Ich brauche eure Hilfe!!

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe!! im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen Ich habe mich Mitte April (2022) von einem Fachhändler beraten lassen. Ich wollte ein 45 km/h Ebike weil ich es zum täglichen...
E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Untergrund
  1. Asphalt
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Verwendung
Tägliches pendeln
Hallo Zusammen

Ich habe mich Mitte April (2022) von einem Fachhändler beraten lassen.

Ich wollte ein 45 km/h Ebike weil ich es zum täglichen Pendeln brauche.
Zur Information ich lebe in der Schweiz.

Er hat mir dann das Cube Cube Kathmandu Hybrid 45 750 empfohlen.
Das ist der nachfolgen von diesem Ebike:
Cube Kathmandu Hybrid 45 625 grey´n´red

Ich habe mich sofort in dieses Ebike verliebt. Ich wollte aber unbedingt das Smart System in meinem Ebike, deshalb habe ich auch den Nachfolger genommen.

Das Ebike ist Modelljahr 2023. Mir wurde vor Ort gesagt, das sie die Lieferzeiten ca. auf August-November 2022 schätzen. Mir wurde aber nichts garantiert.

Nach einer Probefahrt vom Vorgänger habe ich dann das Cube Kathmandu Hybrid 45 750 reserviert und eine Anzahlung von 500 Fr gemacht. Die Anzahlung zahlen Sie auch zurück, wenn man das Rad nicht will.

Nun habe ich gester eine Email bekommen…
In dieser steht, dass das voraussichtliche Lieferdatum in Kalenderwoche 19/2023 ist!

Das ist für mich persönlich allerdings viel zu spät. Was würdet ihr tun?

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, welche schneller Verfügbar ist. Das Ebike sollte folgendes erfüllen:
- Unterstützung bis 45 km/h (S-Pedelec)
- Zulassung in der Schweiz
- Bosch Motor mit Smart System (also Räder ab Jahrgang 2022)
- 750 Watt Akku
- Rahmenakku

Was könnt ihr dort empfehlen?

Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüsse

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.940
Ich habe mich sofort in dieses Ebike verliebt
War es Liebe oder nur ein Flirt?

Die Performance Line Speed auf BES3 (smart) kommen von Bosch erst für die Saison 2023. Cube hatte zuletzt eher Probleme die zugesagten Lieferzeiten einzuhalten. Irgendwann August/September dürfte der RuM Konfigurator online gehen. Der Händler kann dann im B2B einsehen, was RuM so veranschlagt.

Ich habe mir ein BES2 mit Dual Battery und Rohloff bestellt, für Ende September. Ich warte mit BES3 bis die Sache für mich rund und der neue Motor da ist. Ergo mutmaßlich nicht vor 2024/25.

Zuletzt bearbeitet:
E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Was würdest du in meiner Situation machen?
Soll ich auf die Zähne beissen und warten? Oder eine Alternative kaufen?

E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ou entschuldige mich, habe ich überlesen…

Ich denke für mich ist das Ebike die perfekte Lösung, sprich richtiges System, Bremsen, etc.
Allerdings habe ich mich aber auch nicht sehr nach anderen Ebikes umgeschaut, weil ich das perfekt finde. Wenn ich aber jetzt solange warten muss, frage ich mich ob es nicht doch eine Alternative gibt.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.119
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die Cube Lieferzeiten würde ich eher als freundliche Idee bezeichnen.

Ich habe mir abgewöhnt auf irgendwas zu warten. Der Markt ist so vielfältig, da gibt es genug Alternativen zu Cube.

Willst Du fahren oder warten- kannst nur Du wissen.

E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich habe momentan ein Ebike für 160 € von eBay. Das ebike gibt aber langsam (verständlicherweise) den Geist auf. Deshalb habe ich auch ein neues gekauft.

Hättest du ein alternatives Bike?
Habe bis jetzt keins gefunden, was meinen Ansprüchen entspricht.

Die Cube Lieferzeiten würde ich eher als freundliche Idee bezeichnen.
Was meinst du damit?

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.940
Habe bis jetzt keins gefunden, was meinen Ansprüchen entspricht.
Wenn die Ansprüche auf die o.g Punkte festgenagelt sind, wird es bis zur Verfügbarkeit 2023 werden. Alternativen zum von Dir genannten Cube werden vermutlich teurer sein.

Offizielle Bekanntgaben von Preisen und bestellbaren Modellen werden je nach Hersteller erst im Herbst erfolgen.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
1.940
Ich wäre aber bereit etwas mehr auszugeben, wenn es früher verfügbar wäre.
Mir fällt da nur der RuM Charger 4 ein. Keine Ahnung, ob der als HS Version schon angekündigt wurde und in die Händler Vororder genommen werden konnte. Die gehören zu den größten Bosch eBike Kunden, haben ein grosses S Ped Angebot und dürften daher bei den ersten mit so einer Konfiguration auf dem Schweizer Markt sein.

Solltest Du mal mit Händlern in Deiner Umgebung besprechen.
Bis der 2023er Konfigurator online geht, dürfte es noch eine Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Christian-P

Christian-P

Punkte Reaktionen
358
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Die langen Lieferzeiten und unzuverlässigen Zeitprognosen sind ja kein Cube- sondern ein Branchenproblem. Es wird an Bauteilen liegen. Z.B. am Bosch Motor. Und wenn Bosch den noch nicht ausliefert, bekommst du den auch nicht bei KTM & Co.

Wenn du dich in das Cube verliebt hast, würde ich warten. Kauf dir zur Überbrückung ein gebrauchtes Rad. Kompromisse würde ich bei einem Invest in dieser Höhe nicht machen.

E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Solltest Du mal mit Händlern in Deiner Umgebung besprechen.
Bis der 2023er Konfigurator online geht, dürfte es noch eine Weile dauern.
Habe gerade mal mit einem RuM Händler in meiner Nähe telefoniert.
Er hat keine Informationen ob und wann es vom Charger 4 auch eine S-Pedellec Version gibt.

E

Ebike500

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Wenn du dich in das Cube verliebt hast, würde ich warten. Kauf dir zur Überbrückung ein gebrauchtes Rad. Kompromisse würde ich bei einem Invest in dieser Höhe nicht machen.
Da hast du schon recht. Aber wenn das Ebike den o.g. gennanten Anforderungen entspricht, empfinde ich es nicht als Kompromiss.

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.596
S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.360
Details E-Antrieb
"Bafang M400 48V" "Bafang Ultra 48V"
War es Liebe oder nur ein Flirt?

Die Performance Line Speed auf BES3 (smart) kommen von Bosch erst für die Saison 2023. Cube hatte zuletzt eher Probleme die zugesagten Lieferzeiten einzuhalten. Irgendwann August/September dürfte der RuM Konfigurator online gehen. Der Händler kann dann im B2B einsehen, was RuM so veranschlagt.

Ich habe mir ein BES2 mit Dual Battery und Rohloff bestellt, für Ende September. Ich warte mit BES3 bis die Sache für mich rund und der neue Motor da ist. Ergo mutmaßlich nicht vor 2024/25.
Das ist der Punkt!

Erscheinungsdatum kann, und wird wahrscheinlich auch, immer wieder nach hinten verschoben.
Typisches Verhalten von Herstellern.

Ausserdem sind die Neuerscheinungen noch nicht ausgereift. Es wird immer wieder nachgebessert.

Würde mir etwas ausgereiftes, momentan erhältliches nehmen.

Thema:

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich brauche eure Hilfe!! - Ähnliche Themen

Kaufempfehlung eMtb. Simplon vs. Trek vs. Flyer GoRoc 2022: Hallo liebe Radelfreunde/innen! Ich bräuchte euer Schwarmwissen, weil ich mich trotz ausführlichen Recherchen einfach nicht entscheiden kann...
Oben