Impulse 2.0: Knacken des Motors

Diskutiere Impulse 2.0: Knacken des Motors im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @herby51 @stromerle die Lautstärke kommt in dem Video nicht richtig rüber, wahrscheinlich weil ich an der Kamera die Reduzierung der...
M

Mark Aurel

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
23
Details E-Antrieb
Kalkhoff Integrale 8 LTD
@herby51
@stromerle

die Lautstärke kommt in dem Video nicht richtig rüber, wahrscheinlich weil ich an der Kamera die Reduzierung der Windgeräusche eingeschaltet hatte. Es ist in Wirklich lauter und hört sich so an, als würde etwas brechen. Auch Lost beschreibt das Knacken genauso.

Melde euch bitte nach dem Motortausch. Ich habe mich noch nicht entschlossen, ob ich mich wieder auf einen Motortausch einlassen soll - es wäre dann der dritte Motor - oder ob ich auf Wandlung drängen soll.

Schönen Gruß
Mark
 
Humie

Humie

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
790
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Raleigh Stocker S 10 / Centurion Lhasa
Haiho,

das knacken habe ich von anfang an, meistens wenn ich mit dem treten aufhöre und danach wieder in die Pedale trete.
mein Händler hat das bei der Probefahrt auch gehört und sich mal tel. erkundigt da hieß es das wäre normal und würde mit der zeit leiser werden.

Gruß Humie
 
M

Mark Aurel

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
23
Details E-Antrieb
Kalkhoff Integrale 8 LTD
Hallo Humie,

Derby Cycle bekommt dieses Knacken offensichtlich nicht in den Griff. Ein knackender Motor ist nicht normal! Wenn der Hersteller das behauptet, ist das ein Armutszeugnis. Bei meinem (zweiten) Motor gab es zwei Reparaturversuche durch den Hersteller. Unmittelbar danach war das Knacken - wahrscheinlich durch eine ordentliche Fettpackung - tatsächlich etwas leiser, wurde danach aber wieder genauso laut wie anfangs. Zurzeit - nach 2000km - wird es eher lauter und häufiger als leiser.

Zu behaupten, das Knacken sei normal, ist für Derby Cycle natürlich der einfachste und billigste Weg, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Es reicht nicht aus, einfach zu behaupten, das sei normal. Man sollte dem Kunden dann auch die Ursache des Knackens genau erklären und vor allem sollte man ihm erklären, weshalb es mit der Zeit leiser werden soll. Nach meinem Meinung handelt es sich hier um eine schlichte Beschwichtigungstaktik seitens Derby Cycle, die darauf abzielt, den Kunden solange hinzuhalten bis die Gewährleistungszeit abgelaufen ist.

Gruß
Mark
 
herby51

herby51

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
90
Ort
Raum Regensburg
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Derby Cycle bekommt dieses Knacken offensichtlich nicht in den Griff. Ein knackender Motor ist nicht normal! Wenn der Hersteller das behauptet, ist das ein Armutszeugnis
Hallo Mark, ich kann dir nur recht geben, Armutszeugniss ist ja noch wirklich tiefgestapelt, bei dem Preis vom
Radl kann man eigentlich eine andere Qualität erwarten, so aber benutzt ( missbraucht ) Derby Cycle die
potentiellen Käufer als Testfahrer! Ich kann momentan keinem empfehlen, sich ein Radl mit dem Impulse II Motor
zu kaufen, die Qualität ist wirklich unterirdisch und die Behauptungen dieser Firma sind an den Haaren
herbeigezogen, ist aber bei diesen Knack-Motoren auch nicht weiter verwunderlich und Hinhaltetaktik
hat bei Qualitätsproblemen noch nie funktioniert!
für den Preis vom Radl erwarte ich eine andere Qualität und werde, von diese Firma das
Problem nicht lösen kann, das Fahrrad nicht mehr haben wollen, weil Premium
ist anders.....

in diesem Sinne

Gruß Herbert
 
Humie

Humie

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
790
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Raleigh Stocker S 10 / Centurion Lhasa
Derby Cycle bekommt dieses Knacken offensichtlich nicht in den Griff
Haiho,

habe mich jetzt mit jemanden kurzgeschlossen der mittlerweile fast 9000km auf dem Impulse II Motor hat, das ab und zu knacken Leerlauf und wieder pedalieren hat er auch, mal etwas lauter mal leiser wie gesagt ab und an, das hätte sein Händler der sich auch informiert hat genauso gesagt das es irgendwas mit dem Freilauf zu tun hätte und dem wieder einkuppeln und das es normal wäre. Da er Bergstrecke fährt hat er wohl nach einem Jahr Akkuprobleme und muss mehr darauf achten das der Akku geladen ist um wieder heimzukommen und ist gespannt wie sich mein Akku da ich hauptsächlich Ebene fahre dann verhält. Aber das ab und an knacken registrieren wir im Moment und das war es.
Beim nächsten Händlerbesuch steht es auf jeden fall auf meiner to do Liste.

Gruß Humie
 
herby51

herby51

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
90
Ort
Raum Regensburg
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Beim nächsten Händlerbesuch steht es auf jeden fall auf meiner to do Liste.
und was gedenkst du dagegen zu tun? :whistle:

rgendwas mit dem Freilauf zu tun hätte und dem wieder einkuppeln und das es normal wäre
" alsooooo.. normal, ja normal geht bei mir anders, aber wenn du davon so überzeugt bist, bitteschön,
ist deine Sache.....

?? irgendwas mit dem Freilauf? hä ?..... mein Radl hat jetzt 1500 km gelaufen, knacken tut es seit ca. 1000 km...
wenn Derby Cycle lauter solche Kunden wie dich hätte, bräuchte es gegen seine Knack-Motoren nichts zu unternehmen, sondern könnte die Kunden locker mal als Testfahrer ohne Bezahlung einsetzen!
Dein Akku-Problem hat doch in diesem Thread hier absolut nichts verloren und ist ja in dem Sinn auch
kein Mangel :oops:
Aber das ab und an knacken registrieren wir im Moment und das war es.
solche Kunden braucht der Hersteller von "Knackmotoren" :X3:
Da vorher Bosch die Probleme mit dem Knacken hatte, war es mit ein Grund das ich mir einen Impuls-Antrieb
gekauft habe und jetzt natürlich mehr als enttäuscht von dem Ding bin!


in diesem Sinn

viele Grüße
 
Humie

Humie

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
790
Ort
Breisach
Details E-Antrieb
Raleigh Stocker S 10 / Centurion Lhasa
und was gedenkst du dagegen zu tun?
naja vllt. eine extra Portion Fett rein machen ( wenn möglich), und solange mir gesagt wird das es normal sei werde ich nichts tun was meine Garantieansprüche schmälert. Weiterfahren, beobachten und ansprechen.

Gruß Humie
 
turbogerd

turbogerd

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
17
Hallo, ich hatte hier gerade vom Impuls 2 Motorknacken gelesen und möchte euch über meine Erfahrungen mit diesem Motor berichten.
Ich habe 12/15 mein Univega Vision Impuls 3.0 (mit Impulse 2.0 Motor) bekommen. Nach ca. 250 Km knarschte der Motor. Immer wenn ich ca. eine halbe Stunde unterwegs war und immer im bergigen Gelände (Harz). Ich unterrichtete meinen Händler, der konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Das Geräusch tauchte immer wieder auf meinen Touren auf, allerdings ohne Leistungsverlust. Nach Rücksprache mit meinem Händler und Derby,
wurde der Motor getauscht. Inzwischen geschah dies das zweite mal. Leider trat das Geräuch immer wieder auf :mad:. Ich werde das Rad nächste Woche meinen Händler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herby51

herby51

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
90
Ort
Raum Regensburg
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Hallo turbogerd,

Das Geräusch tauchte immer wieder auf meinen Touren auf, allerdings ohne Leistungsverlust. Nach Rücksprache mit meinem Händler und Derby,
wurde der Motor getauscht. Inzwischen geschah dies das zweite mal. Leider trat das Geräuch immer wieder auf
es schaut wirklich so aus, als hätte Daum ein gewaltiges Qualitätsproblem, das jetzt weiter zum 3.0 Motor gewandert ist und bei dem Preis eigentlich schon in den Griff zu bekommen sein müsste :mad:

Ich werde das Rad nächste Woche meinen Händler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
würde ich nach dem 2.Motor auch tun, vieleicht wacht ja Derby irgendwann auf und kommt von seinem
hohen Ross herunter!

viele Grüße
 
M

Mark Aurel

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
23
Details E-Antrieb
Kalkhoff Integrale 8 LTD
Hallo zusammen

@turbogerd
Danke für deinen Bericht. Es "outen" sich immer mehr Forummitglieder bezüglich ihrer knackenden Impulse 2.0-Motoren. Die Dunkelziffer wird viel höher sein.

Mich wundert nur, dass Derby Cycle z.B. beim Fahrrad von Humie behauptet, das Knacken sei normal aber bei anderen Rädern - auch bei meinem - die knackenden Motoren tauscht. Da stellt sich doch die Frage: Warum tauscht Derby Cycle normal funktionierende Motoren aus? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

@herby51
Turbogerds E-Bike hat auch einen Impulse 2.0-Motor. "Univega Vision Impuls 3.0" ist lediglich die Bezeichnung für das E-Bike.

Gruß
Mark
 
snag

snag

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
380
Ort
München
Details E-Antrieb
Impuls 1 Raleigh IR HS 36V 17 AH und normale Bike
Knackt es auch bei dem System mit Rücktrittsbremse? Bei meinem impulse 1 knackt nichts. Ca. 6 450 km drauf
 
M

Mark Aurel

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
23
Details E-Antrieb
Kalkhoff Integrale 8 LTD
Hallo snag,

meine Frau hat ebenfalls ein Kalkhoff mit Impulse 1.0 und Rücktrittbremse. Da knackt nichts. Der Motor läuft problemlos. Auch aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Impulse 1.0 meiner Frau habe ich mich für den Impulse 2.0 entschieden und damit voll in die Sch.... gegriffen.
 
Slingchiller

Slingchiller

Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
1.303
Ort
Boostedt
Details E-Antrieb
Ein Cute 100 im Vorderrad
Seid ihr auch sicher daß das Knacken vom Motor kommt ?

Wenns bei mir aus diesem Bereich knackt,isses meist das Tretlager oder die Pedale.

Mfg
 
herby51

herby51

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
90
Ort
Raum Regensburg
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Seid ihr auch sicher daß das Knacken vom Motor kommt ?
logisch, woher soll es denn sonst kommen?

Wenns bei mir aus diesem Bereich knackt,isses meist das Tretlager oder die Pedale.
da ja der Mittelmotor direkt als Tretlager fungiert, kanns ja wohl nur der Motor sein (y)

guckst du hier : http://www.ebike-base.de/ebike-pedelec-news/mittelmotor-antrieb-uber-tretlager.html

und hier http://www.leichter-fahren.de/antriebsarten/mittelmotor-antriebe/impulse-mittelmotor.html

viele Grüße
 
M

Mark Aurel

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
23
Details E-Antrieb
Kalkhoff Integrale 8 LTD
Hallo Slingchiller,

was meinst du mit Tretlager bei einem E-Bike mit Mittelmotor? Wo soll das sein?

Ein Tretlager im üblichen Sinn gibt es bei E-Bikes mit Mittelmotor nicht. Dort wo bei einem normalen Fahrrad das Tretlager sitzt, befindet sich der Motor. Wenn man den Motor als Tretlager bezeichnen möchte, gebe ich dir recht, dann kommt das Knacken aus dem Tretlager.

Davon abgesehen habe ich mir sehr viel Mühe gemacht, die Quelle des Knackens einzugrenzenden. Pedale, Kurbeln und den Motor habe ich abgebaut und mit Montagepaste an den Verbindungsstellen und richtigem Drehmoment wieder zusammengebaut. Alles umsonst, es knackt weiterhin. Lenker/Vorbau und Sattel haben anfangs auch geknarzt, das war aber leicht zu beheben. Die Alfine-11 schaltet sehr präzise und leise, nur ganz selten rutscht mal ein Gang durch. Das Geräusch hört sich aber ganz anders an. Speichen und und Federgabel kann ich auch ausschließen.

Das Knacken kommt definitiv aus dem Motorinnern!!!

Gruß
Mark
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.714
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ab zum Händler, reklamieren, was willst du sonst machen?

Gruss Thomas
 
Thema:

Impulse 2.0: Knacken des Motors

Impulse 2.0: Knacken des Motors - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch Impulse Ego Rs Knacken

    Komisches Geräusch Impulse Ego Rs Knacken: Hallo, mein Fahrrad Focus Thron Pro mit Evo RS Motor aus 2016 macht seit kurzem bei Belastung (Ultra Modus) immer quarkende Geräusche vom Motor...
  • Impulse Evo: Motor-Probleme/Knack-Geräusche

    Impulse Evo: Motor-Probleme/Knack-Geräusche: Hallo zusammen, da wir auch Betroffene mit den Knack-Geräuschen an unseren Kalkhoff Select Rädern sind/waren habe ich ein neues Thema...
  • Impulse Evo RS: Motor-Probleme/Knack-Geräusche

    Impulse Evo RS: Motor-Probleme/Knack-Geräusche: Hallo zusammen, Ich denke es wäre an der Zeit ein eigenes Thema zur Behandlung des neuen "Impulse Evo RS" Antriebs und seinen Problemen anzulegen...
  • Focus Jarifa Impulse Ladegerät defekt nach 2000km

    Focus Jarifa Impulse Ladegerät defekt nach 2000km: Hallo erstmals an alle, Folgendes Problem: Leider hat sich bei meinem Focus Jarifa Impulse sich das Ladegerät erst schon bei 2000km Laufleistung...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches Geräusch Impulse Ego Rs Knacken

    Komisches Geräusch Impulse Ego Rs Knacken: Hallo, mein Fahrrad Focus Thron Pro mit Evo RS Motor aus 2016 macht seit kurzem bei Belastung (Ultra Modus) immer quarkende Geräusche vom Motor...
  • Impulse Evo: Motor-Probleme/Knack-Geräusche

    Impulse Evo: Motor-Probleme/Knack-Geräusche: Hallo zusammen, da wir auch Betroffene mit den Knack-Geräuschen an unseren Kalkhoff Select Rädern sind/waren habe ich ein neues Thema...
  • Impulse Evo RS: Motor-Probleme/Knack-Geräusche

    Impulse Evo RS: Motor-Probleme/Knack-Geräusche: Hallo zusammen, Ich denke es wäre an der Zeit ein eigenes Thema zur Behandlung des neuen "Impulse Evo RS" Antriebs und seinen Problemen anzulegen...
  • Focus Jarifa Impulse Ladegerät defekt nach 2000km

    Focus Jarifa Impulse Ladegerät defekt nach 2000km: Hallo erstmals an alle, Folgendes Problem: Leider hat sich bei meinem Focus Jarifa Impulse sich das Ladegerät erst schon bei 2000km Laufleistung...
  • Oben