Mit welcher Begründung ist es notwendig Päckchen an jedes Haus zu liefern?
man kann aber auch fragen: ist es Notwendig das NICHT zu machen?
tatsächlich ist doch so, dass heute immernoch mehr Leute mit dem Auto einkaufen fahren, als mit dem Fahrrad
angeblich liefert ein AMazon-Fahrer täglich in seiner Schicht durchschnittlich 200 Pakete aus
lassen wir es 2 Pakete je Kunde sein, wären das 100 Kunden
wenn die Hälfte dieser Kunden mit dem Auto Besorgungen macht, sind das 50 Autofahrten vs. eine Autofahrt mit Amazon-LKW (die teils elektrisch unterwegs sind)
ein anderer Punkt ist, dass Geschäftslokale für vor Ort besuchende Kunden beheizt werden müssen
gab da mal eine Untersuchung einer Uni, die beim CO2-Fußabdruck zum SChluss kam,
dass bei Amazon bestellen - seblst wenn Waren auch zurückgeschickt werden - weniger CO2 verursacht, als vor Ort in einem GEschäft mit dem Fahrrad (oder zu fuß) einzukaufen (wegen Beleuchtung, wegen Heizung),
und deutlich weniger im Vergleich zum Einkauf mit Auto
ein Amazon-Lager ist hier hoch effizient.. muss nicht so warm geheizt werden, und verbraucht wesentlich wenig Fläche als ein Geschäftslokal
ums auf die Innenstadt und Platzprobleme nochmal umzulegen:
besser 1 Amazon-Lieferwagen, statt 10 oder mehr Autos von Einzelpersonen die stattdessen einkaufen fahren
natürlich gibts andere Aspekte auch noch: Amazon ist hoch effizient --> führt dazu, dass sie für gleiche Menge an verkauften Waren viel weniger Personal benötigen ==> in Summe weniger Jobs für alle
ich wohne hier in eine Wohnhausanlage mit 72 Familien
Amazon kommt hier täglich mit Paketen was ich so beobachte..
wenn ich mir das so anschaue und ich weiß und sehe es ja: hier nutzen keine 5 Leute :-( das Rad fürs Einkaufen -
dann wird hier sicher einiges an Autofahrten eingespart...
weil eben nicht wegen Kauf von paar Schuhen extra mit Auto in die Innenstadt gefahren wird - hin und retour 30km