Impuls EVO RS Wartung

Diskutiere Impuls EVO RS Wartung im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin! Nach gut 11tKM und Ablauf der Garantie wollte ich vorsorglich den Motor öffnen, um altes Fett nebst eventuellen Metallspänen zu ersetzen...
Fauler Hund

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Moin!
Nach gut 11tKM und Ablauf der Garantie wollte ich vorsorglich den Motor öffnen, um altes Fett nebst eventuellen Metallspänen zu ersetzen.
Hat jemand den Motor mal geöffnet und hat vielleicht Tipps oder Fotos? Oder eine Seite im Netz wär auch nett.
Das Einzige was ich gefunden habe ist diese Seite->LINK
 
Axel_K.

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Ich würd's machen lassen. Motor ausbauen und einschicken. Innerhalb von ca. 10 Wochentagen (inkl. der Versandzeiten) hast Du den vollständig gewartet zurück. Kostet 80 Euro zzgl. Versand. Falls ein Lager oder sonst was getauscht werden müsste, würde dies auch gleich erledigt. Mit dem Anbieter habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Motorwartung – Lautlos Hohenbrunn
 
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Danke für den Tipp! Wusste nicht, dass überhaupt jemand Motoren wartet. Ist auf jeden Fall gemerkt, ich würde es gerne erstmal selber versuchen.
Fairerweise muss ich ergänzen, dass mein Rad vor zwei Jahren Motor Nr.4 bekommen hat, der ist zweite Generation und läuft seit über 6000KM fehlerfrei. Das Öffnen des Gehäuses ist also nur rein vorsorglich und nicht weils Probleme gibt.
 
Axel_K.

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Danke für den Tipp!
...
Das Öffnen des Gehäuses ist also nur rein vorsorglich und nicht weils Probleme gibt.
Gerne...

Ja, das ist bei der Wartung eigentlich immer so. ;)

Falls Du je selbst öffnest, besorg' Dir das passende "Fett" dazu und ein entsprechend elastisches Flüssigdichtmittel, Gehäuse dichtet nur damit. Nach dem was ich bislang weiß empfiehlt es sich beim Evo RS rechtsseitig zu beginnend zu öffnen, die linke Seite muss u. U. gar nicht auf.
 
Fauler Hund

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Wollte eigentlich den Motor im Rad belassen und dort öffnen, auf der linken Seite. Das hinter dem runden Deckel mit Emblem nicht das ist was ich suche, dachte ich mir bereits. Das der linke Deckel nicht zielführend hatte ich nicht erwartet. :unsure: Besser ist wohl den Motor vom Rahmen zu trennen zwecks besseren Handlings auf der Werkbank.
Ein säurearmes Mehrzweckfett auf Lithiumseifenbasis habe ich, das von Dir empfohlene Molykote scheint mir geeigneter und wird besorgt. Das von Herri600 G1502FM finde ich nicht bei üblichen Online Marktplätzen.

An welches Dichtmittel hattest Du gedacht? Curil T von Elring?
 
Axel_K.

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Wollte eigentlich den Motor im Rad belassen und dort öffnen, auf der linken Seite.
Nee, das funktioniert nicht. Ohne Ausbau kommst Du nicht ans Ziel.

Ein säurearmes Mehrzweckfett auf Lithiumseifenbasis habe ich...
Kunststoffe (u. U. auch die nur angerenzenden) sind sehr empfindlich, zumal auf längere Dauer, von daher kann ich nur raten das G1502FM, wie @herri 600 es beschrieben hat, zur Not eben über Holland zu beziehen.
An welches Dichtmittel hattest Du gedacht? Curil T von Elring?
Eher an "Dirko S". Pass aber auf, dass Du ggf. wirklich nur dünn aufträgst. Es reicht, wenn diese umlaufende Nut im Gehäusedeckel gefüllt ist.

1580757608885.png

Unter der linken Seite sieht's dann so aus. Die Sperrklinken sind hier bereits entnommen...

1580757870968.png

...und hier das Gegenstück im Deckel...

1580758448979.png

Hab leider keine weiteren hilfreichen Fotos.

Good luck!
 
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Like^2! (y)(y)💋
Deine Fotos+Tipps werden mir weiter helfen, Danke Dir!
Finde das G1502FM einfach nicht oder wir machen eine Sammelbestellung, 10 Tuben 255€.
Das EM-30L wird bei Ebay als geeignet für die Schmierung von Pedelec Getrieben beworben.
Hast Du die Leiterplatte rausgenommen? Vermute darunter das Kunststoffzahnrad.
 
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Warum willst du den Motor öffnen wenn er keine Probleme macht.
Falls dir langweilig ist bau dir einen Vorbau ein mit dem du das Steuerlager einstellen kannst.
 
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Damit er weiterhin keine Probleme macht. Beim Auto wird Öl gewechselt, Schmierung durch Fett muss regelmässig erneuert werden.
bau dir einen Vorbau ein mit dem du das Steuerlager einstellen kannst.
Und was mach ich mit dem Kabelbaum? Eine defekte Gabel wird vermutlich irgendwann das Ende einläuten.
 
Axel_K.

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Finde das G1502FM einfach nicht oder wir machen eine Sammelbestellung, 10 Tuben 255€.
Schau mal hier: www.werkenmetmerken.nl/nl/molykote_g-1502_fm_synth._grease/p/11818, das müsste die Quelle sein die @herri 600 erwähnt hatte.

Ansonsten würde ich mich bei 'nem guten Zubehörhändler bzw. Schmiermittelvertriebler einfach beraten lassen. Das EM-30L ist für den Zweck m. E. sowie @herri 600 auch meinte tatsächlich nicht erste Wahl.
Hast Du die Leiterplatte rausgenommen? Vermute darunter das Kunststoffzahnrad.
Nein, hatte, ich nicht, keine Veranlassung gehabt. Falls Du je soweit kämest mach gerne Fotos und berichte. Auf meinen jetzigen Tauschmotor habe ich noch knapp 11 Monate Garantie (Radkauf war 01/18)...
 
Vol26

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Nach außen legen, neben das Steuerrohr. Einen Displayhalter und einen Lampenhalter brauchst du auch für den Vorbau, gibt es günstig bei Elektofahrrad24.de. Hab ich mir schon besorgt für meinen nächsten Energie anfall am Kalkhoff.😁

Ölwechsel beim Auto ist aber einfach gegen Motor am Pedelec öffnen um nachzusehen ob noch alles gut ist.
 
Axel_K.

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Ölwechsel beim Auto ist aber einfach gegen Motor am Pedelec öffnen um nachzusehen ob noch alles gut ist.
Nein, sind nur wenige Schrauben und eigentlich schnell erledigt. Inzwischen empfehlen manche Kalkhoff-/Univega-/Raleigh-Händler diese Maßnahme für Impulse-2.../Evo-RS-Motore um Schäden vorzubeugen sogar ausdrücklich. Am Pedelec alle 5000 km, am S-Pedelec alle 2500 km. M. E. reicht dies auch alle 10.000 km bzw. am S alle 5.000 km.

Btw.: Auch am Auto gibt's bei manchen Typen Dinge die man zunächst nicht für möglich hält (halbe Front abbauen um defekte Scheinwerferbirne zu tauschen :rolleyes: oder Motorausbau für neue Zündkerzen :whistle:...) ;).
 
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Durch meinen "Energieanfall" spare ich mir eventuell 300€ für einen Motortausch...Eine ähnliche Situation hatte ich mit dem Rad schonmal, da gings um Vorder/Hinterradnaben. Jeder Geldbeutel ist eben anders...
Um ehrlich zu sein, der Corsa meiner Freundin ist Geschichte, der Golf hat erst 88tKM runter und seitdem ich die Waschmaschine auseinander genommen habe sind schon paar Jahre ins Land gezogen 🤠 Die läuft übrigens noch immer..
Falls Du je soweit kämest...
Zweifelst Du etwa an meinem Schraubertalent? Vermutlich weil ich ein e vergessen habe... Spornt mich nur noch mehr an.
 
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Ich würde mich jetzt nicht trauen den Motor aufzumachen, bin aber durchaus interessiert da meiner jetzt 3,5 Jahre alt ist und ich nur noch bis September Garantie habe. Zum Glück knackt der fast nie, aber wenn zucke ich zusammen. :)
 
Onkel Manuel

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Hab leider keine weiteren hilfreichen Fotos.

Good luck!
Moin!

Das Dokument aus dem ersten Post hab ich mir schon durchgelesen, die Zähne auf deinem Bild schauen ja auch nach Karies aus. Also ist das berühmt-berüchtigte Impulse-Knacken einfach nur einer zu schwachen Sperrklinken-Feder geschuldet? :oops:
Mein Integrale hat jetzt knapp 3000 Kilometer runter und das nervige Problem trat schon nach etwa 500 km auf. Ich hab entweder ein lautes Knacken beim Antritt oder die Kurbel rutscht durch... :cautious:
 
Fauler Hund

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Ich glaub das ist sind nur Fettreste bei Axel_k, dort wo die Sperrklinken reingreifen war bei meinem Motor nur wenig Verschleiss. Den meisten Verschleiss konnte ich an dem Stirnrad, dass auf das große Zahnrad im Gehäusedeckel greift erkennen. Hab leider in meinem Schrauberwahn nur wenige Bilder gemacht. Wer seinem Motor nach tausenden Kilometern etwas Gutes tun möchte, dem kann ich nur empfehlen den Motor auszubauen und einzuschicken an Lautlos Hohenbrunn. Ich habe zwei Tage gebraucht den Motor auszubauen, zu zerlegen und wieder einzubauen. Ich lass mir immer gerne Zeit bei sowas und sehe das als Hobby.
Drei Fette, darunter das Molycote G1502FM für30€, Schraubensicherung, Dichtmittel und Werkzeuge kosteten mich knapp 60€. Dazu das Risiko beim Öffnen des Motors und Ausbau der Platine SMD abzuschlagen oder durch elektrostatische Entladung zu zerstören.
Heute musste ich bei längeren Ausfahrt und warmen Temperaturen ein Knackgeräusch vernehmen, immer wenn die rechte Kurbel kurz vorm unteren Totpunkt ist. :mad: Schaun mer mal..
 
Axel_K.

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Ich glaub das ist sind nur Fettreste bei Axel_k,
Sorry, nein, leider... Es war tatsächlich beginnender Zahnausfall. Nach gut 5000 km, hatten wohl die (bei meinem Motor beiden) gelegentlich nicht sauber eingerasteten Sperrklinken beim dann harten Überspringen dem Material so zugesetzt, dass es Ausbrüche an den Kanten gab...
 
Onkel Manuel

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@Fauler Hund & @Axel_K.
Na das klingt alles wirklich nach einem Fall für den Lautlos-Shop. Das Risiko beim Selberschrauben ist in dem Fall über der Schmerzgrenze bei mir bzw gibt es für meinen Geschmack zu viele Fallstricke, Spezialfette, Spezialdichtungsmassen und Verschleißteile. Ich glaube, nach Ablauf der Garantie fährt man selbst bei knapp 3000 Kilometern mit nem Austauschmotor deutlich besser... 🚴‍♂️ :cool: ;)

Ich habs übrigens heute wieder deutlich gemerkt: Bei etwa 4°C auf Arbeit konnte ich das Nicht-Einrasten/Durchrutschen der Sperrklinken durch kurzes Rückwärtskurbeln deutlich provozieren. Aber selbst bei "sommerlichen" Temperaturen um 23°C und normaler Fahrweise hatte ich noch ab und zu ein deutliches Knacken beim Antritt drin. Ich würde sagen, das Fett ist klebrig und die Rasterung hat schon deutlich Karies... :cautious:
 
Fauler Hund

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Vielleicht noch erwähnenswert, der Motor der zweiten Generation (wie meiner) ist etwas überarbeitet und ist mit vier Sperrklinken ausgerüstet anstatt zwei. Knackgeräusche gabs bisher nie.
Der Motor ist wesentlich haltbarer und hat mehr Kraft, dafür geringere Reichweite. Einen Tausch finde ich daher empfehlenswert und unumgänglich.
Bauchschmerzen macht mir nach wie vor der durch die Federgabel gelegte Kabelbaum.
Das Vorderrad würde ich bei der Laufleistung zur Wartung bringen, wenn das Rad mit Hochdruckreinigern gesäubert wurde. Sonst erst bei 5000km.
 
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