J LCD Display defekt, Mittelmotor, Display samt Controller gekauft aber nicht lauffähig

Diskutiere J LCD Display defekt, Mittelmotor, Display samt Controller gekauft aber nicht lauffähig im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Abend zusammen, ich habe mich gerade eben angemeldet und hoffe, dass fachkundige mich unterstützen mein Bike wieder lauffähig zu kriegen...

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Guten Abend zusammen,

ich habe mich gerade eben angemeldet und hoffe, dass fachkundige mich unterstützen mein Bike wieder lauffähig zu kriegen.

das Fahrrad stand die letzten Tage offen und es hat heftig geregnet, Dabei ist wohl sehr viel Wasser in das Display eingedrungen. Trotz dass ich es aufgeschraubt und 2 Tage lang getrocknet habe, wollte es nicht mehr angehen. Dementsprechend kann ich das Fahhrad nicht mehr starten.

Ich habe das Display nun als Defekt abgeschrieben und habe mir unwissend den Brain Power Controller mit dem Display gekauft. ( Da als Set günstiger als nur das Display im Einelkauf )

Das will leider nicht klappen, ich habe es mit den Farben soweit es geht passend umgestöpselt und konfiguriert allerdings, reagiert der Motor nicht auf die Pedaldrehungen.

Mit einem Handgasgriff lässt sich der Motor drehen lassen, aber das auch sehr unwillig. ( bedeutet, ich kann den Motor lediglich mit der Bremse zum stoppen bringen )

Ich versuche mal alle Bilder die ich habe anzuhängen.

Das ist der Motor:

1570822815511.png

Die Bezeichnungen auf dem Motor :
1570822829613.png

Original Controller

1570822887872.png

1570823195164.png

1570823364234.png

PAS Sensor

1570823479153.png

Neuer Controller:
1570824246990.png

1570823843353.png

Ich habe mittlerweile erkannt, dass das Thema nicht so einfach ist.

Noch einige Stichpunkte:
der Motor hat nur die 3 Kabeln, Hallsensoren gibt es nicht. Speed wird bei der originalen Variante über die Tachoeinheit gemessen glaube ich, genau weis ich es nicht. Kann ich mir anders auch nicht vorstellen, letztendlich zieht der Motor an der Kette und die Geschwindigkeit ist ja je nach eingelegtem Gang ja anders.

Meine vorherige Gedanke war, einfach die Controller austauschen Display verkabeln, diverse Einstellungen machen wie, Radgröße, Anzahl Magnete, PAS Magnete etc und schon läuft es.

Es würde mich freuen, wenn der Tacho falsche Werte angezeigt hätte, nach dem Motto Hauptsache läuft.

Ich habe mir jetzt zusätzlich ein KT LCD3 Display bestellt um doch den originalen Controller zu nutzen, da dieser bereits in den Ansichten auf den Verkaufsplattformen die gleiche Steckerbelegung hat. Hoffnung stirbt zuletzt.

Meint ihr ich könnte das noch mit dem Brainpower Controller hinkriegen oder soll ich lieber auf die Lieferung des neuen Display warten?

Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• 1570822949516.png
    1570822949516.png
    621,9 KB · Aufrufe: 62
  • 1570824578575.png
    1570824578575.png
    98 KB · Aufrufe: 71

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Der Controller läuft wohl nicht ohne Hallsensoren. Das war wohl zu voreilig gekauft.
Du brauchst ein Controller, das auch ohne Hallsensoren läuft.
Am besten ein Set aus 3 Komponenten:
- Controller
- Display
- PAS

Bei deinem neuen Controller ist auch die Frage, ob das PAS Teil am Tretlager überhaupt funktioniert. Der Original Controller ist ein LSW ( wäre dann ein Lishui)?

Hoffe, du hast ein Controller bestellt, am besten eins von KT (ich glaube, Kunteng ist der Hersteller), dann passt auch dein KT LCD da dran, ohne was ändern zu müssen.
Und der sollte idealerweise ohne Hallsensoren funktionieren.
Ich nutze auch ein KT Kit; ein KT 24/36V Controller und ein LCD 3 Display. Der Controller hat zwar Hallsensoren- Stecker, funktioniert aber auch ohne.

Hassan

Ghostwriter

Hi,
Das KT LCD3 wird mit dem Lishui nicht funktionieren.
Auch das 866 passt nicht zum Lishui, nicht nach Kabelfarben anklemmen, Grün/Blau RX/TX, Gelb Power on !
Der XLD läuft auch ohne Hallsensoren, PAS funktioniert beim rückwärtskurbeln...

mfg

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Hi,
Das KT LCD3 wird mit dem Lishui nicht funktionieren.
Auch das 866 passt nicht zum Lishui, nicht nach Kabelfarben anklemmen, Grün/Blau RX/TX, Gelb Power on !
Der XLD läuft auch ohne Hallsensoren, PAS funktioniert beim rückwärtskurbeln...

mfg

Das ist das was ich gekauft habe:

1570876182429.png

Wir das also mit dem originalen Controller auch nicht funktionieren?

Nach dem scheitern mit Brainpower Controller ist mein Ziel eigentlich nur den passenden Display zu finden.

Ich erkenne, dass ich mittlerweile 2 Optionen habe:

• den passenden Display für den originalen Controller finden
  • Display und Controller gemeinsam kaufen und alles selber einstellen.

Was ist den nun der richtiger Weg?

nach dem Scheitern mit dem Brainpower Controlle habe ich nun Angst, nie das richtige Zusammenspiel der Controller+Display+Motor zu finden, so dass ich dauerhaft auf Basteleien angewiesen bin.

Ich will einfach nur, dass es wieder läuft.

Nebenbei gefragt was ist XLD?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Ghostwriter

Hi,
Das LCD3 wird nur mit einem KT Controller funktionieren.
Lishui hat ein anderes Protokoll bei der Datenübertragung.
Solltest du das 866 an den Lishui stecken, ist der Controller mit Sicherheit defekt. Da wird beim einschalten die Akkuspannung
an die 5 Volt Datenleitung gelegt.
XLD = Xun Li Da, KT= Kuteng,...
Eigentlich sollte das Brainpower Set doch laufen..

mfg

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Hi,
Das LCD3 wird nur mit einem KT Controller funktionieren.
Lishui hat ein anderes Protokoll bei der Datenübertragung.
Solltest du das 866 an den Lishui stecken, ist der Controller mit Sicherheit defekt. Da wird beim einschalten die Akkuspannung
an die 5 Volt Datenleitung gelegt.
XLD = Xun Li Da, KT= Kuteng,...
Eigentlich sollte das Brainpower Set doch laufen..

mfg

Mein Problem ist, suche ich auf Google nach den Bezeichnungen "e bike Controller Display g3m...." , endet die Suche irgendwo bei ebay oder amazon und co. und dann sind die Ergebnisse meistens was anderes als ich erwartet habe.

Ausgehend davon, dass der originale Controller nicht defekt ist,
was für ein Display brauche ich und wo könnte ich es kaufen damit es wieder läuft?

Sollte der Controller doch defekt sein,

Was für ein Controller brauche ich für den gekauften KT3 Display in meiner Zusammensetzung ( Motor, Sensorik und co )?
oder das ganze Set mit Controller und Display

Auf jeder Verkaufsplattform wird der Brainpower vorgeschlagen, ich blicke bei der Menge leider nicht ganz durch.

#Eigentlich sollte das Brainpower Set doch laufen..
Leider nicht, irgendwie zeigt das Display nur Fehler E7 und dann reagiert das ganze nicht auf die Pedaldrehungen, obwohl der PAS Sensor pro Drehung immer wieder blinkt und Funktion zeigt. Ich kann zwar den Motor mit dem Daumengas drehen lassen, aber das auch sehr unwillig und schwach, siehe mein Anfangsthread.
Ob das was bringt, wenn man den Sensor umkehrt, kann ich leider nicht testen, da der Tretkurbel Leerlauf hat und sich Rückwärts nicht drehen lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Hi,
E7 wird erst vom Kilometerzähler gelöscht.
Einfach zurücktreten, PAS funktioniert trotz Freilauf.
PAS Stufen wirken auch auf das Daumengas...bei PAS 1 macht das Daumengas sehr wenig "Dampf"..
Versuch noch mal..

mfg

Hasso123

Details E-Antrieb
So einen Controller ist für dein LCD Display passend:
E-Bike Motorkontroller KT Controller 24/36V - 15 Amp. - 250/350 Watt | eBay

Beim PAS am Tretlager (deins ist verschlossen, keine Ahnung ob das mit den KT Controller funktioniert) müsstest du testen, ob die Signale erkannt werden bei dem verlinkten Controller. Der Controller ist programmierbar und könntest die Einstellungen testen die für das PAS zuständig ist, ist auch zu genüge Infos darüber zu finden hier im Forum (KT LCD 3/5 Einstellungen suchen) Sonst kaufst du zur Not das PAS V7 nach, kostet ca. 10-13€ und der Stecker passt dann auch 1zu1.
Auch der Stecker vom LCD Display passt an diesem Controller 1zu1.

Hassan

LoveTT

Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Hatte den xld bei mir auch mal im Test und der lief nicht mit dem PAS mit 12 Magneten! Gibt hier glaube ich auch Berichte zu...
Dagegen spricht bei dir, dass der auch mit Gas nicht sauber läuft...

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Hi,
E7 wird erst vom Kilometerzähler gelöscht.
Einfach zurücktreten, PAS funktioniert trotz Freilauf.
PAS Stufen wirken auch auf das Daumengas...bei PAS 1 macht das Daumengas sehr wenig "Dampf"..
Versuch noch mal..

mfg

Ich habe mich gegen das Brainpower entschieden und habe bereits die Rückgabe gestartet. Den Controller und das Display werde ich zurückschicken.
Der Hauptgrund dafür ist, dass ich an dem Brainpower den Speedmeter nicht anstöpseln kann, damit der Controller weiß, wie schnell ich tatsächlich fahre.

Der zeigt irgendwelche KM Angaben. Das gefällt mir doch nicht.

mfg

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
So einen Controller ist für dein LCD Display passend:
E-Bike Motorkontroller KT Controller 24/36V - 15 Amp. - 250/350 Watt | eBay

Beim PAS am Tretlager (deins ist verschlossen, keine Ahnung ob das mit den KT Controller funktioniert) müsstest du testen, ob die Signale erkannt werden bei dem verlinkten Controller. Der Controller ist programmierbar und könntest die Einstellungen testen die für das PAS zuständig ist, ist auch zu genüge Infos darüber zu finden hier im Forum (KT LCD 3/5 Einstellungen suchen) Sonst kaufst du zur Not das PAS V7 nach, kostet ca. 10-13€ und der Stecker passt dann auch 1zu1.
Auch der Stecker vom LCD Display passt an diesem Controller 1zu1.

Hassan
Ich habe den verlinkten Controller gekauft und warte erstmal auf die Lieferung, wenn es dann da ist, dann geht es weiter.

Vielen Dank an die beteiligten E-Bike Freunde.

Schönes Wochenende noch.

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Hallo nochmals,

der Controller und das Display sind bereits geliefert und ich habe schon alles zum laufen bekommen.

Die P und C Parameter habe ich bereits alle gesetzt.

Der PAS Sensor wollte zuerst nicht, aber dann habe ich durch umstecken die richtige Kabelbelegung erwischt und jetzt läuft es genau so wie vorher.

Ich habe lediglich 2 Probleme, die ich noch gerne lösen würde:

1: Unterstützungsstufen:

Die Unterstützung in den Stufen 1-3 finde ich zu schwach, kann ich das irgendwie einstellen ( wobei ich anmerken muss, das ich am Hang wohne) ?

2: Vorderlicht und Rücklicht.

Die Lichter sind ja bereits vorhanden und sind sogar auf 36V, damit das ganze mit der direkten Batteriespannung funktioniert.

Ich habe mich bereits in diesem Thread bisschen schlau gelesen. KT LCD 3 kt Controller Licht anschließen

Ich habe in dem alten Controller sowas stecken gehabt:

1571331378425.png

Bild obere Seite ( Lichter )
Bild untere Seite ( Controller )

1571331397873.png

in dem alten Controller habe ich ähnlich wie bei KT LCD3 die Taste gedrückt gehalten und damit ging sowohl die Hintergrundbeleuchtung vom Display und die Lichter gemeinsam an.

Was das ist, weiß ich um ehrlich zu sein nicht, kann man das irgendwie nutzen, um damit das Licht zu schalten?

Ich würde externe Lichter vermeiden wollen, wenn ich das noch hinkriegen könnte.

Vielen dank noch einmal im Voraus.

LoveTT

Details E-Antrieb
Schön, dass es läuft.
Ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe...laut Link zum Controller, hat dieser doch mind. 1 Anschluß für Licht & ein Anschlußplan soll auch dabei sein?

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Schön, dass es läuft.
Ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe...laut Link zum Controller, hat dieser doch mind. 1 Anschluß für Licht & ein Anschlußplan soll auch dabei sein?

der Anschlussplan für das Licht ist mit sowas beschränkt:

1571494388815.png

Da sehe ich keine Angabe von 1 Amper. Daher war die Frage, muss dort noch was zwischen geklemmt werden, der praktisch die Aufgabe einer Relais übernimmt und nach Eingangssignal von wenigen Milliampere höhere Strommengen aus dem Akku direkt weitergibt?

Sowas z.B. ( aus dem verlinkten Thread):

1571494619029.png

Lg

RUBLIH

Hattest Du vorher auch schon 36V Beleuchtung über den Lishui geschaltet ?

Die Lila Litze ist der Steuerkanal. Unten an Akkuspannung - oben Lampenspannung. Mit Lila 5V TTL wird geschaltet.

Ich kannte das bisweilen nur als 6V Stepdown ?

Soweit ich einmal einen Brainpower bespielt habe, der hat den Speedeingang auf dem Hallsensorstecker - die weiße Litze. Der Eingang ist entsprechend im Controller zu konfigurieren, dann paßt die Anzeige - ist besser man meidet den Controller...

Achja - die Suche G3M.... war UNSINN stattdessen LSW947
Oder Lishui Controller. Aber deren permanente Inkompatibelität, da ist man mit JEDEM KT Controller besser bedient!

Zuletzt bearbeitet:

LoveTT

Details E-Antrieb
Ich hatte damals den Anschlußplan anders interpretiert, hab die Lampe an - in deinem Fall rot & blau - angeschlossen und gut war...

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Hallo nochmal zusammen,

ich habe mir endlich die Zeit nehmen können um das Thema nochmal anzugehen.

Das Licht lässt sich über das Display nicht schalten, dazu muss doch noch ein Schalter dran glauben.

Ich habe es jetzt mit einem einfachen Schalter aus der Wohnung geschafft. dazu habe ich ein alten Lichtschalter verwendet :)

1572952310296.png

Sind die beiden Kabeln Rot und Blau überbrückt, so gibt der Kontroller an den beiden Adern Grün und Rot auf dem 3 Adrigen Weißen Stecker Strom frei.
Wie viel Amper man da abzapfen kann, weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Kann ich auch nicht messen.
Mein Licht ist nicht so stark und die Strommenge die ich entnehmen kann ist ausreichend um das Licht zu betreiben.

Für diesen Zweck habe ich zuhause noch eine alte Lampe gehabt der nicht mehr benutzt wurde, davon habe ich mir den Schalter zurecht gebastelt und mit passenden Kabeln und Steckern versehen. Vom alten Kontroller konnte ich mir die passenden Steckern klauen :)

1572952507338.png

Der Schalter ist natürlich nicht Wasserdicht und wurde unter dem Sitz befestigt damit durch Regenwasser kein Kurzschluss oder so entsteht und der Kontroller dauerhaft Strom freigibt.

Jetzt nochmal der Hinweis für Unerfahrene:
der Kontroller gibt die Akkuspannung weiter, bedeutet:

36V Akku = 36V in den beiden gezeigten Kabeladern. Da kann man nicht einfach mal ein 12 Volt Licht aus dem Baumarkt und Co. anschließen. Dazu muss man entweder ein Schaltregler nehmen oder gleich eine E-Bike Lampe der in der entsprechenden Akkuspannung arbeiten kann.
In meinem Fall sind die Lichter auf den Akku abgestimmt und sind ohne zusätzliche Basteleien mit 36V zu betreiben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfsbereitschaft.

Hasso123

Details E-Antrieb
Schön, das es funktioniert.
Habe auch so einen Schalter verbaut, an einem Controller, der keine Licht Ausgabe hat. Nutze auch 36V E-Bike Beleuchtung.
Ich Frage mich bei dir, warum der Controller einen Lichtausgang hat aber es nicht durch das Display eins halten lässt?
Eigentlich überbrückt die rote und blaue Leitung der Einschalter am Display für die Hintergrund-Beleuchtung.
Aber so kannst du auch unabhängig davon, wenn das Display aus ist, das Licht dennoch einschalten.

w3master

Details E-Antrieb
China Böller Mittelmotor
Schön, das es funktioniert.
Habe auch so einen Schalter verbaut, an einem Controller, der keine Licht Ausgabe hat. Nutze auch 36V E-Bike Beleuchtung.
Ich Frage mich bei dir, warum der Controller einen Lichtausgang hat aber es nicht durch das Display eins halten lässt?
Eigentlich überbrückt die rote und blaue Leitung der Einschalter am Display für die Hintergrund-Beleuchtung.
Aber so kannst du auch unabhängig davon, wenn das Display aus ist, das Licht dennoch einschalten.

so wie ich in dem anderen Thread gelesen habe, ist für die Steuerung mit dem Display ein Modul im Kontroller erforderlich.
Passion eBike 6 FET Kunteng Controller (S06S) - Endless Sphere

Ich finde es nicht so schlimm, wie du selber erkannt hast, kann man jetzt unabhängig vom Display das Licht steuern.

Thema:

J LCD Display defekt, Mittelmotor, Display samt Controller gekauft aber nicht lauffähig

J LCD Display defekt, Mittelmotor, Display samt Controller gekauft aber nicht lauffähig - Ähnliche Themen

Problem mit gebraucht gekauftem Umbausatz - Controller defekt?: Hallo liebes Forum, ich bin leider völlig unerfahren mit E-Bikes, wir besitzen jedoch seit wenigen Wochen ein funktionsfähiges gebrauchtes Tandem...
Fehlfunktion Controller KU65 mit LED Display 810 brauche Hilfe: Erstmal Hallo in die Runde. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mir sehr wertvolle Tips in diesem Forum geholt. Jetzt aber habe...
Oben