Interessantes zum Thema SUV

Diskutiere Interessantes zum Thema SUV im Plauderecke Forum im Bereich Community; Das ist dann aber der Normverbrauch, nehme ich an. Der Q5 dürfte wegen seiner Stirnfläche spätestens bei BAB-Richtgeschwindigkeit (die meisten Q5...
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #341
S

sportbiber

Einspruch - genau das ist falsch. Nimm als Beispiels mal den Audi A6 und den Audi Q5. Beide vergleichbar vom Ladevolumen, in den Q5 kann man als grosser Mensch besser ein- und aussteigen und man hat n bissl mehr Übersicht. Ich wohne auf dem Land - Übersicht bedeutet für mich nicht über andere Autos drüberzuschauen sondern übers nächste Feld.

Nehmen wir mal vergleichbare Motoren - 2 Liter reichen für beide Autos gut aus (hatte beide).

Leergewicht A6: 1650 kg
Verbrauch A6: 4,9l / 100km
Leergewicht Q5: 1755 kg
Verbrauch Q5: 4,5l / 100km
Das ist dann aber der Normverbrauch, nehme ich an. Der Q5 dürfte wegen seiner Stirnfläche spätestens bei BAB-Richtgeschwindigkeit (die meisten Q5 sind viel schneller unterwegs....) beim Verbrauch ne ordentliche Schippe drauflegen.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #342
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Das ist dann aber der Normverbrauch, nehme ich an. Der Q5 dürfte wegen seiner Stirnfläche spätestens bei BAB-Richtgeschwindigkeit (die meisten Q5 sind viel schneller unterwegs....) beim Verbrauch ne ordentliche Schippe drauflegen.
Tut er auch

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #343
S

Shadowblues

Generell schon, stimmt - wobei der cw Wert Unterschied gar nicht so schlimm ist, da auch der normale A6 nicht optimiert ist. (0.27 zu 0.3). ich rechne ja auch immer mit nem kleinen Motor und finde auf der AB ne Geschwindigkeit von 130-140 durchaus ok. Auch fährt man ja nicht den ganzen Tag Autobahn, hier wird doch grade vorgeworfen, dass man Kinder durch die Gegend fährt oder auf Arbeit fährt, das ist selten Autobahn. Autobahn-Vielfahrer sollten vom SUV absehen, da macht es wirklich nen Unterschied. Hohe Stirnfläche mal höherem cw-Wert macht bei hohen Geschwindigkeiten schon den ein oder anderen Liter aus.
Hier geht es ja ums SUV Bashing, das ich ja absolut nicht nachvollziehen kann, da es viele Unschuldige trifft. Was ich aber ja durchaus nachvollziehen könnte wäre, wenn man auf grosse Motoren oder Raser schimpft. Elektroautos ausgenommen, denn dort können auch grosse Motoren extrem effizient sein. Bin übrigens auch kein Befürworter der Geschwindigkeitsbegrenzung - aber wenn der Preis die Leute zum vernünftig fahren anregt, dann ist das durchaus sinnvoll. Gut, gegen Raser wird geschimpft - aber eher wegen Risiko und weniger wegen Umweltschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #345
Tomfred

Tomfred

Generell schon, stimmt - wobei der cw Wert Unterschied gar nicht so schlimm ist
Ihr redet eigentlich vom Luftwiderstand/Strömungswiderstand. Das ist nicht der Cw-Wert !
Wollte ich nur mal erwähnen.
Aber klar, je größer die Stirnfläche, umso größer der Luftwiderstand. Alles abhängig von Form, Abrisskanten, Luftdichte usw.
Allerdings haben kleine Motoren mit steigender Geschwindigkeit, aufgrund ihres geringeren Drehmoments größer Schwierigkeiten bei steigender Geschwindigkeit.
Ein 3l, 6 Zylinder mit 300 PS braucht dann bei 130km/h nicht mehr Sprit, als ein Kleinwagen mit 80PS.
Der Kleinwgen spielt seinen großen Vorteil in der Stadt aus. Wobei dort dann der Luftwiderstand, bei durchschnittlich 25km/h fast gar keine Rolle spielt, aber der große Motor dann gut das Doppelte verbraucht.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #346
S

sportbiber

Generell schon, stimmt - wobei der cw Wert Unterschied gar nicht so schlimm ist, da auch der normale A6 nicht optimiert ist. (0.27 zu 0.3). ich rechne ja auch immer mit nem kleinen Motor und finde auf der AB ne Geschwindigkeit von 130-140 durchaus ok. Auch fährt man ja nicht den ganzen Tag Autobahn, hier wird doch grade vorgeworfen, dass man Kinder durch die Gegend fährt oder auf Arbeit fährt, das ist selten Autobahn. Autobahn-Vielfahrer sollten vom SUV absehen, da macht es wirklich nen Unterschied. Hohe Stirnfläche mal höherem cw-Wert macht bei hohen Geschwindigkeiten schon den ein oder anderen Liter aus.
Hier geht es ja ums SUV Bashing, das ich ja absolut nicht nachvollziehen kann, da es viele Unschuldige trifft. Was ich aber ja durchaus nachvollziehen könnte wäre, wenn man auf grosse Motoren oder Raser schimpft. Elektroautos ausgenommen, denn dort können auch grosse Motoren extrem effizient sein. Bin übrigens auch kein Befürworter der Geschwindigkeitsbegrenzung - aber wenn der Preis die Leute zum vernünftig fahren anregt, dann ist das durchaus sinnvoll. Gut, gegen Raser wird geschimpft - aber eher wegen Risiko und weniger wegen Umweltschutz.
Der cW-Wert ist ja nur der "Beiwert", hinzugerechnet werden muss die Stirnfläche... ich habe vor Jahren mal einen Vergleich gemacht Golf gegen Tiguan mit gleichem Motor bei 130 km/h. Mehrverbrauch Tiguan 35 Prozent.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #347
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Eigentlich war ich hier mit dem Thema durch, aber...

Ich lese hier nur ich, ich und wieder ich. Der eine hat ein Umfeld von 2m aufwärts während andere Zwerge sind.
Ein skoda superb (nur als Beispiel) hat mehr Platz als so ein X3, X5, x28, Q5, q7, q35, oder wie die die ganzen SUV's so heißen. Braucht aber weniger Ressourcen im Betrieb!
Fakt ist, kaum einer der bekennenden SUV Fahrer wollen aus ihrer Komfortzone raus und wollen von den bashern einen Persilschein haben. Wir haben kein Kommunismus hier, Fahrt was ihr wollt aber hört mit der Scheinheiligkeit auf das so ein SUV sparsamer ist als der Limousinen Pendant und das es alternativlos wäre. Das es mehr Ressourcen beim Bau und Betrieb braucht sollte immer wieder erwähnt werden!
Dazu kommen noch die Passagen, wo auf PS starke Autos hingewiesen werden. Aber verbraucht auch viel Sprit. Ja, aber die sind nicht das Thema hier!

Von mir bekommt kein SUV Fahrer die absolution zugesprochen. Jeder einzelne hat sich zu hinterfragen welchen co2 Abdruck dieser hat. Und was diese ihren nachkommen hinterlassen werden.

So, jetzt darf der Aufschrei der Selbstgerechten auf mich nieder gehen.

😑

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #348
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
85 mio. deutsche co2-fußabdrücke sind ein SCHISS gegen die milliarden "trippelschritte" der asiaten und afrikaner!

(ein taschenrechner hilft, wenn schriftliches rechnen schwer fällt...)

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #351
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
leistung (PS/kW) ist was für amateure! profis schauen nach dem drehmoment (Nm).

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #352
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
;) Ihr müsst schon aufpassen welche Auto Bilder ihr hier reinstellt, hatte vor einiger Zeit mal das Foto vom H2 reingestellt, wurde am nächsten Tag gelöscht mit der Begründung: zu Provokant in einem Pedelecforum. :cool:

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #353
S

Shadowblues

So, jetzt darf der Aufschrei der Selbstgerechten auf mich nieder gehen.
*PLONK* - Mit Leuten, die alle über einen Kamm scheren, diskutiere ich nicht - hat keinen Sinn. Meine Argumente wurden oft genug genannt und solange mir keinen einen sinnvollen Gegenvorschlag macht, bleibe ich dabei.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #354
FairKehr

FairKehr

Details E-Antrieb
Bosch Gen4
hatte vor einiger Zeit mal das Foto vom H2 reingestellt, wurde am nächsten Tag gelöscht mit der Begründung: zu Provokant in einem Pedelecforum.
Das wäre aber schon sehr albern. Ich finde es lächerlich und sehr kurz gedacht, anzunehmen, dass wir hier in Deutschland das Weltklima retten können. Wir leben hier (trotz SUV) auf einem sehr hohen Umweltschutzlevel. Hier macht es kaum noch sinn, mit enormen technischen Klimmzügen dafür zu sorgen, dass am Ende ein Hasenpups weniger an Schadstoff rauskommt.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #355
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
...und bitte nur noch stilles wasser in flaschen kaufen oder in der gaststätte bestellen! da kann kein co2 aus der pulle entweichen!

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #356
E

Eicher

Ich finde es lächerlich und sehr kurz gedacht, anzunehmen, dass wir hier in Deutschland das Weltklima retten können. Wir leben hier (trotz SUV) auf einem sehr hohen Umweltschutzlevel.
:X3:
Ich finde es lächerlich und sehr kurz gedacht, anzunehmen, dass wenn Alle so denken, Irgendjeman etwas macht,
was in Seinen Möglichkeiten liegen würde. Schon mal gesehen, was in China an Windräder und Photovoltaik aufgestellt
wurde, als Wir hier damit anfingen die ersten Atomkraftwerke abzuschalten. Und wegen solch Gedankengut haben
Wir dann die Produktion der Plattten in die Insolvens laufen lassen, um sie jetzt von Chna importieren zu müssen.
Wie dumm arrogant und selbstherrlich kann man denn nur Sein! Ja, das findet dann auch Nachahmer!
Gratuliere!

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #357
Tomfred

Tomfred

Klar ! Und Stille Cola.😨

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #358
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Wie dumm arrogant und selbstherrlich kann man denn nur Sein! Ja, das findet dann auch Nachahmer!
Gratuliere!
@Eicher
Denke das hier kaum einer zu finden ist der nicht glaubt das etwas getan werden muss, aber man sollte auch die Meinung gelten lassen derjenigen die eben meinen:(und da gehöre ich auch zu) der Zug ist abgefahren. Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben was will D und einige Andere ausrichten gegen den Rest zu 8 Milliarden.
Und wenn man jetzt glaubt den Leuten ins Portemonaie reden zu müssen, Thema Heizung, ist mit Sicherheit keine Aktion weitere Menschen ins Boot zu holen. Rentner die wg. einer WP Heizung jetzt ihr Haus sanieren müssen, fragen sich zurecht wie sie das stemmen sollen. Hat den selben
Effekt wie das Verständnis für die Kleber.
Würde ja gerne schreiben lass uns in 20 Jahren noch mal drüber reden, habe aber Zweifel ob ich das noch schaffe. :LOL:

Thema:

Interessantes zum Thema SUV

Interessantes zum Thema SUV - Ähnliche Themen

Unterschiede zwischen Canyon Pathlite: On 8 SUV-Modellen von 2023 und 2022: Hallo zusammen, Ich plane, einen Canyon Pathlite: On 8 SUV zu kaufen, und ich bin verwirrt darüber, welches Modell ich wählen soll. Das Modell...
Kaufberatung zu Canyon Pathlite ON 6, 7 oder 9 SUV: Hallo, ich interessiere mich für ein Canyon Pathlite ON 6 oder 7 SUV Modell. Jetzt sind ja diese Woche neue Modelle auf der Homepage von Canyon...
sonstige(s) Mullet Mania – ...Wie ist denn eure Erfahrung damit?: Hier ein ganz interessanter Artikel zur Mullet Diskussion... Klick, klick - ... klickediklick Also ich muss sagen, dass ich großen Gefallen...
Studie zum Fahrraddiebstahl in Amsterdam: Bei Heise gibt es ein Interview zu einer Studie aus Amsterdam. Wenig Bezug zu ebikes, trotzdem interessant. Tracker verraten, was mit...
Orbea Kemen (SUV) -Stammtisch-: Hiermit möchte ich ein neues Thema zu einem sehr schönen Pedelec eröffnen. Es geht um das Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV. Im Sommer 2022...
Oben