Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung

Diskutiere Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Zusammen Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, habe ich in meinem Focus Jarifa I29 Pro einen Impulse Motor Evo RS. Zum...
G

Globetrotter

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Hi Zusammen

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, habe ich in meinem Focus Jarifa I29 Pro einen Impulse Motor Evo RS.

Zum Kaufdatum war er schon sehr innovativ und hatte extrem viel Power mit dickem Akku. Aber auch ich musste 2018 den Motor tauschen lassen, da er "noch" moderate Geräusche machte.

Der neue überarbeitete Motor hat powermässig noch mal richtig einen drauf gesetzt. Wirklich sehr leistungsstark (Ultra braucht man quasi nie) hat der höhere Stromverbrauch aber etwas die Reichweiter verkürzt. Von echten 250km auf nun 180 km im ECO-Betrieb, auch mit leichten Steigungen. Das ist meckern auf sehr hohem Niveau :LOL:

Nun fahre ich den neuen Motor seit ca. 4 Jahren absolut ohne Probleme. Keine Geräusche, keine Fehlermeldungen, alles vom Feinsten!

Nun aber folgendes Problem:
Nach den beiden letzten kurzen Ausfahrten hab ich bei Abstellen des Rades bemerkt, dass es etwas "riecht"! Und zwar wie eine leicht überlastete Kupplung oder ein überlasteter Kondensator. Es riecht nicht besonders auffällig, aber es ist da. Lokalisiert habe ich die rechte Seite hinten unten. Wenn ich dort von unten anfasse, merke ich, dass es etwas warm ist. Keine Ahnung, ob das normal ist.
,
Ich möchte jetzt nicht unbedingt einfach weiter fahren so als wäre nichts.
Es gibt ja genügend Beiträge über Geräusche bei diesem Motor, aber über diesen Geruch hab ich noch nichts gelesen.
Vielleicht kann mir auch jemand bestätigen, dass es normal ist und ich ev. geruchsempfindlicher geworden bin.

Vielleich müssen ja auch die Kunststoffzahnräder neu gefettet werden. Bin über jeden Tipp dankbar!

Ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen!

Vielen Dank und Ciao
Jürgen
 
G

Globetrotter

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Ich denke, ich weiß jetzt, woher der Geruch kommt!

Ich benutze seit langem das Kettenöl F100 von Dr. Wack.
Ich habe mal daran gerochen und festgestellt, dass es so riecht, wie ich es angegeben habe. Vermutlich wird der Geruch noch verstärkt, wenn alles etwas warm gefahren ist.
Könnte ja sein, dass die ihre Rezeptur geändert haben, weil ich es vorher nie wahrgenommen habe.
,
Ich bin drauf gekommen, weil auch das Rad meiner Frau so roch.
Und ich habe erst vor Kurzem eine neues Kettenöl-Fläschchen angefangen.
#
Also vermutlich alles gut (y)

Ciao, Jürgen
 
Thema:

Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung

Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung - Ähnliche Themen

Sprengring entfernen Impulse Evo RS - welches Werkzeug ist geeignet?: Hallo zusammen, nachdem mein Motor (Impulse Evo RS) seit der letzten Inspektion (unter Last im Ultra-Modus) wieder etwas lauter geworden ist...
Schönen Gruß aus dem Ahrtal, was leider nicht mehr so schön aussieht: Hallo zusammen Möchte mich hier erstmal vorstellen, bevor ich mein Problem schildere. Ich bin Jürgen und 64 Jahre alt, wohne in der Nähe der...
verkaufe Impulse Evo RS 2 Motor mit Rücktritt, Neu mit 0 Km, Bj. 2020: Verkaufe Derby Impulse Evo RS 2 Motor mit Rücktritt. Nagel neu, unbenutzt und noch nicht verbaut gewesen. Leistungsstärker als Evo Motor und...
Kalkhoff Integrale 8 (Motor Evo RS 250 Watt): Stecker beschädigt: Hallo, ich habe ein Kalkhoff Integrale 8 (Motor Evo RS 250 Watt) die nicht mehr funktioniert. Während eine Fahrt in regen hat sich mit Rauch...
Unterschiedliche Kalkhoff Impulse Evo RS Motoren?: Hallo, eine Frage zum Evo RS Motor. Gibt es wie bei den Impulse 2.0 und 2.2 auch bei den Evo RS Motoren unterschiedliche Versionen? Falls ja...
Oben