Interessantes zum Thema SUV

Diskutiere Interessantes zum Thema SUV im Plauderecke Forum im Bereich Community; Jetzt hat es mich auch gepackt.
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #261
Cyberbike

Cyberbike

Jetzt hat es mich auch gepackt.
20230319_140504.jpg

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #263
Tomfred

Tomfred

Hat zwar mit SUV nichts zu tun, aber der Sattel sieht super aus ! 👍

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #264
Cyberbike

Cyberbike

Das Thema ging vom SUV zum Cargo Fetish. Da wollte ich mal meine Transportbox zeigen.

Der Sattel ist Motorrad China Ware. (Kunstleder)
Man bekommt so was auch in Echt Leder, kostet dann aber auch manchmal gerne 10 x so viel.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #266
Cyberbike

Cyberbike

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #268
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Das ist dann eine empfindliche Stelle wo es beißt

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #271
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #272
SkipperGW

SkipperGW

zurück zum ausgangsposting.
ich habe seit rund einem jahr einen škoda kodiaq — eines dieser bösen suv.
nach einem sehr schweren verkehrsunfall hatte ich das bedürfnis nach einer gewissen sicherheit.
es ist für mich auch sehr viel rückengerechter in dem wagen — ich kann aufrecht sitzen und habe dennoch platz für meine nicht ganz kurzen beine, und dennoch auch raum über meinem haupthaar (bin eher norddeutsch groß).
was den verbrauch angeht, habe ich mich sehr informiert.
mein kodiaq wird im verbrauch bei spritmonitor mit durchschnittlich 7,5l angegeben, weniger als ich mit meinem letzten fahrzeug verbraucht habe; der durchschnittsverbrauch in deutschland bei fossilem brennstoff liegt bei 6,7l.
ich fahre viel, aber verbrauche bei meinem fahrprofil so gut wie immer unter 6,7l — und immer wieder schaffe ich auch eine 5 vor dem komma; und nein, ich bin nicht als wanderdüne unterwegs, sondern der wagen hat mich sehr schnell zu sehr gemütlichem und passivem fahren erzogen, ich fahre auch nach dem unfall sehr vorschriftsmäßig.
ich sehe weder grund noch anlaß, ein midsize–suv (oder kleiner) zu verteufeln — dann dürfte man auch keinen kleintransporter wie ford transit, mercedes viano oder vw bulli fahren.
im ländlichen raum bin ich zudem froh, wenn ich bei den teils sehr schlechten wegen auf der insel rügen (abseits der großen verkehrswege) mit dem suv unterwegs sein kann, um zu den menschen zu kommen.
ich verstehe die aufregung um suv's nicht.
in meiner freizeit bin ich fast ausschließlich zu fuß oder mit dem fahrrad unterwegs, je nach witterung.
man sollte so etwas m.e. unideologisch sehen.
was die unfälle angeht, kann ich nur sagen, dass der wagen so viel technik und sensoren drin hat, dass er schon unfälle verhindert hat — der wagen "sieht" fußgänger und dergleichen, hat abstandstempomat (genial!), spurhalteassistent und notbremsassistent usw., das hilft sehr…
es macht keinen sinn, suv's in bausch und bogen zu verdammen.
was das eingangsvideo angeht, da ging es um trucks, nicht um suv's europäischer größe.
aber selbst da kann die moderne technik viel ausgleichen.
das ist besser als sinnloses verbieten, nur weil man nichts von einer sache versteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #273
Tomfred

Tomfred

@SkipperGW
Alles gut und deine persönliche Sache, aber Versuche bitte etwas mehr Freude an der deutschen Rechtschreibung/Grammatik zu finden, denn so wie oben, liest es sich schlecht.
Ich weiß, daß es heute eher üblich ist alles klein zu schreiben !

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #274
SkipperGW

SkipperGW

jacob grimm — der von den gebrüdern grimm — äußerte sich bereits 1854 dazu:
„den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heiszen kann, habe ich […] abgeschüttelt.“
schon vorher hatte er in seiner grammatik geschrieben:
„es ist nicht zu spät, und leicht genug, einer so peinlichen und unnützen schreibweise zu entsagen, welche sich von uns lediglich dänen und litthauer haben aufbürden lassen, schweden und engländer bald nach den ersten versuchen, in richtigerem tact und gesunderem sprachgefühl, wieder ablegten.
selbst in unsrer mitte ist sie nie völlig durchgedrungen: es gab noch im 17 und 18 jh. schriftsteller, die mit verschmähung der neuerung die althergebrachte einfachheit nicht verjähren ließen. […]
wer große buchstaben für den anlaut der substantive [schreibt], schreibt pedantisch.“

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #276
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
zurück zum ausgangsposting.
ich habe seit rund einem jahr einen škoda kodiaq — eines dieser bösen suv.
nein Du hast keinen dieser SUVs auf Truck/LKW Chassie, Du hast nur einen sehr großen PKW.
Ob man den braucht oder nicht, kann man sicher diskutieren, aber um diese "zierlichen" Dinger geht es in Film doch gar nicht.

Es geht um SUVs die auf Grund Ihrer Bauart, in den US, als Nutzfahrzeuge gelten und sich deshalb nicht an Sicherheits- und Verbrauchsvorschriften halten müssen, obwohl sie als ganz normaler PKW genutzt werden.

Darum das die Industrie sich dumm und dämlich an den Kisten verdient, weil deren Lobbygruppen genau diese Gesetzeslücken geschaffen haben und deren Werbeindustrie es fertig gebracht hat ganz tief im US Volksglauben zu verankern:
"Bist Du ein Mann, fahr SUV oder Truck, alles andere ist für Menschen mit viel Platz in der Hose."

....
was das eingangsvideo angeht, da ging es um trucks, nicht um suv's europäischer größe.
aber selbst da kann die moderne technik viel ausgleichen.
das ist besser als sinnloses verbieten, nur weil man nichts von einer sache versteht.

Aber das hast Du ja selbst erkannt. Nur ist deine Schlussfolgerung falsch. Gegen die schiere Größe, diese Verschwendung von Raum in der Stadt und die Unübersichtlichkeit (von innen nach außen und auch für andere daran vorbei), hilft keine moderne Technik.

Wenn damit einer seine Sau zum Nachbarn bringen will, damit sie dort besamt wird ist doch alles gut. Wenn damit die Kids in die Schule gebracht werden oder der Wocheneinkauf beim Aldi gemacht wird, läuft irgendwas falsch.
Sprich als Nutzfahrzeug eventuell ok (gibt aber sicherlich wirtschaftlicher Fahrzeuge) aber als PKW Ersatz absolut unsinnig.

1679259472594.png

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #277
SkipperGW

SkipperGW

das ist mir alles bewußt.
aber wir sind hier nicht in den u.s.a., doch die diskussion wird so geführt, als würde die hälfte aller deutschen einen solchen truck fahren.
ich hingegen sehe so ein teil vielleicht zwei bis drei mal im monat.
und ja, so ein suv is' auch nur 'n hochgelegter kombi, aber in der hitze der diskussion wird hier meist nicht unterschieden, die (technische) sachkenntnis mancher diskutierenden in deutschland ist da schon etwas… nun, sagen wir, oft nicht so vertieft; das ist oft hochemotional.
und dagegen wehre ich mich.
und moderne technik hilft sehr.
das zeigen im übrigen auch die forderungen nach solcher technik in lkw's.
jedenfalls möchte ich mir nicht von anderen sagen lassen, was für mich sinnvoll ist, und was nicht.
jeder nach seiner façon — leben und leben lassen.
und die forderung, dass lkw's auch diese technik haben sollen, konterkariert das argument — die unübersichtlichkeit wird ja genau damit eingefangen.
ich liebe technische lösungen, und ziehe sie verboten vor.
(wir sind 1989 nicht auf die straße gegangen, um in einem sozialismus 2.0 zu landen…)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessantes zum Thema SUV Beitrag #278
Cyberbike

Cyberbike

Der Begriff SUV wird ja heutzutage für alles mögliche verwendet. Das kann ein Kleinwagen sein, der mit ein paar Kunststoffteilen um die Räder optisch auf Geländewagen getrimmt wird oder ein Fahrrad mit breiten Reifen.

Das was viele als Schwachsinn ansehen sind eher diese extrem großen Panzer mit Reifen wie ein LKW, die eine 50 KG Mutti nutzt um ihr 20 KG Kind in den Kindergarten zu fahren.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #279
SkipperGW

SkipperGW

das mag ja alles sein, aber die diskussion wird ja grundsätzlich gegen suv geführt, ohne zu unterscheiden, ohne sachkenntnis (so sind suv's in amerika 'was anderes als bei uns, und wer trucks, geländewagen und [europäische] suv's zusammenwirfr, den kann ich nicht ernst nehmen).
und ich weiß nicht, wo ihr lebt, aber wo ich lebe, sind "diese extrem großen Panzer mit Reifen wie ein LKW" doch eher die ausnahme, um es 'mal vorsichtig auszudrücken.
ich gönne es diesen leuten, auch wenn ich es so nicht tun würde, zumal das kind beine hat.

• Interessantes zum Thema SUV Beitrag #280
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Was jucken mich DIE Fahrzeuge in Amerika und die wenigen hier in D auch nicht. Bei uns läuft auch so einer, gehört einem Dachdecker/Firma.

Thema:

Interessantes zum Thema SUV

Interessantes zum Thema SUV - Ähnliche Themen

Unterschiede zwischen Canyon Pathlite: On 8 SUV-Modellen von 2023 und 2022: Hallo zusammen, Ich plane, einen Canyon Pathlite: On 8 SUV zu kaufen, und ich bin verwirrt darüber, welches Modell ich wählen soll. Das Modell...
Kaufberatung zu Canyon Pathlite ON 6, 7 oder 9 SUV: Hallo, ich interessiere mich für ein Canyon Pathlite ON 6 oder 7 SUV Modell. Jetzt sind ja diese Woche neue Modelle auf der Homepage von Canyon...
sonstige(s) Mullet Mania – ...Wie ist denn eure Erfahrung damit?: Hier ein ganz interessanter Artikel zur Mullet Diskussion... Klick, klick - ... klickediklick Also ich muss sagen, dass ich großen Gefallen...
Studie zum Fahrraddiebstahl in Amsterdam: Bei Heise gibt es ein Interview zu einer Studie aus Amsterdam. Wenig Bezug zu ebikes, trotzdem interessant. Tracker verraten, was mit...
Orbea Kemen (SUV) -Stammtisch-: Hiermit möchte ich ein neues Thema zu einem sehr schönen Pedelec eröffnen. Es geht um das Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV. Im Sommer 2022...
Oben