Ist es möglich eine lange Tretlagerachse gegen eine kurze auszutauschen ?

Diskutiere Ist es möglich eine lange Tretlagerachse gegen eine kurze auszutauschen ? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe ein Problem mit einem Prophete billig E-Bike ! Bin das E-Bike meines Bruders am reparieren ! Tretlagerachse hat Spiel ! Verbaut...
S

stesie

Punkte Reaktionen
2
Hallo, habe ein Problem mit einem Prophete billig E-Bike ! Bin das E-Bike meines Bruders am reparieren ! Tretlagerachse hat Spiel ! Verbaut ist eine Shimano Tretlagerachse mit den maßen 34,8 x 157 (verkannt) ! Ist nicht zu bekommen ! Kann kein Händler bestellen ! Jetzt ist eine Kurbel mit 3 Kettenblätter verbaut ! Wäre es möglich eine kürzere Achse, in Verbindung mit neuer Kurbel und Kettenblätter, zu verbauen ? Vielen Dank für euren rat !

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
die Gehäusebreite ist erstmal das wichtigste sofern kein Mittelmotor
Prophete dürfte 68mm BSA haben
eine neue Kurbel plus Innenlager dürfte aber den Wert des Bikes verdoppeln
die Kettenblätter müssen ungefähr die Zähnezahlen der alten haben, sonst geht der Umwerfer nicht mehr

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.587
Verbaut ist eine Shimano Tretlagerachse mit den maßen 34,8 x 157 (verkannt) ! Ist nicht zu bekommen
Ehrlich gesagt: Wenn das ein normales Fahrrad und nix mit ultrafetten Reifen ist, dann glaube ich das nicht. Da ist bestimmt eine 122 oder 127mm Achse drin. 157mm könntet ihr eventuell gemessen haben, wenn an den Enden der Achse noch Gewinde überstehen. So was gibt es, dann werden die Kurbeln mit Muttern statt mit Schrauben festgeschraubt. Weiß aber nicht, ob Shimano so etwas herstellt. Die Nennlänge der Achse ist trotzdem vom äußeren Ende der Vierkante gemessen.
Und der Durchmesser, die Art der Gewinde, das dürfte wie schon genannt die norm BSA 68 sein. Also das Rohr am Rahmen, in das das Innenlager eingeschraubt wird, ist 68mm breit, hat rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
Falls das keine Patrone ist könnte man es mit Einstellen versuchen.

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
die Innenlager mit den Muttern gab es von FAG z.B.
ich würde es mal ausbauen und exakt messen
eigentlich müsste es Ersatz geben

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.587
Die FAG mit dem Plastikgehäuse bekommt man ohne speziellen Abzieher nicht raus.
157mm habe ich noch gar nie gesehen.

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
kenn ich auch nicht, höchstens halt mit Muttern
aber die Plastik-FAGs bekommt man mit sanfter Gewalt schon irgendwie raus, das passende Werkzeug vereinfacht natürlich
aber Hammer, Meisselchen, Wapu-zange, Sägeblatt, hat früher im Falle des Falles geholfen
ist noch keins drin geblieben

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.092
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Es gibt diverse YouTube Videos zum Thema, ich empfehle die von NLZ

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
im laufe der Zeit habe ich mir sämtliche Abzieher zugelegt
Metallschalen gingen damit praktisch immer raus
und Plastik dann halt zum Teil vorsichtig aufgesägt...

S

stesie

Punkte Reaktionen
2
Die 34,8 mm sind auf jeden Fall richtig !

M

moonrock

Punkte Reaktionen
91
Scheint aber wirklich eine Anfertigung von Shimano für Prophete zu sein !
Ich glaube da liegst du falsch. Baue es aus, dann wirst du sehen das es sich um ein handelsübliches Lager handelt.

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
ohne jemandem was böses zu wollen, Prophete war zu meiner aktiven Schrauberzeit immer die Bude mit dem allerbilligsten Material, Reparaturkosten deshalb immer doppelt so hoch wie bei sonstigen Rädern

N

Nabenschaltung

Punkte Reaktionen
36
Prophete war zu meiner aktiven Schrauberzeit immer die Bude mit dem allerbilligsten Material, Reparaturkosten deshalb immer doppelt so hoch wie bei sonstigen Rädern
Und deswegen kommt da jetzt ein neues hochwertiges Tretlager rein.🤣
Materialpreis und Einbau sollte ja gleich sein ob Discounter oder High Teck.

Repariert wird ja sowieso meistens nicht mehr.(egal ob Fahrrad/Auto/Waschmaschine usw.)
Die nächst größere Einheit wird ausgetauscht.
Z.B.keine Motor Reparatur sondern Tausch.

J

Jaap

Punkte Reaktionen
1.599
Wäre es möglich eine kürzere Achse, in Verbindung mit neuer Kurbel und Kettenblätter, zu verbauen ? Vielen Dank für euren rat !

Frage ist schlicht und einfach wieso verwenden die eine 2-3 cm breitere Achse wie alles was üblich ist?

Entweder haben die eine Kurbel mit sehr wenig seitlichem Versatz. Dann wird eine Kurbel mit mehr Versatz und kürzerer Achse funktionieren.

Oder die Kettenlinie muß nach außen weil der Hinterradmotor viel breiter ist wie die üblichen 135mm.

Auf jeden Fall sollte man schauen wie viel Platz zwischen kleinem Kettenblatt und Hinterbau ist.

Und ob der Umwerfer nach links und rechts noch etwas Einstellmöglichkeiten hat.

Alles über die Kettenlinie | Arno Welzel

Thun Innenlager Viereckig 136mm Spartamet kaufen bei HBS

D

Det9546

Punkte Reaktionen
4
als "damals" 110mm Innenlager standard waren hatten solche Billigbikes 127-132 Innenlager

Thema:

Ist es möglich eine lange Tretlagerachse gegen eine kurze auszutauschen ?

Ist es möglich eine lange Tretlagerachse gegen eine kurze auszutauschen ? - Ähnliche Themen

von 3x9 auf 1x12 - Nabe umbaubar?: allo, altes (aber optisch wie neues) Cannondale SuperV mit 3x9 Schaltung die Schaltung will nimma gescheit (trotz Service lässt sich Umwerfer oft...
Rennrad möglichst leicht & unauffällig umrüsten: Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, mein älteres Steppenwolf Rennrad umzurüsten und möchte gerne hier mein konkretes Vorhaben absegnen...
Leichtes und preiswertes e-MTB , 14kg, 2500Euro zum Selbstbau.: Hier mein 2.Umbau aus dem Jahr 2018. Was soll dieses Rad können? Da ich gerne Überquerungen der Alpen mit teils heftigen Tragestücken mache...
Cube Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit: So, liebe Kathmandu-Hybrid-Fahrer ! Wie schon mal erwähnt, empfinde ich den von Cube verbauten Kettenschutz im Fall eines Kettenabwurfes ja als...
Umbau Scott Spark Jr. 24": Hallo, ich musste viel suchen im Interent um in Erfahrung zu bringen wie ich ein 24" Jugend/Kinderrad auf Pedelec Antrieb umrüsten kann. Um...
Oben