Ion Technologie Akku defekt

Diskutiere Ion Technologie Akku defekt im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, och habe einen Ghost Pedelec mit Nabenmotor und Rahmenakku. Leider lässt sich der Akku nicht mehr laden. Alle 10 Zellen wurden...
E

Erki1989

Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

och habe einen Ghost Pedelec mit Nabenmotor und Rahmenakku.
Leider lässt sich der Akku nicht mehr laden.

Alle 10 Zellen wurden nun Manuell aufgeladen. Jedoch gibt das BMS immernoch kein Strom frei.

Kennt jemand das System? Im Internet wurde ich leider nicht fündig.

Mein Plan wäre ein Universal 10S BMS reinzufriemeln. Wie mache ich das mit dem Controller?
1902350D-81F2-4437-8D10-6062ED4377A8.jpeg



Desweiteren ist es so, dass auf jeder Zelle eine Platine sitzt. So eine Art von Akku habe ich noch nie gesehn (Hab schon ettliche E-Bike Akkus zerlegt für mein Powerwall Projekt)

Hier mal die Ein-und Ausgänge vom BMS
72E3C380-7571-46B9-B88B-6535F18887DD.jpeg


1. 2xAdern aus der 10. Zelle (4.1v gemessen)
2. 3x Adern vom Controller
3. 2x Adern aus der 1. Zelle (Keine Spannung)
4. 2x Adern zum Aufladen (keine Spannung anliegend)
5. 2x Adern vom Ladegerät
6. 2x Batterie Eingang (Spannung 40v
2x Ausgang zum Controller (keine Spannung anliegend)

Hat jemand ein Plan vom Aufbau?
 
E

Erki1989

Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
2
Ion-Technologie Funktionsprinzip


Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Ion-Technologie Elektrik aus?

Ich hab einen Ghost E-hybride trial 4000 und dort ist wahrscheinlich der Controller defekt. (siehe Thread im BMS Bereich)

Nun möchte ich die Technik gerne näher erforschen. Mir ist aufgefallen, dass das E-Bike keinen PAS Tretsensor hat.

Aus dem Akku kommen folgende Stecker:

- 1x Stecker mit 3 Adern zum Tacho bzw. Schaltereinheit am Lenker.
- 1x Stecker mit 4 Adern zur Ladebuchse
- 1x Stecker mit 2 Adern hängt frei rum
- 1x Stecker mit 3 Adern zum Heckmotor

Stecker Tacho, Motor, und der offene gehen direkt in den Controller (vermutlich Motorcontroller)

Der Ladestecker geht direkt in die Black box. Von der Black box wiederrum 3 Kabeln in den Controller.

Der Hintergrund ist, wenn ich den Akku nicht zum laufen bringe, möchte ich ein Die Steuerung komplett rausschmeißen und ein eigenständiges verbauten. Der Heckmotor soll jedoch drin bleiben. Würde das funktionieren?
 
Thema:

Ion Technologie Akku defekt

Oben