Interessantes zum Thema SUV

Diskutiere Interessantes zum Thema SUV im Plauderecke Forum im Bereich Community; Stimmt. Gibt's dafür schon einen Thread?
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #421
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Ebenso schädlich, nein noch viel schädlicher für die Energiewende sind Elektroautos mit horrender Leistung. Wenn schon Elektroauto für den Umweltschutz, dann doch bitte auch ein "vernünftiges" ;-)
Stimmt. Gibt's dafür schon einen Thread?

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #422
S

Shadowblues

Ebenso schädlich, nein noch viel schädlicher für die Energiewende sind Elektroautos mit horrender Leistung. Wenn schon Elektroauto für den Umweltschutz, dann doch bitte auch ein "vernünftiges" ;-)
Stimmt jetzt nicht so ganz. Bei Elektroautos ist wichtig:

Effizienz / Verbrauch auf 100km
Akkukapazität

Ob der Motor n paar Kupferwicklungen mehr hat oder nicht, ist total egal. Zumal er genau diese Wicklungen zum rekupieren nutzt. Mein Tesla hat weit mehr PS als manch anderes Elektroauto, ist aber einer der effizientesten Autos in dem Segment. Wo ist jetzt der Umweltschaden? Ja, ich fahre n bissl Kupfer mehr durch die Gegend, verbrauche aber trotzdem weniger als andere Autos.
Man muss die PS ja nicht ausfahren (Endgeschwindigkeit), das macht man mit nem Elektroauto eh seltener als mit nem Benziner, denn man merkt ganz direkt wie schnell man wieder laden muss.

Zum Thema vernünftig: Ich bin seit .... 2010 oder so fast jedes Auto probegefahren weil ich unbedingt Elektro haben wollte. Die Autos waren selten "vernünftig", die waren minimalistisch. Für mich als 2m Mensch nur mit schräggelegtem Kopf nutzbar :-( Reichweite - nicht für Langstrecke tauglich. Das ist genau das Segment, das aussterben wird. Vernünftig ist n Golf beispielsweise oder n e-Smart beispielsweise.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #423
E

Eicher

Wo ist jetzt der Umweltschaden?
Der beginnt bei TESLA schon am Produktionsstandort mit dem Wasserverbrauch, der in der
Gegend nun mal den Gegebenheiten nicht angepasst ist.
Und dieses Fahrzeug ist nur wegen der CO2 Ausgleichzahlungen der Restlichen
Europäischen Fahrzeugherstellern finanziel möglich um auf den Markt zu kommen.
Nachhaltig geht anders. Der USA Mann macht nicht mal mehr das Licht aus, wenn
Seine Fabrik nicht mehr den gewünschten Ertrag bringt.
Macht aber nix, der Chinamann hat schon die Technologie, Fahrzeuge mit besseren
Batterien (Umwelt und Wiederverwendung) und Preisgestalltung. Eventuell kann
ja VW dank Wirtschaftsverknüpfung davon profitieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #424
S

Shadowblues

Der beginnt bei TESLA schon am Produktionsstandort mit dem Wasserverbrauch, der in der
Gegend nun mal den Gegebenheiten nicht angepasst ist.
Und dieses Fahrzeug ist nur wegen der CO2 Ausgleichzahlungen der Restlichen
Europäischen Fahrzeugherstellern finanziel möglich um auf den Markt zu kommen.
Nachhaltig geht anders. Der USA Mann macht nicht mal mehr das Licht aus, wenn
Seine Fabrik nicht mehr den gewünschten Ertrag bringt.
Macht aber nix, der Chinamann hat schon die Technologie, Fahrzeuge mit besseren
Batterien (Umwelt und Wiederverwendung) und Preisgestalltung. Eventuell kann
ja VW dank Wirtschaftsverknüpfung davon profitieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Stimmt jetzt nicht ganz, geht aber voll am Thema vorbei.

Wasserverbrauch: Kann ich in der Tat nicht detailliert beurteilen, aber niemand hat D gezwungen den Standort so zu akzeptieren. Wenn Du mir ein paar neutrale wissenschaftliche Berichte hast, schaue ich das aber gerne mal durch. Ändert aber generell nix an der Situation, dass der Standort mit der Regierung ausgehandelt ist.

CO2 Ausgleichszahlungen? NUR deswegen? Hast Du mir hierzu Details? Immerhin ist es weltweit sehr erfolgreich und gilt als das Auto mit sehr hohen Gewinnen pro Stück.

VW? Komm mir nicht mit denen. Als eingeschworener AUDI Fan (seit Audi Coupe GT) wollte ich unbedingt den e-tron haben. Aber ich war nicht bereit 80k blind auf den Tisch zu legen ohne mich reinzusetzen (wegen 2m Grösse). Ich wurde von dem Saftladen Woche um Woche, Monat um Monat vertröstet bis dann alle Umweltprämien für den Dieseltausch ausgelaufen waren. Erst dann habe ich mich umorientiert und mir ein neues Auto gesucht. Mein Autohaus, in dem ich 15 Jahre mit allen A6 und Q5 war, hat es heutzutage noch nicht für nötig empfunden mir ein Angebot zu senden.

Ich bin auch mit Tesla sauer (wegen Service, nicht wegen Qualität) und hätte mir sicher keinen Tesla mehr gekauft wenn ein anderer Hersteller ein nutzbares SUV in der Grösse gehabt hätte und lieferfähig gewesen wäre.

Aber hier ging es grade um Übermotorisierung, die ich bei normalen Autos ablehne aber bei e-Autos akzeptiere, da sie keine Ressourcen vergeudet wenn es richtig gemacht ist.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #425
E

Ex-BioBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
.

Aber hier ging es grade um Übermotorisierung, die ich bei normalen Autos ablehne aber bei e-Autos akzeptiere, da sie keine Ressourcen vergeudet wenn es richtig gemacht ist.
Man kann sich alles schönreden, wenn man zentnerweise Batterien rumschleppen muß um seine 'resourcenfreie' Power über eine vernünftige Strecke ohne zeitraubendes Nachladen zu bringen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #426
Tinduck

Tinduck

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Wenn du bei einem dickeren E-Motor wegen der geilen Beschleunigung voll drauftrittst, verbraucht der auch mehr Saft als ein kleinerer Motor, genau wie beim Verbrenner. Physik ist manchmal unbestechlich.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #427
S

Shadowblues

Man kann sich alles schönreden, wenn man zentnerweise Batterien rumschleppen muß um seine 'resourcenfreie' Power über eine vernünftige Strecke ohne zeitraubendes Nachladen zu bringen.
Du kannst gerne technologische Alternativen anbringen - gerne mit Komplettbetrachtung well2wheel. Wichtig ist hierbei, dass Akkus recycled werden können und die Ressourcen nicht verloren sind.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #428
S

Shadowblues

Wenn du bei einem dickeren E-Motor wegen der geilen Beschleunigung voll drauftrittst, verbraucht der auch mehr Saft als ein kleinerer Motor, genau wie beim Verbrenner. Physik ist manchmal unbestechlich.
Und ich bin verpflichtet draufzutreten? Muss ja beim e-Bike auch nicht immer im Turbo Modus fahren... ? Aber ihn zu haben ist manchmal ganz praktisch.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #430
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Und SUVs sind nicht protzig?
Und Räder die sich im Bereich um 10000,- und mehr tummeln sind die ganz bescheiden?
Reicht da nicht ein Fahrrad mit Torpedo 3 Gang Schaltung um von A nach B zu kommen?

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #432
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
voll auf die Bremse latscht bekommst du mehr Energie zurück, als bei einem kleineren Motor
... der aber vorher mehr Energie aufbringen musste um auf Geschwindigkeit zu kommen bzw. die gleiche Beschleunigungsleistung zu erbringen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #433
S

Shadowblues

1. Wenn man voll auf die Bremse latscht, greifen die Bremsbacken und es wird Energie vergeudet. Muss aber auch mal sein, sonst sind die Scheiben bald defekt (Aktuelles Tesla Problem, der rekuperiert zu gut) Vorausschauend fahren rekupiert möglichst viel wieder rein.
2. Wieviel mehr Energie musste man aufbringen im Vergleich zu einem Benziner? Die 300kg Mehrgewicht vom Akku - und das rekupiert man locker wieder rein. Generell im direkten Vergleich braucht der Elektro aber eh viel weniger Primärenergie. Oder redest Du von "Rasen mit 200km/h"? Da ist es ziemlich egal ob Du das mit 150 oder 400PS machst, der Grossteil der Energie verpufft am Luftwiderstand.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #434
Holgie

Holgie

Der durchschnittliche SUV Besitzer möchte imponieren, sein eigenes Ego streicheln usw.
Ist Dir nie der Gedanke gekommen, dass Menschen mit genug Kleingeld sich einfach das kaufen was ihnen gefällt?

Nein. Es müsste so viel Verstand bereitgestellt werden, das die Leute nur dann solche Autos kaufen wenn sie diese auch brauchen.
Aha. Gilt das nur für Autos? Wie groß ist Deine Wohnung? Warum glaubst Du mehr als ein Zelt zu brauchen? Warum hast Du ein eBike? Warum glaubst Du eine Motorunterstützung zu brauchen? Wieviele Hosen und Pullies hast Du? Und warum glaubst Du die zu brauchen? Wieviel paar Schuhe? Warum glaubst Du die zu brauchen? Warum isst Du nicht jeden Tag das gleiche? Warum glaubst Du Abwechslung zu brauchen?
Was in Deinem Leben brauchst Du wirklich und was davon hast Du nur weil Du es möchtest? Warum gestehst Du anderen Leuten nicht das gleiche Recht zu? Weil Du Dich gestört fühlen könntest? Und? Was machst Du wenn sich jemand durch Deine Visage gestört fühlt? Aktzeptierst Du das er dann das Problem löst?

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #435
E

Ex-BioBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Interessant so ein E-Auto. Anscheinend braucht man zum Beschleunigen von 300kg mehr, nicht mehr Energie, sondern man bekommt mehr raus.
Da ist wahrscheinlich Habecksche Physik.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #436
E

Eicher

1. Wenn man voll auf die Bremse latscht, greifen die Bremsbacken und es wird Energie vergeudet. Muss aber auch mal sein, sonst sind die Scheiben bald defekt (Aktuelles Tesla Problem, der rekuperiert zu gut) Vorausschauend fahren rekupiert möglichst viel wieder rein.
Nein, der braucht die Bremsanlage, wegen der möglichen Geschwindigkeit und seiner Masse.
Wenn er Geschwindigkeits reduziert währe, würden Trommelbremsen reichen.
Das Ding ist für die Nordschleife, jedoch nicht für Energiesparen. Wie bei vielen
anderen sinnlosen Bolieden auch. Hab nichts dagegen , dass Du so ein Teil hast.
Das aktuelle Problem der Bremsen ist der Fahrer, der nicht auf der Nordschleife
damit unterwegs ist. Die anderen Fragen dazu sind mittlerweile Allgemeinwissen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #437
W

WhiteWisp

... der aber vorher mehr Energie aufbringen musste um auf Geschwindigkeit zu kommen bzw. die gleiche Beschleunigungsleistung zu erbringen.
Ist jedoch längst nicht so schlimm, wie bei Verbrennern. Darauf wollte ich hinaus.

1. Wenn man voll auf die Bremse latscht, greifen die Bremsbacken und es wird Energie vergeudet.
Das ist mir bewusst. Ich wollte den Ton des Zitates beibehalten. Tut mir leid, dass das als Stilmittel nicht erkennbar war.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #438
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Weil wir in unseren Städten so viel Platz haben?
wenn es zu wenig ist ab in die Dörfer, ist die sowieso Luft besser. Habe sowieso nicht verstanden das man die Stadt ständig braucht. Klar muss ich evtl. zum Facharzt ins nächste Städtchen bin ich aber schneller und ohne Stau als z.bsp. der Dortmunder vom Norden durch die Stadt und SUV´s sich quält um seinen Arzt im Südlichen Teil aufzusuchen. 😁

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #439
E

Eicher

Ist Dir nie der Gedanke gekommen, dass Menschen mit genug Kleingeld sich einfach das kaufen was ihnen gefällt?
Ich kenne Niemand, der Sein Geld selber gedruckt hat, ohne erwischt worden zu sein.
Was Derjenige mit Seinem "Geld" dann macht, das Er ohne Andere halt einfach nicht hätte,
liegt in Seiner Verantwortung. Er muss jedoch damit Leben, kritikfähig zu sein. Und wenn Er
dann Blödsinn von sich gibt, gibt es halt Gegenwind. Vermögend zu sein ist keine Schande!
Dummheit und Verantwortungslos zu sein schon. Ist mir auch nicht immer gelungen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #440
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Ist schade das man mit einigen nicht kontrovers diskutieren kann. Sobald die einen Spiegel vorgehalten bekommen, drehen die durch. Sei es drum, sollen ruhig in ihrer Blase leben. Mal sehen was der 2m filius dazu sagen wird, wenn dem die Augen aufgehen.
Und Volker Pispers hat einige Auswege genannt, wird von denen, die das "fordern" gern übersehen.
Scheinheilig oder Heuchler?

Thema:

Interessantes zum Thema SUV

Interessantes zum Thema SUV - Ähnliche Themen

Unterschiede zwischen Canyon Pathlite: On 8 SUV-Modellen von 2023 und 2022: Hallo zusammen, Ich plane, einen Canyon Pathlite: On 8 SUV zu kaufen, und ich bin verwirrt darüber, welches Modell ich wählen soll. Das Modell...
Kaufberatung zu Canyon Pathlite ON 6, 7 oder 9 SUV: Hallo, ich interessiere mich für ein Canyon Pathlite ON 6 oder 7 SUV Modell. Jetzt sind ja diese Woche neue Modelle auf der Homepage von Canyon...
sonstige(s) Mullet Mania – ...Wie ist denn eure Erfahrung damit?: Hier ein ganz interessanter Artikel zur Mullet Diskussion... Klick, klick - ... klickediklick Also ich muss sagen, dass ich großen Gefallen...
Studie zum Fahrraddiebstahl in Amsterdam: Bei Heise gibt es ein Interview zu einer Studie aus Amsterdam. Wenig Bezug zu ebikes, trotzdem interessant. Tracker verraten, was mit...
Orbea Kemen (SUV) -Stammtisch-: Hiermit möchte ich ein neues Thema zu einem sehr schönen Pedelec eröffnen. Es geht um das Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV. Im Sommer 2022...
Oben