Bei all den Argumenten gegen Spiegel frag ich mich echt, warum jedes Auto welche haben muss... oder kommen die von all den Leuten, die auch im Auto nicht reinschauen und lustig vor sich hin fahren, hinter ihnen die Sintflut? Gibts ja genug von...
beim Auto bist du darauf angewiesen, weil dir B-Säule, C-Säule, Glasscheiben, kleines Heckfenster, Rückenlehnen, KOpfstützen, usw. die Sicht behindern
bei einem Fahrrad hast du einen 360° völlig unbehinderten Blick rund um dich (sofern man den Kopf bewegt)
Mir kann keiner erzählen, dass jemand, der ohne Spiegel fährt, genauso gut über das Bescheid weiss, was hinter ihm passiert, wie jemand, der einen Spiegel hat und nutzt.
Ich bin früher viel LKW gefahren, ohne Spiegel fühl ich mich in/auf keinem Fahrzeug wohl.
NATÜRLICH kann ein Spiegel hilfreich sein...
natürlich kann man damit - wenn man die Aufmerksamkeit vorne von der STraße wegnimmt - konstant nach hinten richten, was mit Blick über Schulter eher nicht geht..
ABER:trotzdem kommt es auch dazu, das Leute mit Spiegel "kopf-Dreh-Faul" werden, den Schulterblick nicht mehr verwenden
und da geht halt ein Teil des "ich Erfasse meine Umwelt zur Gänze" verloren
ein Spiegel liefert dir immer nur einen kleinen Ausschnitt von hinten
Stichwort: tote Winkel
zumal die meisten Fahrradspiegel sowieso auch noch eher klein dimensioniert sind
(wer will auf einem (nichtmotorisierten) Fahrrad große bremsende Motorradspiegel montiert haben ? (die aber natürlich weiterhin nur ein eingeschränktes Bild nach hinten liefern)
ich beobachte halt immer wieder, das Leute mit Spiegel so gut wie gar nicht mehr den KOpf nach hinten drehen.. sich voll auf den Spiegel (und den Ausschnitt den sie darin sehen) verlassen