vauthech
Themenstarter
AW: Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes
Nartürlich interssiert mich ein leichter-drehmomentstarker Motor, aber leider habe ich keine Möge, so etwas selber herzustellen und hier fehlt mir das entsprechende Now How. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man aus dem Bafang-Front einen ordenlichen Kurbeltriebmotor machen kann. Als Aussenläufer mit ordentlicher Lagerung guten Magneten, sowie sehr gutem Spaltmass wird der Wirkungsgrad nicht der schlechteste sein.
Hallo DIYHi vauthech,
ich finde dein Vorhaben beeindruckend. Deine selbstgebauten CFK Rahmen sind der Hammer!
Aber ein Bafang!?...es ist ja grundsätzlich kein schlechter Motor. Einem solchen Bike aber nicht ganz würdig
Warum verwendest du keinen getriebelosen Motor. Dann würde das Planetengetriebe entfallen und durch die Zahnriemenuntersetzung immer noch viel Drehmoment ans Hinterrad kommen.
Es ist ja durchaus möglich einen Getriebelosen unter 2kg und ähnlichen Eigenschaften wie dem NC154 herzustellen.
Dünnerer (bessere) Statorbleche, leichtere Gehäusekonstruktion, andere Wicklung...
Oder interessiert dich der Motorenbau nicht so?
Gruß
DIY
PS: kennt jemand einen Händler der 0,2-0,3mm dünnes Dynamoblech (auch als nichtkornorientiertes Elektroblech bekannt) verkauft?
Nartürlich interssiert mich ein leichter-drehmomentstarker Motor, aber leider habe ich keine Möge, so etwas selber herzustellen und hier fehlt mir das entsprechende Now How. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man aus dem Bafang-Front einen ordenlichen Kurbeltriebmotor machen kann. Als Aussenläufer mit ordentlicher Lagerung guten Magneten, sowie sehr gutem Spaltmass wird der Wirkungsgrad nicht der schlechteste sein.