Interessantes zum Thema SUV

Diskutiere Interessantes zum Thema SUV im Plauderecke Forum im Bereich Community; :unsure: In € oder CO2 Bilanz? Mein Corsa A gegen nen Tesla?
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #463
S

Shadowblues

:unsure: In € oder CO2 Bilanz?
Mein Corsa A gegen nen Tesla?
Also CO2 kann man altersunabhängig machen, kein Problem - aber bitte - um fair zu sein - über die komplette Laufzeit / Nutzungszeit und Well2Wheel inkl. aller Betriebsmittel.
Euro? Wäre unfair, da es komplett unterschiedliche Autos sind. In den Corsa A bekomme ich in keinster Weise meine Familie unter, also wäre dieser Vergleich kompletter Schwachsinn, weil mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wenn, dann vergleichen wir auf Augenhöhe und nicht auf BILD-Niveau.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #464
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
So habe ich es nicht gemeint.

Diese Art von Kundschaft hat man sich aufwändig gezüchtet.

Läuft prima für die Hersteller, als würde man einer Herde Lemminge eine Klippe zeigen.
Ich finde es immer schwierig, die Menschen als generell als "Opfer" zu stilisieren. Zumindest in unserer Weltgegend hätten viele genügend Spielraum, um sich selbständig zu informieren, eine eigene Meinung zu bilden und selbstbewusst zu entscheiden. Jedenfalls gilt das noch für die Generation, die derzeit am meisten Geld raushaut. Dank der systematischen Sabotage am Bildungssystem wird sich das aber ggf. im Laufe der Zeit noch ändern.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #465
H

helmut-on-the-road

Bsp Porsche: Panamera (Limousine) ist länger als ein Cayenne (SUV), beide sind gleich breit.
Warum ist jetzt der Cayenne das bösere Auto ??
Die ganze SUV Debatte ist völlig absurd !
Weil die Frontfläche größer ist.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #466
E

Ex-BioBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich finde es immer schwierig, die Menschen als generell als "Opfer" zu stilisieren. Zumindest in unserer Weltgegend hätten viele genügend Spielraum, um sich selbständig zu informieren, eine eigene Meinung zu bilden und selbstbewusst zu entscheiden. Jedenfalls gilt das noch für die Generation, die derzeit am meisten Geld raushaut. Dank der systematischen Sabotage am Bildungssystem wird sich das aber ggf. im Laufe der Zeit noch ändern.
Die werden schon alle eine Meinung haben, halt nur nicht Deine.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #467
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Und SUVs sind nicht protzig? :unsure:
Ich finde ein SUV weder generell protzig...mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, was meine Nachbarn über mein Auto sagen oder denken könnten...ich kenn die meisten nicht mal.
Mir gefallen viele SUVs...andere find ich hässlich. Ich hab mich für meine persönlichen Belange nur dagegen entschieden, weil sie das, wofür ich ein Auto brauche, nicht so gut erfüllen, wie meine derzeitige Karre.

Ich finde auch nach wie vor einen 911er oder viele Alfa-Modelle bildschön...fast schon erotisch. Trotzdem kämen sie (abgesehen vom finanziellen Rahmen) für mich nicht in Frage...einfach weil sie für mich keinen Alltagswert haben.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #468
1ngo

1ngo

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen. 2 (kl. Kettenbl.)
Ich sage nicht, dass Tesla nicht am CO2 Handel teilnimmt und davon profitiert. Du behauptest aber, dass es das Auto ohne diesen Handel nicht geben würde und er nie an den Markt gekommen wäre. Und genau hier fehlen mir die Belege Deinerseits. Bis jetzt ist das nur eine simple, unbelegte Behauptung.

Ok, aber es ist "besser" mal planlos auf SUV-Besitzer einzuschlagen, da die ja alle so böse sind? LOL ... ymmd. Überlege mal, wer hier primitiv ist.

Zu teuer? Hmmm .. schon mal ne Vollkostenrechnung gemacht? Wohl kaum ... wieder nur n Geschwurbel ohne Belege - zumal man die Bremsscheiben nicht wechseln muss solange sie noch ok sind. Ich habe das vom TÜV belegt, dass mein OK sind.

Wieder 'mal höchste Zeit für Popcorn ....

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #469
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #470
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Die werden schon alle eine Meinung haben, halt nur nicht Deine.
OK...entweder ich hab mich missverständlich ausgedrückt...oder unser Menschenbild unterscheidet sich gewaltig:
Der Beitrag (und andere auch) stellt die "Masse" der Käufer als tumbe Masse (Opfer) dar, die von bösen Konzernen dahingehend gezüchtet wurde, dass sie deren grottenschlechte Produkte kritiklos kaufen.
Zumindest in unserer doch recht freien Gesellschaft gehört zu jedem Verführer einer, der sich verführen lässt. Ich mag diese Opferstilisierung nun mal nicht.
Ich kenne viele Leute, in vielen Gesellschaftsschichten. Ich kenne keinen, der den Job verloren hätte oder hat, weil er das falsche Auto gekauft hat. Ich kenne auch keinen, dem die Frau davon gelaufen ist, weil er sich die falsche Uhr zugelegt hat.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #471
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
je mehr bashing gegen SUVs ich hier lese, desto geneigter bin ich, mir auch sowas zuzulegen!
denn gerade von verteufelten dingen geht ja bekanntlich ein unwiderstehlicher reiz aus. mal schauen, ob da was dran ist...

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #472
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Endlich sind wir beim Kern der Sache: Motorhaubenlänge/PS/schiere Größe = gewünschte/eingebildete Länge des dritten Beins
😄😆😅😂🤣
Da das Thema hier ja immer wieder aufploppt...und um dem Mythos abschliessend entgegenzutreten, Folgendes:

Bitte nicht falsch verstehen...ich finde es ja eigentlich grundsätzlich lieb, wenn sich Männer Gedanken und Sorgen um die Ausstattung ihrer Geschlechtsgenossen machen.

Aber: Ich war über lange Perioden meines Lebens Single...und daher kontakttechnisch freifliegend tätig. Ich denke, ich verfüge daher über ein recht repräsentatives Bild hinsichtlich der Bestückung der jeweiligen Partner...und deren Fahrzeuge. Ich kann von meiner Seite aus Entwarnung geben: Es besteht keinerlei Zusammenhang.

Und selbst wenn dem so wäre: Dann wäre es mehr als überfällig, dass sich die Linkskräfte unserer Gesellschaft der Sache annehmen und endlich - per Genomsteuerung - den sozialistischen Einheitsdödel (SED) auf den Weg bringen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #473
E

Ex-BioBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
OK...entweder ich hab mich missverständlich ausgedrückt...oder unser Menschenbild unterscheidet sich gewaltig:
Der Beitrag (und andere auch) stellt die "Masse" der Käufer als tumbe Masse (Opfer) dar, die .....
Dann hast Du Dich ungenau ausgedrückt, oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Das sehe ich nämlich ähnlich und mir geht das Rumgehacke warum sich irgendeiner dies oder jenes gönnt oder eine bestimmte Meinung hat auch auf den Zeiger.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #474
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Dann hast Du Dich ungenau ausgedrückt, oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Das sehe ich nämlich ähnlich und mir geht das Rumgehacke warum sich irgendeiner dies oder jenes gönnt oder eine bestimmte Meinung hat auch auf den Zeiger.
Dann sind wir uns einig...hatt ich früher schon geschrieben. Ich finde, es geht mich überhaupt nix an, wofür jemand seine Kohle raushaut. Es sei denn, er gibt sie mir :)

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #475
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Weil die Frontfläche größer ist.
Wenn dich der Panamera stört nimm ein VW T6 oder sonst einen Van.
Die meisten die so etwas fahren sitzen da nicht mit voller Besatzung drin.

SUV als Feindbild zu haben macht nur unglücklich.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #477
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
SUV als Feindbild zu haben macht nur unglücklich.
Funzt in der Theorie anders:
Wer ein Feindbild hat ist schon vorher unglücklich, meint aber er könne sich, wenn er andere herabwürdigt, selber erhöhen und würde so glücklicher.

Aber klappt meist nur kurzzeitig, man muss immer wieder nachladen um den neuen Kick zu haben und dumm ist eben auch, dass man mit seiner Bashing-Taktik meist nicht konstruktiv unterwegs ist und deshalb keine wirklichen Erfolge vorzuweisen hat. Um das zu vermeiden muss man dann stärkere Geschüze auffahren und sich eine schöne Blase aufbauen bzw. sich in einer bedingungslos verlieren.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #478
E

Eicher

Mit Produktionsstätte, also Fabrik im Verhälltnis zu Stückzahlen, Material (Kunststoffe) für die Corsa A Blechdose und deren Wiederverwertung!
31 Jahre Nutzung bei aktuell 80.000 km Tachostand und ca, 2-3000 Km pa. also ca. 100.000 Km bis zum Wiederverkauf, eher Schenkung
in so 10 Jahren, an eines meiner 4 Kinder................ (Zumindest besteht noch sehr großes Interesse)
Wird ein interessantes CO2 Rennen, mit nem Tesla. (Wenn den mal einer Ü30 in einer Hand wird.....)
Ok, nicht jeder kann Seinen Tesla so warten wie ich meinen Corsa A.
Stückzahlen:
3.105.430 Corsa A zu 3.612.735 ca. Tesla aktuell.
Bleiben wir beim Corsa A, oder nehmen wir alle bisher Produzierten Corsa in das CO2 Verhälltnis zu den Produktionsstätten mit auf?
Besser erstmal nicht. Jedoch für den Grund meinen Corsa A noch 10 Jahre zu fahren eigentlich schon, für meine Persönliche CO2 Bilanz.
Bleiben wir mal dem 1:1 Vergleich.
Material für Herstellung ca. CO2 / kg Industrie Angaben:
Corsa A GG 1250 LG 775 kg Zl 475kg
Metall: 600 kg 1,2 to C02
davon Alu: 25 kg 0,4 to CO2
Kunststoff: 150 kg 0,8 to CO2
mach so 2,5 to CO2

Tesla GG 2600 LG 2100 kg Zl 400 kg
Rahmen Metall: 340 kg 0,7 to CO2
Alu Rahmen/Motor: 860 kg 12,0 to CO2
Kunststoff 300 kg 1,6 to CO2
Batterie: 600kg 6,0 toCO2
macht so 20,3 to CO2
Verbrauch:
Mein Corsa verbraucht so 20 kg CO2 auf 100 km
3 Satz Reifen, 3x großer KD. 3 Stunden Schutzgasschweißen (Roststellen)
Kann man vernachlässigen, beim Tesla, keine Ahnung, wahrscheinlich auch nix.
Quelle:
CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co.
Der Tesla, Alle sagen nix, also 0 kg CO2 auf 100 km na ja.

Mein Fazit:
Bisserl Co2 Luft hab ich noch mit meinem Corsa A, auch wenn Er dann
mit H Kennzeichen in der Garage endet.
Schitt, bei mir kommen aktuell noch 8 kg CO2 für 2000 km Pedelec dazu:ROFLMAO:

Und Du musst Deinen Tesla min 30 Jahre fahren, sobald Du Dir einen
Neuen kaufst, hast scho wieder 20 to CO2 im Rucksack :oops:
Ich schau mir an, was passiert, ob ich noch ein Fahrzeug brauch, wer weiß.

Und nicht Jeder, der Dir einen Spiegel vorhällt, ist Dein Feind!:sneaky:

Nachtrag für Dich:
Tesla feiert erneut Rekordgewinn dank CO2-Zertifikaten
Ich trau Dir zu, zu erkennen, wo Tesla ohne CO2 Zertifikate währe.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #479
H

helmut-on-the-road

Wow, welch fundierte Kritik.
Wieso wurde ich dann in meinem Viano nicht beschimpft, der hatte doch ne noch grössere Frontfläche?
Größere Frontfläche = größerer Luftwiderstand. Bei Deinem Viano hat man halt angenommen, daß Du den und seine 136 PS wirklich brauchst. Bei einem Cayenne nimmt man eher nicht an, daß er 136 PS hat.

Irgendwie habe ich mich früher freier gefühlt. Da durfte man noch sein Altöl, seine Autobatterie und die Reifen in der freien Natur entsorgen.
Und die BASF hat nach Einbruch der Dämmerung ihren Dreck in die Luft über Ludwigshafen entlassen.
Das war noch die wahre Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #480
H

helmut-on-the-road

Und außerdem haben die SUV zum Untergang der Credit Suisse beigetragen:
Wir von der Credit Suisse tragen keine Schuld am Scheitern der Bank - es waren die SUVs! Während wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrierten, überließ das Management die Firmenwagen-Wahl den Mitarbeitern. Leider haben sie sich für immer größere und PS-stärkere SUVs entschieden, was zu einem massiven CO2-Ausstoß und schließlich zu unserem finanziellen Ruin führte.
Quelle: Credit Suisse Ausredengenerator

Thema:

Interessantes zum Thema SUV

Interessantes zum Thema SUV - Ähnliche Themen

Unterschiede zwischen Canyon Pathlite: On 8 SUV-Modellen von 2023 und 2022: Hallo zusammen, Ich plane, einen Canyon Pathlite: On 8 SUV zu kaufen, und ich bin verwirrt darüber, welches Modell ich wählen soll. Das Modell...
Kaufberatung zu Canyon Pathlite ON 6, 7 oder 9 SUV: Hallo, ich interessiere mich für ein Canyon Pathlite ON 6 oder 7 SUV Modell. Jetzt sind ja diese Woche neue Modelle auf der Homepage von Canyon...
sonstige(s) Mullet Mania – ...Wie ist denn eure Erfahrung damit?: Hier ein ganz interessanter Artikel zur Mullet Diskussion... Klick, klick - ... klickediklick Also ich muss sagen, dass ich großen Gefallen...
Studie zum Fahrraddiebstahl in Amsterdam: Bei Heise gibt es ein Interview zu einer Studie aus Amsterdam. Wenig Bezug zu ebikes, trotzdem interessant. Tracker verraten, was mit...
Orbea Kemen (SUV) -Stammtisch-: Hiermit möchte ich ein neues Thema zu einem sehr schönen Pedelec eröffnen. Es geht um das Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV. Im Sommer 2022...
Oben