KTM Inspektion bei Performance CX Gen4?

Diskutiere Inspektion bei Performance CX Gen4? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, habe mir vor 6 Wochen ein neues KTM Pedelec mit Bosch Performance CX Motor zugelegt und nach den ersten 300km leuchtet im Intuvia...
J

Joerki

Hallo zusammen,

habe mir vor 6 Wochen ein neues KTM Pedelec mit Bosch Performance CX Motor zugelegt und nach den ersten 300km leuchtet im Intuvia Display beim Einschalten die Service Anzeige auf. Anfrage für die Erstinspektion beim Verkäufer ergibt 8 Wochen Wartezeit und über 100€ Kosten. Bosch würde die Inspektion empfehlen.

Die Wartezeit kann ich nachvollziehen, aber der Preis kommt mir deutlich zu hoch vor. Kann ich die Anzeige ignorieren oder hat das negative Auswirkungen? Ausschalten geht ja wohl nur in der Bosch zertifizierten Fachwerkstatt und damit jetzt zu einem anderen Händler zu gehen ist mir zu blöd.

Vielen Dank.

J

Joerki

Hat sich erledigt. Nachdem ich einige Themen hier im Forum gelesen habe, bin ich der Meinung, dass man diese Anzeige bei Eigenwartung mit gutem Gewissen ignorieren kann.

F

Fritti

Kann man gleich bei Kauf den Händler bitten, diese Serviceanzeige zu deaktivieren?

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Sollte möglich sein.
Ich habe die erste Inspektion durchführen und dabei updaten und den Hinweis ausschalten lassen.

C

cube_one

Details E-Antrieb
Da ich ein Online-Rad habe und damit dann bei einem "Fremd"-Händler war, waren das so ca. 90€.
Ausser für Updates wird das Rad aber jetzt kein Händler mehr sehen.

Ich finde ja, bei einem Radkauf beim Händler vor Ort sollte die erste Inspektion kostenlos sein.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich finde ja, bei einem Radkauf beim Händler vor Ort sollte die erste Inspektion kostenlos sein.
Das finde ich allerdings auch. Sollte man beim Kauf aber gleich klären. Ich käme gar nicht auf die Idee, das nicht zu tun.
Ach, es gibt auch Händler, bei denen die Inspektionen für dort gekaufte Räder immer kostenlos sind.

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Da ich ein Online-Rad habe und damit dann bei einem "Fremd"-Händler war, waren das so ca. 90€.
Ausser für Updates wird das Rad aber jetzt kein Händler mehr sehen.

Danke!
Da ich nächste Woche die Erstinspektion durchführen lasse, ist das für mich interessant.

Junge, junge, für €90,- ein paar Schrauben nachziehen, evtl. Update machen und den Luftdruck prüfen... :oops: :unsure:

C

cube_one

Details E-Antrieb
Junge, junge, für €90,- ein paar Schrauben nachziehen, evtl. Update machen und den Luftdruck prüfen... :oops: :unsure:
Jep, seh' ich auch so und deshalb war das auch eine einmalige Angelegenheit, einzig, um bei eventuellen Garantieansprüchen zumindest eine Inspektion nachweisen zu können.

Welcher in denn Dein Händler in E?

C

cube_one

Details E-Antrieb
Wo hast Du Deine Inspektion durchführen lassen?
E-Kupferdreh, Bergetappe
Das war vor ca. 3 Wochen. Damals sagten sie mir schon, dass man auf neue Termine mindestens bis Mitte September warten müsse.
Also wären wir da jetzt wahrscheinlich schon weit im Oktober :eek:

C

cube_one

Details E-Antrieb
Das ist der in MH-Heißen?
Dann haben Freunde von mir sich da vor Kurzem 2 KTM geholt.
Wären sie gut damit beraten, mit ihren Rädern auch weiterhin dort hinzugehen?

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
@cube_one
Das kann ich Dir erst nach der Erstinspektion sagen. ;)
Bisher bin ich mit dem Laden zufrieden. Wenn man sich die Rezensionen anschaut, dann scheint es dort schon OK zu sein.

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
KTM MACINA STYLE 630 - 2020
Das die Erstinspektion beim Fachhändler in der Regel Geld kostet halte ich für Legetim, denn die Mechaniker arbeiten ja auch nicht kostenlos bei den FH ....

J

Joerki

Das die Erstinspektion beim Fachhändler in der Regel Geld kostet halte ich für Legetim, denn die Mechaniker arbeiten ja auch nicht kostenlos bei den FH ....
Keine Frage und letztendlich ist auch eine kostenlose Erstinspektion auf irgendeine Art und Weise beim Verkauf oder in die nachfolgenden kostenpflichtigen Inspektionen einkalkuliert.

Aber über 100€ für 300 gefahrene Kilometer nach 6 Wochen erscheinen mir völlig unrealistisch. Nach dem Kauf konnte ich das Rad schließlich auch nicht sofort mitnehmen, sondern musste noch zweieinhalb Wochen auf die Endmontage und Endkontrolle(!) warten.

Ergebnis nach der ersten Fahrt: Reifen waren nicht aufgepumpt, Stattelstütze lose, Akku-Verkleidung hat geknarzt und die Rückstellfeder der vorderen Scheibenbremse hat an den Belägen geklemmt, was sich in einem nervigen Schleifen nach dem Bremsen bemerkbar gemacht hat. Diese "Kleinigkeiten" habe ich am ersten Abend selbst beseitigt, um den Fahrspaß nicht zu trüben ;-)

Ansonsten bin ich mit dem KTM Macina bestens zufrieden und würde es (bei einem anderen Händler) jederzeit wieder kaufen!

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
KTM MACINA STYLE 630 - 2020
Keine Frage und letztendlich ist auch eine kostenlose Erstinspektion auf irgendeine Art und Weise beim Verkauf oder in die nachfolgenden kostenpflichtigen Inspektionen einkalkuliert.

Aber über 100€ für 300 gefahrene Kilometer nach 6 Wochen erscheinen mir völlig unrealistisch. Nach dem Kauf konnte ich das Rad schließlich auch nicht sofort mitnehmen, sondern musste noch zweieinhalb Wochen auf die Endmontage und Endkontrolle(!) warten.

Ergebnis nach der ersten Fahrt: Reifen waren nicht aufgepumpt, Stattelstütze lose, Akku-Verkleidung hat geknarzt und die Rückstellfeder der vorderen Scheibenbremse hat an den Belägen geklemmt, was sich in einem nervigen Schleifen nach dem Bremsen bemerkbar gemacht hat. Diese "Kleinigkeiten" habe ich am ersten Abend selbst beseitigt, um den Fahrspaß nicht zu trüben ;-)

Ansonsten bin ich mit dem KTM Macina bestens zufrieden und würde es (bei einem anderen Händler) jederzeit wieder kaufen!
Ja 100€ finde ich auch echt Teuer da bin Ich ganz bei dir:)

Bei mir in Wuppertal ist einer der macht mir das für 40-60 € je nach Aufwand obwohl ich mein Fahrrad nicht bei den gekauft habe.
Es gibt noch einen anderen Laden in Wuppertal da weiß ich das der 79€ nimmt.

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Mein KTM-Bike war heute zur Erstinspektion.
Die erste Inspektion bei einem Rad, welches bei meinem Händler gekauft wurde, wird immer zum Sonderpreis berechnet.
Ich habe €35,- bezahlt und bin zufrieden.

Wären sie gut damit beraten, mit ihren Rädern auch weiterhin dort hinzugehen?
Ich glaube, ja.

Pit0303

Pit0303

Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Beim meinem Händler bei dem ich mein Trek gekauft habe sind im ersten Jahr alle Werkstattarbeiten umsonst. Zudem noch Ergenomiepaket im ersten Jahr falls Sattel, Lenker o. Lenkervorbau nicht passen. Dafür keine Prozente beim Kauf.

Thema:

Inspektion bei Performance CX Gen4?

Inspektion bei Performance CX Gen4? - Ähnliche Themen

• Inspektion

Inspektion: Hallo Radl Freunde bin neu in diesem Forum, daher weis ich nicht ob das richtig ist, aber ich habe ein BMW E Bike und müsste zur Inspektion. Der...
  • sonstige(s) Unterschied UVV und Inspektion

sonstige(s) Unterschied UVV und Inspektion: Servus zusammen Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bei meinem Bulls Twenty9 mit rund 2700 KM auf dem Intuvia ist demnächst die erste Inspektion...
  • sonstige(s) Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ?

sonstige(s) Regelmäßige Inspektion von Bosch Motor und Akku beim Händler notwendig ?: Hallo, ich habe an meinem Cube EBike (2017) den Bosch CX Performance Motor mit Bosch Akku 500 Ah verbaut. Ist es notwendig, daß der Fahrradhändler...
  • Haibike Haibike Nudro 7.0 2018, Erste Inspektion, Vorderbremse schleif Problem!

Haibike Haibike Nudro 7.0 2018, Erste Inspektion, Vorderbremse schleif Problem!: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Haibike NDuro 7.0 aus 2018. Daten zum Fahrrad gibts hier: Haibike XDURO Nduro 7.0 500Wh 11-G NX...