Ist das schon die Inflation oder hat das andere Gründe?

Diskutiere Ist das schon die Inflation oder hat das andere Gründe? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich wollte mir eben bei Bike-Discount eine Shimano CN-HG95 Kette bestellen. Ende 2019 hatte ich dafür 17,91 € bezahlt. Jetzt kostet sie dort 29,99...

peline

Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Ich wollte mir eben bei Bike-Discount eine Shimano CN-HG95 Kette bestellen. Ende 2019 hatte ich dafür 17,91 € bezahlt. Jetzt kostet sie dort 29,99 €!!!
Ich habe dann noch einen Händler gefunden, der sie für 22,70 € anbietet, aber es scheint mir, es könnte nicht schaden, sich mit wichtigen Ersatzteilen einzudecken.
Jedenfalls war ich sehr erschrocken über diesen Preisanstieg.

peline

Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Hier habe ich noch einen:

Im November bestellt:
1615021980942.png

heute

1615022045113.png

gleicher Laden. Ich finds krass.

Und das hier ist ja total krank:
Habe ich im November 2019 bestellt:

1615022287042.png

Jetzt
1615022304424.png

Toll, dass ich immer noch spare!

Durango2k

Ich hab ne 701 länger gesucht, und war am Ende auch deutlich teurer als letztes Mal.

Fragt sich, wie man Inflation definiert - Leute haben Geld und Waren werden knapp ist ja so der Mechanismus. Das Geld kommt zusammen, weil man es in kein Restaurant oder Warenhaus tragen kann.... die Verknappung aus der Pandemie.

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Jeep, Angebot und Nachfrage. Bestimmte Hersteller/Branchen verdienen sich gerade dumm und dusselig, ob Fahrräder oder Home Office:

samsung.jpg

Aktuell kosten der Drucker als gebrauchtes Gerät mehr als das 3-fache...

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Der Ersatzteilmarkt ist leergefegt, auch und gerade für Händler.

Schuld sind u. a. auch die langen Lieferzeiten dank knapper und deutlich teurerer See-Container.

Da müssen sich die Trader einreihen, um Ihre Ware über den Teich zu bekommen.

Fahrrad/Teile geniessen da wenig Priorität. Und das wird bis über den Herbst hinweg andauern.

Ralf 68

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Schuld sind u. a. auch die langen Lieferzeiten dank knapper und deutlich teurerer See-Container.
Ja, die standen lange reserviert in China rum, um loslegen zu können nach Corona. Aber eigentlich ist der komplette Shutdown dort doch lange vorbei!?
Eine andere Sache ist, dass sehr viele Hersteller zurzeit nicht liefern können. Brände und Produktionsausfälle haben sich extrem gehäuft.
Tesla hat alles Siliziumcarbit für die 800V-Wandler aufgekauft. Markt leer. Eine der größten Fabriken zur Impfstoff-Herstellung ist abgebrannt. Fabriken in der Chip-Industrie sind abgebrannt, GPUs gibt es kaum noch, AD-DA-Wandler gibt es kaum noch, 18650-Markenellen gibt es kaum noch. Es sind Lieferstopps für das gesamte Jahr angekündigt, dass einem Angst und Bange wird. Das und die darauf folgende Pleitewelle und Inflationsangst deuten an, dass es noch richtig teuer für uns wird, bzw. wir uns einschränken müssen.
Dazu noch die katastrophale Impfstrategie Europas, die uns gegenüber den englischsprachigen Ländern und China ausbremst.

Oberlandradler

Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Im letzten Jahr ist die Nachfrage nach Freizeitgeräten und Zubehör aus
bekennten Gründen start angestiegen. Dies haben auch Hersteller und
Händler erkannt.

Es trägt auch zur Berechnung der Jahresinflation bei, berücksichtigen muss
man hier jedoch alle Artikel.

Der Markt ist jedoch auch mit Fahrrädern und deren Zubehör bald wieder
gesättigt und die Preise werden sich auch wieder normalisieren.

Ich würde mich derzeit auch nicht mit Ersatzteilen eindecken, das Problem
hat zur Zeit eher mein Händler. Er will Teile bestellen aber sie sind nicht
verfügbar.

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Hier habe ich noch einen:

Im November bestellt:
Anhang anzeigen 370750
heute

Anhang anzeigen 370751

gleicher Laden. Ich finds krass.

Und das hier ist ja total krank:
Habe ich im November 2019 bestellt:

Anhang anzeigen 370752

Jetzt
Anhang anzeigen 370753

Toll, dass ich immer noch spare!
Die MX3 von SunRace ist aber die leichtere Version mit zwei Alu-Spidern und die von Shimano hat überhaupt keinen Spider. Die SunRace mit Stahlspidern ist aber deutlich billiger. Ist schon etwas unfair, dein Vergleich.

Raptora

Wenn ich fahren will und Teile brauche sind mir Preise relativ Hupe.

Entweder ich zahle und fahre oder spare und liege auf dem Sofa rum 😁

Bin in der Regel aber auch gut bestückt an Teilen 😇

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Das Hauptproblem ist, dass Teile derzeit extrem knapp sind. Liegt zum Einen daran, dass die Nachfrage die Produktionskapazitäten deutlich überschreitet, dazu sind durch coronabedingten Stillstand Lieferketten unterbrochen worden. I-Tüpfelchen ist, dass es derzeit in Asien nicht genügend verfügbare Container zur Verschiffung der Ware gibt.

bjp

Details E-Antrieb
Go Swissdrive, Suntour HESC, MXUS XF18, G310
Topbikekit kündigt auch gerade Preiserhöhung an.
1615031755151.png

UR-MIFA

Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Die Teilevielfalt hat bei den Fahrrädern überhand genommen, da es laufend irgendwelche Veränderungen und keine länger gültigen Standards mehr gibt.
Für meine Kettenschaltungen habe ich da etwas vorgesorgt.
9 und 10 fach.jpg
Bei meiner 20 Jahre alten Rohloff-Schaltung kann ich in Bezug auf Ersatzteileteile gelassen in die Zukunft blicken.

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Laut einem Bekannten aus dem Motorradsektor haben sich die Mietpreise für 40 Fuß Container seit letztem Jahr verzehnfacht.
Honda schickt momentan keine Motorräder nach Deutschland, bei Yamaha ist die Situation unklar.
Betrifft dann vermutlich auch die Masse der Ersatzteile, Rahmen usw.

luboo

Details E-Antrieb
Bosch PL3, i:SY 2020
Anderer Sektor: Bei Plattenwerkstoffen und Beschlagteilen Preiserhöhungen zwischen 3 und 25%. Gründe s.o.

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Die Teilevielfalt hat bei den Fahrrädern überhand genommen, da es laufend irgendwelche Veränderungen und keine länger gültigen Standards mehr gibt.
Ja, das ist ein echtes Problem und macht die Bevorratung von Ersatzteilen extrem schwierig und teuer. Die Preise selbst sind imho noch o.k. wobei es praktisch keine Sonderangebote mehr gibt (Reifen und Ketten kaufe ich seit langem fast nur noch im Abverkauf).
Problematisch finde Ich hingegen, dass sehr viele Teile nicht lieferbar sind.

Die Story mit den Seecontainern kenne ich auch von meinen Lieferanten aus der IT Branche.

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Ich hab ne 701 länger gesucht, und war am Ende auch deutlich teurer als letztes Mal.

Fragt sich, wie man Inflation definiert - Leute haben Geld und Waren werden knapp ist ja so der Mechanismus. Das Geld kommt zusammen, weil man es in kein Restaurant oder Warenhaus tragen kann.... die Verknappung aus der Pandemie.
Ganz einfach. Die Menschen zahlen, weil sie genügend Geld haben!

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 9000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Um mal die Threadfrage zu beantworten, der Hauptgrund für die steigenden Preise sind die leeren Lager. Die Produktion in Asien war lange eingeschränkt oder kam ganz zum Erliegen. Selbst die Hersteller bekommen zu wenig Teile um neue Räder zu bauen.

Wie heisst es so schön, „der Markt regelt das“. Angebot und Nachfrage. Die Händler machen ein Angebot und der Kunde muss nicht blöd nachfragen.

Thema:

Ist das schon die Inflation oder hat das andere Gründe?

Ist das schon die Inflation oder hat das andere Gründe? - Ähnliche Themen

Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Kalkhoff Integrale S10: Hallo allerseits, mit diesem Post möchte ich Euch meine Eindrücke und (bescheidenen) Erfahrungen schildern nach knapp 900km mit dem Kalkhoff...
Oben