Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt?

Diskutiere Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Es war meine erste Tour, die ich auch in einem geflegten Zeitrahmen geplant hatte, 1 Monat, und fürwahr, diese Taschen und Gepäckarie waren eine...
SlowPower

SlowPower

Details E-Antrieb
Oha, BoschActiva
Was ihr so alles an eure Fahrräder dran schraubt? ( ist das mit den ganzen Taschen und Zusatzteilen nicht irgendwann viel zu schwer am Lenker?) Erinnert mich ja fast wieder an die 80er, da war es auch schick sein Auto so dermaßen mit Instrumenten vollzuknallen, das mancher Golf wie das Cockpit eines Kampfjets aussah.

Aus der praktischen Erfahrung kann ich sagen, fährt man weiter in unbekanntem Terrain, langt das Smartphone in der Tasche mit Powerbank einen BT Söpsel im Ohr, der einem ständig die Anweisungen der Tour gibt. Ich mag das Cockpit am Bike lieber clean und aufgeräumt. (Ist aber Geschmacksache)
Es war meine erste Tour, die ich auch in einem geflegten Zeitrahmen geplant hatte, 1 Monat, und fürwahr, diese Taschen und Gepäckarie waren eine Herausforderung, besonders als es eine Verwerfung im Gelände runterging (bin Norddeutsch, hier max 12 h/m und ich laut diesem Tacho 52km/h fuhr, da war ich überrascht, das es sich zusätzlch auch noch 1 wenig instabil insgesamt anfühlte... muss man ja auch ersma hinterkommen und nächsmal nehme ich noch kl. Zelt + Schlafsack mit, weil Unterkunftsuche war abenteuerlich.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Mitlerweile bin ich mehrere Touren mit dem Sony Z3 Tablet gefahren. Die Empfehlung von RoseX passt für mich perfekt. Danke noch mal für den Tipp.
Ich nutze das Tablet jetzt mit einer Brodit Halterung, die ich günstig (leicht defekt) in Polen kaufen konnte. Ein paar Aluwinkel gebogen und angeschraubt, und das Tablet sitzt fest in der Halterung. Den Autostecker habe ich abgekippst und ein USB Kabel drangelötet.
Wir fahren seit einiger Zeit immer Dienstags eine Tour zwischen 100 und 180 km. Da brauche ich dann die Powerbank, oder ich schließe das Tablet an mein Binova Display an. Die Powerbank lege ich einfach in die Lenkertasche, die ich immer am Rad habe.
Wenn das Tablet mal bei eine Sturz kaputt gehen sollte, kaufen ich mir halt ein neues, die werden oft genug günstig angeboten, da mache ich mir keinen Kopf. Wir fahren ja keine Trails, wir sind höchstens mal auf einem Feldweg unterwegs.
Über das Aussehen mache ich mir am wenigsten Gedanken. Ich habe ein altes Stahlross, das mit dem Binova Antrieb nachgerüstet wurde. für mich jetzt mit zwei Akkus im Rahmen ein perfektes Rad.

W

Waldmeister

In Deutschland ist alles explizit verboten was nicht explizit ....gelöscht, OT

Libertäre Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast67311

Den Aluhut aufgegessen?
Ein Anarchist in einem Forum, wo Energie verbraucht wird?
Um Gottes willen....oder wem auch immer....

RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Ein paar Aluwinkel gebogen und angeschraubt, und das Tablet sitzt fest in der Halterung. Den Autostecker habe ich abgekippst und ein USB Kabel drangelötet.
Jetzt möchte ich aber ein Bild sehen :cool:(y)

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Ich bin momentan noch am basteln, wenn alles wieder zusammengeschraubt ist, mache ich ein paar Fotos.
Der eine Kontakt war nicht in Ordnung. Ich habe mir verschiedene dieser Pogo Pins besorgt, und die Kontaktleiste jetzt neu gemacht. scheint jetzt gut zu seit.
Mit der anderen Konstruktion ging das auch ganz gut, aber das Magnetkabel fiel ab und zu mal ab.

W

Waldmeister

gelöscht, OT, bitte beim Thread Thema bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Wieso setzt Ihr Libertär pauschal mit Anarchismus gleich ??

Begründet das mal !
Hier geht's um Tablet am Lenker zur Navigation. Verschone uns bitte mit deinem Versuch einer anderen Diskussion, melde dich dafür in einem politischen Forum an ... Danke

S

Strombremse

@SlowPower Konnte ich mir schon denken, war auch nur spaßig gemeint. Ich fahre auch mit 400 Wh und 500 Wh Akku und eine ordentliche Tagestour liegt bei mir zwischen 90 und 120 km.
@Strombremse Alles was ich am Fahrrad packe muss ich nicht auf dem Rücken tragen. Der Zweitakku befindet sich in der Oberrohrtasche. In Lenkertasche kann eine Jacke, Fotoapparat, Wasserflasche, je nach Bedarf verstaut werden. Mag sein, dass du mit der Größe des Smartphones zurecht kommst, ich weniger. Klar, ein leerer Lenker sieht gefälliger, man muss aber praktikabel denken - hat nichts mit Vollknallen zu tun.
Na ja, das kann man so oder so sehen. Auf der einen Seite sollen Komponenten am Bike schön leicht sein, da wird Alu, Carbon und teilweise Magnesium verbaut und dann bringen die Leute Taschen am Lenker an. Irgendwie konträr wie ich finde. Auf einem Gepäckträger ja, aber auf einem bewegten Teil wie dem Lenker? Beim Motorrad wäre sowas verboten, was ja auch logisch ist.

RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
Beim Motorrad wäre sowas verboten, was ja auch logisch ist.
Sorry, das ist leider Unsinn. Es gibt z.B. sogar Windschilder mit ABE, die sich am Lenker abstützen. Und selbstverständlich darf auch ein Navi oder Tablet an den Motorradlenker.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
@RoseX
Jetzt möchte ich aber ein Bild sehen :cool:
So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Das Ganze ist zwar noch nicht endgültig, aber so klappt es schon mal.
Die Brodithalterung musste ich an die vorhandene Klickfixhalterung anpassen. Das hat gut geklappt.
Dann habe ich zwei Alustreifen geschnitten, geschwärzt, und zusammen mit Senkkopfschrauben und Rändelmuttern das Tablet gegen rausrutschen gesichert.
Eine der Pins war nicht in Ordnung. Deshalb habe ich mir aus Sperrholz und zwei PogoPins eine neue Kontaktfläche gebaut. Die ist etwas breit, weil die Pins, die ich schnell bekommen konnte, 25mm lang sind.
Mit der Zeit werde ich das Ganze noch verfeinern, vielleicht kaufe ich mir noch mal eine neue Brodit Halterung, wenn ich auf Dauer mit dem Ganzen zufrieden bin.
Brodit 01.JPG

Die Halterung von unten
Brodit 02.JPG

und von oben
Brodit 03.JPG

So sieht es am Rad aus mit Handy und Lenkertasche

Brodit 04.JPG

Und das ist mein Fahrrad

@bielefeld-michi Wir sind übrigens letzte Woche zum Test eine Tour durch den Teutoburger Wald und das Eggegebirge gefahren. 65 Km und 1150 Höhenmeter. Passt alles.

RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
@RF48 : Auch eine praktikable Lösung - Hauptsache das Tablet sitzt fest und rutscht nicht raus. Sind das eigentlich Wasserflecken oder unsauber aufgebrachte Folie auf Deinen Geräten? Ich verwende auf allen Outdorr-Geräten seit Jahren die "BROTECT Matte Displayschutzfolie Antireflex". Läßt sich gut aufbringen, spiegelt nicht und ist relativ kratzfest.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Jemand `ne Idee, wie ich ein 16er MacBook Pro an den Lenker bekomme? :unsure:

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Da ich kein neue Thread Eröffnen wollte und ich denke das es hier auch gut rein Passt, Poste ich es einfach mal hier.

Ich wollte mal eure Meinungen Einholen ob das so Erlaubt ist oder ob ich das Besser Lieber Abauen sollte ?

Aktuell ist da ein iPad Pro 2020 12,9" Drauf, habe aber Geplant das durch ein Günstiges 10" Tablett zu ersetzen, ich bin mir halt nur nicht sicher ob sowas überhaut erlaubt ist wegen eventuelle Ablenkung ?

Anhang anzeigen 323031
Aber Du schaust doch unterwegs keine Videos? Oder machst Du "Homme Office"?

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
@RoseX Das ist eine billige matte Folie, hab nur mal getestet, ob das überhaupt was bringt. Die lässt sich aber nicht blasenfrei aufbringen
Dann schau ich mal nach der BROTECT Folie.

RF48

RF48

Details E-Antrieb
Binova Flow
Aber Du schaust doch unterwegs keine Videos? Oder machst Du "Homme Office"?
Auch wenn du mich nicht direkt ansprichst antwortete ich mal.
Bei mir ist das so, dass ich auf dem kleinen Handy während der Fahrt kaum was erkenne. Bei dem Tablet ist das viel besser.
Du bist ja auch noch jünger als ich🤔😎

Thema:

Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt?

Ist ein großes Tablet am Lenker erlaubt? - Ähnliche Themen

• verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor

verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor: es ist voll fahrbereit mit Ladegerät der Akku ist fast neu Preis 650
  • 8 Fach Schraubkranz bei 7 Gang Schaltung, + Kettenblatt größer, geht das ?

8 Fach Schraubkranz bei 7 Gang Schaltung, + Kettenblatt größer, geht das ?: Haöllo, ich habe ein Klapprad von Prophete und rüste gerade zum Pedelec um. Das Ritzel - Kettenblatt Verhältnis ist mist. Komme zwar jeden Berg...
  • Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?

Haibike Haibike Hardnine: Kettenblatt wechseln - Größe?: Hallo zusammen! Habe ein Haibike SDURO Hardnine 1.5 mit dem PW-SE Motor und der Shimano HG200 Schaltung. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung...
  • verkaufe Verkaufe Ghost Hybride SLAMR X S 5.7+ LC Größe S sehr guter Zustand

verkaufe Verkaufe Ghost Hybride SLAMR X S 5.7+ LC Größe S sehr guter Zustand: Hallo zusammen, zum Verkauf steht das emtb meines Vaters. Es ist aus Februar 2019 und ist seitdem nur 1386km bewegt worden (maximal...