Hupe für S-Pedelecs von Bumm

Diskutiere Hupe für S-Pedelecs von Bumm im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hier sind die Neuheiten 2018 von Bumm. Interessant ist die E Zugelassene Huppe https://www.bumm.de/files/PDF/Neuheiten_2017_DE.pdf
angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Geil :D
Die erste legale Hupe fürs Fahrrad (y):cool:

Mehr Infos zur B&M Typ 660:
eurobike-show.de/eb-de/presse/aussteller-pressefaecher-detail.php?ListeID=2801&sMode=detail
bumm.de/files/PDF/Web_Lichtinfo_28.pdf

Zitat B&M aus Lichtinfo 28:
"Von Busch + Müller gibt es jetzt diese Hupe – nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit.
Zu den großen technischen Hürden zählte: Eine äußerst kleine Hupe bauen, die nur sehr wenig Leistung vom Antriebsakku zieht!
Aber bitte nicht nachfragen, unsere Hupe gibt es (noch) nicht für den Handel, nur für den Erstausrüster."

Hier schon gelistet:
shop.ccm-sport.de/artikel,ccm,de/r10,5070,9773,958395,Bumm-Hupe-fuer-schnelle-E-Bikes?pVariante=958395

Zuletzt bearbeitet:
V

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Das Amschliessen einer Huppe beim Nachrüsten ist dann übrigens noch eine sehr komplexe angelegenheit...
Es wird ein Wandler gebraucht der zum Akku und zur Leistung der Huppe passt.
Aich können die erstaunlichsten Geister in der Elektrik auftretten, die den Leihen zur verzweifeleung treiben können...
Ich bzw mein Händer haben es an einem GoSwiss Motor ausprobiert und dabei etliche graue Haare bekommen...
Ergänzung:
am meiten bedaure ich, dass Bumm keinen Scheinwerfer mit Fern/Kreutzumgslicht gebracht hat. Das wäre wirklich sehr viel hilfreicher auf der Strasse

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Das Amschliessen einer Huppe beim Nachrüsten ist dann übrigens noch eine sehr komplexe angelegenheit...
Es wird ein Wandler gebraucht der zum Akku und zur Leistung der Huppe passt.
Von welcher Hupe sprichst du?
B&M hat bisher nur technisch ausgereifte Produkte auf den Markt gebracht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Spannungswandler zusätzlich benötigt wird.

am meiten bedaure ich, dass Bumm keinen Scheinwerfer mit Fern/Kreutzumgslicht gebracht hat. Das wäre wirklich sehr viel hilfreicher auf der Strasse
Fernlicht bieten andere Hersteller schon seit Jahren, voran Supernova mit der M99 Pro. Seit 2017 auch Lupine mit der SL.

V

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Das mit dem Spanungswandler hab ich vom Einbau mit meiner 12v 1,5A Motorad Huppe an meinem HPfs26S...
Man wird die Hupe wohl nicht direkt an den 36V Akku hängen wollen und das fs26s hat schon einen Wandler eingebaut, desen Leistung aber eher beschränkt ist.
Für meine 1.5A Huppe habe ich einen zweiten Wandler gebraucht ...

WolArn

WolArn

Details E-Antrieb
1. SFM DU250 36V 2.Brose 37V
Die Bumm-Hupe ist aber bestimmt keine 12v 1,5A Motorad Huppe.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Die Bumm-Hupe ist aber bestimmt keine 12v 1,5A Motorad Huppe.
Dennoch könnte der Beleuchtungs - Ausgang an diversen Pedelec - Antrieben überfordert sein.
Ich hoffe stark, dass wenigstens keine urtümliche elektromechanische arbeitende Hupe spendiert wurde. Die hat zwar einen sehr guten Wirkungsgrad, ist für das Bordnetz eines Pedelecs aber vermutlich die ultimative Probe auf Störfestigkeit.

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Da die Lampe (offiziell) nur an Erstausrüster geliefert wird, halte ich es für wahrscheinlich dass sie ähnlich wie die Supernova M99 Pro direkt an die 36V-Leitung des Akkus angeschlossen wird.
Nur dann ist sie unabängig von der Leistung und Schaltung des Beleuchtungs-Ausgangs. Dafür hat sie ja einen eigenen Taster.

Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Wie die Fluppe ist mir auch die Huppe Schnuppe?
@Velo66 das Gerät nennt sich Hupe, mit einem p. Da kriegt man ja Augenherpes wenn man das liest.

Also die Bumm passt schön zu meiner IQ-Xe. Hab meinen Händler schon mal heiß gemacht. Er hat schon einige Vorbestellungen;)

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Die sind aber nur für schnelle E-BIKES zugelassen, nicht für Pedelecs!

Broadcasttechniker

Broadcasttechniker

Details E-Antrieb
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Na und?
Das ist ähnlich wie beim Licht, meine Sicherheit muss es mir wert sein vielleicht auch mal ein Bußgeld zu kassieren.
Das ist jedoch etwas extrem unwahrscheinliches, in 50 Jahren Rad- Auto- und Motorradfahren bei mir noch nie vorgekommen.

G

Gast001

Größtes Problem was ich an so ner Hupe sehe: Die ordnet akustisch keiner nem Fahrrad zu. Fährt man mit so ner Hupe auf dem Radweg und "hupt", dann wird beim "angesprochenen" Verkehrsteilnehmer Verwirrung auftreten. Sehe ich immer wieder beim Kollegen, der so eine elektronische "Klingel" / Hupe am Bike hat. Keine Sau rafft, dass gerade ein Fahrrad kommt.

Der Zugewinn an Sicherheit ist IMO überhaupt nicht gegeben, wenn man so ne Hupe am "normalen" Pedelec einsetzt.

kamy

kamy

Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Vielleicht macht die ja laut ring,ring stat tuuuut ...:whistle:

Nee mal im Ernst !

Das Ding würde mir an meinem schnellen Bosch auch gefallen!

angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Es gibt ja noch Verkehrsteilnehmer wie Kfz und LKW, bei denen eine Hupe effektiver ist als eine Klingel.
Außerhalb des Straßenverkehrs lässt sich die Hupe nutzen, um auf Distanz Hundehaltern genug Zeit zu geben, ihren Anhang einzusammeln.

zanto55

zanto55

Details E-Antrieb
Cube SUV SL 45 und Scott E-Genius 920
Vielleicht macht die ja laut ring,ring stat tuuuut ...:whistle:

Nee mal im Ernst !

Das Ding würde mir an meinem schnellen Bosch auch gefallen!

ja mir auch ^^ hab mal eine bestellt, bin gespannt wie fummelig das anschließen wird ^^ hoffe ich bekomme das hin :whistle::D

Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Größtes Problem was ich an so ner Hupe sehe: Die ordnet akustisch keiner nem Fahrrad zu. Fährt man mit so ner Hupe auf dem Radweg und "hupt", dann wird beim "angesprochenen" Verkehrsteilnehmer Verwirrung auftreten. Sehe ich immer wieder beim Kollegen, der so eine elektronische "Klingel" / Hupe am Bike hat. Keine Sau rafft, dass gerade ein Fahrrad kommt.
Deshalb denke ich über einen Diesel Geräuschgenerator aus dem Modellbau nach. Kennt jeder;)
80€ finde ich schon etwas happig. Mal sehen, wo der Preis letztendlich landet. Interessant ist das Ding allemal.
Ein Spannungsbereich wäre interessant. Da finde ich nichts.

Thema:

Hupe für S-Pedelecs von Bumm

Werbepartner

Oben