sonstige(s) Intuvia schaltet nicht

Diskutiere Intuvia schaltet nicht im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Wir haben ein Bike mit Bosch Motor. Auf einmal kann man mit dem Intuvia nicht mehr die Unterstützung wählen, steht immer auf Turbo...
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #1
T

TommyP

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wir haben ein Bike mit Bosch Motor. Auf einmal kann man mit dem Intuvia nicht mehr die Unterstützung wählen, steht immer auf Turbo. Kontakte wurden gereinigt. Wollte mal resetten aber das mit 10 Sekunden beim Einschalten drücken funktioniert nicht. Andere Funktionen wie Licht einschalten etc. funktioniert.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #2
dijobe

dijobe

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
331
Reaktionspunkte
359
Ort
Birresborn
Details E-Antrieb
Bosch Performance
V
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #3
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
2.892
Du brauchst ein neues Bedienteil, gibt es einzeln, ist nicht so teuer.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #4
T

TommyP

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Du brauchst ein neues Bedienteil, gibt es einzeln, ist nicht so teuer.
Hi, ja das wäre die Lösung wenn es defekt ist. Kann man das nicht resetten? Oder ist das ein bekannter Fehler das der Reset nicht funktioniert?
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #5
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
679
Das passiert manchmal wenn das Bedienteil durch Regen nass wurde. Hilft nur Trockenen, wenn man Glück hat geht es dann. Ansonsten austauschen. Reset gibt es leider nicht.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #6
F

Farrenpoint

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
253
Reaktionspunkte
230
Hi,

Bedienungsanleitung
https://www.bosch-ebike.com/de/help-center/intuvia

Würde mal die Bedieneiheit checken, ob da überhaupt noch etwas funktioniert
1) Schiebehilfe
2) Über die Bedieneinheit in die Grundeinstellungen und mit +/- Tasten rauf/runter scrollen

Das Intuvia selbst sollte ja nicht das Problem ein, da Ein/Aus und der Lichtschalter funktionieren
Ebenso sollte es möglich sein, nur über die Intuvia-Tasten in die Grundeinstellungen zu kommen und rauf/runter scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #7
T

TommyP

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe nun einen neuen Intuvia gekauft und ich konnte einmal Hochschalten, alles andere geht nicht. Vielleicht echt das Bedienteil und nicht der Intuvia. Den Intuvia macht man ja ab aber wie soll man die Bedieneinheit schützen wenn das Fahrrad in der Schule steht und es regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #8
K

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
1.113
Reaktionspunkte
1.297
wie soll man die Bedieneinheit schützen wenn das Fahrrad in der Schule steht und es regnet

Es gibt Silikon Abdeckungen,- meist im Set für Display & Bedieneinheit.

Wasser verbleibt hartnäckig in der Bedieneinheit. Das Wasser hängt kapillarkraftmäßig zwischen den Schaltkontakten.

Man kann das austrocknen lassen.
Was langfistig erschwerend dazu kommt:
Die Kontaktfläche auf der Platine ist vergoldet,- das Gegenstück ist Blech.
Mit der Zeit bildet sich ein Oxyd - optisch so ähnlich wie Grünspan.

Der Taster funktioniert dann auch nicht mehr richtig mit dem Zeug zwischen den Kontakten.

Man kann das Blech entfernen und so die Kontaktflächen reinigen .
Bei mir funktioniert damit die Bedieneinheit wieder seit 1 Jahr.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #9
T

TommyP

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ach dafür gibt es auch einen Schutz, ich habe jetzt einen für den Intuvia gekauft vorsichtshalber.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #10
K

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
1.113
Reaktionspunkte
1.297
Das Display selbst ist in aller Regel dicht. ( Gegen Spritzwasser,- nicht gegen "unter Wasser"... da wäre der Schwachpunkt die federnde Kontakte auf der Unterseite... )

Schwachpunkt, in Bezug auf Display, ist der Displayhalter, welcher verspannt sein kann und dann Kontaktprobleme bereitet .
So gesehen spielt Regen in dem Bereich keine Rolle.

In Deinem Fall musst auf jeden Fall die Bedieneinheit schützen.
( und wenn's eine Plastiktüte ist, welche beim parken hälftig über den Lenker gezogen ist )
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #11
T

TommyP

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Danke für die Antwort, das ist dann ja eigentlich voll die Fehlkonstruktion. So ein Teil steht doch mal im Regen.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #12
K

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
1.113
Reaktionspunkte
1.297

Darf man so sagen!
( Oder "Schlamperei"... wenn Bosch was dicht bekommen will, dann bekommen sie es auch dicht! )

Meinerseits musste ich mich mit der Sache befassen, da ich Ganzjahresradler bin UND Laternenparker...

Habe noch eine defekte Bedieneinheit als Reserve rumliegen,- komme aber zeitlich net dazu, mal zu prüfen, ob ich diese "Knackfrosch" Taster durch wasserdichte Mikrotaster ersetzen kann. ( original ca. 1mm Bauhöhe ggf. ersetzbar mit 2 - 2,5mm Bauhöhe )
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #13
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
679
Die neueren Intuvia-Bedienteile sind offenbar etwas besser gegen Wasser geschützt und halten wohl ganz gut. Von Hüllen halte ich gar nichts, da bleibt im Zweifel eher das Wasser drin stehen. Beim Autotransport im Regen einfach Plastiktüte um das Bedienteil und Intuvia abnehmen. Von funktionalem Wasserschaden beim Intuvia durch Regen hab ich noch nie gehört, es beschlägt nur hin und wieder von innen.
 
  • Intuvia schaltet nicht Beitrag #15
oldbiker

oldbiker

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
287
Reaktionspunkte
314
Ort
Reinbek
Details E-Antrieb
KTM Macina City 610 Belt 625Wh Bosch CX Gen.4
Eine Frage, kann man nicht das neue Bedienteil vom Smart System verwenden? Wäre doch schön wenn man das einfach tauschen könnte, wie gesagt es ist nur eine Frage.
LG
 
Thema:

Intuvia schaltet nicht

Intuvia schaltet nicht - Ähnliche Themen

sonstige(s) Sporadisch langsamer Start von Intuvia: Mit sporadisch langsamem Hochfahren meine ich, bis der Text "Performance Line CX" auf dem Display erscheint. Wenn das passiert, kann ich nach dem...
sonstige(s) Active Line MJ17 Intuvia-Display keine Unterstützung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem KTM Macina 727 meiner Mutter. Das Rad ist aus 2017 und hat den Bosch Active Line Motor und das...
Ortler Montreux Wave E-bike - Motor unterstützt nicht mehr: Hallo zusammen, habe hier ein Ortler Montreux Wave 28" E-Bike (2018) stehen, gehört meiner Mom. Verbaut ist ein Bosch Active Line Motor mit einem...
sonstige(s) Flyer Uproc3 8.7 DualBattery Motor schaltet nach wenigen Sekunden ab: Hallo Leute, mein Lieblingsflyer Uproc3 8.7 Dual Battery BJ 2020, gebraucht gekauft 2022, Laufleistung 1500km, lässt mich leider im Stich: -...
Flyer Performance Line keine Unterstützung mehr: Hi, Heute haben wir auf unserer 47km Runde nach den ersten 20km eine Kaffeepause gemacht und dabei die Displays abgemacht (Akku haben wir dran...
Oben