HNF-Nicolai HNF-Nicolai XD3

Diskutiere HNF-Nicolai XD3 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, hier mal eine kurze Rückmeldung zu den ersten 400km mit dem HNF Nicolai XD3. Nach anfänglichen Problemen mit den Clarks M2...
R

racetec1

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Rückmeldung zu den ersten 400km mit dem HNF Nicolai XD3.
Nach anfänglichen Problemen mit den Clarks M2 Scheibenbremsen (Schleifen, Quietschen, Verglasen, undichte Fittings) läuft die Bremse jetzt prima. Einzig dass sie etwas laut vorne ist beim Bremsen. Hinten ist jetzt eine Shimano Bremsscheibe drin, alles andere ist weiterhin von Clarks.
Nach einer Woche Lüneburger Heide mit steilen Anstiegen, welche auch noch mit Felsen und Wurzeln verblockt waren, kann ich sagen, dass der Motor das Bike sauber die Steigungen hochzieht (natürlich mit ordentlich Beinschmalz). Die Reifen bieten auch ordentliche Traktion, dafür, dass sie nicht ausgeprägt mit Stollen ausgerüstet sind. Der Schwerpunkt ist auch ok, hatte kaum Momente, wo das Bike drohte vorne zu steigen.
Bergab hatten die Reifen und die Gabel ordentlich Führung. Bremsen funktionierten tadellos.
Auf den reichlich vorhandenen tiefen Sandwegen neigte das XD3 kaum zum seitlichen Ausbrechen. Weder vorne noch hinten.
Der Gates Riemen machte seine Arbeit auch sehr gut, obwohl er an meinem Rad für meinen Geschmack etwas zu locker gespannt ist (mit der Gates-App gemessene 37).
Die Enviolo TR Schaltung funktionierte ebenfalls klasse. Die Beschwerden, die man bisweilen schon mal über die Nabe hört, kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich bei sehr großer Übersetzung und niedriger Trittfrequenz wirkt sie etwas zäh. Erst einmal besteht auch kein Anlass die Bremse gegen eine Shimano XT auszutauschen.
Die Rockshox Recon Silver Gabel steckte die sehr staubigen Pisten locker weg.
Die by:Schulz Sattelfederstütze funktioniert super.
Alles in allem bin ich mit dem Bike jetzt sehr zufrieden.
 
A

AnDrIx

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich auch für ein xd3 und bin auch schon eines probe gefahren.
Hat gut gepasst, allerdings war auch dort die clarks Bremse verbaut und auch war wohl keine Rockshox Federgabel verbaut (wird noch geklärt, allerdings war kein Aufkleber oft ähnliches zu sehen).

Grundsätzlich hat sich das Fahrrad super gefahren und ich bin auch kein "extrem" Radler der auf jedes Detail Wert legt. Ich möchte am Feierabend eine kurze Runde fahren oder mit den Kindern im Anhänger kleinere Touren fahren.

Nur möchte ich nicht für ein hochwertiges Bike viel Geld zahlen, wenn keine oder weniger hochwertige Teile verbaut sind.

Die Ausstattung ist die Standard Ausstattung.
Mir wurde jetzt ein Preisnachlass von gut 300€ von der uvp angeboten. Ist das fair und den ausgetauschten Teilen angemessen?
Könnte man, wenn es mit der Federgabel oder den Bremse größere Probleme gibt,b diese in ein paar Jahren problemlos austauschen?

Vielen Dank euch.
Die Bremsen kannst du fast unbegrenzt modifizieren/Tauschen, sofern genug Platz am Rahmen/Gabel ist und da seh ich beim XD3 keine Probleme - kannst dir also im Nachhinein jederzeit irgendeine Bremse aussuchen und dir einbauen lassen. Bei der Gabel gibt es meines Wissens nach auch keine Einschränkungen, zumal die Recon Silver mit ihrer Luftfederung und den 120mm mehr kann als die Standard Riese & Müller etc., wüsste nicht warum man die tauschen wollen würde, außer man fährt nur noch Trails
 
XD3

XD3

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
hat jemand von den XD3-Besitzern den Vorbau erhöht, um eine aufrechtere Sitzposition zu erzielen?
Falls ja, mit welchem Bauteil?
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.278
Punkte Reaktionen
11.591
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Falls ja, mit welchem Bauteil?
An meinem XD3 habe ich das niccht gemacht.
Aber beim Rad meiner Frau habe ich folgendes montiert: Klick

Aber ein Lenker mit mehr Rise sieht wohl etwas eleganter aus.
 
XD3

XD3

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Klasse, vielen Dank für die prompte Rückmeldung!
Den Adapter hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, wußte aber nicht, ob der paßt.
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.278
Punkte Reaktionen
11.591
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
wußte aber nicht, ob der paßt.
Passen müsste er.
Aber trotzdem würde ich mir überlegen, einen höheren Lenker zu nehmen.
Sieht viel stimmiger aus, hier als Beispiel einer mit 50mm Rise: Klick
Also auf der Seite musst du high auswählen für den ganz hohen Lenker mit 50mm.
 
XD3

XD3

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Info.
Ich habe bereits seit geraumer Zeit einen anderen Lenker, da ich mit dem Originalen nicht zurechtgekommen bin.
 
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein erster Post soll nicht mit einer Frage beginnen. Also ich komme aus dem eMTB Lager und unser Freundeskreis, meine Frau sowie ich wollten mit zunehmenden Alter gesittetere Touren angehen. Die Wahl im Bekanntenkreis fiel u. a. auf das HNF XD3. Als Bastelfreak in der Gruppe wollte ich die bereits bestellten Bikes etwas Umbauen.
Hierzu zählt u. a. die Umrüstung der Bremse. Die Erfahrung aus dem eMTB sowie 190 cm Größe und 100 kg in Bekleidung haben in den Bergen gezeigt, dass nichts über eine gute Bremse geht. Da mein Kumpel eine ähnlich Statur hat und die Gesundheit meiner Frau mir am Herzen liegt 😉, ergeben sich in Verbindung mit der Rohloff-Schaltung folgende Fragen.

Da bei den Pedelecs vermutlich auch die Clarks M2 an den drei Bikes verbaut und die Rohloff mit einer firmeneigene Scheibe versehen sein wird ist Frage 1:

Handelt es sich bei der 180mm Scheibe um eine 2mm dicke Magura-kompatible oder eine 1.8mm dicke Shimano-kompatible Scheibe. Leider kann man zur Clarks M2 nichts zur Dicke der Scheibe finden. Wäre nett, wenn einer der XD3, Rohloff, Clarks M2 User mal die Dicke der hinteren Scheibe messen könnte.

Frage 2:
Vorn eine 203er mit MT5 Zange zu verbauen scheint möglich und erlaubt. Hat hinten schon mal jemand im Zusammenhang mit einer Rohloff eine 203er Scheibe mit MT5 Zange verbaut? Da mein Kumpel und ich mit Gepäck
die 150 kg Grenze des Bikes Streifen werden, würde ich wie bei meinen eMTBs gern auch hinten eine 203er verbauen.
Zwei 203er Scheiben ankern sogar 100 kg Fahrer mit Gepäck auch auf langen Abfahrten mehr als adäquat. Frage: Passt hinten MT5 Inclusive Rohloff und 203er?

Frage 3:
Falls jemand weiß, was eine 203er Magura/ Rohloff 2mm und die zwei Papierdichtungen kosten, eine ungefähre Hausnummer (Preis) wären nett.

Kollegialen Biker-Dank

👍
 
O

oese

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Funktioniert am XD3 das Purion- Display? Meins kommt mit dem Intuvia, das möchte ich aber gerne tauschen gegen das Purion und bei größeren Touren mein Smartphone nutzen. Dass ich das Kabel zum Motor tauschen muss, ist mir bekannt.

Viele Grüße in die Runde!
 
Ravenous

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
411
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Es funktioniert am Bosch Motor grundsätzlich jedes Bosch Display der dazugehörigen Generation. Die Daten sind im Motor gespeichert, das Display selber ist dumm.
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.278
Punkte Reaktionen
11.591
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Handelt es sich bei der 180mm Scheibe um eine 2mm dicke Magura-kompatible oder eine 1.8mm dicke Shimano-kompatible Scheibe. Leider kann man zur Clarks M2 nichts zur Dicke der Scheibe finden. Wäre nett, wenn einer der XD3, Rohloff, Clarks M2 User mal die Dicke der hinteren Scheibe messen könnte.
Ich habe bei mir die Clarks gegen Shimano Saint getauscht.
Die vorher verbauten Scheiben sind 2mm dick, habe soeben mal nachgemessen.

PS. Wenn noch dieselbe Gabel verbaut ist, ist diese bis 220mm Bremsscheiben zugelassen.
Ich habe jedoch vorne lediglich von 180 auf 203 vergrößert. Hinten habe ich es bei 180mm belassen, da die hintere Bremse sowieso einen wesentlich geringeren Anteil an der Gesamtbremsleistung hat und dann mit 203mm schlechter dosierbar wäre und lediglich noch leichter zum Blockieren zu bringen wäre.

Preis für eine 203mm Magura: B&C In der Beschreibung steht übrigens, dass die Magura Scheibe nicht mit Centerlockadapter montiert werden darf! Warum weiß ich nicht, aber die Vordernabe ist (bei meinem XD3) mit Centerlock. Also vorher checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fraenker,

vielen Dank für deine Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Meintest du jetzt die MDR-C oder die MDR-P Scheibe. Regnet bei uns eh, werde noch mal auf die Magura-Webside. Hast du des Rockshox Gabel verbaut?

Dank dir noch mal 👉🍻

Habe grade nochmal geschaut Stand 2022 gibt es sowohl die MDR-C und MDR-P Scheibe mit und ohne Centerlock.

Werde aber doch erst warten bis die Bikes hier stehen. Nachher ist wieder eine andere Gabel dran. Sch…. C…..a, auf nichts kann man sich mehr verlassen.

Danke noch mal …..
 

Anhänge

  • DD8F05DC-E83C-4EF2-9452-DF9DD08DCC78.jpeg
    DD8F05DC-E83C-4EF2-9452-DF9DD08DCC78.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 19
  • 6DFCCF83-D854-45A1-A7CE-7939098DB979.jpeg
    6DFCCF83-D854-45A1-A7CE-7939098DB979.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.278
Punkte Reaktionen
11.591
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Meintest du jetzt die MDR-C oder die MDR-P Scheibe
Ehrlich gesagt, ich kann dir das nicht sagen, habe nur kurz bei BC auf der Webseite geschaut, was so eine Magurascheibe kostet, Maguravarianten kenne ich nicht, habe selber Shimano verbaut.

Hast du des Rockshox Gabel verbaut?
Ja genau, so wie seinerzeit auf der HNF-Webseite angegeben. Nur hat HNF schon mal andere Teile (Nicht nur Gabeln) verbaut wegen massiver Zuliefererprobleme.
Deswegen muß man sich immer vegewissern, ob es Abweichungen zu den offizielken Angaben gibt!

Dank dir noch mal
Gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Noch kurz für die Allgemeinheit als Info nachgeschoben. Für die 2022 Modelle soll die

RockShox Recon RL Silver 29'' SA120 mm

verbaut werden. Weiteres siehe Anhang. Zur 2022er verbauten Vorderradnabe konnte ich zwar nichts finden, jedoch scheint laut aktuellem Handbuch vorn zumindest eine Centerlock verbaut zu sein. Stutzig macht mich eigentlich nur die Bezeichnung auf der Scheibe, die von einer 1.8er spricht. Vorn 1.8er und hinten ne Rohloff 2.0er, echt jetzt?
 

Anhänge

  • 91A7D1F7-8553-4660-94B1-46C372362276.jpeg
    91A7D1F7-8553-4660-94B1-46C372362276.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 23
  • CED70464-C6C8-47E4-B647-765DC1CF79B9.jpeg
    CED70464-C6C8-47E4-B647-765DC1CF79B9.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 22
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So das Vorderradnabenproblem haben wir auch gelöst. Laut Handbuch soll eine

Shimano FH-M6010

verbaut sein. Das ist jedoch eine Hinterradnabe von Shimano. Daher gehe ich stark davon aus, dass
eine

Shimano Deore HB-M6010-B

HB-M6010-B

verbaut ist, welche mit ihrer 15 mm Achse auch zur Aufnahme der Rockshox passt.
 
S

sporky

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
70
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Rohloff E-14
@HNFXD3

Ich sehe gerade, dass dir schon geholfen wurde, dann ignoriere meine Antwort auf deine Nachricht einfach. 😂
 
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey,

wenn jemand versucht zu helfen, dann gibt es kein „ignorieren„.

Vielen Dank 👋
 
R

Redlions112

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

kann zu dem KlickFix Adapter und der Lampenmontage wer was sagen, oder hat sogar einer Fotos?

Auf der Seite steht:

KlickFix Lenkadapter für MINI 2 (Nur Pedelec)​

Mit dem Klick Fix Lenkadapter befestigen Sie Körbe und Taschen direkt am Lenker. Im Preis enthalten ist neben dem Adapter auch der B&M Lampenhalter, der für das Tiefersetzen der Lampe benötigt wird, sowie die Montage und das Versetzen der Lampe ab Werk. Der Klick Fix Lenkadapter wird nur Pedelecs und nicht für S Pedelecs angeboten.

Was ist denn dieser B&M Lampenhalter? Den KlickFix Adapter habe ich hier von nem anderen Bike.
 
HNFXD3

HNFXD3

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Meinst du diesen hier?
 

Anhänge

  • 01978EA6-5546-4EC4-9DA9-A7E92AA5322C.jpeg
    01978EA6-5546-4EC4-9DA9-A7E92AA5322C.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 1
Thema:

HNF-Nicolai XD3

HNF-Nicolai XD3 - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hi, ich bin Silvio 66 J alt komme aus dem Raum Köln und fahre ein HNF Nicolai XD3.
Ersatzakku HNF Nicolai XD3: Hallo, überlege mir einen Ersatzakku für mein HNF Nicolai XD3 zu kaufen. Kann ich da jeden 625iger Bosch Powertube nehmen ? Bei dem jetzigen ist...
sonstige(s) Bosch COBI.Bike auf Nyon umbauen: Ich habe auf mein HNF XD3 ein Bosch COBI und möchte es auf Bosch Nyon umbauen. Muss ich die Kabel neu verlegen und am Motor was machen? Oder kann...
Hallo aus Hamburg: Hallo an alle Radfteunde, heiße Nico bin 42 Jahre alt und komme aus Hamburg. Habe mir vor zwei Wochen ein HNF Nicolai XD3 gekauft und lese seid...
HNF xd3 Gates cdx von 55T auf 60T: Moin liebes Forum, Hat einer schon mal die vordere Gates Riemenscheibe von 55t auf 60t vergrößert? Fahre das Xd3 als S-ped mit Nuvinci Nabe. Die...
Oben