Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes

Diskutiere Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; AW: Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes Da haben wir ja fast die gleiche Lösung in Bezug auf die Ansteuerung. Poti (50kOhm) und Servotester...
tüfti

tüfti

Details E-Antrieb
add-e NEXT Sport E. im MTB; Ansmann mit JMW im VM
AW: Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes

Da haben wir ja fast die gleiche Lösung in Bezug auf die Ansteuerung.
Poti (50kOhm) und Servotester (Conrad) stecken im Lenker. Das Original-Poti (100kOhm) hat mit dem Controller nicht harmoniert. Außerdem war es für den Lenkereinbau zu groß.
Inzwischen finde ich die Steuerung recht praktisch - nur mit Taster (Booster:cool:) zuschalten - und mit dem Poti die Spannung vorwählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maggus

Hallo Vauthech,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe nun folgendes gemacht: da ich unbedingt einen Daumengashebel wollte, habe ich einen bei Wilkotec bestellt, dazu einen Servotester von Conrad - dann habe ich einfach das Poti abgelötet und die Kabel vom Daumengashebel entsprechend an die Platine gelötet - Servo und Empfägerakku zum testen angeschlossen und es funktioniert! Dann statt Servo den Regler und Motor angeschlossen und auch das funktionierte auf anhieb einwandfrei! So einfach habe ich es mir nicht vorgestellt...

Leider ist jetzt mein billig China Regler einfach abgeraucht - aber das hat andere Gründe ;)

Vielen Dank noch mal

Grüsse

Maggus

F

finnzwerg

Was für ein Modellbauregler wurde verwendet?

Gruß Finn

V

vni

Hallo Nader
Das Gewinde auf der Kurbel ist fertig. Man braucht natürlich hierzu eine Drehbank um die Verzahnung abzudrehen und den Ansatz auf den Durcmesser von 34,7mm zu Drehen und dann das Gewinde aufzuschneiden.
Übrigends die LX Kurbel gibt es zur Zeit bei www.actionsports.de für 49,90€
im Angebot ( FC-M583).
Viele Grüsse
vauthech
Wie soll man das Gew. auf der Drehmaschm den hergestellt werden? Beim Gew, schneiden mit dem Stahlt braucht man etwas Auslauf.
vni

E

exco

So, bin jetzt endlich dazugekommen da weiterzumachen. Mit Hartmetallbohrer ging es wirklich relativ gut. Die meiste Zeit benötigt man zum stabilen Spannen.
Man sieht das oberste Original-Loch, welches aufgebohrt ist und ich mitverwenden muß. Die anderen drei in '+-Form' sind neu mit 6mm gebohrt. Anhang anzeigen 5304 Und so sieht es jetzt montiert mit einem Blatt aus: Anhang anzeigen 5305
Es ist also möglich auf diese Weise eine billige Freilaufkurbel mit wenig Aufwand zu bauen. Allerdings nur für Blätter mit dem kleinen MTB-4-fach-Lochkreis also von 22? bis max. 30 Zähne. Ob mehr als zwei Blätter stabil zu befestigen sind weiß ich nicht.

Nachdem ich inzwischen die Werkzeuge und Vorrichtungen dafür habe, würde ich das für Forumsmitglieder fertigen.
Aber nur mit dem Dicta-Adapter und nicht mit dem von 'white industries'
Erstens weiß ich nicht wie hart jener ist, zweitens ist nicht soviel Geld kaputt, wenn ich was vermurkse und drittens wäre das dann ohnehin keine low-budget-Lösung mehr und man kann sich gleich einen kommerziellen kaufen.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben - an welche Kurbel passt dieses Freilauf-Kettenblatt (die Ritzel sind mit BSA Gewinde eigentlich für hinten gedacht, oder?).
Habt ihr zufällig Daten zu diesen "China?"-Freiläufen, also für wieviel Nm sind die denn ausgelegt?
Wie sind die Erfahrungen damit?

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - an welche Kurbel passt dieses Freilauf-Kettenblatt (die Ritzel sind mit BSA Gewinde eigentlich für hinten gedacht, oder?).
Es gibt Kurbeln mit Ritzelgewinde.
Habt ihr zufällig Daten zu diesen "China?"-Freiläufen, also für wieviel Nm sind die denn ausgelegt?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Bisher problemlos - zwar "nur" von einer Frau gefahren, aber kann man Sperrklinken zertreten?
M.E. wird dieses Teil auch in der Freilaufkurbel von Akku-Rad verwendet. Wenn es hinten bei 1:1-Übersetzung nicht kaputt geht, dann doch vorne doch auch nicht - oder?
Angeblich soll das Teil von White Industries im Thread besser sein.

G

grosserschnurz

Hallo labella-baron,

leider ist "Speerklinke nicht gleich Sperrklinke" (auf den Gesamtfreilauf bezogen).

Wenn aber der Freilauf vernünftig ausgelegt ist, sollten die Dinger eigentlich, ähnlich wie im Hinterrad, mehr als 5000 km halten.

grosserschnurz

J

jostneumann

AW: Ideen mit Tongxin am Delta-Trike

Hallo Vauthech,
ich habe auch ein Delta Trike von Hase (Lepus) und verschiedene Versuche mit Kettenantrieb waren miserabel (cyclone usw.), weil zu laut oder einfach schlecht gemacht. Kannst Du mir helfen?? :confused:Herzlichen Gruß aus Berlin, Jost.

L

Longus

AW: Ideen mit Tongxin am Delta-Trike

meine sperrklinke läuft jetzt schon seit etwa 4000km ohne probleme!

Thema:

Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes

Ideen zum Bau eines neuen E-Bikes - Ähnliche Themen

• Ladegerät Idee

Ladegerät Idee:
  • Kabel-Zugentlastung am Gasgriff/Daumengas benötigt, Ideen?

Kabel-Zugentlastung am Gasgriff/Daumengas benötigt, Ideen?: Hallo, Folgendes Problem: Ich hatte bereits mehrmals am bzw. im Handgas/Daumengas ein Kabelbruch direkt vor den Beinchen am Hallsensor...
  • Riser Lenker mit graden Griffen und ohne Backsweep gesucht, oder ne Idee ;)

Riser Lenker mit graden Griffen und ohne Backsweep gesucht, oder ne Idee ;): Bei meinem Faltpedelec fehlen mir beim Abstand Lenker>>Sattel ein paar Zentimeter die sich auch nicht ausgleichen lassen, und das macht die...
  • Nur eine Idee: Tracker in Pedelecakku einbauen... (?)

Nur eine Idee: Tracker in Pedelecakku einbauen... (?): Moin Freunde, obwohl wir weder einen Hund noch eine Katze besitzen, bekomme ich neuerdings reglmäßig online-Werbung von Trackern für diese...