Ist der Bafang BBS01 wasserdicht?

Diskutiere Ist der Bafang BBS01 wasserdicht? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, soweit ich das bisher gelesen habe sollten die Steckverbindungen wasserdicht sein - zumindest Spritzwasser und keinen Wolkenbruch oder...
R

Regulator

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

soweit ich das bisher gelesen habe sollten die Steckverbindungen wasserdicht sein - zumindest Spritzwasser und keinen Wolkenbruch oder Fahrt durch den Fluss. Wie sieht es aber mit dem Bafang selber aus? Der befindet sich ja nun an exponiertes Stelle für Wasser bei nasser Fahrbahn.

Regulator
 
G

grek58

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre den Motor seit November 2020 jeden Tag ins Gescheft, inzwischen 3800 km bei jedem Wetter und im Winter (Salz) bis jetzt kein Problem. Im Winter offter waschen grade wegen Salz.
 
e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
984
Ort
50670 Köln
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
Ich schätze die Elektronik mal auf IP64 - Schutz gegen Staub und allseitiges Spritzwasser. Die HIGO-Steckverbinder sind IP66 - Schutz gegen Staub und starkes Strahlwasser.
Funktioniert beides recht gut.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.484
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Etliche Wasserschäden sind im Forum zu finden, teils stark abgesoffene Motoren. Hier liegen auch 2 Controller, die trotz Verguss ihren Dienst vermutlich wegen Wasser versagten.
Zumindest die alte Version ist definitiv nicht gut abgedichtet.
Ein Forist, der solche Räder im Verleih hatte, berichtete vor ein paar Jahren, dass die Hälfte davon wegen Wasserchaden kaputt ging.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2.108
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
war da nicht was mit vaseline und verhüterli gegen regenprobleme bei bafang...
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
237
m Winter offter waschen grade wegen Salz.
Ich würde nie auf die Idee kommen, das Rad wegen Steusalz zu waschen und ich fahre bei jedem Wetter, wenn es sein muss. Wenn das nötig wäre, wäre diese Technik unbrauchbar.

Es hat hier schon einige gegeben, bei denen ist das Wasser wegen des Waschens eingedrungen. Dafür haftet der Hersteller nicht, obwohl … haften tut er sowieso nicht, erstaunlicherweise.
 
R

rd1956

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
168
Bei meinem neuen BBS01 kann ich deutlich Dichtungen an den Nähten erkennen. Beim altem (8Fun) meiner Frau nicht, da habe ich Soudal-Fix-All Kleb/Dichtmasse drüber gemacht. Den meiner Frau habe ich dann auch mal nach einem Wolkenbruch (Schritttempo auf der Autobahn) auf dem Fahrradträger aus Neugier aufgemacht. Der war innen komplett trocken.

Nässeprobleme haben beide BBS01 bisher keine.
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
237
Bei den neuen BBS0x-Mittelmotoren scheint das Problem gelöst zu sein mit Ausnahme des «Staubdeckels». Das ist die Kunststoffabeckung des grossen Zahnrades, duch die die Tretlagerwelle hindurchführt. Die Wellendichtung ist salopp gesagt «optimistisch». Nachdem bei mir schon nach kurzer Zeit Wasser eingedrungen war, habe ich eine Wellendichtung improvisiert mit einem Blechring und einem Teflonband. Das hat funktioniert, jedoch müsste ich jedesmal beim Abnehmen des Staubdeckels das Teflonband erneuern, weswegen ich eine selbergemachte Dichtung aus Montageklebstoff kreiert habe. Die Anleitung dazu findet sich hier:

#188 Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

#190 Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

Es ist schon bemerkenswert, wenn die Durchführung der Litzen vom Controller durch die Trennwand zum Motor vom Hersteller abgedichtet wird. Man erhält geradezu den Eindruck, dass das Wasser zum Controller freien Zutritt hat, weshalb der Controller vergossen worden ist. Ich hasse vergossene Elektronik. Das ist wahrscheinlich ein nachträgliches Flickwerk.

Der Raum, indem sich Elektronik oder korrosionsfähige Metallteile befindet, müsste entlüftet werden. Aus diesem Grund habe ich bei meinem LCD3-Display zwei Entlüftungsbohrungen an der Unterseite angebracht (Bilder im Anhang). Das müsste dazu führen, dass sich die Displayscheibe nie wieder von innen beschlägt. Das Rad ist 24h am Tag Wind und Wetter ausgesetzt. Im entlüfteten Raum erübrigt es sich die Elektronik zu vergiessen, der normale Schutzlack sollte genügen.

Der BBS0x ist ziemlich sicher nicht entlüftet. Sollte ich diesen je einmal öffnen, werde ich Entlüftungslöcher bohren.
 

Anhänge

  • LCD3  mit Abdeckung der Entlüftungslöcher.jpg
    LCD3 mit Abdeckung der Entlüftungslöcher.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 17
  • LCD3 mit Entlüftungslöchern fertig montiert.jpg
    LCD3 mit Entlüftungslöchern fertig montiert.jpg
    50 KB · Aufrufe: 16
  • LCD3 mit Entlüftungslöcher (grün).jpg
    LCD3 mit Entlüftungslöcher (grün).jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 17
Thema:

Ist der Bafang BBS01 wasserdicht?

Ist der Bafang BBS01 wasserdicht? - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Bafang BBS01 oder BBS02: Hallo, mein Name ist Mario, bin 48 Jahre und durchschnittlich fit. Ich fahre ein 28 Zoll Radon Scart - Trekkingbike und meist eine Mischung aus...
Sturmey Archer RX-RK5 Nabe / Bafang BBS01 250W - Nabe schaltet selbstständig?: Hallo Leute, ich habe vor Kurzem dieses Hinterrad mit Sturmey Archer RX-RK5 Nabe + Daumenschalthebel verbaut. Die direkte Übersetzung ist...
Bafang Motor an/aus beim Fahren: Hallo, ich habe diese Frage auch schon drüben im Lasenrad-Forum gestellt und da wurde mir empfohlen hier noch einmal nachzufragen. Leider...
Bafang BBSHD Controller durchmessen: Hallo werte Kollegen! Kurz die Vorgeschichte: Vor kurzem bin ich mit meinem Pugsley von zu Hause losgefahren, Akku war voll geladen und nach...
Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?: Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne mein Fully mit einem Mittelmotor, genauer dem Bafang bbs (der TSDZ soll deulich lauter und weniger robust...
Oben