Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet

Diskutiere Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wegen der Dunkelziffer würde ich mich hier nicht festlegen. Radfahrer-Radfahrer, Radfahrer-Fußgänger, Radfahrer allein erscheinen hier nur dann...
  • Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #421
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
Und diese Statistik besagt, was @Nutzer abstreitet, dass für Fuẞgänger die Radfahrer eine große Gefahrenquelle sind
Wegen der Dunkelziffer würde ich mich hier nicht festlegen. Radfahrer-Radfahrer, Radfahrer-Fußgänger, Radfahrer allein erscheinen hier nur dann, wenn es eine Aufnahme durch die Polizei gab. Und ich denke, diese Dunkelziffer ist sehr sehr groß.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #422
Nutzer

Nutzer

Und diese Statistik besagt, was @Nutzer abstreitet, dass für Fuẞgänger die Radfahrer eine große Gefahrenquelle sind
Nein.

Ließ nochmal.

Du möchtest die Gefahr von Radlern VS Fußgänger mit Autos VS Fußgängern vergleichen.

Dabei ist im Text überhaupt keine Angabe zur Unfallschuld von Autos VS Fußgängern enthalten.

Du vergleichst zwei Variablen, von denen Du nur eine kennst.

Das ist schlichtweg nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #423
FranzFranz

FranzFranz

Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet - das war hier die Uberschrift.
Nach meiner heutigen Beobachtung müßte die Quote deutlich höher liegen.

Seit langer Zeit war ich heute einmal innerstädtisch unterwegs. Mir begegneten mehr unbeleuchtete als beleuchtete und in Gegenrichtung fahrende Radler (Falschfahrer) als auf dem gegenüberliegenden Radweg. Ebenso war ich immer der Einzige, der an einer roten Ampel stehenblieb, alle fuhren bei Rot einfach weiter.
Ein älterer Herr überrundete mich an jeder roten Ampel - zwischen den Ampeln wiederum ich ihn. Nach der dritten Runde habe ich freundlich gesagt das das Licht nicht an ist - er daraufhin: "ach, das ist schon lange kaputt".

Derart lässiges Umgehen mit der eigenen Sicherheit muß doch zwangsläufig zu Unfällen oder zumindest zu Konflikten führen.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #424
Nutzer

Nutzer

Ich wundere mich wirklich, dass selbst in einem Fahrradforum die Fahrradfahrer als "böse" betrachtet werden.

Dem widersprechen einfach die Fakten.

Statistiken sagen, dass bei einer Kollision Auto - Rad der Autofahrer in 70-75%(je nach Kalenderjahr und Erhebungsquelle) aller Fälle schuld ist.

Und zum Thema individuelle Beobachtungen: Mir sind in Bochum 2022 ganze drei Radfahrer negativ aufgefallen. Am Spielplatz, mit erhöhter Geschwindigkeit.

Gleichzeitig hatte ich mehrere tausend(!) Begegnungen mit Autos, die mich gefährdet haben. In den allermeisten Fällen nur leicht, in einigen Fällen SEHR schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #425
Z

ZNolte

In den Niederlanden ist dies die übliche Lösung. Die Ampeln haben aber alle Sensoren. Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahren. Dann schält die, wenn kein Auto kommt, auf Grün um.

So oft wie du meinst, steht man da nicht.

Kann dich gar nicht anders sein. Wenn sowieso kein anderes Fahrzeug da ist, dann kann man sich auch nicht gegenseitig umfahren.

Wenn aber viele Fahrzeuge unterwegs sind, kann es nur so sein, dass man bei nacheinander Grün eben auch jeweils entsprechend oft wartet.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #426
E

Eicher

Gleichzeitig hatte ich mehrere tausend(!) Begegnungen mit Autos,
ca. 40 Millionen PKW zu ca. 80 Millionen Fahrräder.....
ist jetzt keine Kritik an Dich! Nur eine Tatsache, die zum Nachdenken anregt.... warum, wesshalb.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #427
Begonia

Begonia

Und zum Thema individuelle Beobachtungen: Mir sind in Bochum 2022 ganze drei Radfahrer negativ aufgefallen. Am Spielplatz, mit erhöhter Geschwindigkeit.

Gleichzeitig hatte ich mehrere tausend(!) Begegnungen mit Autos, die mich gefährdet haben.
Ich denke, du solltest jetzt mit deinen Behauptungen einfach zurückstecken.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #428
FranzFranz

FranzFranz

Statistiken sagen, dass bei einer Kollision Auto - Rad der Autofahrer in 70-75%(je nach Kalenderjahr und Erhebungsquelle) aller Fälle schuld ist.
Das mag in der Statistik wohl so sein, als Radfahrer muß ich aber auch dem Autofahrer eine Change geben mich zu sehen = Licht an.
Das völlig Irre ist zudem, das der Autofahrer als Verursacher gilt, wenn ich mit dem Rad als Falschfahrer daherkomme.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #429
E

Eicher

Das völlig Irre ist zudem, das der Autofahrer als Verursacher gilt, wenn ich mit dem Rad als Falschfahrer daherkomme.
Das Recht des vermeindlich Stärkeren ist es nun mal, mehr aufpassen zu müssen.
Da hat man sich irgend wann mal darauf geeinigt.........

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #430
Tomfred

Tomfred

Die Statistiken legt sich hier jeder zurecht, wie er es gern hätte.
Wenn ein und die selbe Statistik vom ADAC ausgewertet wird und parallel dazu vom ADFC, dann kommen auch 2 verschiedene Ergebnisse raus !
Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Wenn die Statistik sagt, daß jeder Bundesbürger pro Jahr 100 Teller Suppe isst und ich esse gar keine...
Dann stimmt die Statistik zwar ganz grob, aber für mich ist die völliger Quatsch.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #431
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Gleichzeitig hatte ich mehrere tausend(!) Begegnungen mit Autos, die mich gefährdet haben. In den allermeisten Fällen nur leicht, in einigen Fällen SEHR schwer.
Tja, es soll ja Menschen geben die ziehen das Unglück nur so an. ;-)))

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #432
T

thomassiino

Aus Fußgängersicht sind Radfahrer und Räder bei weitem eine größere Gefahrenquelle, als Autofahre und Autos: sie mißachten viel öfter die Verkehrsregeln, fahren meist rücksichtsloser, als Autofahrer und jammern dafür umso mehr.
Ich würde gerne mal die Statistik sehen wie viele Personen durch Autos und wieviele durch Fahrräder jährlich getötet werden. Ohne selber Zahlen nennen zu können vermute ich jedoch da die Statistik sehr eindeutig wäre.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #433
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Die Unfallschwere ist natürlich geringer, aber die Anzahl von Unfällen, vor allem Beinahe-Unfällen ist bei Rad vs. Fußgänger deutlich höher als bei Auto vs. Fußgänger.
Und das oft wegen rücksichtsloser Radfahrer, die zu schnell fahren in Fußgängernähe.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #434
Begonia

Begonia

Und das oft wegen rücksichtsloser Radfahrer, die zu schnell fahren in Fußgängernähe.
... und wieviel Fußgänger träumen, hören schlecht, laufen zu dritt/viert nebeneinander oder haben eben ihre Musik im Ohr?

Man kann das alles so oder eben anders sehen. Deshalb fahre ich immer so, als wären alle Verkehrsteilnehmer Penner, uneinsichtige Rowdies und nur ich der beste Radler aller Zeiten - hat bisher geholfen; noch nie einen Unfall mit Fremdbeteiligung gehabt (und ich fahre garantiert nicht mit dem Gesetzbuch unter der Hand staatstragend durch die Gegend).

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #435
Tomfred

Tomfred

Ich würde gerne mal die Statistik sehen wie viele Personen durch Autos und wieviele durch Fahrräder jährlich getötet werden.
Dann schau einfach ins statistische Jahrbuch.

Da sagst du was.😉
Wenn man die Beiträge aus dem gesamten Forum mal sacken lässt...
Die einen tunen, den anderen geht's nicht schnell genug und immer mal am Rande der Legalität geben hier etliche zu.
Klar ist ehrlich und wird auch immer so sein, da bin ich Realist.
Aber über manche Beiträge darf man einfach nicht nachdenken und damit meine ich alles, nicht ausschließlich diesen Thread.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #436
T

thomassiino

Dann schau einfach ins statistische Jahrbuch.

Da sagst du was.😉
Wenn man die Beiträge aus dem gesamten Forum mal sacken lässt...
Die einen tunen, den anderen geht's nicht schnell genug und immer mal am Rande der Legalität geben hier etliche zu.
Klar ist ehrlich und wird auch immer so sein, da bin ich Realist.
Aber über manche Beiträge darf man einfach nicht nachdenken und damit meine ich alles, nicht ausschließlich diesen Thread.
Ja, und auf welcher Seite soll das dort stehen?

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #438
T

TBS

Das mag in der Statistik wohl so sein, als Radfahrer muß ich aber auch dem Autofahrer eine Change geben mich zu sehen = Licht an.
Was soll daran irre sein? Wenn ich in ein falsch geparktes Auto fahre, dann bin ich nun mal der (Haupt-)Verursacher, nicht das abgestellte Auto. Genau so ist, wenn ein Auto aus einer Einfahrt raus fährt, ohne nach links und rechts zu schauen. Kommt ein Falschradfahrer von rechts und es knallt, dann ist der Autofahrer der (Haupt-)Schuldige.

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #439
T

thomassiino

Frag doch mal beim Verkehrsministerium..... da sollte man das doch wissen?
Ich habe dann doch noch Zahlen gefunden.
Wenn man unterstellt das alle Sonstigen Unfallverursacher Fahrradfahrer wären, dann sind diese im Jahr 2021 für 0,66% aller Personenschäden im Strassenverkehr verantwortlich. Die restlichen 99,37% gehen auf das Konto von Autofahrer. Ich denke dem ist nicht viel hinzuzufügen.
1670664563931.png

• Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet Beitrag #440
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ich habe dann doch noch Zahlen gefunden.
Wenn man unterstellt das alle Sonstigen Unfallverursacher Fahrradfahrer wären, dann sind diese im Jahr 2021 für 0,66% aller Personenschäden im Strassenverkehr verantwortlich. Die restlichen 99,37% gehen auf das Konto von Autofahrer. Ich denke dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Wo steht da etwas von Fahrrädern? Es werden doch nur PKWs aufgelistet

Thema:

Jeder 2. Radunfall ist selbst verschuldet

Oben