Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ?

Diskutiere Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin neu hier und möchte mir gerne ein E-Bike zulegen. Nun habe ich mir ein Modell rausgesucht, welches mich wirklich umgehauen hat...
  • Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #1
M

marc9382

Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir gerne ein E-Bike zulegen.

Nun habe ich mir ein Modell rausgesucht, welches mich wirklich umgehauen hat, da es mir sehr gut gefällt !
Klar es ist Geschmackssache nur mir gefällt es sehr gut.

Nun aber zu meinem Problem. Dieses Bike liegt bei ca. 3600€ und ich frage mich, ob die Komponenten es wirklich wert sind ?

Mein Favorit war bisher immer das KTM Cento 11 Plus, was in etwa den gleichen Preis hat, nur das graue gefällt mir eben besser.
Würde mich echt über ein wenig Feedback sehr freuen, da mir dann die Entscheidung vielleicht einfacher fällt.

Es geht um dieses Bike:
E-Power C29 CX6 12S Gent | Corratec

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #2
Schlappen

Schlappen

Details E-Antrieb
Bosch Performance-Line, 10-Gang Deore, KTM P610
In Anbetracht der aktuell sowieso hohen Preise würde ich sagen JA.
Du hast den Bosch CX, einen 625 Wh Akku und eine gefederte Sattelstütze, was in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich ist.
Zu dem Sram Komponenten kann ich allerdings nix sagen, das müssten anderen tun.

Das Rad sieht sehr schick aus, könnte mir auch gefallen. ;)

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #3
M

marc9382

Themenstarter
Mir wurde vom Verkäufer gesagt, z.B SRAM ist Premium, alle Bauteile sind von einer hohen Klasse..
Da ich aber selbst Verkäufer bin (andere Branche) lasse ich mich natürlich nicht blenden und
gehe dann eben selbst ins Detail. Und ich weiß z.B nicht ob die Teile z.B auf Deore Niveau sind oder eben nicht.
Denn das würde ich eben beim KTM bekommen.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #4
G

g3joker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Optisch gefällts mir auch, von den Komponenten her würde ich es nicht nehmen. Aber da wirst du auch bei anderen Herstellern ein ähnliches Bild erhalten, entweder ist der Preis noch tragbar, oder eben sauteuer und gute Komponenten.
Die Kassette z.B. ist am unterem Ende der Preiskategorie.
Wie sich die Tektrobremsen schlagen weiß ich nicht, Vorne/Hinten 180mm find ich allerdings ok. Wenn der eigentliche Bremssattel und die Hebel nix sind, hilft das auch nicht.
Die Marktsituation ist das absolute Gegenteil von gesättigt, es gibt kaum Ersatzteile, es sei dem, du willst billiges Zeugs.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #5
M

marc9382

Themenstarter
Mir würde es eben reichen, wenn es auf Augenhöhe mit dem KTM Cento 11 (3699€) ist. Dann passt es für mich.
Bin auch schon ein 4400€ KTM mit XT gefahren nur das muss eben nicht sein.. bei KTM kennt man eben die Namen wie Shimano...

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #6
Antares

Antares

Die SRAM SX Eagle Schaltung ist zwar nicht Premium, wie der Verkäufer sagt und m.E. auch nicht auf Deore-Niveau, schaltet aber auch. Die E-Bikes meiner Frau und meiner Tochter haben auch SX Eagle und ich finde sie im direkten Vergleich zu meiner XT nicht ganz so knackig aber durchaus brauchbar.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Find das radl auch optisch sehr gelungen. Preis und ausstattung passen meiner meinung nach auch zusammen.

Dass das pedelec eine starrgabel hat sollte man beachten.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #8
S

super-michi

Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Sram Schaltung funktioniert. Tektro Bremsen sind auch ok, es passen sogar Shimano Bremsbeläge. Das beste an diesem Rad ist was es nicht hat, eine Federgabel! Spart gegenüber einer total schlecht funktionierenden Billigfedergabel, wie sie meist in diesen Preissegment leider immer noch verbaut wird, 1-2 Kilo und die dicken Reifen federn genug.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #9
Schlappen

Schlappen

Details E-Antrieb
einer total schlecht funktionierenden Billigfedergabel, wie sie meist in diesen Preissegment leider immer noch verbaut wird
Hast Du da konkrete Beispiele?

@marc9382 : Was hälst Du denn von einem CUBE Kathmandu oder einem Bergamont E-Horizon?
Ist auch in etwa die Preisklasse und ähnliche Ausstattung und die gibts auch mit XT-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #10
S

super-michi

Details E-Antrieb
2xBionx, 4xBosch, 1xShimano, 1x Yamaha, 3x E Auto
Eigentlich alle Suntour mit Stahlfeder. Die haben meist gar keine hydraulische Dämpfung was aber kaum auffällt das sie so extrem klemmen das es gar nicht auffällt. Suntour Aion Modelle sind dagegen wie von einem anderen Hersteller und stehen Rockshox und Fox nichts nach. Wenn ich diese billigen Suntour gegen eine günstige Rockshox ersetzt habe, dann haben sich die Besitzer der Räder wie auf einem neuen Rad gefühlt.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #11
Schlappen

Schlappen

Details E-Antrieb
  • Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #12
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Hast Du da konkrete Beispiele?
kollegen seine im Riese&Müller Charger GH... typ weis ich net, man muss aber luft mit hochdruckpumpe füllen..
die war schon 3x futsch..., aber zum glück geleastes rad..
er fährt halt viel.. da ist ne federgabel nix.. oder man hat spaß am häufigen revidieren und investieren..
anderer kollege, fährt auch viel.. hat nen KTM mtb und da ähnlich.. das nervt mit der zeit..
da war meine entscheidung klar, weil ich auch viel fahre... mir kommt auch keine federgabel ins haus..
@ Corratec E-Power C29 CX6 12S Gent: einziger nachteil den ich sehe ist der Rausfaller-Akku...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #13
Schlappen

Schlappen

Details E-Antrieb
Vielleicht sollte man auch mal unterscheiden, für welchen Einsatzzweck. MTB/Trial oder Touren, das ist ja schon ein großer Unterschied, was die Belastung der Gabel angeht.
Das einzige "Hindernis", über das ich hin und wieder fahre, ist ne Bordsteinkante und das geht wahrscheinlich vielen Tourern nicht anders. ;-)

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #14
E

Elmo

Klar es ist Geschmackssache nur mir gefällt es sehr gut.
Mir gefällt es auch.
Wirst Du vorhandene Packtaschen nutzen wollen? Falls ja würde ich vorher testen. Der Mik Träger schaut aus der Ferne nicht sehr massenkompatibel aus.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #15
M

marc9382

Themenstarter
Also erstmal vielen vielen Dank für den tollen Support hier !
Ich habe mir gestern das KTM Cento angesehen und bleibe aber bei der Marke Corratec.
Nur jetzt ist es so.
Die haben 2 Fahrräder die mich interessieren, dass oben verlinkte und eben das hier, welches die bessere Technik hat (vermutlich) aber
eben nicht in diesem tollen grau. Was meint ihrzu diesem Bike ?
E-Power C29 CX6 Belt Gent | Corratec

Diese Bike hat Riemenatrieb und das könnte ich für ca 4200€ bekommen.
Das graue Bike für ca 3500€ (Würde den Bosch Cobi hier nachrüsten, also + ca 200€)
Beide Fahrräder sind lieferbar in meiner größe und ich könnte diese sofort mitnehmen.

Ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden.
Das graue gefällt mir besser, dass silberne ist auch sehr schön, nur halt eben nicht grau :)

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #16
dijobe

dijobe

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Donnerwetter ! Bei der derzeitigen Marktsituation ist dein größtes Entscheidungskriterium die Farbe ? !
Das sind ja richtige Luxusprobleme,wenn ich lese was andere hier für Klimmzüge machen müßen um überhaupt noch ein
Bike zu bekommen das ihnen zusagt. Den Händler würde ich mir jedenfalls warm halten und beide Räder tun sich nicht viel.
Aber das ist nur meine Meinung.

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #17
M

marc9382

Themenstarter
Ich weiß das es derzeit ein Problem ist, ich suche seit 3 Monaten und habe mich nun für diese 2 Bikes entschieden und zum Glück sind diese da und auch noch in meiner größe. Und wenn diese da sind und ich das Glück eben habe, dass ich mir die Farbe nun aussuchen kann, ist das doch nun mein ,,Luxusprobelm''
Ich habe alle Ebikes durch. Von Bulls, KTM, Focus und und und ! Ich habe mit über 100 Händler telefoniert quer durch Deutschland, keine Bikes die ich gerne gehabt hätte, sind lieferbar, wenn dann eben nicht in meiner größe. Also bin ich nun bei Corratec gelandet und habe eben Glück !

Und ein Rad hat Riemen, da findest du die tun sich nicht viel ?

Mit Riemen: E-Power C29 CX6 Belt Gent | Corratec
Ohne Riemen: E-Power C29 CX6 12S Gent | Corratec

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #18
jonghal

jonghal

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Das ist jetzt interessant, ich bin einfach nicht auf dem Laufenden.
Bislang war ich der Auffassung, die NX wäre bei SRAM die unterste Schublade, aber die haben ja noch nachgelegt.

Zum Corratec: Die weiteren Komponenten dürften sich auf gleichem Niveau finden. Ob es Dir das Wert bist, must Du selbst entscheiden.

Bei der derzeitigen Liefersituation würde ich mir auch Gedanken machen, warum die Räder noch da sind...

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #19
M

marc9382

Themenstarter
Auf welchem gleichen Niveau ? zwischen beiden Fahrrädern gemessen oder mit der Deore?

• Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? Beitrag #20
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Ich habe alle Ebikes durch. Von Bulls, KTM, Focus und und und ! Ich habe mit über 100 Händler telefoniert quer durch Deutschland, keine Bikes die ich gerne gehabt hätte, sind lieferbar, wenn dann eben nicht in meiner größe. Also bin ich nun bei Corratec gelandet und habe eben Glück !
sicher.. das du alle durch hast.. 😁
das hier wäre noch, zumindest technisch ne alternative...
Victoria e-urban 11.9 auch für Touren?

Thema:

Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ?

Ist dieses Corratec eBike sein Geld wirklich Wert ? - Ähnliche Themen

mein erstes Pedelec steht an, aber welches? (...ist lieferbar!!!): So, nach einer kurzen Vorstellung im passenden Unterforum stelle ich hier mal die ersten hoffentlich nicht zu blöden Fragen. Fakt ist dass im...
Neue Kaufentscheidung - KTM Macina Scout 271 oder Corratec Life CX6 12S Connect: Sorry, schon wieder eine Frage von mir. Die von gestern hat sich erledigt - welches KTM Macina Scout Modell. Da würde ich dann doch etwas mehr...
Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc.: Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc. (Dies ist eine Recherche und kein Test-Bericht. Alles...
Entscheidungshilfe EBIKE mit 180kg Systemgewicht: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit 2 Wochen mitlese und auch schon einige Threads zum Thema E-Bikes für schwere durchgelesen habe, stehe ich...
WANTED: e-bike:möglichst preiswert ca. 1000,- ,hoher SPASSFAKTOR; QUALITÄT gerne, komfortabel, schnell, Chip-Tuning fähig, NEU o. Gebraucht EIGENBAU: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass Ihr einem Noob wie mir sehr behilflich sein könnt und dafür bedanke ich mich vorab schon einmal. Zu den...
Oben