Haibike HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz

Diskutiere HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, @Cosas, nachdem ich vor ein paar Tagen ein Haibike mit Yamaha-Antrieb gebraucht kaufte, muss ich nun feststellen, dass der angebliche...
  • HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #221
A

alex_m

Guten Tag, @Cosas, nachdem ich vor ein paar Tagen ein Haibike mit Yamaha-Antrieb gebraucht kaufte, muss ich nun feststellen, dass der angebliche "Wackelkontakt" offenbar ein defekter Stecker des Ladegerätes ist. Symptome: Nach dem Einstecken blinken die Akku-LEDs etwa 30 mal aufsteigend (für: "Laden"), dann die LEDs 1+2 und 3+4 im Wechsel. Anschliessendes 10-sekündiges Drücken des Info-Knopfes auf dem Akku lässt die LEDs erlöschen (was wohl kein Strom aus dem Ladegerät bedeutet). Der Akku wird nicht geladen.
Ich bitte um Nachricht, wohin und zu ungefähr welchen Kosten ich Dir das Ladegerät zur Reparatur schicken kann.

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #222
S

sky68

Hallo,
für alle, die Pech mit dem Ladestecker und der Ladebuchse im Akku hatten, gibt es jetzt Rettung.

Ich habe Ersatz für beides. Ich kann sowohl den Stecker als auch die Buchse ersetzen. Dazu muss aber das Ladegerät oder der Akku zu mir geschickt werden.
Anhang anzeigen 232423
Wer Fragen dazu hat, kann sich per PN an mich wenden.

Gruß
Cosas

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #223
S

sky68

Hallo @Cosas ,
kannst Du dich bez. Adressenaustausch bitte einmal melden?
mfg

Email Adresse aus Sicherheitsgründen entfernt, bitte per PN

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #224
T

Tommie1982

Hallo Cosas, leider funktioniert die Buchse bei meinem Yamaha Akku nicht mehr. Was würde es kosten, das zu erneuern? Am besten am Akku und am Ladegerät? Bitte um PN!

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #227
Z

Zeos20

Can anyone guide me through the process of replacing my Battery charger .

I

Anhänge

• IMG_20221129_131930.jpg
    IMG_20221129_131930.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 33
  • HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #228
A

Andy_0_0_7

@Cosas
Hallo, habe auch das Problem mit dem Stecker und Buchse. Beides ist defekt.
Es ist ein Yamaha Haibike.
Ladegerät PASC5 / X0S-00
Akku: PASB5 / B0S-21 / 36V 13.6Ah
Als neuer User kann man anscheinend keine PNs verschicken.
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?
Bräuchte beides, für den Akku und für das Ladegerät.
Danke Dir schon mal für Deine Hilfe
Grüße
Andy

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #229
Harro

Harro

Hallo, ich habe das schon häufigerbeidseitig auf Xlr 4pol stecker und Buchse umgebaut. Das funktioniert schon lange sehr gut. Ich wünsche noch einen schönen Abend und sende Grüße.

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #230
Cosas

Cosas

Themenstarter
Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber der Umbau auf XLR ist keine gute Idee.
Schon mehrfach hatte ich geschrieben, dass die XLR Buchse für den Akku absolut ungeeignet ist. Sie ist viel zu groß, passt nicht an die Stelle der Originalbuchse und der Akku ist nicht mehr wassergeschützt. Dieser Umbau mit XLR wird für €100,00 und mehr auch von Firmen angeboten. Das, was ich bisher auf den Tisch bekommen hatte, war eine absolute Katastrophe und kam der Zerstörung des Gehäuseteils gleich.

Der größte Nachteil des Umbaus auf ein anderes System ist aber die Inkompatibilität. Kauft man eines Tages wieder einen neuen Akku, hat man dafür kein passendes Ladegerät mehr. In einen neuen Akku mit Garantie wird wohl niemand ein riesiges Loch fräsen, um eine XLR Buchse einzubauen.

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #231
Harro

Harro

Hallo Cosas!
Ja, da hast Du 100% recht. (y)
Der Umbau auf XLR ist absoluter Mist💩 und auf alle Fälle einer Hilflosigkeit bei der Ersatzteilbeschaffung geschuldet. Es muss nicht nur ein Riesenloch gefräst werden, sondern noch im Inneren ein Gummiblock zerschnitten werden.
Ich habe vom Handy aus geantwortet🤷‍♀️ und nicht den gesamten Thread gelesen. Nur auf eine Mailbenachrichtigung geantwortet.
Wenn für den XLR Umbau 100€ veranschlagt wird ist das dreist, denn die XLR-Buchsen und Stecker sind sau günstig.
Ich hatte echt keine Ahnung, das es dir gelungen ist die passenden Ersatzteile zu besorgen. Das ist TOP.(y)(y)(y)

✌️Ich verspreche niemals wieder XLR einzubauen!!! ✌️

Bitte verkauf mir deine Buchsen und Stecker. Ich habe viel im Internet geforscht aber die Buchsen nirgends bekommen können. Ich freue mich, das es Dir gelungen ist sie zu besorgen.

Das ist einfach nur toll!!!

Bitte schreib mir per PN, was es kosten soll.

Viele Grüße Harro

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #232
S

SirTobi101

Der größte Nachteil des Umbaus auf ein anderes System ist aber die Inkompatibilität. Kauft man eines Tages wieder einen neuen Akku, hat man dafür kein passendes Ladegerät mehr. In einen neuen Akku mit Garantie wird wohl niemand ein riesiges Loch fräsen, um eine XLR Buchse einzubauen.

Man kann auch einfach ein Adapterkabel fürs Ladegerät machen!

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #236
G

GregTheDude

Hallo Cosas,
auch ich bräuchte 2 Stecker passend für meinen Akku (HR30 7P-4S; an eigene Ladegeräte am Arbeitsplatz und anderswo), kann ich die von dir bekommen?

Ich habe die übrigens auch mal versucht nachzumodellieren für den 3D Drucker, das scheitert dann aber bei der Bestückung mit Pins.
Aktuell arbeite ich mit 2x2 zurechtgeschnittenen Rasterbuchsen, das funktioniert, geht aber nach so 100 Ladevorgängen kaputt, das ist dann doch etwas viel Aufwand, und mehr als 2A sollte man nicht darüber schicken.

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #237
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Aktuell wird eine Ladebuchse im Netz angeboten (37Euro) aus den 3 D Drucker .....vielleicht hats ja schon mal jemand verbaut und kann berichten .... ohne scheint es ja nicht zu sein denn man muß von der alten Buchse die Pins usw.verwenden.

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #238
S

SirTobi101

Wenn mir der Stecker mal abbricht, würde ich nicht mehr diesen Müll da dran machen. Ist genau wie mit den Tasten des Displays: gemacht um kaputt zu gehen!

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #239
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Heute ist alles so gemacht das es mehr oder weniger schnell kaputt geht und nicht repariert werden kann.....Obzoleszenz.
Mein Plasma TV ist 16 Jahre alt und läuft immer noch,die Dolby Digitalanlage 10 Jahre die Boxen dazu 25 Jahre und alles läuft wie am ersten Tag.....aber die Technik von Heute:sick:.
Kumpel hat vorhin angerufen und mitten im Gespräch ging sein nagelneue Benz aus na der war angepisst.....Made in Germany🤮

• HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz Beitrag #240
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Man sollte unterscheiden zwischen kaputt gehen und kaputt machen.
Sowohl Stecker und Tasten am Yamaha gehen nicht kaputt, sie müssen
durch den User kaputt gemacht werden.

Thema:

HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz

HR 30 Ladestecker und Akku - Buchse als Ersatz - Ähnliche Themen

Gibt es passende Adapter für diesen Ladestecker: Hallo zusammen, ich bin recht neu in dem Thema, daher bitte entschuldigt, wenn ich Anfänger Fragen stelle. Ich habe ein einfaches, aber für...
sonstige(s) Zu wenig Reichweite - Zweiten Bosch Akku anschliessen: Ich habe einen 500 Wh Rahmenakku. Bedingt durch 150 Kg Systemgewicht liegt meine Reichweite bei ca 45 - 60 km. Für die meisten Touren reicht mir...
84 Volt Akku lädt nur bis 78 Volt. Akku oder Ladegerät kaputt?: Hallo, ich habe einen Elektroroller mit einem 84 Volt LiIon Akku. Seit ein paar Tagen lädt der Akku exakt auf 78 Volt und nicht auf 84 Volt. Bis...
Ersatz-Akku von Akku-Man.de oder doch lieber Original Bosch?: Hallo, jetzt habe ich eine Frage zu Ersatz-Akkus: Wir haben noch ein Ebike "Staiger Sinus B2 7-G" von 2014 mit Bosch-Classic-Line-Motor und...
Unterschiedliche Ladestecker-Durchmesser bei AEG Sideklick Akkus - Ladegerät mit Adapter?: Hallo, ich muss mal eine Laien-Frage stellen: Kann ich einen 36V Akku mit einem 4A-Ladegerät laden, der seitens des Herstellers eigentlich nur...
Oben