Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller

Diskutiere Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller im Plauderecke Forum im Bereich Community; Nein, das stimmt nicht. Aus den Jobrad FAQs: Häufige Fragen für Interessierte | JobRad
  • Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #101
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die bezahlten Leasingraten sind weg und ein neuer Leasingvertrag fängt bei 0 an. Die Leasinggesellschaft bekommt von der Versicherung den Restwert des Rades erstattet.

@Simonis75
Freut mich, dass du keinen Rechtsstreit beginnen musst. Wirst du wieder ein Pedelec leasen?
Nein, das stimmt nicht.

Aus den Jobrad FAQs: Häufige Fragen für Interessierte | JobRad

Wie beantrage ich nach einem Diebstahl/Totalschaden ein neues JobRad?

Erst, wenn der Diebstahl beziehungsweise Schaden durch die Versicherung reguliert ist, können Sie ein neues JobRad beantragen. Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor, damit wir Ihnen 50 % der bereits geleisteten Raten anrechnen können:
  1. Suchen Sie sich innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Einzelleasingvertrags ein neues Rad bei einem JobRad-Fachhandelspartner. Beträgt der Wert mindestens 70 % des alten Rads, ist die oben beschriebene Anrechnung der Raten möglich.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #102
B

Ban

Details E-Antrieb
Specialized 2.2
Die bezahlten Leasingraten sind weg und ein neuer Leasingvertrag fängt bei 0 an. Die Leasinggesellschaft bekommt von der Versicherung den Restwert des Rades erstattet.

Bei mir, bei JobRad, steht z.B., dass 50% der bisherigen Raten angerechnet werden. Müsste man beim jeweiligen Anbieter nachsehen.
Jobrad: Häufige Fragen für Interessierte | JobRad (Unter Diebstahl/Totalschaden)

... ich war zu langsam :)

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #103
S

Simonis75

Themenstarter
Ich habe nochmal angerufen und wollte es auch wissen. Die Dame hat gesagt, nach meinem Wiederspruch wurde es noch mal genau geprüft und der Fehler lag bei ihnen. Mehr weiß sie nicht. Ich habe ihr nur gesagt das ich das nicht in Ordnung finde, dass man zuerst so in die Ecke gedrängt wird. Geändert hat sich an der Situation nichts. Finde ich absolut nicht in Ordnung von denen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #104
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Ich habe nochmal angerufen und wollte es auch wissen. Die Dame hat gesagt, nach meinem Wiederspruch wurde es noch mal genau geprüft und der Fehler lag bei ihnen. Mehr weiß sie nicht. Ich habe ihr nur gesagt das ich das nicht in Ordnung finde, dass man zuerst so in die Ecke gedrängt wird. Geändert hat sich an der Situation nichts. Finde ich absolut nicht in Ordnung von denen.
Ja, emotional ist das ne Zumutung. Leider aber in Verbindung mit Versicherungen oft erlebte Praxis.

Nicht drüber aufregen. Du wirst eh keinen finden, der sich bei Dir entschuldigen wird.

Abhaken, froh sein über den guten Ausgang der Situation und nach Vorne schauen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #105
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Die bezahlten Leasingraten sind weg und ein neuer Leasingvertrag fängt bei 0 an.
Nein! Aber einfach etwas posten - ob mit oder ohne Ahnung...

Wie beantrage ich nach einem Diebstahl/Totalschaden ein neues JobRad?
Erst, wenn der Diebstahl beziehungsweise Schaden durch die Versicherung reguliert ist, können Sie ein neues JobRad beantragen. Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor, damit wir Ihnen 50 % der bereits geleisteten Raten anrechnen können:
  1. Suchen Sie sich innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Eibeinzelleasingvertrags ein neues Rad bei einem JobRad-Fachhandelspartner. Beträgt der Wert mindestens 70 % des alten Rads, ist die oben beschriebene Anrechnung der Raten möglich.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #106
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Bei der Einschätzung und Prüfung des Diebstahls ist uns ein Fehler unterlaufen. Diesen haben wir nun korrigiert und dem Leasinggeber entsprechend Bescheid gegeben, dass wir den Vorgang komplett regulieren. Wir übernehmen daher die Ablösekosten zu 100%.
Klarer Fall, erst mal versuchen, mit Leistungsverweigerung durchzukommen; wenn der Delinquent dann Widerspruch einlegt, schätzt man die Chancen ab und zahlt doch, wenn es für die Versicherung eher mau aussieht. Doof sind die ja auch nicht, nur dreist.

Versicherungen sind ein notwendiges Übel.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #107
knurz

knurz

Details E-Antrieb
@Simonis75 : Würdest du in deinen Keller nun erneut ein hochwertiges Rad einstellen? Hast du da Vertrauen in die Sicherheit?

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #108
S

Simonis75

Themenstarter
Ich habe vor das Kellerabteil blickdicht zu machen, damit von Haus aus keiner mehr reinschauen kann. Außerdem habe ich jetzt ein richtig großes Vorhängeschloss dran gemacht. Wenn ich noch was einstelle, dann mit GPS Tracker und eine Wildfang Kamera. Keine Lust mehr auf andere zu vertrauen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #109
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Außerdem habe ich jetzt ein richtig großes Vorhängeschloss dran gemacht.
🤣Bretterverschlag, wo wohl ein kräftiger Tritt zum Reinkommen reicht und ein Vorhängeschloss für.......€ 🤣

Kamera aber nur mit Cloudupload, dann siehst Du später wenigstens, in welcher Wohnung die jetzt steht ;)

Einen Diebstahl kann man nicht verhindern, Dein Schloss macht einer mit einem Picker in wenigen Sekunden Spurenarm auf, wenn sie böse sind, schließen sie wieder zu. GPS-Tracker könnte was zum Wiederfinden bringen, ob du es dann wieder haben willst in dem Zustand, ist die 2. Frage

Aber schön, dass die Versicherung ein Einsehen hatten, ist es zu mindestens finanziell ausgeglichen

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #110
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Lieber spare ich und kaufe mir das Fahrrad selber.
Und dann wird’s nicht geklaut oder wie?
Ich weiß nur, nie wieder.
Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Du meldest einen Schaden ohne vorher das Kleingedruckte gelesen zu haben (zumindest meinem Eindruck nach) und machst dafür die Versicherung verantwortlich. Verstehe ich nicht. Wenn du dein neues Bike versicherst oder über die Hausrat, kommst du auch nicht drum herum das mal zu lesen. Und wenn nicht, dann wundere dich nicht, wenn auch dort (d)ein Schaden eventuell abgelehnt wird.
Gerade bei Diebstahl gibt es viele Optionen: an-/abschließen, in privaten Räumen, Gemeinschaftsräumen, offene Straße, in Fahrzeugen, am Fahrzeug auf Fahrradträgern usw. und diese Varianten sollte man grundlegend kennen, vor allem auch, wenn man sein Fahrrad mal verleiht, Familie, Freunde, Kollegen usw. sonst kann es ein teures Erwachen geben.
Ansonsten freue dich einfach, dass der Schaden reguliert wird.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #111
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Ich habe vor das Kellerabteil blickdicht zu machen, damit von Haus aus keiner mehr reinschauen kann.
Da kann ich nur vehement von abraten.

Das macht deinen Keller erst recht interessant für Diebe.

Wer die Sicht hinein verdeckt, hat was zu verstecken = Einbruch lohnt sich.

Vor Jahren in einem Mietshaus gewohnt, in dem von 12 Kellern 7 blickdicht zugehangen waren. Exakt diese 7 wurden dann eines Tages aufgebrochen und durchwühlt. Wo man etwas fand, nahm man es mit, wo man nichts fand, verwüstete man die entsprechenden Keller. Die anderen 5 Keller, darunter unserer (rappelvoll), die nicht zugehangen waren, blieben unangetastet.

Damals sagte uns die Kripo, einen Keller auf diese Weise vor Einbruch schützen zu wollen sei die sicherste Variante, um zu garantieren, dass er aufgebrochen wird. Solle man auf keinen Fall machen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #113
H

helmut-on-the-road

Und ich würde für das neue Rad eine Versicherung abschließen - entweder als Fahrradversicherung oder innerhalb der Hausrat.
UND: Bedingungen VOR Abschluß lesen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #114
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
  • Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #115
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Nein! Aber einfach etwas posten - ob mit oder ohne Ahnung...

Aber halt nur mit ein paar Klauseln. Und dann auch nur 50% und nur beim Anbieter Jobrad. Bei Bikeleasing wird zB. nichts angerechnet.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #116
I

IceIce

Bei BusinessBike:

Was passiert, wenn die Versicherung der Kostenübernahme des Diebstahls zustimmt?​

Fachhändler erhalten die Regulierungsentscheidung der ENRA Versicherung per E-Mail und ggf. die Anforderung der Ersatzradrechnung. Die positive Regulierungsentscheidung berechtigt Fachhändler zur Ausgabe eines Ersatzrades zum Freigabebetrag, welchen ENRA direkt an Fachhändler auszahlt.

Aufgrund des neuen Bikes erhalten Nutzer eine aktualisierte BusinessBike-Card per E-Mail.

Leasingnehmer wird eine Zusatzvereinbarung zur Übertragung des Eigentums an Ersatzdienstrad von PEAC (Germany) GmbH übermittelt. Diese bitten wir, ausgefüllt und gegengezeichnet von Leasingnehmer und Fachhändler an PEAC zurückzusenden.

Wichtig! Das Ersatzrad wird in den bestehenden Einzelabruf eingesetzt. Es erfolgt keineAngebotserfassung für einen neuen Einzelabruf. Bitte beachten Sie, dass für neu eingereichte Angebote Leasingkosten und Gebühren anfallen.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #117
S

Simonis75

Themenstarter
Und dann wird’s nicht geklaut oder wie?

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Du meldest einen Schaden ohne vorher das Kleingedruckte gelesen zu haben (zumindest meinem Eindruck nach) und machst dafür die Versicherung verantwortlich. Verstehe ich nicht. Wenn du dein neues Bike versicherst oder über die Hausrat, kommst du auch nicht drum herum das mal zu lesen. Und wenn nicht, dann wundere dich nicht, wenn auch dort (d)ein Schaden eventuell abgelehnt wird.
Gerade bei Diebstahl gibt es viele Optionen: an-/abschließen, in privaten Räumen, Gemeinschaftsräumen, offene Straße, in Fahrzeugen, am Fahrzeug auf Fahrradträgern usw. und diese Varianten sollte man grundlegend kennen, vor allem auch, wenn man sein Fahrrad mal verleiht, Familie, Freunde, Kollegen usw. sonst kann es ein teures Erwachen geben.
Ansonsten freue dich einfach, dass der Schaden reguliert wird.
Das ist völliger Quatsch. Es steht nirgends drin das ich es im Keller an etwas anschließen muss. Das hatten die 2 Damen am Telefon behauptet und im Ablehnungs Mail ist das so gestanden. Was mit Drinnen und Draußen vermischt wurde um mich zu verunsichern. Ich dachte zuerst, dass ich was übersehen habe oder es wo anders noch steht. Ist aber nicht so. Das die im Nachhinein ihren Fehler eingestehen, soll ich dann die noch loben und sagen die können nichts dafür? Also Leute überlegt mal wie ihr euch dabei fühlen würdet.

• Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller Beitrag #118
H

Hubera

…. Bei Bikeleasing wird zB. nichts angerechnet.

… wie kommst du darauf ?

IMG_0211.jpeg

Thema:

Jobrad: Diebstahl aus privatem Keller

Oben