zurück zum ausgangsposting.
ich habe seit rund einem jahr einen škoda kodiaq — eines dieser bösen suv.
nach einem sehr schweren verkehrsunfall hatte ich das bedürfnis nach einer gewissen sicherheit.
es ist für mich auch sehr viel rückengerechter in dem wagen — ich kann aufrecht sitzen und habe dennoch platz für meine nicht ganz kurzen beine, und dennoch auch raum über meinem haupthaar (bin eher norddeutsch groß).
was den verbrauch angeht, habe ich mich sehr informiert.
mein kodiaq wird im verbrauch bei spritmonitor mit durchschnittlich 7,5l angegeben, weniger als ich mit meinem letzten fahrzeug verbraucht habe; der durchschnittsverbrauch in deutschland bei fossilem brennstoff liegt bei 6,7l.
ich fahre viel, aber verbrauche bei meinem fahrprofil so gut wie immer unter 6,7l — und immer wieder schaffe ich auch eine 5 vor dem komma; und nein, ich bin nicht als wanderdüne unterwegs, sondern der wagen hat mich sehr schnell zu sehr gemütlichem und passivem fahren erzogen, ich fahre auch nach dem unfall sehr vorschriftsmäßig.
ich sehe weder grund noch anlaß, ein midsize–suv (oder kleiner) zu verteufeln — dann dürfte man auch keinen kleintransporter wie ford transit, mercedes viano oder vw bulli fahren.
im ländlichen raum bin ich zudem froh, wenn ich bei den teils sehr schlechten wegen auf der insel rügen (abseits der großen verkehrswege) mit dem suv unterwegs sein kann, um zu den menschen zu kommen.
ich verstehe die aufregung um suv's nicht.
in meiner freizeit bin ich fast ausschließlich zu fuß oder mit dem fahrrad unterwegs, je nach witterung.
man sollte so etwas m.e. unideologisch sehen.
was die unfälle angeht, kann ich nur sagen, dass der wagen so viel technik und sensoren drin hat, dass er schon unfälle verhindert hat — der wagen "sieht" fußgänger und dergleichen, hat abstandstempomat (genial!), spurhalteassistent und notbremsassistent usw., das hilft sehr…
es macht keinen sinn, suv's in bausch und bogen zu verdammen.
was das eingangsvideo angeht, da ging es um trucks, nicht um suv's europäischer größe.
aber selbst da kann die moderne technik viel ausgleichen.
das ist besser als sinnloses verbieten, nur weil man nichts von einer sache versteht.