Impulse 2.0 - 7 Gang Nabe - Kette rutscht durch

Diskutiere Impulse 2.0 - 7 Gang Nabe - Kette rutscht durch im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nachdem ich nun die Bremsen neu eingestellt und befüllt/entlüftet habe, das nächste Problem: Bin kürzlich nachts dumm über eine kleine...
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Nachdem ich nun die Bremsen neu eingestellt und befüllt/entlüftet habe, das nächste Problem:

Bin kürzlich nachts dumm über eine kleine Bordsteinkante gefahren und plötzlich trat ich ab dem 1 Gang ins Nichts und es knackte.
Schalteinheit der Nexus 7 Gang ist locker gewesen, der Lockring hatte sich gelöst.

Bei der Gelegenheit habe ich das Hinterrad ausgebaut und alles gereinigt sowie ein neues Ritzel montiert. Kampf mit dem Sprengring gewonnen.

Bild vom alten Ritzel nachder Reinigung, danach habe ich das 18er montiert:
20220106_192413.jpg


Hatte vor paar Wochen schon welche bestellt da ich hinten ein 18er testen möchte, um in der Ebene über 25kmh (also ohne Motorunterstützung) nicht so schnell treten müssen.

Kette wurde im Nov. gewechselt, also vor etwa 200KM. Vorderes 39er Kettenblatt habe ich auch gereinigt, alles war sehr verharzt und hatte es dringend nötig.
Die Nabenschaltung habe ich auch kontrolliert (2 gelbe Striche) aber es möchte einfach nicht mehr fahren.

1. und 2. Gang funktionieren, aber sobald ich in den 3. oder höher schalte, dann knackt es und die Kette rutscht durch. Bin mir relativ sicher dass es nicht die Hinterradnabe ist sondern vorne am Kartenblatt oder im Motor.

Was meint ihr, bringt es was wenn ich nun noch das Kettenblatt austausche oder ist der Freilauf im Motor defekt?

Bild vom Kettenblatt vor der Reinigung, danach habe ich vergessen es zu fotografieren:

20220106_194852.jpg


Hatte ja seit einigen Wochen auch dieses Grillenzirpen beim Treten aus dem Motor. Oder hat die Nabe was abbekommen, es ist eine 7R und ich habe einen Freilauf?

Habe keine Lust mehr Stunden und Geld zu verbraten, denn bis Mai 2022 habe ich noch Garantie.
 
DWausH

DWausH

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
74
Ort
Im Cuxland
Details E-Antrieb
2 x 36V Raleigh Impulesantrieb 2.xx
Dann würde ich mal den Antrieb öffnen und nach den Freilauf-Klinken schauen, die könnten abgenutzt oder die Federung verklebt sein, so das sie nicht mehr richtig greifen.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Du meinst den Motor öffnen?

Oder wie kann ich gezielt herausfinden was da durchrutscht?
 
Hubmotor

Hubmotor

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
56
Moin, Sperrklinken sind defekt - Motortausch ist unausweichlich...
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Hab ich befürchtet! So ein Mist, aber zum Glück ist das Rad keine 2 Jahre alt.

Jetzt muss ich nur hoffen dass sowas über den Onlineshop geklärt wird, werde berichten.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
2.509
1. und 2. Gang funktionieren, aber sobald ich in den 3. oder höher schalte, dann knackt es und die Kette rutscht durch. Bin mir relativ sicher dass es nicht die Hinterradnabe ist sondern vorne am Kartenblatt oder im Motor.

Wenn die Kette nur in manchen Gängen das Problem hat. Dann wird es eher an der Nabe liegen.

Daß die Schalteinheit locker sitzt habe ich auch noch nie gesehen. Ich würde erstmal kontrollieren ob die fest sitzt und nichts gebrochen ist.
Und danach kontrollieren ob die Außenhülle fest im Anschlag und im Schaltgriffe sitzt.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Danke. Werde das nochmal überprüfen, hab auch gemerkt dass die Schalteinheit etwas locker sitzt.

Die kostet ja nicht viel, da gibt's verschiedene Modelle, meine hat nur die gelben Markierungen und die Bezeichnung steht ja auf dem schwarzen Metallteil.

Dass der sich durch Grillenzirpen bevorstehende Motorschaden genau dann eintritt, wenn ich über eine Bordsteinkante fahre und die Schalteinheit an der Nabe abfällt, erscheint doch arg zufällig. Aber wer weiß was da im Motor alles passieren kann.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Komme nicht weiter, ab dem 3.Gang rutscht die Kette durch, 1 + 2. Gang klappen einwandfrei.
Hab den Zug etwas verkürzt (110mm), gelbe Markierungen im 4.Gang sitzen und trocken schält alles einwandfrei.
Aber sobald ich fahre dann springt/dreht die Kette ab dem 3.Gang durch, nicht komplett aber fahren kann man so nicht.

Manchmal beim Schieben in den Keller mit Aufzug + zig Türen usw., ist mir der Lenker voll eingeschlagen.
Ich vermute nun dass der Schaltzug + Hülle einen ab haben, kann mir bitte jemand erklären wie ich das wechseln muss?

Da sitzt doch noch der Shiftsensor dran und muss ich dann den ganzen Motor abschrauben?

War gestern nochmal bei 2 Händlern aber die hatten keine Zeit oder Lust auf mich.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
2.908
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Frage an die fachleute: ist das fotografierte kettenblatt noch in ordnung?

MSK hat hinten ja ein neues ritzel montiert, und so weit ich es vom mitlesen weiss, soll man möglichst kette, ritzel und kettenblatt gemeinsam wechseln, da es, wenn man das nicht macht, zu problemen kommen kann.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
2.509
Manchmal beim Schieben in den Keller mit Aufzug + zig Türen usw., ist mir der Lenker voll eingeschlagen.

Sowas macht nur was aus, wenn die Außenhülle zu kurz ist.
Dann wird sich die Außenhülle aus einem der Anschläge ziehen.
Wenn dann die Hülle wieder rein Rutsch, verstellt sich die Schaltung.

Also erstmal kontrollieren ob die Außenhülle lang genug ist.

an die fachleute: ist das fotografierte kettenblatt noch in ordnung?

Sieht in Ordnung aus.
Und da das Drehmoment im 1. und 2. Gang höher ist wie im 3. Gang müsste das Durchrutschen dort höher sein.
Und da die Kette auf den ersten 300km funktionierte. Fällt mir auch kein Grund ein warum die jetzt auf einmal überspringen sollte.

Oder wie kann ich gezielt herausfinden was da durchrutscht?

Hinterrad festhalten/blockieren und Kette/Kettenblatt/Nabenritzel filmen.

Wenn Kette und Nabenritzel sich beim durchrutschen der Kurbel bewegt ist der Fehler im Hinterrad.

Wenn die Kette über das Kettenblatt springt wird man das am Kettenblatt sehen.
Wenn Kurbel sich bewegt das Kettenblatt aber nicht. Dann ist der Freilauf im Motor.
 
Cuberider

Cuberider

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
368
Ort
DE-MKK
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Mach mal neuen Zug rein und die Hüllen mal sauber mit Brunox und Druckluft durchpusten oder neu.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Vielen Dank für eure Tipps. Morgen wird geschraubt und ich werde berichten.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Moin. Kurzes Update:

Rad ist nun knapp 1 Woche in der Werkstatt, ist wohl die Nexus Nabe (7 Gang) die da Probleme macht.
Keine 2 Jahre alt und schon kaputt. Rad steht immer im Haus und einen Dampfreiniger nehme ich auch nicht.

Ich schalte immer unter einer Tretpause, dazu kommt ja noch der Shiftsensor des Motors, der mir sofort den Zahn zieht, wenn ich während des Tretens schalten würde.

Komisch ist das schon, sind wahrscheinlich doch zu viele Kräfte die da auf das Getriebe wirken. Gibt ja jetzt eine 5 Gang Nabe extra für Pedelecs, aber was soll bei der Übersetzung passen?

Mir sind schon die 7 Gänge zu wenig, in der Ebene schaffe ich kaum über 25km/h zu kommen (da setzt die Unterstützung aus), ab da muss ich treten wir ein Verrückter.

Deshalb habe ich nun hinten ein 18er statt 19er Ritzel verbaut, das wird der Nabe sicher nicht zuträglich sein, oder wie ist das?

Werde berichten.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.005
Punkte Reaktionen
2.509
Deshalb habe ich nun hinten ein 18er statt 19er Ritzel verbaut, das wird der Nabe sicher nicht zuträglich sein, oder wie ist das?
Das Eingangsdrehmoment für die Nabe sinkt etwas.
Dadurch sinkt die Belastung für die Nabe in den kleinen Gängen leicht.

Die Ursache für dein Problem wird hier ab 10:50 erklärt.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Danke, ist ja ganz schön aufwendig. Meine Nabenschaltung ist nun nach nicht einmal 2 Jahren defekt, und ich behaupte sie nicht gequält zu haben. Ich fahre zwar täglich auch im Winter oder bei Regen, aber draußen stand das Rad nie lange.

Mir würde ja die Kindernay gefallen, aber die kostet soviel wie mein Rad ;-)
 
DWausH

DWausH

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
74
Ort
Im Cuxland
Details E-Antrieb
2 x 36V Raleigh Impulesantrieb 2.xx
ist wohl die Nexus Nabe (7 Gang) die da Probleme macht.
Keine 2 Jahre alt und schon kaputt.
Und ? Will denn die Werkstatt das Getriebe nicht einfach wechseln, ist ne halbe Stunde Arbeit. Ist doch noch Garantie.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
2.908
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Meine Nabenschaltung ist nun nach nicht einmal 2 Jahren defekt, und ich behaupte sie nicht gequält zu haben.
Du nicht, aber der starke motor hat die schaltung rangenommen.

Ist ein verschleissteil und rel preiswert ersetzbar.

Ich würde mir sorgen um den impulse motor machen. Die gehen leider auch oft frühzeitig kaputt. Die garantie wurde auf 3 jahre verlängert, aber danach muesste ein neuer selber bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Die Werkstatt will das mit Shimano bzw. PL klären. Respekt wenn das auf Garantie geht!

Der Motor macht mir auch mehr Sorgen. Aussetzter kamen sporadisch und seit dem Sommer habe ich auch dieses fürchterliche Grillenzirpen unter Last, jetzt im Winter war es aber kaum noch.

Hängt wahrscheinlich auch sehr mit den Temperaturen zusammen was da mit der Schmierung im Motor vor sich geht. Hab noch bis Mai die 2 Jahre Garantie und den Onlinehändler schon kontaktiert. Der wimmelte mich aber ab und meinte, das gibt sich wieder und wenn es schlimmer werden sollte, dann soll ich nochmal anrufen. Zur Schaltproblematik meinte er nur die gehört wieder richtig eingestellt. Kein Plan ob ich dann das ganze Rad oder nur den Motor zu ihm schicken muss.
 
M

MSK

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
25
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Kalkhoff XXL Impulse 2.0 - Modell 2018
Kurzes Update: Getriebeeinheit ist defekt, PL hat keinen Ersatz, habe mir für 59€ + Versand eine neue Nabe gekauft. Davon die Getriebeeinheit herausgenommen und an meinem Rad ausgetauscht. War etwas fummelig ohne Erfahrung, aber welch Wunder, es hat geklappt!

Nun bin ich mit Mittelmotor ca. 4500 KM mit der Nabe gefahren, geht eigentlich. Und das im hügeligen Stuttgart.

Aber was mich am meisten nervt ist das mit der Übersetzung. Wieso hab ich das nicht schon am Anfang ausgetauscht?
Hinten 19er Ritzel und im 6. und 7. Gang muss man treten wie verrückt um 25km/h schnell zu fahren. Nun habe ich das 18er Ritzel genommen und so eine Veränderung hätte ich nie erwartet. Am Berg ist der 1. Gang wie der alte 2., dafür hab ich endlich im 6. und 7.Gang richtig Power, ohne eine Kadenz jenseits von Gut und Böse.

Zur Nexus: Shimano empfiehlt ja 1x jährlich oder alle 2000 KM die Wartung (Ölbad und neu fetten und schmieren).Ich werde die selbst machen in Zukunft.

Schade finde ich nur dass man die Getriebeeinheit nur kaum bezahlbar reparieren kann, so dass ein kompletter Neukauf wahrscheinlicher wird!

Wie jemand oben schrieb soll mir der Motor und dessen Zukunft mehr Probleme bereiten, aber das ist ein anderes Thema.
Euch danke nochmal und alles Gute weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
DWausH

DWausH

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
74
Ort
Im Cuxland
Details E-Antrieb
2 x 36V Raleigh Impulesantrieb 2.xx
Danke für die Mitteilung, Nexus-Nabengetriebe habe ich auch schon mal wechseln müssen, ist doch aber kein Problem, das erste mal dauert immer länger.
 
Thema:

Impulse 2.0 - 7 Gang Nabe - Kette rutscht durch

Impulse 2.0 - 7 Gang Nabe - Kette rutscht durch - Ähnliche Themen

Ritzel am Hinterrad Nabe springt.: Hallo. Ich habe im Zuge des Umbaus das Ritzel der Shimano 7 Gang Nabenschaltung ersetzt. Jetzt habe ich bemerkt, dass nach dem Erneuern und dem...
Kette "rutscht" im zweitniedrigsten Gang: Guten Morgen an alle! Als es neu war, war alles i.O. Jetzt sind ca. 2000km abgespult. Habe ein MTB mit Bosch-CX-Motor. Hier mal weitere Daten...
von 3x9 auf 1x12 - Nabe umbaubar?: allo, altes (aber optisch wie neues) Cannondale SuperV mit 3x9 Schaltung die Schaltung will nimma gescheit (trotz Service lässt sich Umwerfer oft...
Green Mover E45 Kette dreht am Motor durch: Hallo, mein Bulls Green Mover E45 ist noch von 2012 (in meinem Besitz seit 2015) und verrichtet seitdem mehr oder weniger klaglos seinen Dienst...
7. Gang rutscht durch: Hallo, Fahrrad: Haibike Trekking 5.0 2018 mit Bosch CX . Soweit alles original nur wurde vom Händler das Alivio Schaltwerk hinten durch ein XT...
Oben