HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

Diskutiere HNF - Erfahrungen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Glückwunsch ! Das deckt sich auch mit meinen Kunden-/Werkstatterfahrungen. Da gibt es selten Probleme. Weiterhin gute Fahrt. VG Mitch
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.101
E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
Glückwunsch !
Das deckt sich auch mit meinen Kunden-/Werkstatterfahrungen. Da gibt es selten Probleme.
Weiterhin gute Fahrt.
VG
Mitch

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.102
H

herion

Hallo zusammen,

die Miranda Kurbeln scheinen ja von eher minderer Qualität zu sein. Nach etwas Kontakt mit einem Stein habe ich nun schon den 2. verbogenen Kurbelarm. Online habe ich nirgends eine ISIS Kurbel mit Q Wert 55 gefunden. Was anderes scheint ja nicht zu passen. Kennt jemand eine Alternative, oder wer ausser HNF diese Kurbel im Angebot hat?

Vielen Dank

Peter

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.103
H

Hensa

Meine Erfahrung nach einem Jahr und 1800km:

Ich nutze das XD3 von 2020 um damit zur Arbeit zu pendeln. Das sind täglich gerade mal 12 km und ich muss über 2 kleine Berge und fahre auf geteerten Straßen.

Nach 2 Monaten fiel der Rückstrahler von der Sattelhalterung ab. Nachdem auch der 2. Nach kurzer Zeit abfiel, habe ich eine andere Halterung installiert. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich noch zu verkraften.

Was ich nicht mehr verstehen kann ist folgendes:
Letzte Woche riss der Bowdenzug der Enviolo, HNF schließt diesen von der Garantie aus, da es ein Verschleißteil ist. Was ich auch grundsätzlich verstehen kann. Dass aber ein so teures Rad nach so kurzer Zeit verschlissen ist kann ich nicht verstehen. Auf den nicht ganz so günstigen Reparaturkosten (der Bowdenzug verläuft ja im Rahmen) bleibe ich nun selber sitzen.

Ursprünglich bot HNF einen telefonisch Support an. Für mich war dieses Serviceversprechen von HNF einer der Hauptgründe doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Leider ist der telefonische Support “aufgrund eines saisonal bedingten hohen Aufkommens” geschlossen. Man Muss eine Mail schreiben auf die auch recht schnell geantwortet wird. Ärgerlich finde ich es trotzdem.

Für ein “Premiumrad” das rund 5000€ kostet, entscheidet man sich um einige Jahre sorgenlos zu fahren und ein “kompromisslos“ (so bewirbt es HNF) tolles Rad zu haben. Das ist bei mir nicht der Fall, weshalb ich das XD3 auf keinen Fall empfehle und von HNF sehr enttäuscht bin.

Update Januar 2023:

Meine aktuelle Distanz die ich mit dem Rad zurückgelegt habe liegt bei ca. 3000km. Heute Morgen ist dann der Zahnriemen abgesprungen. Dieser sieht sehr verschlissen aus.

Mir reicht es. Ich habe wohl das totale Montagsmodell erwischt oder einfach nur Pech und werde das Rad nun verkaufen und auf ein einfacheres Rad umsteigen das ich selber reparieren kann oder bei dem eine Reparatur nicht gleich 200€ kostet. (Ich bringe das Rad ja immer schön brav zu einem zertifizierten Reparateur der zudem 15 km weit weg wohnt.)

Mein Fazit bleibt: Das HNF XD3 von 2020 ist eine totale Vollkatastrophe und sein Geld nicht wert.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.104
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Dann wird die Riemen-Linie vll. nicht stimmen.
Ich habe in 20.000 km nie mit dem Riemen Probleme an meinen beiden Rädern gehabt.
Auch nicht an meinem XD 2.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.105
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Meine aktuelle Distanz die ich mit dem Rad zurückgelegt habe liegt bei ca. 3000km. Heute Morgen ist dann der Zahnriemen abgesprungen. Dieser sieht sehr verschlissen aus.
Woran machst Du das fest? Hast Du mal Bilder des Riemens und der Riemenscheiben?

Der Riemen könnte auch durch einen Fremdkörper (Stein, Ast etc.) abgesprungen sein.

Und wenn mal in 27 Monaten 1x der Riemen abspringt davon zu sprechen es wäre ein Monatgsmodell, halte ich für arg übertrieben.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.106
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Zwei Mal sind Verschleißteile kaputt gegangen.
- Ein Bowdenzug
- Ein Gates Riemen

(Falls ich nicht etwas verpasst habe)

Und daraus jetzt HNF-Bashing zu generieren, na ja, kann ja jeder selber für sich bewerten.
Meine persönliche Meinung: Absolut lächerlich - Gähn.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.107
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Zwei Mal sind Verschleißteile kaputt gegangen.
- Ein Bowdenzug
- Ein Gates Riemen
Es ist ja nicht mal sicher, ob der Riemen defekt ist. Der Riemen ist abgesprungen und es wird Verschleiß vermutet.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.108
B

beni48

Hallo hat jemand eine Farb-Nr. für HNF Bike XD3 rot matt

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.109
mothoople

mothoople

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo TR
Hallo hat jemand eine Farb-Nr. für HNF Bike XD3 rot matt
Das ist die Antwort von HNF auf eine ebensolche Anfrage von mir:

"Zur kleineren Ausbesserung kann dieser Farbton LG3E VW Flashrot verwendet werden.
Wenn wir Rahmen in DE in rot neu Pulver beschichten lassen, läuft das unter RAL 3001 (Signalrot)"

Das VW Flashrot passt genau!

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.110
B

beni48

Vielen Dank,
guter Tipp für den Lackschaden

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.111
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Das VW Flashrot passt genau!

ja, mag sein, sofern das Rot durch die Sonne und UV Licht nicht zu einem Orange mutiert ist,
wie bei meinem XD2.
An der Gummikappe am Ladeanschluss kann man noch die originale Auslieferfarbe erkennen.
Denn die war auch mal Signalrot.

1673714005680.png

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.112
S

sapman

Update Januar 2023:

Mir reicht es. Ich habe wohl das totale Montagsmodell erwischt oder einfach nur Pech und werde das Rad nun verkaufen und auf ein einfacheres Rad umsteigen das ich selber reparieren kann oder bei dem eine Reparatur nicht gleich 200€ kostet. (Ich bringe das Rad ja immer schön brav zu einem zertifizierten Reparateur der zudem 15 km weit weg wohnt.)

Mein Fazit bleibt: Das HNF XD3 von 2020 ist eine totale Vollkatastrophe und sein Geld nicht wert.
hi,
ich fahre seit nun 10 Jahren immer noch den ersten Gates Riemen + Nuvinci (jetzt Enviolo). Mir ist vor Jahren einmal der Riemen abgesprungen, weil die hintere Achse nach dem Reifenwechsel schief eingebaut war. Korrigiert und seitdem nie wieder abgesprungen, da ich beim Reifenwechsel besser aufpasse. Habe jetzt das XD3 seit ca. 5 Wochen und kann dazu noch gar nichts sagen, weil es super fährt. Aber ich kann deinen Frust verstehen. Hoffe es wird beim Nächsten besser!

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.113
B

beni48

Hallo Biker,
habe Fragen zum HNF XD3 Bauj. 05.2019 gefahren ca 15000 Km
Das Bike ist zur Jahresinspektion bei einer Fachwerkstatt, die haben festgestellt,
das die Hinerrad Felge Risse an den Löchern der Speichen hat. muss ausgetaucht werden.
Frage ,kann das der Verschleiss oder Materialfehler sein ist das Normal bei der Leistung??
VG Benni 48

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.114
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
kann das der Verschleiss oder Materialfehler sein ist das Normal bei der Leistung??
Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem vorigen Pedelec von Klever der selbe Fehler durch den Hersteller reguliert wurde.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich HNF hier genauso kundenfreundlich verhält.
Sollten sie aber, ich drücke dir die Daumen.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.115
R

Rolleur9b

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hallo Biker,
habe Fragen zum HNF XD3 Bauj. 05.2019 gefahren ca 15000 Km
Das Bike ist zur Jahresinspektion bei einer Fachwerkstatt, die haben festgestellt,
das die Hinerrad Felge Risse an den Löchern der Speichen hat. muss ausgetaucht werden.
Frage ,kann das der Verschleiss oder Materialfehler sein ist das Normal bei der Leistung??
VG Benni 48
Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr, XD1 Adventure, Baujahr 2017, 12000 km. Es wurde schonmal hier im Thread erwähnt dass die Standardfelgen nicht die besten sind. Ich habe mir DT Swiss Felgen einspeichen lassen. Nicht ganz billig, aber damit sollte das Thema erledigt sein.
Momentan kämpft meine Werkstatt mit dem HNF Außendienst und Rohloff weil die Nabe Öl verliert (16000 km), daher bin ich schon wieder 4 Wochen ohne HNF. Die Ausfallzeiten seit Nov 2017 summieren sich locker auf 6 Monate….

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.116
B

beni48

Hallo Biker habe Frage zur Hinterradfelge mit Enviolo 380 TR Schaltung.
Habe von HNF eine neue Felge für hinten bekommen,hatte die alte beanstandet wegen Risse im Felgenloch.
Die neue Felge hat keine geösten Speichenlöcher kann man die einbauen lassen ist die gleiche wie vorher von 2019.
VG beni

Thema:

HNF - Erfahrungen

HNF - Erfahrungen - Ähnliche Themen

erledigt HNF Heisenberg XD1 Adventure, S-Pedelec mit Rohloff und Gates Riemen: Hallo, da durch Corona die regelmäßige Fahrt ins Büro entfällt, hätte ich ein sehr besonderes S-Pedelec im Angebot. Es ist ein HNF Adventure...
Oben