Ist es ein großer Act die Schaltung zu tauschen?

Diskutiere Ist es ein großer Act die Schaltung zu tauschen? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; hi, ich bin leider mit meiner 9 Gangschaltung mehr als unzufrieden. Schon bei 20km/h auf der Geraden kommt man zu sehr ins Strampeln. Mir wurde...
Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
hi, ich bin leider mit meiner 9 Gangschaltung mehr als unzufrieden. Schon bei 20km/h auf der Geraden kommt man zu sehr ins Strampeln. Mir wurde jetzt gesagt, dass das ein riesen Aufwand wäre die gegen eine "größere" zu tauschen. Ist dem wirklich so? Hätte gerne ein paar größere Gänge um die Endgeschwindigkeit besser halten zu können :)

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Kommt drauf an. Die Frage die sich Dir vorher stellen sollte, ist die ob es auch wirklich notwendig ist die komplette Schaltung zu tauschen. Ich würde erst einmal die Übersetzung anpasssen. Das ist relativ wenig Aufwand und im Falle der 9-fach Altus sogar recht kostengünstig. Je nach dem welches Profil Deine Strecken haben, genügt evtl. sogar der Austausch vom Kettenblatt.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Du wirst bei 10 fach wenn du bei gleiche Übersetzung genauso so strampeln und der 1 Gang mehr wird es nicht reißen.

Auch der Aufwand ist nur von den Kosten groß, weil man alles austauschen muss, aber in 30-60 Minuten erledigt.
Kette, Kassette, Shifter, Kettenblatt und Schaltwerk muss neu und das für einen Gang mehr.
Je nach Qualität ab 150€, ein größeres Kettenblatt vorne ab 10€.

H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Weshalb gleich von 9 auf 10-Gang umrüsten? Zuerst würde ich eine Anpassung der Ritzel oder des Kettenblatts in Betracht ziehen. Das ist kostengünstig und oft zielführend.

L

Linde

Ich gehe mal davon aus, dass die HG400-Kassette bereits mit dem kleinsten Ritzel mit 11 Zähnen ausgestattet ist. Von daher, kleiner geht nicht. Eine 10-fach Kassette fängt auch mit 11 Zähnen an und bringt Dir deshalb bei Deinem Problem nichts. Von daher bleibt nur die Anpassung des vorderen Kettenblattes.

P

Pete3

@Wagabond
Was hast du denn da dran?
Welches Kettenblatt vorne?
Welches kleinste Ritzel hinten?

Edit:
Welche Größe haben deine Laufräder?

C

CrazyBowser

Wie die anderen gesagt haben.

Das kleinste Ritzel hinten unterscheidet sich bei 9 oder 10-fach wahrscheinlich nicht. Im Endeffekt würdest Du genau so strampeln. Nur, dass dein größtes Ritzel hinten vllt etwas mehr erlaubt (für sehr steile Anstiege) und Du ne feinere Gangabstufung hast.
Was wirklich etwas bringt ist das Kettenblatt vorne. Machste das größer ist sinkt die Trittfrequenz über alle Gänge. Und ist ne einfache OP. Nur, eine neue Kette ist dann vllt. auch fällig ;)

Aber im Endeffekt kann man nur wirklich was sagen, wen man mal Daten hat. Ritzel, Kettenblatt, Schaltung. Sowas ;)
Jemand fragte hier noch nach den Laufrädern. Aber ich denke, dass der Threadstarter diese fix hat und auch nicht einfach tauschen kann (Rahmenbeschränkung). Bei manchen Rahmen kann man was größeres einbauen - ist aber ja doch nicht die Regel.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Auch der Aufwand ist nur von den Kosten groß, weil man alles austauschen muss, aber in 30-60 Minuten erledigt.
Wenn man es kann und viel Routine hat, wobei ich 30-60 Minuten auch dann als sehr ambitioniert ansehen würde.

Ansonsten sehe ich das Problem aber nur im Kettenblatt.
Schon bei 20km/h auf der Geraden kommt man zu sehr ins Strampeln
Ist ein Satz der mich sehr irritiert. Wenn das Jarifa die Originalübersetzung hat, wären 34 vorne auf 12 hinten eine TF von ca. 50 bei 20 km/h. Wird da vielleicht versehentlich hinten das große 36 in der Ebene gefahren? Wäre dann TF ca. 150. Das wäre wirklich strampeln.

C

CrazyBowser

Wenn man es kann und viel Routine hat, wobei ich 30-60 Minuten auch dann als sehr ambitioniert ansehen würde.

Ansonsten sehe ich das Problem aber nur im Kettenblatt.

Ist ein Satz der mich sehr irritiert. Wenn das Jarifa die Originalübersetzung hat, wären 34 vorne auf 12 hinten eine TF von ca. 50 bei 20 km/h. Wird da vielleicht versehentlich hinten das große 36 in der Ebene gefahren? Wäre dann TF ca. 150. Das wäre wirklich strampeln.
Wobei ich mich gerade frage was daran mehr als 60 Minuten brauchen sollte um das auszutauschen.

Aber ja. 34/12 sollte bei 20km/h eigtl. kein Problem darstellen.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Wobei ich mich gerade frage was daran mehr als 60 Minuten brauchen sollte um das auszutauschen.
Komplettausch, Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, Kettenblatt, Kette, Züge bei Bedarf. Kettenblatt mit Kette alleine natürlich nicht so lange.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ok, ich habe mittlerweile 10 Jahre Routine, aber für jeden anderen ohne Routine dann von mir aus 2h.

Aber bevor ich das komplett tauschen würde, würde ich vorne ein größeres Kettenblatt montieren und gleich für 10 fach, das geht auch bei 9 fach.
Falls es nicht den erwünschten Effekt bringt, kann das Kettenblatt bleiben.

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
... auf www.ritzelrechner.de die jetzige Konfiguration Blatt für Blatt, Ritzel für Ritzel eingeben und dann durch Veränderung der Kurbelzahnzahl mal schauen was sich da ergibt.

Das wäre dann die Theorie.

Dann für die Praxis die "Kapazität" des vorhandenen Schaltwerks prüfen.
Kettenlänge berechnen

(für Details Kurbelix o. ä. oder trivialst: Wikipedia befragen)

... und vielleicht lässt man es dann bereits...

.... it's a long way to Tipperary...

Thema:

Ist es ein großer Act die Schaltung zu tauschen?

Ist es ein großer Act die Schaltung zu tauschen? - Ähnliche Themen

• Suche Pedelec für 1,38 Meter große Frau

Suche Pedelec für 1,38 Meter große Frau: Hallo Miteinander... Ich benötige eine Kaufberatung. Ich möchte mir ein Pedelec kaufen was in der Stadt benutzt wird. Es soll Hauptsächlich dazu...
  • Größeren Akku für den Motor

Größeren Akku für den Motor: Hallo zusammen, hab da mal ne dumme Frage, die ich durch Recherchen nicht herausfinden konnte: Kann man einen Akku mit 48V (oder noch mehr)...
  • verkaufe BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO - Größe M - Hamburg - wie neu!

verkaufe BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO - Größe M - Hamburg - wie neu!: Biete euch mein BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO in Größe M an. Händlerrechnung (Radgeschäft in Hamburg) vom 23.6.2020 liegt vor, das Rad wurde...
  • Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt?

Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt?: Da ich kein neue Thread Eröffnen wollte und ich denke das es hier auch gut rein Passt, Poste ich es einfach mal hier. Ich wollte mal eure...