Impulse Evo vs. ???

Diskutiere Impulse Evo vs. ??? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, da ich mir nicht sicher bin, wo ich das Thema aufhängen soll, dachte ich mir, man könnte zunächst drüber plaudern. Ich bin ja noch ganz...
L

Leupold

Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da ich mir nicht sicher bin, wo ich das Thema aufhängen soll, dachte ich mir, man könnte zunächst drüber plaudern.

Ich bin ja noch ganz neu mit dem Pedelec unterwegs, habe mir jetzt aber schon einen relativ großen Haufen von (gefährlichem) Halbwissen angeeignet.
Mit Google bin ich vertraut und habe auch dieses Forum danach durchsucht, habe aber keine Antworten gefunden.

Zum Thema:
Mein Pedelec hat einen Impulse Evo Motor (Link zum Kalkhoff Archiv) mit 80+ Nm
Da das Fahrrad ja eine 7 Gang Nabe habt, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Prospekt Nm tatsächlich nicht geliefert werden (Motor gedrosselt), oder?

Wer von Euch hat so einen Antrieb besessen, bzw. hat das sogar noch und kann mir in etwas sagen, was an aktuellen Bosch Systemen in etwa ähnlich ist?
Wenn also jetzt der Motor wegen der 7 Gang Nabe auf 50Nm gedrosselt ist, würde ja ein Bosch Active Line Plus das zu wählende System sein, wenn die aktuelle Leistung als ausreichend empfunden wird?

Zu den Impulse Motoren findet man fast nichts, außer die Beschwerden zu den 1.0 und 2.0 Motoren.

Würde mich freuen, wenn ich das durch Eure Unterstützung besser verstehen würde.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
2.087
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Nicht alle hersteller haben bei nabenschaltung das drehmoment entsprechend der vorgabe von shimano gedrosselt.

Es gibt pedelecs von cube, winora, ncm, ... mit nexus 7 oder 8 die mehr als 50 nm haben.
 
L

Leupold

Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
mit nexus 7 oder 8 die mehr als 50 nm haben.

OK, aber weiß jemand wie das bei Kalkhoff war?
Ich muss/möchte nicht unbedingt den teuersten Motor beim nächsten Fahrrad kaufen, wenn nicht notwendig.
Da mir andere Komponenten wie Schaltung, Bremsen, Licht, Zuladung wichtiger sind.
Ich möchte aber mindestens die Leistungsentfaltung der jetzigen Kombi haben.

Die Händler, die ich besucht habe, konnten zum Impulse nichts sagen, außer das übliche Bashing.
Eine Probefahrt vor Ort hat mir nichts gebracht, weil keine Herausforderung für welchen Motor auch immer.
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
OK, aber weiß jemand wie das bei Kalkhoff war?

Kalkhoff hat da nichts gedrosselt.
Haben die Impulse Motoren viel und bis zum Schluss verkauft. Allerdings den EVO nur mit der 8 Gang, da diese robuster ist. Da der Motor beim Schalten mechanisch abgeschaltet wird, kommt die Nabe mit dem starken Motor extrem gut klar.
Hatten kaum Probleme mit Naben.
Leider gibt es diese mechanische Abschaltung des Motors sonst nur noch bei Bafang.

Johannes
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Bosch Performance CX Schublade greifen muss um wieder die Leistung zu bekommen?
Wenn es aus dem Hause Bosch sein muss auf jeden Fall
Gibt aber auch Yamaha, Panasonic oder Shimano mit ähnlich starken Motoren um nur drei große zu nennen

Johannes
 
L

Leupold

Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön.
Bosch war so als Synonym für die 85Nm Klasse gedacht, da ich von den anderen Motoren bislang wenig Räder gefunden habe, die mir gefallen.
 
Thema:

Impulse Evo vs. ???

Impulse Evo vs. ??? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Newtonmeter vs. Unterstützung in Prozent: Moin, ich habe mal eine Frage zu dem Thema, insbesondere hinsichtlich starken Motoren mit Nabenschaltungen. Beispiel: Ein Pedelec mit 8-Gang...
Erfahrungsbericht Kalkhoff Integrale 8 LTD (Impulse Evo RS): Hallo zusammen! Der Tacho meines Kalkhoff Integrale 8 LTD Impulse Evo RS, das ich seit einigen Wochen fahre, zeigt jetzt knapp über 400 km. Daher...
sonstige(s) Brose vs. Impulse vs. Steps vs. Performance Line vs. Classic+: Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit fünf Mittelmotorantriebe auf einer kurzen Testrunde zu vergleichen. Auf der ca. 1,5 km langen Strecke war...
Oben