sonstige(s) Ist ein eingebautes Tuningteil, das aber ausgeschaltet ist, noch legal?

Diskutiere Ist ein eingebautes Tuningteil, das aber ausgeschaltet ist, noch legal? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe mir folgendes Tunigteilauf der Herstellerseite angeschaut : VOLspeed V3 für Bosch Active...
M

Marcel_88

Details E-Antrieb
KTM MACINA STYLE 630 - 2020
Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich habe mir folgendes Tunigteilauf der Herstellerseite angeschaut : VOLspeed V3 für Bosch Active Performance CX E-Bike Tuning Bosch Gen4 2020

Mir ist klar das man wenn es eingeschaltet ist dass Mann damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf, wie schaut es denn aus wenn das teil eingebaut ist aber Ausgeschaltet ?

F

Funkenschlosser

Wenn das Teil eingebaut und betriebsbereit ist, wird stets davon ausgegangen das du es auch auf der Straße benutzt.
Ist zumindestens bei Moppeds so

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
Kaufen werde ich das Teil nicht, dafür ist mir das zu teuer und Garantie ist ja auch weg.

Was mir nur aufgefallen ist das der Motor bis knapp 28 KMH unterstützt, ist das tolleranz oder sollte ich es beim Händler beheben lassen?

G

greeny66

die erste Frage ist, ob du 28 fährst, wenn dein Display 28 anzeigt ?!?

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
die erste Frage ist, ob du 28 fährst, wenn dein Display 28 anzeigt ?!?
So nach ein paar Test mit Lehrern Apps und Handys bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass die Unterstützung erst bei 28 Km/h aufhöht, ich bin sogar extra paar mal an einer Straße gefahren wo ein Geschwindigkeitsmesser mit digitaler Anzeige ist, laut der Anzeige bin ich 28 Km/h gefahren auf dem Display stand auch 28 Km/h.

M

Menace

So nach ein paar Test mit Lehrern Apps und Handys bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass die Unterstützung erst bei 28 Km/h aufhöht, ich bin sogar extra paar mal an einer Straße gefahren wo ein Geschwindigkeitsmesser mit digitaler Anzeige ist, laut der Anzeige bin ich 28 Km/h gefahren auf dem Display stand auch 28 Km/h.
Und jetzt? Fahrrad am besten zum Recyclinghof bringen, ist ja sicher illegal.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Überall ist Toleranz drin und ein Bosch fährt definitiv keine 28km/h wenn da 28km/h steht.
Da wird normal immer zuviel angezeigt. besonders die S-Pedelec Fahrer ärgern sich weil da 43km/h in real halt nur 40 sind.

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Ganz egal was die Anzeige sagt, im Schadensfall gar mit Beteiligung Dritter wird keine Versicherung für den Schaden aufkommen, wenn Du da was nicht legales betreibst.
DAS muss man IMMER als Erstes im Hinterkopf haben, ganz egal ob die Polizei einen erwischt oder nicht. Im Zweifelsfall bist Du dann bankrott und darfst fleissig blechen für alle Schäden, die aufkommen und bei Personenschaden sind diese immens!

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
Und jetzt? Fahrrad am besten zum Recyclinghof bringen, ist ja sicher illegal.
Ich weiß mittlerweile das die Hersteller eine 10% Toleranz haben, also ist ja alles im grünen Bereich, an das Fahrrad ist nichts illegales gemacht worden, lediglich ein Seitenspiegel und ne Halterung fürs ein Kleines Tablet/Smartphone angebaut worden.

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
Überall ist Toleranz drin und ein Bosch fährt definitiv keine 28km/h wenn da 28km/h steht.
Da wird normal immer zuviel angezeigt. besonders die S-Pedelec Fahrer ärgern sich weil da 43km/h in real halt nur 40 sind.
Eventuell liegt das daran das der Radumfang falsch eingestellt ist und deswegen die Geschwindichkeit falsch berechnet wird ?

Bei mir zb kann ich das einstellen.

S

Silencio

28 Km/h vielleicht nicht, aber mein Performance Gen. 2 fährt GPS geprüfte 27,3 bis 27,5 Km/h. Und genau so zeigt es auch das Intuvia bei sorgfältig ermitteltem Raddurchmesser an.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
28 Km/h vielleicht nicht, aber mein Performance Gen. 2 fährt GPS geprüfte 27,3 bis 27,5 Km/h. Und genau so zeigt es auch das Intuvia bei sorgfältig ermitteltem Raddurchmesser an.
Ich meinte eher von Werk aus. Wenn du den Raddurchmesser korrigierst passt es natürlich besser. 27,5 ist auch gesetzlich zulässige Geschwindigkeit mit Toleranz.

S

Silencio

Ich meinte eher von Werk aus. Wenn du den Raddurchmesser korrigierst passt es natürlich besser. 27,5 ist auch gesetzlich zulässige Geschwindigkeit mit Toleranz.
Das hat aber nichts mit Bosch und deren Technik zu tun, sondern mit der Schluderigkeit der Radhersteller.

M

Menace

Tja, man kann es eben niemand recht machen.

Die einen jammern: Meine EBike fährt nur 24,8 km/h und das meiner Frau 25,2 km/h, wie soll ich da mithalten, die anderen kriegen die Krise weil ihrEBike eventuell 0,2 km/h zu schnell unterwegs ist.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das hat aber nichts mit Bosch und deren Technik zu tun, sondern mit der Schluderigkeit der Radhersteller.
Schludrig? Der Tacho darf gesetzlich nicht zu wenig anzeigen. Daher doch wohl lieber 1-2km/h zu viel damit man auch Fälle abdeckt die durch andere Reifen zb. hervorgerufen werden.

S

Silencio

Schludrig? Der Tacho darf gesetzlich nicht zu wenig anzeigen. Daher doch wohl lieber 1-2km/h zu viel damit man auch Fälle abdeckt die durch andere Reifen zb. hervorgerufen werden.
Wenn man es direkt und speziell auf Bosch bezieht - ja, schluderig. Wenn das bei einem Fahrradtacho überhaupt so ist, dass der nicht zu wenig anzeigen darf, dann ist es eben Sache des Radherstellers, die entsprechende Reifengröße zu individualisieren im Tacho.

Thema:

Ist ein eingebautes Tuningteil, das aber ausgeschaltet ist, noch legal?

Ist ein eingebautes Tuningteil, das aber ausgeschaltet ist, noch legal? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Lacuba Evo Lite 11 mit Brose smag Akku 750 läd nicht im eingebauten Zustand 2 Räder!

sonstige(s) Lacuba Evo Lite 11 mit Brose smag Akku 750 läd nicht im eingebauten Zustand 2 Räder!: Hallo an die Gemeinde , haben rund 3000 km mit 2 Lacuba Evo lite 11 weg und sind zufrieden . Seit dem ersten Tag (6/19) geht die Ladung bei...
  • DirektDrive mit eingebautem Sinus-Controller - kennt den wer ?

DirektDrive mit eingebautem Sinus-Controller - kennt den wer ?: Hallo, bei Ebay finden sich neben den bekannten DirektDrive-Nabenmotoren wie 9Continent oder Crystalyte auch irgendwelche NoNames ohne...
  • sonstige(s) GPS-Tracker im Nyon eingebaut

sonstige(s) GPS-Tracker im Nyon eingebaut: Hier kann ich ja öffentlich mitteilen, wo ich meine GPS-Tracker einbaue ;) Nachdem ich vor längerer Zeit mal drei Akkugehäuse mit GPS-Trackern und...
  • Heckmotor mit eingebauten Controller ebay

Heckmotor mit eingebauten Controller ebay: Hallo Liebe Gemeinde Das Kalkhoff meiner Frau wird bald umgebaut, da bin ich über diesen Motor gestolpert. Kennt den schon jemand...