuer und ärgerlich.
Was meint ihr?

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.816
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Über das Nassfahrverhalten des JW kann ich nichts sagen: wir fahren nur bei Sonnenschein...

Aber da hat er sich auf jedem Untergrund bestens bewährt! 😍

mufil33

mufil33

Punkte Reaktionen
50
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 , im SC2 Rohloff
Habe auch den JW (60-584) drauf und fahre etwa 50% Strasse, 50% Wald/Wiese/Schotter (S0/S1),
guter Kompromiss auch bei nässe.
Mein Bruder fährt auch Smart Sam (57-622) und ist genauso zufrieden, wir fahren meist die gleichen Strecken.
Dürfte also keinen großen Unterschied machen.
Der Luftdruck macht da vermutlich mehr aus.
Wir fahren so um die 2.4 bar auf Strasse, sonst um 2.0 bar.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.816
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Gestern haben wir die Bikes aus dem Winterquartier ausgemottet und geputzt bzw. gewartet: Luftdruck gecheckt, etwas Riemenpflege mit Wasser und Silikonspray, sowie Staub- und Dreckentfernen und dann zum Eingewöhnen wieder mal eine Tour in der Nähe der Heimat über groben Schotter (lose 😧), Kies (fest), Wiesenwege, Waldwege und festgestampften Lehm (oder was auch immer...), sowie auch gut befestigte Wege gemacht: der JW hat wieder mal alles mit Bravour bestanden und wir hatten immer - sogar im Schotter! - guten Grip und ein sicheres Gefühl - auch bergauf und bergab! 👍

Wir fahren die 60-622er Version (also sog. "29-Zöller" 😅) und haben vorne / hinten mit 1,8 / 2,1 Bar (meine Frau mit ihren rund 60 kg) bzw. 2,1 / 2,3 Bar (ich mit meinen gut 90 kg) in den Schläuchen. Diese Werte haben wir nach viel Experimentieren als optimal bewertet. 🧐

S

Superspießer

Punkte Reaktionen
25
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Der Johnny Watts rückt daher in der Auswahl näher.
Aber obwohl es hier ein Johnny Watts Thread ist, wage ich nochmal die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Marathon Plus MTB 57-584 gemacht hat. Ich frage auch deshalb, weil mein Händler ihn mir wärmstens empfiehlt.
Ich würde mir sie schon aufgrund der von Schwalbe angegebenen Rollwiderstandswerte (nur 3 von 6 Punkten) niemals holen.

S

Superspießer

Punkte Reaktionen
25
img_20220223_145136a5j8t.jpg

Bei mir schon drauf, machen was sie sollen.
Nicht spektakulär ,aber Grund solide.
Den Al Grounder von Schwalbe hab ich mir kürzlich geholt, zwecks niedrigeren Rollwiderstands und mehr Straßengrip als beim Johnny Watts, den ich davon drauf hatte.
Von der Dämpfung her sind das leider Welten zwischen dem Johnny und Al Grounder.
Johnny dämpft herausragend gut. Der Al Grounder hingegen ist selbs bei niedrigen Luftdrücken hart wie ein Brett. Zudem baut er relativ schmal (60 sollte er haben, tatsächlich hat er knapp 57 mm).

Thema:

Johnny Watts 2,35“

Johnny Watts 2,35“ - Ähnliche Themen

Reifen, immer ein Thema: Immer wieder kommt die Frage nach "der richtigen" Bereifung auf. Ich will hier am Beispiel eigener Erfahrung und technischer Informationen von...
verkaufe Riese & Müller Supercharger GH vario RH 53, electric blue metallic: Preisvorstellung: 4.400 Euro Das Rad wurde 11-2018 beim Fachhändler gekauft und befindet sich in sehr gepflegtem und technisch einwandfreiem...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Cube Reaction Hybrid 500 Pro Allroad Ersatzteile: Hallo liebe Community, ich habe versucht, mich so gut es geht selber zu informieren. Aber an einigen Punkten, komme ich leider nicht weiter. Ich...
sonstige(s) Riese&Müller Charger/Supercharger, Umbauten, individuelle Anpassungen.: Der Charger/Supercharger Erfahrungsaustausch Thread ist inzwischen extrem umfangreich, teilweise mit allem möglichen Diskussion gefüllt, da finde...
Oben