F
franschu
Themenstarter
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Vado 5.0 IGH von 2022. Zuvor hatte ich das normale Vado 5.0 von 2020 mit der normalen Kassettenschaltung. Bei dem alten Rad konnte ich ja nach Bedarf schalten und bin somit, sobald ich die 25km/h überschritten hatte, ohne Motorunterstützung gefahren. Bei dem neuen Rad mit der IGH Schaltung wird ja automatisch je nach Trittfrequenz geschaltet. Da ich aber nur eine maximale Trittfrequenz von 100 U/min eingeben kann, schaltet das Rad relativ schnell in den höchsten Gang. Dadurch schaffe ich es kaum einen Durchschnitt von 25km/h auf gerader Strecke zu erreichen und deswegen fahre ich auch fast die ganze Zeit mit Motorunterstützung. Dieses bedeutet einen hohen Reichweitenverlust. Ich konnten mit meinem alten Vado eine bessere Reichweite erzielen als mit dem neuen Vado, trotz geringerem Akku (100Wh weniger). Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die Trittfrequenz softwaretechnisch erhöhen kann oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem parat?
Vorab schon mal vielen Dank falls ich eine Antwort erhalte!
Vorab schon mal vielen Dank falls ich eine Antwort erhalte!