HNF Nicolai Lenker erhöhen

Diskutiere HNF Nicolai Lenker erhöhen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo in die Runde, wer kann einer nicht mehr ganz so jungen Frau einfach erklären wie ich meinen Lenker höher bekomme, bzw den Lenkervorbau...
  • HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #1
G

Gast100951

Hallo in die Runde,

wer kann einer nicht mehr ganz so jungen Frau einfach erklären wie ich meinen Lenker höher bekomme, bzw den Lenkervorbau verändere damit der Lenker höher kommt.…
Mit welchem Werkzeug?
Bin absoluter Laie, hab mir mein Handbuch schon durchgelesen und hab keine Ahnung mit welchem Werkzeug ich die ganz kleinen Schrauben losbekomme. Zum Händler fahren geht grad nicht.
Dankeschön für Eure Hilfe.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #2
J

Jean-Paul

Hallo nicht mehr so ganz junge Frau!
Kannst Du ein Foto von Denen Lenkervorbau posten?
Damit man sieht, ob der Lenker überhaupt höhenverstellbar ist, bzw. ob man eine Lenkererhöhung anbringen kann?
So kann man wenig dazu sagen.
Grüße, JP

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #3
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Damit dir einer was Brauchbarses antworten kann, solltest du zumindest Fotos oder das Modell und ggf. Baujahr angeben :giggle:

Und dann muss ja auch geklärt werden, ob die Bremsleitungen und Kabel genug Längenreserve haben.
An meinem XD2 Urban musste ich diese verlängern, als ich den Lenker höher gesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #5
J

Jean-Paul

Um den Lenker zu verstellen, die Schrauben (gelber Pfeil) beidseitig (die anderen zwei sind verdeckt) mit einem Inbusschlüssel lockern, dann wieder nach dem Einstellen, fest anziehen. Die Größe des Schlüssels kann man aufgrund der Darstellung nicht sagen.

1679836599306.png

Grüße, JP

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #6
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Da meist kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist vlt einfach eine Werkstatt aufsuchen, die das für kleines Geld erledigt.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #7
J

Jean-Paul

Da meist kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist
Brauch man für alles einen Drehmomentschlüssel?
Und mit wieviel NM willst du die Schrauben anziehen?

Wenn fest dann fest (ich weiß, nach fest kommt ab)...

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #8
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Ich habe damit auch kein Problem.
Nur wenn jemand schon gar nicht weiß wies geht, ist vlt der bessere Weg zum Fachmann.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #10
G

Gast100951

Um den Lenker zu verstellen, die Schrauben (gelber Pfeil) beidseitig (die anderen zwei sind verdeckt) mit einem Inbusschlüssel lockern, dann wieder nach dem Einstellen, fest anziehen. Die Größe des Schlüssels kann man aufgrund der Darstellung nicht sagen.

Anhang anzeigen 493107
Grüße, JP
Genau DAS war es! Vielen herzlichen Dank JP! Mega!!
Das Bild hatte ich schon aus dem Handbuch online nur war da die Rede von den rot eingekreisten Schrauben und damit kam ich nicht klar. Mit den gelben Pfeilen und dem Imbus hatte ich es sofort.
Lieben Dank auch an die anderen, das ist ja toll dass man hier so schnell Hilfe bekommt 🥰

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #11
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Jetzt sollte dann aber auch der Lenker neu eingestellt werden, weil sonst Bremshebel und Griffe nicht mehr richtig eingestellt sind. Außerdem muss die Lampe neu eingestellt werden, da sie sonst blendet.

Zum Einstellen des Lenkers müssen die 4 Schrauben an der Vorderseite des Vorbaus gelöst werden.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #12
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Und mit wieviel NM willst du die Schrauben anziehen?
Du wirst es nicht glauben, aber das ist meistens auf dem Bauteil selbst angegeben. Oder in der Bedienungsanleitung zum Rad, oder sogar beides.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #13
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
  • HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #14
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Das Bild hatte ich schon aus dem Handbuch online nur war da die Rede von den rot eingekreisten Schrauben und damit kam ich nicht klar.
Die rot eingekreisten Schrauben halten sozusagen die Gabel des Fahrrads am Schaftrohr mittels Außenklemmung fest,
sorgen also unter Anderem dafür dafür, dass die Gabel nicht nach unten heraus fallen kann.
Allerdings werden die Schrauben erst festgezogen, wenn auch das Lenkkopflager im Steuerrohr eingestellt ist.

Wenn Du wegen Deinem Problem diese Schrauben versehentlich gelöst und nicht sofort
wieder festgezogen hast, muß evtl. das Lager neu eingestellt werden.

• HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #15
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
. Hier stand Mist ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • HNF Nicolai Lenker erhöhen Beitrag #16
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Jein..., aber du hast schon recht, auch die Einstellschraube verhindert, dass die Gabel herausfällt und
das mit dem Lenker ausrichten stimmt auch, aber die Lagereinstellung mittels der Ahead-Einstellschraube wird
erst durch die rot eingekreiste Schrauben und der dadurch möglichen kräftigen Klemmung
auf dem Gabelschaft dauerhaft stabilisiert und fixiert. Es wird eben nicht nur die Lenkerausrichtung ermöglicht.
Nur die einsame Ahead Einstellschraube könnte das Lager nicht dauerhaft in Position halten.

Das mit dem herausfallen der Gabel habe ich nur erwähnt um @Gast100951 klar zu machen was da
womit verbunden ist, sonst hätte ich auch noch auf die Einstellschraube eingehen müssen,
und damit noch mehr Verwirrung gestiftet.

Thema:

HNF Nicolai Lenker erhöhen

HNF Nicolai Lenker erhöhen - Ähnliche Themen

How-To: Reparatur Deckel Motorabdeckung Prophete Graveler BIG: Hallo zusammen :) Da ich das selbe Problem wie @Mauritos hatte, erstelle ich mal einen thread, wie ich mir Abhilfe geschaffen habe. Es geht um...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Go Swiss Drive : Motor lahmt plötzlich. Wer hilft bei der Fehlerdiagnose?: Jungs und Mädels ich hätte gerne eure geballtes Wissen bezüglich Go Swissdrive. Mein Motor zickt irgendwie und ich somit auch. Ich kriege bei...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Oben