Impulse 1: Freilauf defekt? Reparatur möglich?

Diskutiere Impulse 1: Freilauf defekt? Reparatur möglich? im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Rad wurde 2014 gekauft. Es ist ein Impulse- Antrieb mit Rücktritt, Laufstrecke um die 12 000 km. Wenn ich aufbocke und die Tretkurbel drehe...
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Skeptiker

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Das Rad wurde 2014 gekauft. Es ist ein Impulse- Antrieb mit Rücktritt, Laufstrecke um die 12 000 km. Wenn ich aufbocke und die Tretkurbel drehe, dann höre ich eine Mischung aus Schleifen, Rattern, Nagen. Wenn der Motor beim Fahren antreibt, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. In der Kurbel ist keinerlei Spiel feststellbar.
Meine Vermutung ist, dass der Motorfreilauf defekt ist. Weil das Geräusch richtig fies ist beim Treten ohne Motorunterstützung und wegfällt, wenn der Motor wirksam schiebt.
Was tun?

Der Motor wurde hoch beansprucht bei Bergtouren, Fahrerin wiegt über 100 kg. Das Kettenritzel an der Hinterradnabe hat schon mal die Nasen eingebüßt und rutschte durch.
 
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Andy64

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Austausch.
Ca. 350 Euro
Alles andere macht keinen Sinn.
 
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Skeptiker

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Immerhin funktioniert noch alles, es sind Geräusche, aber keine Funktionsstörungen. Ich werde mal probieren, ihn zu öffnen. Vielleicht springt ja ein Defekt ins Auge, vielleicht ist er aber nach 12 000 ein Batzen Dauerschmiermittel eine Maßnahme. Er hat einen Rücktritt, fällt also ein bischen aus dem bekannten Schema raus. Laut einer Firma, die Ersatzmotoren für 350 liefert, haben die Modelle mit Rücktritt keine Sperrklinken.
Die üblichen Verdächtigen wie Durchrutschen der Tretkurbel, jaulende Geräusche etc. sind nicht vorhanden. Ein untypisches Bild: Geräusch, aber Funktion vorhanden.
Warum ich mich mit dem Tausch schwertue: Der Motor läuft tiptop, war noch nie in der Werkstatt, alles im Originialzustand. Die Geschichten vom Impulse habe ich zwar gelesen, mich aber immer damit beruhigt, dass es ein Impulse 1 ist und der Shitstorm eigentlich nur den Impulse 2 betrifft. Kann natürlich ein reines Stückzahlen- Problem sein.
Egal, ich mach ihn auf und gucke mal. Dieses Reiben hört sich durchaus trocken an........
 
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herri 600

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Hallo Skeptiker
den Motor zu Öffnen ist überhaupt kein Problem habe mehrere Impulse 1und 2.0 rep, der Hauptfehler war meistens die Schmierung in den seltenden Fällen waren Lager defekt.
Lager wechseln ist auch kein Problem sind alles Standartlager,zur Schmierung des Kunststoffzahnrad Molykote EM 30 L und Metallzahnrad Molykote G1005 FM Getriebehaftfett
verwendet. Motore laufen mehre tausend km leise und Störungsfrei!
Da es ja für E-bike Motore keine Ersatzteile gibt habe ich bei E-bay oder E-bay Kleinanzeigen bei Bedarf immer noch die passenden Teile gefunden.
PS.( Impulse 2.0 defekt 30-50 €)
Gruß Herri 600
 
S

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Ich habe den Motor nun aufgemacht. Erster Eindruck: Wow, piekobello sauber. Überall noch reichlich Schmierung, wirkt geradezu nagelneu. Dann fingerte ich überall rum, um Spiel bzw. die Quelle der Geräusche zu finden. Und wurde sofort fündig. Es ist das Getriebe, bei dem eine Schnecke ein Kunstoffrad antreibt. Das untere Lager vom Getriebeblock ist intakt, kein Spiel. Das obere Lager, auf dem das sternförmige Stahl-Zahnrad sitzt, welches das große Stahlzahnrad bzw. die Tretkurbel antreibt, hat sehr viel Spiel und macht Krach.
Es könnte ganz einfach sein: Den Block, den ich entnommen und oben quer draufgestellt habe(ist sehr fettig), als Ersatzteil neu einsetzen und alles wäre gut.
Preisfrage: Gibt es irgendwie Ersatzteile, kommt man mit der Firma Daum ins Gespräch oder gibt es eine Firma, die sowas reaparieren darf? Wie schon gesagt, ich will den Motor unbedingt behalten, NICHT tauschen.
 

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@herri 600 Kann man denn auch das Lager unter dem Stern wechseln? Wenn es ein Kugellager wäre, würde ich das Rappeln ertragen. Allerdings würde ich mit einer langen Kanüle Dauerfett an das Lager "sauen" und hoffen, dass es erstmal nicht wieder trocken wird. Mir macht nur Sorge, dass bei zunehmendem Spiel die Schnecke irgendwann nicht mehr in die Zahnung eingreift.

Du sagst Ersatzteile durch Auschlachten defekter Motoren. Es ist ein Impulse 1 und die Frage ist, ob mit oder ohne Rücktritt der Getriebeblock identisch ist UND ob nicht bei allen Motoren dieses Verschleißbild auftritt. Wenn das Spiel zunimmt, dann hobelt irgendwann die Schnecke den Kunststoff weg.
 

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Andy64

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Ich habe hier einen Impulse 1 Motor liegen. Er hat Probleme mit dem Drehmomentsensor.
Dein Getriebblock sollte also hier in Ordnung sein.
Für 40.- würde ich ihn Dir überlassen.
 
S

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Ich habe hier einen Impulse 1 Motor liegen. Er hat Probleme mit dem Drehmomentsensor.
Dein Getriebblock sollte also hier in Ordnung sein.
Für 40.- würde ich ihn Dir überlassen.
Ich werde mich melden. Klingt jedenfalls nach einem guten Angebot. Will erst mal die Antwort von dem Ebayer abwarten. Erneuerung der Lager wäre mir nämlich lieber, auch wenn es ein paar Euros teurer wäre.
 
S

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So, der Motor ist wieder geschlossen und ans Rad gebaut worden. Ich habe eine Ladung Fett mit einer langen und 2mm starken Injektionskanüle zum Klapperlager gepresst und in der warmen Sonne so lange das Getriebeschild wie eine Rassel kreisen lassen, bis das Schaben einem Rumpeln wich. Eingebaut beim Fahren ohne Strom hört man fast nichts mehr, beim Schub mit Motor klingt es wie immer.
Also fährt meine Frau jetzt erstmal mit dem verschlissenen Lager bis nach dem Urlaub. Zwischenzeitlich schaffe ich mir einen Lagerabzieher an und wappne mich für eine echte Reparatur.
Die Firma, die bei ebay inseriert, kommt mir nicht koscher vor. Die bestehen auf der Zusendung des kompletten Motors, obwohl ich das defekte Einzelteil zum Lagertausch schicken kann. Angeblich wollen die den Motor überholen und die Lager wechseln für nur 80 Euro. Der Haken: wenn sie bei der Inspektion feststellen, das weitere, irreparable Schäden vorliegen, lassen sie einem die Wahl, ob man den kaputten Motor nach Entrichtung einer ungenannten "Servicepauschale" wiederhaben möchte oder einen Ersatzmotor für 350 Euro.
Für mich riecht das schwer nach einem unseriösen Lockvogelangebot. Die werden doch im Traum keinen Motor für schlappe 80 Mücken öffenen, Lager wechseln und noch Inspektion und Schmierung oben drauflegen. Ist scho Weihnachten?
 
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herri 600

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Hallo Skeptiker
das Lager kann mann wechseln ,sind standart Kugellager habe als ersatz hochwertige 2 RS lager eingebaut.
Das Problem war der Abzieher,habe einen Kukko kleinabzieher passend geschliffen.
Im Impulse Forum sind Foto, wie Lager wechseln. Es gibt keine E-bike Motor Ersatzteile egal welcher Hersteller.
Bei seriösen Händlern wird der Motor so getauscht :Defekten Motor Impulse1oder 2.0 einschicken wird gegen Motor aus der neuesten Serie aktuell 2.3 getauscht, inklusiwe 2 Jahre Garantie PreisCa :349-399€ . PS. Beim Impulse1 muß der Radsensor gewechselt werden.
Gruß Herri600
 
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Skeptiker

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Neuer Stand: Meine Frau kommt nach Hause und berichtet, dass nach einem komischen Geräusch jetzt der Antrieb gar nicht mehr gestartet werden kann.

Also damit bin ich raus und werde den Motor wechseln. Wir sind zum Glück Erstkäufer und haben alle Unterlagen, so dass keine Rätsel bestehen. Wahrscheinlich muss der Radsensor auch getauscht werden.
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

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Für Bastler, ich habe immer mal gebrauchte/defekte Impulse I zum ausschlachten im Geschäft. Bei den Rücktrittmotoren ist meist der Drehmomentsensor defekt. Was gebau bei den jeweiligen Motoren defekt ist kann ich aber nicht sagen. Für 25 € incl. Versand sind sie zu haben. 3 Stück für 50 €. Bei Interesse gerne eine PN
 
S

Skeptiker

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Der Motor kam gestern mit DHL und tut was er soll. Mal sehen, ob er diesmal länger als 13500 km hält.Der Spaß hat 349 Euro gekostet, was ich für vertretbar halte wenn der Tauschmotor neu ist.
 
S

Skeptiker

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Nachtrag: Der Motor läuft einwandfrei und ist auch erheblich leiser als der lte zum Schluss war. Der Rücktritt ist jetzt besser, es ist der Leerweg stark reduziert worden.
Der Motor spricht sehr spontan an, auf höchster Unterstützung fast schon zu kräftig.
In der kleinsten Stufe unterstützt er stärker als früher, wir sehen es mit gemischten Gefühlen. Lieber wäre es uns gewesen, wenn die kleinste Stufe weiterhin sehr niedrig ist. Im Sinne von Akkusparen auf ebenen Strecken wäre das gut.
Wie stark die Reichweite sich ändert, wissen wir noch nicht. Zu wenig Erfahrung.
Alles in allem: Wenn er wieder 13500 hält, sind wir zufrieden.
 
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SvenDieter

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Der Motor kam gestern mit DHL und tut was er soll. Mal sehen, ob er diesmal länger als 13500 km hält.Der Spaß hat 349 Euro gekostet, was ich für vertretbar halte wenn der Tauschmotor neu ist.
Hi Skeptiker, wo hast du denn den Motor jetzt gekauft?
Viele Grüße
 
WeliJohann

WeliJohann

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Bosch Active Gen2 und BBS1
eber wäre es uns gewesen, wenn die kleinste Stufe weiterhin sehr niedrig ist. Im Sinne von Akkusparen auf ebenen Strecken wäre das gut.
Lass dir doch von einem Impulse Händler den Motor von Standart auf Relaxed umstellen. Dann braucht er mehr Pedaldruck um maximale Leistung zu erbringen und die Reichweite steigt.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
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speckmac

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Bin gerade hier im Forum gelandet, weil bei unserem Raleigh/Kalkhoff Sahel/Dundee Kompakt mit Impulse-1-Motor aus 2014 nach ca. 7000 km die Pedale zunehmend mit dem üblichen Knackgeräusch gerne mal durchrutscht. Ohne Motorunterstützung knackt es eigentlich nicht. Es handelt sich um den Motor mit Freilauf.
Jetzt überlege ich, ob es wohl an den Sperrklinken liegt und wie ich erkennen würde, ob die hin sind oder ob sie wenn ja wie geschmiert werden müssten.
Mein Gedanke: Einen gebrauchten Motor mit einem anderen Defekt kaufen, hier die Kurbelachse ausbauen und nur diese austauschen. Hab keine Ahnung, ob man die Achse ohne Spezialwerkzeug herausbekommt...
Wäre das wohl denkbar? Und kann man das ohne Ausbauen des Motors bewerkstelligen (kann man die Motorhälften ohne Ausbau öffnen?)?
Muss man bei Öffnen des Motors bzw. beim Wiederverschließen irgendwas neu abdichten?
Falls ein neuer Motor fällig wäre, müsste der per Software auf das Rad angepasst werden? Das kann dann wohl nur ein Fachhändler...
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke!
 
H

herri 600

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Hallo Speckmac
Den Motor öffnen und Rep. ist mit entsprechendem Werkzeug überhaupt kein probelm.
Als Werkzeug wird benötigt:
1xTorx 25 Kreuzgriff oder Nuß
1 Drehmonentschlüssel bis 50 nm zum neu anziehen der Schrauben
1x Schraubensicherung mittelfest beim zusammbau1tropfen auf die Schrauben
1x Flanschdichtung leicht oder mittel zum abdichten der Motorgehäuse hälften
Fett zum schmieren des Kunststoff und Metallzahnrad,sowie der Sperrklinken.
PS: Schau mal unter Pedelec Forum Impulse motor rep.
Gruß Herri 600
 
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