ION Antrieb codieren

Diskutiere ION Antrieb codieren im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wer kann ION Systeme codieren? Hallo zusammen! Sparta, Koga, Batavus und andere Untermarken der Accell Gruppe haben zur Jahrtausendwende ION...
  • ION Antrieb codieren Beitrag #1
1

1ps

Themenstarter
Wer kann ION Systeme codieren?

Hallo zusammen!
Sparta, Koga, Batavus und andere Untermarken der Accell Gruppe haben zur Jahrtausendwende ION Systeme verbaut. Der Akku und der Motor sind aufeinander codiert. Das Display vermutlich auch.
Ich habe nun beim Sparta GL+ den Lipo Akku getauscht. Wer kann ihn anlernen? Beim alten Akku ist das BMS tot.
Im Düsseldorfer, Duisburger und Essener Raum finde ich keine Werkstatt, die codieren kann.
Hat jemand einen Tipp? Sparta in Holland reagiert auf keine Mails.

• ION Antrieb codieren Beitrag #2
1

1ps

Themenstarter
24.10.2022
ION Coder in Neukirchen Vluyn gefunden!
Das FahrRadCenter Tendick auf der Hochstraße in Neukirchen-Vluyn hat noch funtionierende Hardware und den online-Kontakt zum ION Service in Holland. Dort haben mir die Profibiker meinen Akku neu geflasht und ihn in das Antriebs- Setup eingebunden. Nun läuft mein altes Sparta Rad wieder.
Ohne Online-Verbindung zum Server des ION Service kann das System nur diagnostiziert aber nicht kodiert werden. Dabei kam heraus, daß auch die Lenkerhalterung des Bedienteils aktive Elektronik enthält, die codiert ist. Die ION Systeme sind somit für die Selbstreparatur untauglich.
Für den Laien ist nur der Weg zum Händler erfolgreich. Allerdings haben viele Werkstätten den Service für das ION System eingestellt. Auf der Batavus Internetseite sind die Standorte am besten zu finden. Dann alle Adressen abtelefonieren und hoffen, daß einer dabei ist, der helfen kann.

Allen Betroffenen viel Glück!

Thema:

ION Antrieb codieren

Oben