
BH2210
Themenstarter
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- 24.10.2020
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- BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hallo zusammen,
Tja eigentlich war es so geplant das ich meine Stahlfedergabel gegen eine Luftfedergabel tauschen lasse.
Aber wie heisst es so schön ? Erstens kommt es anders, zweitens wie man denkt.
Mit meinem Händler telefoniert. Der mit Scott telefoniert was man da verbauen kann.
Dann hat er mir ne eMail geschrieben das er eine Gabel bestellen könnte die "passt", alles andere nicht lieferbar.
Dann nochmal kurz telefoniert...er bestellt sie, das war am 11.5. Zwei bis drei Tage später sollte sie da sein...Nach 5 Tagen nix...nach 6...7...nix
Bis zu dem Zeitpunkt war ich vom Thema Gabel selber wechseln so weit weg wie ne Kuh vom Rad fahren. Auf was muss ich schauen...beim Kauf der Gabel...usw.
Und nu kommt er ins Spiel : Der User @CROW1973
Wir hatten uns vorher schon lose über das Thema unterhalten und es wurde von Tag zu Tag intensiver. Er bewahrte mich vor dem Fehler mir die Gabel die mir der Händler einbauen wollte einbauen zu lassen, da er die welche ich am Rad hatte und die welche es werden sollte miteinander verglichen hat und feststellte das die neue 3cm kürzer gewesen wäre wie die welche verbaut war.
Nun, da hab ich dann mal den Händler drauf angesprochen und da die Gabel am 21. noch immer nicht da war auch gleich den Auftrag storniert.
Nun wurde das Thema selber wechseln noch tiefer...Tja es wurde dann die Rock Shox Yari.
Und noch ein bisschen Werkzeug : Dämpferpumpe,Rohrschneider,Einschlagwerkzeug für die Kralle, alles andere war vorhanden.
Am Freitag bestellt, heut morgen wurde alles geliefert.
Als ich genau wusste daß das Paket heut kommt bin ich in den Keller und habe die alte schon mal ausgebaut. Jo...ging recht gut.
Vorderrad ausgebaut....Bremssattel weg...
Richtig Bammel hatte ich echt nur wegen dem Gabelschaft kürzen, aber auch dieser war unbegründet...
Tja also zuerst den Gabelschaft da wo der Konus hin kommt etwas eingefettet dann den Konus auf den Gabelschaft der neuen mit einem HT Rohr ( DN50 250mm ) aufgeschlagen.
Dann Spacer drauf...Vorbau drauf...markiert. Alles wieder raus...Gabelschaft gekürzt...Kralle ein geschlagen.
Alles wieder rein...selbes Spiel...Spacer...Vorbau...Ahead Kappe mit Schraube....Bremssattel wieder dran...Vorderrad rein
Steuersatzspiel eingestellt...Lenker ausgerichtet.
Läuft und funktioniert alles...nur die Vorderbremse muss ich morgen noch mal ein bisschen nachjustieren...das schleift ein kleines bisschen...habe ich aber erst heut abend bei der zweiten Testfahrt richtig gehört...als kein Verkehr in der Nähe war.
Stolz wie Oskar.
Und hier nochmal : @CROW1973 Ein dickes DANKE für deine Zeit und deine Geduld und das du mich ermutigt hast das ganze selbst zu machen und du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast. !!! DANKE !!!
Tja eigentlich war es so geplant das ich meine Stahlfedergabel gegen eine Luftfedergabel tauschen lasse.
Aber wie heisst es so schön ? Erstens kommt es anders, zweitens wie man denkt.
Mit meinem Händler telefoniert. Der mit Scott telefoniert was man da verbauen kann.
Dann hat er mir ne eMail geschrieben das er eine Gabel bestellen könnte die "passt", alles andere nicht lieferbar.
Dann nochmal kurz telefoniert...er bestellt sie, das war am 11.5. Zwei bis drei Tage später sollte sie da sein...Nach 5 Tagen nix...nach 6...7...nix
Bis zu dem Zeitpunkt war ich vom Thema Gabel selber wechseln so weit weg wie ne Kuh vom Rad fahren. Auf was muss ich schauen...beim Kauf der Gabel...usw.
Und nu kommt er ins Spiel : Der User @CROW1973
Wir hatten uns vorher schon lose über das Thema unterhalten und es wurde von Tag zu Tag intensiver. Er bewahrte mich vor dem Fehler mir die Gabel die mir der Händler einbauen wollte einbauen zu lassen, da er die welche ich am Rad hatte und die welche es werden sollte miteinander verglichen hat und feststellte das die neue 3cm kürzer gewesen wäre wie die welche verbaut war.
Nun, da hab ich dann mal den Händler drauf angesprochen und da die Gabel am 21. noch immer nicht da war auch gleich den Auftrag storniert.
Nun wurde das Thema selber wechseln noch tiefer...Tja es wurde dann die Rock Shox Yari.
Und noch ein bisschen Werkzeug : Dämpferpumpe,Rohrschneider,Einschlagwerkzeug für die Kralle, alles andere war vorhanden.
Am Freitag bestellt, heut morgen wurde alles geliefert.
Als ich genau wusste daß das Paket heut kommt bin ich in den Keller und habe die alte schon mal ausgebaut. Jo...ging recht gut.
Vorderrad ausgebaut....Bremssattel weg...
Richtig Bammel hatte ich echt nur wegen dem Gabelschaft kürzen, aber auch dieser war unbegründet...
Tja also zuerst den Gabelschaft da wo der Konus hin kommt etwas eingefettet dann den Konus auf den Gabelschaft der neuen mit einem HT Rohr ( DN50 250mm ) aufgeschlagen.
Dann Spacer drauf...Vorbau drauf...markiert. Alles wieder raus...Gabelschaft gekürzt...Kralle ein geschlagen.
Alles wieder rein...selbes Spiel...Spacer...Vorbau...Ahead Kappe mit Schraube....Bremssattel wieder dran...Vorderrad rein
Steuersatzspiel eingestellt...Lenker ausgerichtet.
Läuft und funktioniert alles...nur die Vorderbremse muss ich morgen noch mal ein bisschen nachjustieren...das schleift ein kleines bisschen...habe ich aber erst heut abend bei der zweiten Testfahrt richtig gehört...als kein Verkehr in der Nähe war.
Stolz wie Oskar.
Und hier nochmal : @CROW1973 Ein dickes DANKE für deine Zeit und deine Geduld und das du mich ermutigt hast das ganze selbst zu machen und du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast. !!! DANKE !!!
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