HNF-Nicolai HNF-Nicolai XD3

Diskutiere HNF-Nicolai XD3 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, das UD3 meiner Frau macht sein kurzem Probleme. Der Motor läuft nicht mehr. Auch die Lampe geht nicht mehr an. Das Display...
G

Gerry1000

Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen,

das UD3 meiner Frau macht sein kurzem Probleme. Der Motor läuft nicht mehr. Auch die Lampe geht nicht mehr an.

Das Display (Intuvia) zeigt einen vollen Akku und 125 km Reichweite. Wenn ich allerdings fahre, ist der Motor nicht an.

Auch wenn ich das Display abnehme und wieder anstecke - keine Veränderung.

Hatte heute Vormittag den Akku entnommen, weil ich die rostigen Schrauben der Akku-Abdeckung gegen neue getauscht hatte. Anschließend zeigt sich das erwähnte Verhalten.

Seltsame Sache.....wer hat einen Tipp ?

Danke !

G

Gerry1000

Punkte Reaktionen
26
nein, gleiche Länge. Hab die Schrauben von HNF.

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.591
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
nein, gleiche Länge. Hab die Schrauben von HNF.
Also nur, weil sie von HNF sind, müssen sie nicht unbedingt gleich lang sein. lieber mal checken. Hast du die alten Schrauben noch?
Es ist auch an der Tagesordnung, dass Elektronikgehäuse mit verschieden langen Schrauben versehen sind.
Disclaimer: Natürlich behaupte ich nicht, dass das die Ursache ist, aber es liegt im Bereich des Möglichen. Und falls wirklich eine Schraube zu weit ins Gehäuse...

G

Gerry1000

Punkte Reaktionen
26
Hab jetzt mal den Akku von meinem XD3 eingebaut und damit funktioniert wieder alles.

Anschließend beim Akku meiner Frau den Reset-Knopf für 20 Sek. gedrückt. Da tut sich nichts mehr :(

Hab den Akku jetzt nochmals ans Ladegerät angeschlossen, gehe aber davon aus, dass er den Geist aufgegeben hat.

Muss ich zum Händler fahren, dass er dies prüft. Zum Glück ist ein Fahrrad-Händler bei uns in der Gegend, der auch HNF führt :)

Muss ich den Vorfall bei HNF irgendwie melden, oder geht das dann über den Händler ?

Garantie ist ja hoffentlich noch drauf - das Bike ist nun 15 Monate alt.

G

Gerry1000

Punkte Reaktionen
26
Also nur, weil sie von HNF sind, müssen sie nicht unbedingt gleich lang sein. lieber mal checken. Hast du die alten Schrauben noch?
Es ist auch an der Tagesordnung, dass Elektronikgehäuse mit verschieden langen Schrauben versehen sind.
Disclaimer: Natürlich behaupte ich nicht, dass das die Ursache ist, aber es liegt im Bereich des Möglichen. Und falls wirklich eine Schraube zu weit ins Gehäuse...
Schrauben sind identisch lang ;)

G

Gerry1000

Punkte Reaktionen
26
Habe das bike heute zum Händler gebracht der auch HNF vertreibt. Die lesen den Akku aus und klären mit Bosch.

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.591
Details E-Antrieb
mir wurde mit geteilt Clarks Bremsen statt Magura
Heute habe ich mal im Netz gestöbert, ob man diese Clarks M2 Bremsen irgendwo kaufen kann.
ALso zumindestens wird es recht günstig, wenn mal eine aus irgendwelchen Gründen getauscht werden muß :whistle: :
1628861916975.png

Ich muß zugeben, dass ich in dem Fall eine entsprechende Preiskorrektur für das Rad für sehr angebracht gehalten hätte.
Lieferschwierigkeiten bei Magura hin oder her.

R

racetec1

Punkte Reaktionen
11
Wird schwierig, da die Clarks M2 als Alternative zu Magura MT4 angeboten wurde. Zu gleichem Preis. Im Moment wird das XD3 nur mit Clarks angeboten.

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.591
Details E-Antrieb
Wird schwierig, da die Clarks M2 als Alternative zu Magura MT4 angeboten wurde. Zu gleichem Preis. Im Moment wird das XD3 nur mit Clarks angeboten.
Anspruch hat man da keinen, das ist schon klar.
Ich meine nur, dass es ganz klug gewesen wäre, einen derartigen Preisunterschied nicht komplett unter den Tisch fallen zu lassen, sondern wenigstens teilweise an den Kunden weiter zu geben. So fühlt man sich im Nachhinein ein wenig über……

A

AnDrIx

Punkte Reaktionen
2
Als ich letzten Oktober bestellt hab, gab es noch alles und Alternativen waren keine genannt. Wenn man es drauf ankommen lassen würde, könnte man da bestimmt „Recht“ bekommen.

K

Kalle_BMW

Punkte Reaktionen
124
Hi

Als dies mit den Clarks Bremsen bekannt wurde konnte ich auf höfliche Nachfrage einen kleinen Nachlass auf meine Bestellung vom Januar :censored:erhalten. Dieser war angemessen.

Also einfach nal höflich anfragen

R

racetec1

Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob und falls ja, welche Bremsbeläge kompatibel zu denen in der Clarks M2 verbauten Bremsbebelägen sind?
Hab auf der Clarks Website die Clarks VX852, VRX852 und VRS852 gefunden, die hier aber wohl kaum zu bekommen sind. Außerdem hab ich noch die Cyclotech Prodisc Kevlar CYCLO18 gefunden, aber auch ohne Vertrieb in Deutschland.
Vielleicht gibt es ja von Shimano kompatible Beläge. Wer weiß da näheres?

Gruß
Dirk

T

T212

Punkte Reaktionen
178
Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
Shimano G03x & G04x müssen da auch passen, da ja die Clarks-Beläge als kompatibel zu BR-M8000 & Co. deklariert werden.

R

racetec1

Punkte Reaktionen
11
Ok danke. Die Bremsbeläge sehen zumindest schon mal gleich aus. Hast du eine Quelle, wo bestätigt wird, dass die Shimano Beläge kompatibel mit Clarks M2 Bremsen sind?

P

Phatair

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich auch für ein xd3 und bin auch schon eines probe gefahren.
Hat gut gepasst, allerdings war auch dort die clarks Bremse verbaut und auch war wohl keine Rockshox Federgabel verbaut (wird noch geklärt, allerdings war kein Aufkleber oft ähnliches zu sehen).

Grundsätzlich hat sich das Fahrrad super gefahren und ich bin auch kein "extrem" Radler der auf jedes Detail Wert legt. Ich möchte am Feierabend eine kurze Runde fahren oder mit den Kindern im Anhänger kleinere Touren fahren.

Nur möchte ich nicht für ein hochwertiges Bike viel Geld zahlen, wenn keine oder weniger hochwertige Teile verbaut sind.

Die Ausstattung ist die Standard Ausstattung.
Mir wurde jetzt ein Preisnachlass von gut 300€ von der uvp angeboten. Ist das fair und den ausgetauschten Teilen angemessen?
Könnte man, wenn es mit der Federgabel oder den Bremse größere Probleme gibt,b diese in ein paar Jahren problemlos austauschen?

Vielen Dank euch.

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.591
Details E-Antrieb
@Phatair
Hallo, Ich finde den Preisnachlass ganz OK.
Bremse tauschen werde ich bei meinem auf jeden Fall, ich warte nur noch auf die Lieferung.
Meine Gabel ist die Rockshox, aber wenn die Ersatzgabel gut funktioniert, ist es ja OK.
Wenn nicht, ist ein Tausch mit Sicherheit auch möglich.

Thema:

HNF-Nicolai XD3

HNF-Nicolai XD3 - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hi, ich bin Silvio 66 J alt komme aus dem Raum Köln und fahre ein HNF Nicolai XD3.
Ersatzakku HNF Nicolai XD3: Hallo, überlege mir einen Ersatzakku für mein HNF Nicolai XD3 zu kaufen. Kann ich da jeden 625iger Bosch Powertube nehmen ? Bei dem jetzigen ist...
sonstige(s) Bosch COBI.Bike auf Nyon umbauen: Ich habe auf mein HNF XD3 ein Bosch COBI und möchte es auf Bosch Nyon umbauen. Muss ich die Kabel neu verlegen und am Motor was machen? Oder kann...
Hallo aus Hamburg: Hallo an alle Radfteunde, heiße Nico bin 42 Jahre alt und komme aus Hamburg. Habe mir vor zwei Wochen ein HNF Nicolai XD3 gekauft und lese seid...
HNF xd3 Gates cdx von 55T auf 60T: Moin liebes Forum, Hat einer schon mal die vordere Gates Riemenscheibe von 55t auf 60t vergrößert? Fahre das Xd3 als S-ped mit Nuvinci Nabe. Die...
Oben