Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h

Diskutiere Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Pedelec Focus Thron, das mit einem Impulse Evo Antrieb ausgestattet ist. Die Motorunterstützung...
  • Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h Beitrag #1
R

rub

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Pedelec Focus Thron, das mit einem Impulse Evo Antrieb ausgestattet ist. Die Motorunterstützung hört bereits bei etwa 20 km/h auf, unabhängig von der gewählten Unterstützungsstufe. Dabei sollte die Abschaltgeschwindigkeit meines Pedelecs per Default 25 km/h betragen, was bisher auch funktionierte.

Es ist mir aufgefallen, dass der Motor abhängig von der Einstellung des Radumfangs nicht mehr ab maximal 20 km/h unterstützt.
- Bei einem kleinen Radumfang von 1.600 Millimetern schaltet der Motor bei angezeigten 20 km/h auf dem Display ab (entspricht 20 km/h laut GPS).
- Bei einem großen Radumfang von 2.300 Millimetern geschieht dies ebenfalls bei angezeigten 20 km/h auf dem Display (entspricht 14 km/h laut GPS).

Ich weiß, dass das Pedelec die Geschwindigkeit anhand des Speichenmagneten und der Anzahl der Radumdrehungen ermittelt.
Offensichtlich ist es ein elektronisches Problem, da der Motor eigentlich mehr als 20 km/h unterstützen könnte, wenn die Elektronik nicht frühzeitig die Unterstützung beenden würde.

Mir ist aufgefallen, dass das Impulse Evo Display eine Option zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen anbietet. Dennoch bewirkt das Auswählen dieser Option keine Änderungen, und alle Einstellungen bleiben unverändert. Eine mögliche Lösung für dieses Problem könnte ein Software-Update sein, das die Funktion zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen korrekt implementiert.

Leider hat der Hersteller Focus Bikes den Support abgelehnt und mich an den Händler verwiesen (dabei hatte ich den Hersteller explizit auf die Möglichkeit einer undokumentierten Drosselung hingewiesen).
Der Händler - bei dem das Pedelec gekauft wurde - konnte nach kurzer 15-minütiger Prüfung (auch in den Menü-Einstellungen) keine Lösung finden, und teilte mit, dass die Garantie meines 2017 bei ihm gekauften Pedelecs bereits abgelaufen ist.

Ich vermute, dass die Drosselung meines Pedelecs durch eine undokumentierte Tastenkombination aktiviert wurde. Mein Problem ähnelt dem Fall, der hier diskutiert wurde: Giant - Motor unterstützt nur noch bis ca. 17 km/h
In diesem Fall führte eine undokumentierte Tastenkombination zur Drosselung des Pedelecs auf 15 km/h, wobei nur der Hersteller wusste, wie das Problem gelöst werden konnte.
Scheinbar gibt es eine undokumentierte Tastenkombination, mit der man Giant-Pedelecs auf 15 km/h drosseln kann. o_O
Die habe ich angeblich gedrückt. Die Kombination zum Drosseln hat sich mein Händler leider nicht gemerkt, aber falls jemand mal mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt:

Die Kombination zum entdrosseln ist: Einschalten, innerhalb von 5 Sekunden 5 mal Licht-Taste drücken, ausschalten und wieder einschalten.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee wie die undokumentierte Drosselung des Impulse Evo Antrieb deaktiviert werden kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da dieses Problem meine Fahrten doch ziemlich beeinträchtigt und ich gerne wieder die volle Leistung meines E-Bikes nutzen möchte.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

• Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h Beitrag #2
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Man kann bei den Impulse Motoren einstellen, bis zu welcher Geschwindigkeit er unterstützen darf. Das geht über das Untermenü des Displays und dann Einstellungen Motor

• Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h Beitrag #3
DWausH

DWausH

Details E-Antrieb
2 x 36V Raleigh Impulesantrieb 2.xx
Vielleicht beim Impulse Evo, bei Impulse 1 od. 2 geht das nicht

• Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h Beitrag #4
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Thema:

Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h

Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h - Ähnliche Themen

Upstreet3 unterstützt nicht richtig: Servus zusammen, ich habe ein relativ neues Upstreet 3 mit Panasonic-Antrieb. Bisher war ich mit dem Radl sehr zufrieden. Seit gestern habe ich...
Unterstützung beim Neodrives Z20 Motor beim falsch eingestellten Radumfang: Hallo zusammen, ich habe diese Woche mein Scorpion Plus mit Neodrives Z20 Motor abgeholt. Am Mittwoch habe ich dann beim schönen Wetter eine...
Bafang BBS01B Umbau mit DM03 UART Display keine Geschwindigkeitsbegrenzung: Hallo, ich habe das Problem das obwohl im Display 15 km/h Speed Limit eingestellt ist der Motor auf PAS9 (Assist 9) trotzdem bis zu 31 km/h...
Zündapp z101 unterstützt nur bis 20 km/h: Hallo, ich habe das zündapp z101 gebraucht geschenkt bekommen und leider unterstützt der Motor nur bis 20 km/h obwohl ich mir sicher bin, das...
Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung: Hi Zusammen Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, habe ich in meinem Focus Jarifa I29 Pro einen Impulse Motor Evo RS. Zum...
Oben