Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht

Diskutiere Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Moin zusammen, meine Frau möchte gerne auf ein Pedelec umsteigen und nun suchen wir nach "hochwertigen" Herstellern, die robuste, wartungsarme...
  • Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #1
hhjung

hhjung

Themenstarter
Details E-Antrieb
Shimano DU-EP800-CRG
Maximales Budget
egal
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Forstwege
Sitzposition
Aufrecht
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Gewicht
55 kg
Verwendung
Alltagsradeln innerhalb der Stadt (mind. 35 km/Tag) , Tages- und Wochenendtouren, Radreisen
Erfahrungen
keines
Präferenzen
Ungefederter Trapezrahmen, ungefederte Gabel, Mittelmotor, der Akku muss zwingend abnehmbar sein, gerne mit Riemenantrieb und Nabenschaltung, stabiler Gepäckträger (!), Lowrider, Scheibenbremsen und natürlich das übrige Gedöns, welches zur Verkehrssicherheit beiträgt. Es muss robust, wartungsarm und zuverlässig sein! Für den Comfort sollen breitere Reifen und ggf eine gefederte Sattelstütze ausreichen.
Moin zusammen,

meine Frau möchte gerne auf ein Pedelec umsteigen und nun suchen wir nach "hochwertigen" Herstellern, die robuste, wartungsarme und zuverlässige Fahrräder herstellen. Es wird nicht Online gekauft, sondern beim Händler/Hersteller. Meine Frau gehört mit 164cm Körpergröße eher zu den kleineren Personen. Die Auswahl an Rahmen, die auch für kleinere Frauen geeignet sind, sind leider rar gesät.

Die einzigen die wir erstmal auf dem Zettel haben, welche zumindest einige der oben genannten Punkte berücksichtigen, sind das
  • Koga E-WorldTraveler und
  • Patria Ranger Hybrid
Wenn ihr noch weitere Hersteller kennt, die die Wünsche meiner Frau erfüllen könnten, das scheut euch nicht, es uns mitzuteilen. Vielleicht können dazu gerne auch die weiblichen Mitglieder dieser Gruppe ihre Erfahrungen kund tun ;)

Herzlichen Dank!

Björn

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #21
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Das was @hhjung für seine Frau sucht entspricht mMn dem klassischen Reiserad, nur eben als Pedelec. Vllt gibt's in diesem Artikel ein paar Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #22
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
853 E-Reiserad Rohloff E-14 – RENNSTAHL
Leider in "S" derzeit auf der Herstellerseite als nicht verfügbar gelistet aber vllt. steht ja noch irgendwo eines beim Händler oder die können auf Anfrage doch eines zusammenbauen.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #23
Begonia

Begonia

Ernsthaft? Deine kompetente Antwort auf meine Frage ist mir eine große Hilfe, danke! ;-)
Nein, aber deine Frage kann man nicht ganz ernsthaft nennen.

Der Hinweis auf die Schrittlänge wurde gemacht, es wurden mehr als genug Herstellernamen genannt - und du kommst jetzt mit diesem, einen, einzigen Einwand.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #25
L

Leonardo75

In meinen Augen sollte bei der Auswahl auch das Fahrzeuggewicht eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Dame nur 55 kg wiegt, sollte das Rad nicht allzu schwer sein, um die 20 kg halte ich da für sinnvoll, damit sie es auch zur Not mal eine Treppe hochtragen kann, oder auch mal in eine Bahn heben, bei einer längeren Radreise, kann (oder ist die Dame sehr stark?). Akku kann wahrscheinlich recht klein gewählt werden, da ja weniger Gesamtgewicht bewegt werden muss.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #26
Tomfred

Tomfred

Das ist richtig. 55kg, bei 164 ist schon sehr schlank. Allerdings bedeutet es noch lange nicht, dass sie keine Kraft hat und 164 finde ich jetzt auch nicht so klein.
Aber klar 55kg Frau gegen 35kg Rad ist schon ein bisschen unfair. Wenn man erfahren ist und damit umgehen kann, wird es sicherlich auch nicht das Problem sein. Gibt genügend zarte Frauen mit 200kg Motorrädern.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #27
Begonia

Begonia

Das ist richtig. 55kg, bei 164 ist schon sehr schlank. Allerdings bedeutet es noch lange nicht, dass sie keine Kraft hat und 164 finde ich jetzt auch nicht so klein.
Aber klar 55kg Frau gegen 35kg Rad ist schon ein bisschen unfair. Wenn man erfahren ist und damit umgehen kann, wird es sicherlich auch nicht das Problem sein. Gibt genügend zarte Frauen mit 200kg Motorrädern.
.. und ein 20 kg eRad muß man auch etwas länger suchen.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #28
Tomfred

Tomfred

Klar, aber das bringt ja auch nichts, wenn man dann von den 20kg ausgehen würde. Bei einer längeren Tour, mit Gepäck, ist man dann trotzdem schon wieder weiter drüber. Mein Homage ~ 30kg + 2 Taschen mit Getränken, Werkzeug, Luftpumpe, Regenjacke..., zack 35kg :unsure:

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #29
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo
Natürlich muß man 25 Kg Fahrrad händeln. Aber tragen muß man das Rad ja nicht.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #30
sero1203

sero1203

Details E-Antrieb
Mahle
Meine Frau ist seit 1.5 Jahren vom Specialized Vado SL 4.0 EQ begeistert.
Größe S, Gewicht 16 kg. Mit Gepäckträger und Beleuchtung.
Körpergröße 1.58 m

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #31
scheune24

scheune24

Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Das Simplon Chenoa Uni wiegt mit Komplett Ausstattung in Rahmengröße 40 cm ca. 18 kg !
Meine Frau ist von dem Handling begeistert.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #32
R

R.S.

Meine Frau mit ca. 160cm Körpergröße ist von Ihrem Cannondale Adveture Neo1 in Rahmengröße S superbegeistert.
sehr handlich und wendig...
Gruß
Ralf

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #33
G

Gallifrey

Ich bin eine Frau mit etwa den gefragten Maßen.

@Begonia
Komplett unangemessen, was du da vom Stapel lässt.
Fahrräder scheinen in der großen Mehrzahl für einen bestimmten Größenbereich gebaut zu werden, in den eine Mehrheit der Männer passt, die sich im statistischen Mittelfeld bewegt.
Es gibt wenig Auswahl für meine Zielgruppe und noch viel weniger, wenn man weiß, was man (nicht) will.

Das Phänomen zieht sich durch alle Lebensbereiche von Frauen, man kann es als "Patriarchat der Dinge" bezeichnen.
(Bitte erspart mir Antworten darauf, ich habe keine Lust auf die Diskussion.)

Und zum Thema "zarte Frau mit 200kg Motorrad" - das hat mit dem Handling eines Fahrrads nicht viel mehr gemeinsam als die Anzahl der Räder.
Ja, ich fahre 200 kg Motorrad.

Trapezrahmen/Tiefeinsteiger: Wenn der Diamantrahmen mit dem Schambein/der Schrittlänge kollidiert, hat man die Wahl nicht. Bei Pferden und Motorrädern fragt komischerweise niemand, wie Frauen ihre Beine drüber schwingen.

Fahrräder:
Ich habe ein Desiknio mit Trapezrahmen und Pinion. Lowrider hat es nicht, Waldwege mit viel Gefälle machen keinen Spaß und den gewünschten Mittelmotor hat es auch nicht, geschweige denn einen herausnehmbaren Akku.
Warum habe ich es? Es wiegt deutlich (!) unter 20 kg und ist mit den zusätzlichen 12 kg Bürotasche noch in einem Bereich, in dem ich es eine Treppe (Bahnhof!) tragen kann. Und damit wiegt es schon annähernd 50% meines Körpergewichts.

Bei der Recherche dafür war mir damals ebenfalls Velotraum aufgefallen. Das war mir am Ende aber zu schwer (22 kg). Patria war noch schwerer. Aber beide Hersteller könnten in euer Beuteschema passen.

Als weitere Hinweis möchte ich das Flyer Upstreet da lassen, die haben kleine Rahmen. Kenne eine Frau mit etwa 150cm, die mit deren xs Rahmen zufrieden ist, da ist allerdings eine Federgabel dran.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #34
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Ich bin eine Frau mit etwa den gefragten Maßen.
Du hast meine volle Zustimmung. Es dauerte ewig, bis wir für meine Frau ein geeignetes Rad gefunden hatten. Das immer noch nicht perfekt, aber immerhin jetzt problemloser zu fahren ist.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #35
R

R.S.

Eins möchte ich vielleicht ergänzen:
Sicher ist es in jeder Lebenslage wichtig dass ein Pedelec so leicht wie möglich ist, ausser Frage.
Trotzdem würde ich unterscheiden ob ich ein Pedelec nur fahren möchte und die Möglichkeit habe es überall ebenerdig abstellen zu können, oder ob ich es öfter wo rauf und runtertragen muss (Fahrradkeller, Bahnhof etc.)
Klar ist das Gewicht noch viel entscheidender wenn man es eben irgendwo rauftragen muss, auch wenn ein Pedelec per se hier unhandlich ist...
Gruß
Ralf

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #37
KanPlan

KanPlan

na schon was gefunden? ich suche im moment auch ein pedelec mit niedriger schritthöhe (sonst aua, für alle blitzgneißer), aber mit federgabel. edit: kein tiefeinsteiger, sondern wird als mtb verwendet. editedit: 26 zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #38
B

Boonzay

na schon was gefunden? ich suche im moment auch ein pedelec mit niedriger schritthöhe (sonst aua, für alle blitzgneißer), aber mit federgabel. edit: kein tiefeinsteiger, sondern wird als mtb verwendet. editedit: 26 zoll.
Raymon gibt es mit kleinem Rahmen ( 36cm) z.b. Ich hatte mal ein mit 26 Zoll, aber mittlerweile sind die auch 27,5 bei Fahrrad XXL im Angebot um die 2.000,-
als 26 würde dann noch Ben-E Bike od. Mondraker Kid Bike in Frage kommen, die haben/sind dann sogar Fully´s allerdings wohl mit Heckmotor. Was ich unbekannter weise nicht beurteilen kann.

• Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht Beitrag #39
KanPlan

KanPlan

27, 5 zoll, da ist der überstand mit federgabel auf jeden fall zu hoch.... @Boonzay - dein nickname klingt sprechend :-D

hab mittlerweile einige Kinderräder durchgeguckt und denke mal benebikes und so ist schon akzeptable qualität, da hat sich viel getan die letzten paar Jahre. Aber wie gesagt, entweder bin ich zu schwer oder zu kurze beine für die größeren versionen... bis jetzt nix gefunden. was halt als mtb verwendbar ist ungefähr. deswegen federgabel und kein tiefeinsteiger.

Thema:

Hochwertige Hersteller von E-Bikes mit Rahmen für kleinere Frauen gesucht

Oben